Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 87 Antworten
und wurde 182.440 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Atlanta06 Offline



Beiträge: 22

09.03.2006 14:55
Personalausweis oder Reisepass für Kroatien? Antworten
Hallo,

im Juni fliegen wir zum ersten Mal nach Kroatien ( Gradac).

Normalerweise reicht da doch der Personalausweis oder ist der Reisepass sicherer?


Liebe Grüße
Iris

Weitere Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Personalausweis
Weitere Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Reisepass oder benutzen Sie die Kroatien-Suchmaschine

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

09.03.2006 15:01
#2 RE: Personalausweis oder Reisepass für Kroatien? Antworten
Personalausweis reicht
böse Zungen behaupten sogar es genügt ein deutsches Nummernschild am Auto.

karlo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 298

09.03.2006 15:05
#3 RE: Personalausweis oder Reisepass für Kroatien? Antworten
Personalausweis und grüne Versicherungskarte nicht vergessen >>> beim eigenen Flieger wohl? - mal abwarten wie unser "Fred" das sieht?

mfg carlo

Atlanta06 Offline



Beiträge: 22

09.03.2006 15:20
#4 RE: Personalausweis oder Reisepass für Kroatien? Antworten

Ich frage aus dem Grund, weil ich sonst erst noch einen neuen Reisepass beantragen müsste.
Mein alter ist leider nicht mehr gültig und die neuen Reisepässe sind sehr teuer geworden.

Ich habe auch hier im Forum schon von einigen Ausflugszielen gelesen, die sich außerhalb Kroatiens befinden.

Wie sieht es da aus?


Gruß

Iris

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

09.03.2006 15:25
#5 RE: Personalausweis oder Reisepass für Kroatien? Antworten

Zitat
und grüne Versicherungskarte nicht vergessen



Fürs Flugzeug?

@ Iris

Ein Personalausweis reicht für die Einreise nach Kroatien und Bosnien-Hercegovina aus. Für die Einreise nach Serbien-Montenegro braucht man einen Reisepass.

Infos findest du hier: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

sven2005 Offline



Beiträge: 22

09.03.2006 16:47
#6 RE: Personalausweis oder Reisepass für Kroatien? Antworten

Hallo,
da meine Eltern ende März kommen hatten wir auch sicherheitshalber beim Flughafen Zagreb angerufen.
Wir waren uns nicht sicher ob die bestimmungen für den Luftraum gleich sind.
Dort sagte man uns aber auch, diesen Monat, das der Personalausweis ausreicht.
ich glaube du solltest den Tip mit dem Nummernschild nicht ausprobieren ist recht lästig so ein Teil in der Tasche mitzuschleppen

Die Olchis Offline



Beiträge: 8

10.03.2006 16:46
#7 RE: Personalausweis oder Reisepass für Kroatien? Antworten

Hallo zusammen!

Hab da auch noch eine Frage zu: Wie sieht das bei Kindern aus: Personalausweis mit oder ohne Bild?

LG

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

10.03.2006 17:22
#8 RE: Personalausweis oder Reisepass für Kroatien? Antworten

Kinderausweis mit Bild oder Eintrag im Reisepass der Eltern ist erforderlich.

BettinaW Offline



Beiträge: 223

10.03.2006 23:37
#9 RE: Personalausweis oder Reisepass für Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
Wie sieht das bei Kindern aus: Personalausweis mit oder ohne Bild?

Habe gerade in der aktuellen ADAC Zeitschrift gelesen, dass man für Kroatien einen Kinderausweis mit Bild haben muss. Falls deine Kinder noch keinen haben, wird seit dem 01.01.2006 nur noch ein Kinderreisepass mit Foto ausgestellt. Quelle: ADAC motorwelt, Ausgabe März 06, Seite 9

Eckart Offline



Beiträge: 43

13.04.2006 14:01
#10 RE: Personalausweis oder Reisepass für Kroatien? Antworten

Ich war gerade die letzten zwei März-Wochen in Kroatien. Den Artikel in der ADAC-Motorwelt hatte ich auch gelesen, das stimmt so. Allerdings genügt - wie Vera bereits geschrieben hat - die Eintragung des Kindes in den Reisepass eines Elternteils. Meine Tochter ist in meinem Reisepass eingetragen, und das wurde so akzeptiert. Das ist wohl auch die preisgünstigste Variante, da Kinderausweise mit Bild meines Wissens nur 3 Jahre gültig sind. Bei der Eintragung in den Eltern- Reisepass ist mir aber keine zeitliche Beschränkung bekannt.

myhvar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 124

13.04.2006 16:51
#11 RE: Personalausweis oder Reisepass für Kroatien? Antworten
Stimmt nicht ! Für Kroatien ist die grüne Versicherungskarte keine Pflicht mehr !!

myhvar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 124

13.04.2006 16:52
#12 RE: Personalausweis oder Reisepass für Kroatien? Antworten
Klar ohne Bild ist absolut OK ! Hatte noch nie Probleme. Die Kroaten sind froh, wenn Sie kInder sehen.

BettinaW Offline



Beiträge: 223

13.04.2006 17:47
#13 RE: Personalausweis oder Reisepass für Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
Allerdings genügt - wie Vera bereits geschrieben hat - die Eintragung des Kindes in den Reisepass eines Elternteils.

In Antwort auf:
Falls deine Kinder noch keinen haben, wird seit dem 01.01.2006 nur noch ein Kinderreisepass mit Foto ausgestellt.

Wäre jetzt interessant zu wissen, ob man Kinder seit dem 01.01.2006 noch in den Reisepass der Eltern eintragen lassen oder war wird da jetzt generell ein Kinderreisepass ausgestellt?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jede Begegnung ist eine Erfahrung,
und jedes Loslassen eine Erkenntnis.
unbekannt

KroatMoni Offline



Beiträge: 11

21.04.2006 12:29
#14 RE: Personalausweis oder Reisepass für Kroatien? Antworten

Hallo Iris,
Wie hier schon gesagt, zur Einreise genügt der Personalausweis.
Ich handhabe es allerdings so:
Ich habe für mich und meinen Mann immer beides, PA+Reisepass dabei.
Grund, wenn wir mit dem Auto fahren und eine Zwischenübernachtung einlegen, werden
vom Hotel immer die Ausweise einbehalten.
Wenn man dann abends noch ausgeht und in eine Kontrolle käme, hat man keinen Ausweis mehr,
der liegt ja an der Rezeption des Hotels.
Auch bei der Ankunft im Hotel oder der Ferienwohnung brauchen deine Gastgeber die Pässe, wegen
der Anmeldung. Das kann auch manchmal ein paar Tage dauern bis du sie wiederbekommst.
Allso wie gesagt ich hab immer beides dabei,
so sind wir bis jetzt immer am Besten gefahren

Grüße, Moni

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.989

21.04.2006 15:12
#15 RE: Personalausweis oder Reisepass für Kroatien? Antworten
Zitat von Moni
Also wie gesagt ich hab immer beides dabei,
so sind wir bis jetzt immer am Besten gefahren



Ich habe auch immer Beide dabei, ein weiterer Grund ist nämlich, wenn man Geld wechseln will, wird auch (manchmal) ein Ausweis benötigt (ich weiß, beim Abheben mittels EC braucht man Keinen...)


------
MfG BK

Howie ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2006 14:59
#16 RE: Personalausweis oder Reisepass für Kroatien? Antworten

Ein Personalausweis, der noch mindestens drei Monate nach Rückkehr gültig ist, reicht aus! Weitere Informationen findest du auch auf: http://www.tttreisen.de

Howie

Anselm Offline




Beiträge: 877

22.05.2006 15:55
#17 RE: Personalausweis oder Reisepass für Kroatien? Antworten
In Antwort auf:
... ein weiterer Grund ist nämlich, wenn man Geld wechseln will, wird auch ein Ausweis benötigt
Das ist aber lange her, dass man dafür einen Pass benötigte. Formal ist es eventuell tatsächlich vorgeschrieben. Mich hat man aber beim Tauschen von Euros in Kuna noch nie nach dem Pass gefragt. Das liegt daran, dass die Banken und Wechselstuben keine staatlichen "Behörden" mehr sind, sondern mehr oder weniger private Unternehmen. Auch in Kroatien gilt inzwischen die "kapitalistische" Weisheit: Geld stinkt nicht (Pecunia non olet).

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

BettinaW Offline



Beiträge: 223

23.05.2006 15:53
#18 RE: Personalausweis oder Reisepass für Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
Mich hat man aber beim Tauschen von Euros in Kuna noch nie nach dem Pass gefragt.

Kenne das Tauschen auch nur ohne irgendeinen Ausweis.


Claudia Offline



Beiträge: 5.337

23.05.2006 17:35
#19 RE: Personalausweis oder Reisepass für Kroatien? Antworten
In Antwort auf:
Kenne das Tauschen auch nur ohne irgendeinen Ausweis

Ich kann mich noch gut erinnern, dass vor ein paar Jahren immer der Ausweis bei den Banken vorgelegt werden musste.
Auf dem Umtauschbeleg wurde sogar die Passnummer eingetragen. Ausserdem musste man den Beleg aufbewahren, um evtl. einen Nachweis für den Umtausch vorweisen zu können. Das stammte aus kommunistischen Zeiten und wurde auch später noch praktiziert. Ich habe eben mal nachgesehen. Mein letzter Umtauschbeleg mit Passnummer stammt aus dem Jahr 2001. Was man so alles sammelt

Grüsse Claudia

BettinaW Offline



Beiträge: 223

24.05.2006 10:37
#20 RE: Personalausweis oder Reisepass für Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
vor ein paar Jahren immer der Ausweis bei den Banken vorgelegt werden musste.

Stimmt! Vor ein paar Jahren sicher! Das kenne ich auch

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reisepass läuft ab/ Osobna ausreichend?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von SanSan
2 13.05.2022 16:27
von SanSan • Zugriffe: 294
Reisepass oder Personalausweis
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von CarstenE
29 13.07.2018 08:51
von pool • Zugriffe: 7407
Reisepass oder Personalausweis?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Joanca19
17 29.05.2014 11:36
von Vera • Zugriffe: 3468
Reisepass oder Personalausweis für Einreise in Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von sassi2
2 22.04.2011 17:32
von Weg • Zugriffe: 5439
Gilt vorläufiger Personalausweis???
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von elch69
2 11.08.2010 13:49
von elch69 • Zugriffe: 1477
Reicht der Personalausweis zur Einreise in Kroatien?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Marinica
68 10.10.2008 08:17
von Belisce • Zugriffe: 30522
Personalausweis oder Reisepass bei Bootanmeldung
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von bootsfahrer 23
2 10.07.2007 13:03
von bootsfahrer 23 • Zugriffe: 1013
Komme ich mit meinem vorläufigen Personalausweis über die Grenze?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Lago
2 27.02.2005 10:38
von Gisela (Gast) • Zugriffe: 1377
Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien / Telefonbuch Kroatien !
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Steffi
47 09.07.2007 14:23
von Miss-Croatia (Gast) • Zugriffe: 48872
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz