Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 1.326 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
TheFlyingdutchman Offline



Beiträge: 8

18.03.2006 13:10
Führerschein-Neulinge langsamer fahren? Antworten

Hallo,

wir fahren im Sommer von Ungarn über Kroatien nach Slowenien.
Auf der Homepage vom ADAC habe ich gelesen, dass für Personen, die noch keine zwei Jahre den Führerschein besitzen, niedrigere Geschwindigkeiten gelten. Da es der ADAC schreibt, nehme ich an, dass das stimmt. Ich habe meine Auto-Führerschein erst ein Jahr, aber Moped darf ich schon seit drei Jahren fahren. Welches Datum zählt da jetzt? Das der Erstausstellung des Führerscheins oder bezieht sich das nur auf Klasse B? Muss ich also langsamer fahren obwohl ich schon drei Jahre einen Führerschein habe?
Wird so was überhaupt kontrolliert? Wenn ja, wie?

Würd mich über Antwort freuen! Danke

Mit freundlichen Grüßen TheFlyingDutchman

Niko ( Gast )
Beiträge:

18.03.2006 13:47
#2 RE: Führerschein-Neulinge langsamer fahren? Antworten

das wäre mir aber neu! hast du nen Link ?


mfg

Niko

TheFlyingdutchman Offline



Beiträge: 8

18.03.2006 14:23
#3 RE: Führerschein-Neulinge langsamer fahren? Antworten

Hi,

nen Link kann ich dir geben, aber das in einem Bereich der Site, der nur für Mitglieder zugänglich ist. Falls du nicht im ADAC bist, hab ich die betreffende Passage mal kopiert.

„Personen, die den Führerschein noch keine zwei Jahre besitzen, dürfen außerorts nur 80, auf Schnellstraßen 100 und auf Autobahnen 110 km/h fahren.“

http://www.adac.de/ReiseService/tourset_...rcePageID=23339

Mit freundlichen Grüßen
TheFlyingDutchman

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

18.03.2006 14:29
#4 RE: Führerschein-Neulinge langsamer fahren? Antworten

Hier steht das genauso: http://www.oeamtc.at/reise/laender/

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.03.2006 16:13
#5 RE: Führerschein-Neulinge langsamer fahren? Antworten

In Antwort auf:
The Flying Dutchman

Etwa auch noch mit Wohnwagen ??
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

TheFlyingdutchman Offline



Beiträge: 8

11.07.2006 13:58
#6 RE: Führerschein-Neulinge langsamer fahren? Antworten

hat denn nun jemand nen Plan, ob man das befolgen muss?? Kann mir eigentlich nicht vorstellen wie man das kontrollieren will...woher wissen den kroatischen Polizisten wie lange ich meine Führerschein schon hab, solange ich net angehalten werde...

pfingstreise ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2006 18:26
#7 RE: Führerschein-Neulinge langsamer fahren? Antworten

Hallo,
soviel ich weiß, gilt die Beschränkung auf 80km/h außerorts auch für "Nicht-Führerscheinneulinge". Und da es doch etliche Straßen gibt, die nicht sooo super ausgebaut sind, sollte man dieses Gebot aus Gründen der Sicherheit auch einhalten (auch wenn man dann mal von Reisebussen, Lastern etc. in Kurven oder an Steigungen überholt wird). Auch auf Autobahnen darf man gar nicht viel schneller fahren - von daher würde ich mir als "Neuling" keine Sorgen machen.

Gruß,
pfingstreise

1 Offline



Beiträge: 109

12.07.2006 18:44
#8 RE: Führerschein-Neulinge langsamer fahren? Antworten

In Antwort auf:
hat denn nun jemand nen Plan, ob man das befolgen muss?

Warum sollte man diese Vorschrift nicht befolgen müssen? Warum sollte der ÖAMTC auf eine Vorschrift hinweisen, die man - aus welchem Grund auch immer - nicht zu befolgen haben sollte?

1 Offline



Beiträge: 109

12.07.2006 18:46
#9 RE: Führerschein-Neulinge langsamer fahren? Antworten

In Antwort auf:
soviel ich weiß, gilt die Beschränkung auf 80km/h außerorts auch für "Nicht-Führerscheinneulinge"

Für PKW, deren Führer keine Fahranfänger sind, gilt auf Landstraßen 90 km/h.

TheFlyingdutchman Offline



Beiträge: 8

13.07.2006 14:39
#10 RE: Führerschein-Neulinge langsamer fahren? Antworten

logisch muss sowas befolgen, aber ab wann ist man "Neuling"? Wie bereits im ersten Post geschrieben...Führerschein hab ich seit 2003, darf aber erst seit 2005 Auto fahren...bin ich nun noch Neuling oder nicht? Muss ich es also befolgen oder nicht?

1 Offline



Beiträge: 109

13.07.2006 17:15
#11 RE: Führerschein-Neulinge langsamer fahren? Antworten

In Antwort auf:
Führerschein hab ich seit 2003, darf aber erst seit 2005 Auto fahren

Du hast offenbar den Schein für´s Auto erst seit einem Jahr. Und um diesen geht´s dabei wohl. Also würde ich sagen, dass Du im Sinne der Regelung als Fahranfänger zählst.

Das ist aber nur meine persönliche Interpretation. Wenn Du es ganz genau und verbindlich wissen willst, wirst Du keine ausreichend belastbare Information erhalten, wenn Du die Frage in einem Internetforum stellst. Da kann ja jeder schreiben und behaupten, was ihm in den Sinn kommt. Wenn Du es ganz genau und verbindlich wissen willst, wirst Du Dich schriftlich an eine kroatische Behörde wenden müssen. Vielleicht kann Dir die Botschaft oder ein Konsulat weiter helfen.

Vielleicht ist es aber doch viel einfacher, schlicht die Geschwindigkeitsbegrenzungen, die für Fahranfänger gedacht sind, einzuhalten, auch wenn man gar nicht sicher ist, ob man zum betroffenen Personenkreis zählt. Du bist ja wahrscheinlich im Urlaub und nicht auf der Flucht. Was spricht gegen gelassen-gemütliches Fahren?

:-))

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mit der Fähre vom Norden in den Süden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Adrienne
5 02.06.2019 23:20
von Adrienne • Zugriffe: 679
Fragen von Neulingen bei Fähren
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von rsc85
4 23.07.2018 11:29
von Anderl • Zugriffe: 1016
Neulinge wollen 2012 1.mal nach Kroatien - unsere Vorstellungen...
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von scooter82
8 12.07.2011 18:37
von scooter82 • Zugriffe: 1181
Neuling in Sachen Fähre: Von Split nach Hvar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von SAK
22 03.04.2017 19:00
von Chris • Zugriffe: 7397
Fähre nach Mljet im Oktober??
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von webchicken
6 11.08.2008 06:47
von petra1958 • Zugriffe: 919
Alle Fähren zur Insel Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rab-Hai
0 18.03.2007 11:37
von Rab-Hai • Zugriffe: 2032
Welche Voraussetzungen für Boot-Fahren in Kroatien?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von ina11
86 02.08.2007 18:40
von Vera • Zugriffe: 25607
Kroatien-Neulinge
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Roggandro
13 28.03.2003 17:48
von Kapetanjos • Zugriffe: 1765
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz