Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 22.371 mal aufgerufen
  
 Nationalpark Plitvicer Seen
Seiten 1 | 2
saxxcx Offline



Beiträge: 12

21.03.2006 15:31
Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen Antworten

Hallo,

bin neu hier also erst mal HALLO an alle.

So nun ma meine Frage ich habe gestern Abend einen Bericht im TV über die Plitvitzer Seen gesehn und da diese Holzstege oder Wege gesehen,
mich würde interessieren ob hier jemand da Erfahrungen mit Rollstuhl gemacht hat. Sind die Wege im Rollstuhl zu bewältigen (Stufen, steil)?

Über jeden Tipp oder Hinweis freue ich mich. Auch Links zu Bildern wären ok.

Gruß

Sax

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

21.03.2006 15:38
#2 RE: Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen Antworten
Hallo Sax,

ich glaube, dass es mit einem Rollstuhl sehr schwierig ist, Plitvice zu besuchen.
Hier findest du Bilder, auf denen die Holzstege gut zu sehen sind.

Grüsse Claudia

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

21.03.2006 17:27
#3 RE: Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen Antworten

Hallo Sax,

ich denke auch, daß erstens es Stufen und Steigungen gibt, vor allem aber, daß auch die Wege teilweise recht eng sind, so daß Du Probleme bekommen könntest.

Ganz abgesehen davon, daß Du Gefahr läufst, vom Weg ab und ins Wasser zu kommen ...

Aber Du kannst ja mal auf der Nationalparkseite fragen - ich würde nicht ausschließen, das es auch Bereiche gibt, die geeignet sind ...

Gruß,
Christian

saxxcx Offline



Beiträge: 12

21.03.2006 18:07
#4 RE: Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen Antworten

Ja, thx erst ma fuer die schnellen Anworte.

Wie breit sind die Holzwege schätzungsweise und sind die etwa wackelig ;-(

Hab ne Seite mit Video gefunden da sieht das ganze net soo schlimm aus da die Stufen wohl sehr lang sind.

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Suche aber immernoch mehr Indo's

Gruß

Sax

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

21.03.2006 18:26
#5 RE: Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen Antworten

Einen Meter Breite haben sie wohl, meine ich. Und wackelig sind sie eigentlich nicht. Aber es sind ab und zu mal Löcher drin, denn Holz verwittert nun mal. Aber es ist eben kein Geländer da und auf beiden Seiten nur Wasser. Es führen auch außen um die Seen einige Wege, aber ob die durchgängig mit Rollstuhl befahrbar sind, weiß ich im Moent nicht. Das sind solche Dinge, auf die man ohne Kinderwagen und kleine Kinder leider wenig achtet.

Wenn du direkt an die Parkverwaltung eine Mail schreibst, werden sie dir sicher Auskunft geben können.


saxxcx Offline



Beiträge: 12

21.03.2006 18:39
#6 RE: Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen Antworten

hmmm, glaub ic hgerne nur in wie weit die ne Ahnung haben was geht un was net mit nem Rollstuhl bin ich mir doc hsehr unsicher,
deshalb baue ich auf Bilder und Zeugenaussagen ;-) auch von Fußgängern die logischerweise auf sowas nicht achten weis ich noch war ja selber ma einer ;-)

Des halb such ich nach detailteren Bildern u.s.w.

Gruß

Sax

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

22.03.2006 06:01
#7 RE: Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen Antworten
Hallo Sax,

Ganz so pessimistisch würde ich es nicht sehen.
Hast Du Hilfe dabei?
Ich denke es sollte gehen, viele Rolstuhlfahrer sind ja äußerst wendig und geschickt im Bewegen ihres Gerätes. Es gibt unterschiedliche Routen durch den Park. Der Untere Teil der Seen ist wahrscheinlich etwas besser, da dort weniger Stege sind und das meiste Fußwege. Da kann man vom Eingang 2 (Mitte der Seen) zuerst mit dem Boot über den großen See (Kozjak) und dann zum Eingang 1(da ist soweit ich mich erinnern kann nur der unterste Teil Stege. Die Stege sind überall ca 1,5m breit und aus runden dickeren Ästen gemacht, die oben abgeflacht sind. Stufen sind nicht all zu hoch. Aber wie schon erwähnt, es geht dann auf beiden Seiten ohne Schutzgeländer direkt ins Wasser. (da muß man sich auch als Fußgänger entsprechend auf den Weg konzentrieren. Wenn man beim Gehen zu sehr auf die Naturschönheiten schaut, könnte man schon mal baden gehen - was ja nicht erlaubt ist...). Im oberen Teil gibt es allerdings auch teilweise Strecken mit mehr Gehegen (da wurden die ganzen Bustouristen durchgeschleust), allerdings auch steilere Wegpassagen...; (nd die schönen Strecken im oberen Teil sind fast alle nur im Bereich der Stege.)
Aber die Parkverwaltung weiß da sicher mehr.
Auf alle Fälle eher unter der Woche und etwas außerhalb der Saison hinfahren, sonst ist es sehr voll....

Grüße

Markus

Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

22.03.2006 07:35
#8 RE: Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen Antworten

Ich kann MarkusK auch nur zustimmen. Der untere Teil der Seen ist zum Teil Fußweg und somit für Rollstuhlfahrer geeignet. Aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit mit dem Panoramabus zu den oberen Seen zu fahren. Auch dort gibt es einige Fußwege.
Ohne die sportlichen Leistungen Behinderter in Frage stellen zu wollen kann ich mir aber nicht vorstellen das man mit dem Rollstuhl auf den Stegen fahren kann.

saxxcx Offline



Beiträge: 12

22.03.2006 13:00
#9 RE: Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen Antworten

hey ich danke euch schon ma für Eure Erfahrungen und Ansichten.

Ja, Hilfe hab ich da meine Frau mitfährt wir fahren Mitte bis Ende Mai.

Meine Bedenken waren das auf einmal mittendrin mehr als eine Blanke fehlen und halt längere steile Treppen, da ich nicht gerne ehrenamtlicher Staumelder bin ;-)

Ansonsten trau ich mir schon einiges zu, bin auch am überlegen ob ich mein Bike mitnehme somit hätte ich nur 3 Räder auf dem Boden und die kleinen vorne sind in der Luft naja das muss ich mir mal durch den Kopf gehn lassen.

Gruß

Sax


Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

22.03.2006 13:56
#10 RE: Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen Antworten

Hallo Sax,

erstmal wünsche ich Dir einen schönen Urlaub !

Und solltest Du Plitvice besuchen, dann wären Deine besonderen Erfahrungen bestimmt auch intressant für künftige Leser.

Daß Du eine Helferin dabei hast vereinfacht bestimmt vieles - ich denke, Du solltest es auf alle Fälle versuchen, auch auf die Gefahr hin, daß Du nicht alles besichtigen kannst.

Frag aber trotzdem vorher bei der Parkverwaltung an ...

Gruß,
Christian

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

22.03.2006 14:02
#11 RE: Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen Antworten

Hallo Sax,

Mai ist sicher nicht so schlecht (ist auch der Eintritt billiger).
Würde halt schauen dass Du gleich in der Früh dort bist, damit ihr gut Zeit habt...

Grüße

Markus
Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen

blondi Offline



Beiträge: 193

22.03.2006 14:07
#12 RE: Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen Antworten

hallo sax,

mir waren mit meiner schwester dort. und sie ist auch im rollstuhl.

also mir hatten nur probleme. in den bus sind wir mit aller muehe rein gekommen,
da die tritte sehr hoch sind. mir mussten die schwester reintragen und dan den rollstuhl zusammenklappen.
bei den stegen hat es gar nicht funktioniert. so das der ganze ausflug eine katastrofe war.
vorralem wirst du mit den kleinen raedern vorne sehr probleme haben.

wir haben extra angerufen und dan haben sie zu uns gesagt kein problem. waren doert und muss sagen war erst begeistert.
weill fuer die schwester musste ich nicht den vollen preis zahlen. und die person wo den rollstuhl fahrer stoss muss kein eintritt zahlen. war wirklich erstaunt. aber dan kahmen die probleme...

also ich wuerde es an deiner stelle sehr gut ueberlegen.

es ist wunderschoen dort aber fuer rollstuhlfahrer ein hindernis.

aber wenn du dir einiges traust dan mach den ausflug.

gruss blondi


ps. sorry wegen schreibfehler

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

22.03.2006 14:35
#13 RE: Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen Antworten

Ich wollte es jetzt mal genau wissen und hab eine Anfrage an die Parkverwaltung geschickt. Soeben kam diese Antwort:

For hendicapped people it is very difficult to visit the lakes because there
is plenty of steps, wooden bridges and tight tracks.

They can visit small part by using our shuttle bus. Our staff on entrance
will help you to choose easier paths.

Best regards

Nikola Dokoza

Also zu Deutsch: Es ist sehr problematisch und nur ein kleiner Teil kann angesehen werden, aber das Personal am Eingang wird bei der Auswahl der Wege behilflich sein.


saxxcx Offline



Beiträge: 12

22.03.2006 17:42
#14 RE: Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen Antworten

Uhhhhhhhh na das wird was werden, aber versucht wird es auf jeden Fall.

Suche aber weiter nach detaierten Bildern der Stege und Wege. Und wenn ich das alles heil übersteh werde ich es für die Nachwelt
dokumentieren ;-)

Ah noch ne Frage habe gelesen das die Stege wie Einbahnstrassen angelegt sind is das korreckt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sax

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

22.03.2006 20:29
#15 RE: Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen Antworten

"Einbahnwege" gab es da keine. Uns kamen immer Leute entgegen.

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

23.03.2006 06:00
#16 RE: Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen Antworten

Hallo Sax,

direkt Einbahnen gibt es - so wie Vera schreibt - eigentlich keine. Es gibt bestimmte Vorschläge für Routen durch den Park, sodaß es gewisse Hauptströme gibt, aber es kommen immer wieder mal Leute entgegen - und wenn das ein, zwei Busse voll sind (Reisegruppen), dann gehts ganz schön zu.

Ich nehm an die ganzen Links hier im Forum hast Du wegen Bildern schon durchstöbert - allzuviele von den Stegen sind ja wirklich nicht dabei....

Du schreibst von deinem Bike - da nehme ich an, dass Du mit dem Ding auch sportelst - dann würde ich Dir schon zutrauen das bewältigen zu können (wenn dich da notfalls wer schieben kann - allerdings die Stufen aufwärts sind dann sicher etwas mühsam). Ich denke die vom Park haben da beim Rollstuhl natürlich auch die im Hinterkopf, die sich damit nur sehr schwer oder gar nicht selber fortbewegen können (die also geschoben werden müssen). Ich kenn Rollstuhlfahrer die sind mit dem Ding perfekt unterwegs - teilweise auch dort wo man es nicht für möglich halten würde.
Die "Busse" sind eventuell wirklich ein wenig mühselig (wir saßen damals im Zugfahrzeug - einem "Unimog" - da gings mehrere Stufen steil und eng hoch, wie es zum Einsteigen in die Anhänger war, kann ich nicht sagen.

Aber wenn Du gut mit dem Bike unterwegs bist, kannst Du eventuell auch die Straße die die Busse benutzen zu den oberen Seen hochfahren - da mußt Du wahrscheinlich aber auch erst nachfragen, da sie nicht all zu breit ist und immer wieder Busse fahren (in beiden Richtungen - und in der Hälfte muß man in einer Ausweiche auf den Gegenzug warten)

Grüße

Markus
Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen

Hartmut Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.558

23.03.2006 07:53
#17 RE: Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen Antworten

Vielleicht hilft Dir dieses Foto weiter:

Viele Grüße
Hartmut und Annette


beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

23.03.2006 09:24
#18 RE: Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen Antworten

hier noch einige Bilder:

[grün]Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe[/grün]
aus: [grün]Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe[/grün]

Panorama-Aufnahmen gibt es hier noch welche: [grün]Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe[/grün]

..und aus dem Internet:



http://twi4kids.org/pictures_of_croatia.htm

...sowie hier ein Link zu google



------------
MfG BK

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

23.03.2006 09:35
#19 RE: Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen Antworten
Ich hab hier auch noch zwei...

saxxcx Offline



Beiträge: 12

23.03.2006 15:03
#20 RE: Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen Antworten

Hi ich bins ;-)

also das eine Bild von Hartmut und Annette zeigt die Balken ganz gut wenn die alle so sind und net unbedingt 2-3 am Stück fehlen sollte das Bike die beste Wahl sein, damit hab ich nur mit 3 großen Rädern (wie Fahrrad) Bodenkontakt. Denke ohne Bike würde das zu krass da muesste man dauernd auf 2 Rädern fahren was net wirklich entspannt.

Eine Frage hab ich noch, ich möchte vermeiden das ich irgendwann vor dem Nichts stehe (Steile Treppe hoch) ich seh auf vielen Bildern aber eigentlich immer Abzweigungen kann das sein das das eine Art Rundkurs ist und man nur auf steilere Treppen stösst wenn man zu einem höhergelegenen See will?

Bis hier erstma ein suppi Danke für Eure Antworten

Sax

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Plitvitzer Seen im Oktober
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von ruhesucher
17 04.11.2012 17:48
von Chris • Zugriffe: 3936
Übernachtung auf dem Weg von Otocac zu den Plitvitzer Seen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von KroatMoni
34 23.04.2006 11:30
von Golphi • Zugriffe: 2213
Öffnungszeiten Plitvitzer Seen
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Veronica
9 18.07.2008 18:52
von Vera • Zugriffe: 7513
Campingplätze Plitvitzer Seen
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Kroatien, sonstige Regionen von kit
1 20.01.2006 09:37
von • Zugriffe: 1341
Krk - Plitvitzer Seen / Ausflüge ohne eigenes Auto
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von schneekind
5 08.08.2005 06:53
von (Gast) • Zugriffe: 1421
Badeverbot an Plitvitzer Seen?
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Minceta
5 12.08.2004 22:05
von Bertram • Zugriffe: 2142
Abzocke an Plitvitzer Seen
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Achim
27 14.02.2007 10:22
von SLO-Kovac • Zugriffe: 16488
Eintrittspreise für den Nationalpark Plitvitzer Seen
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von michi
2 24.04.2004 21:10
von Hartmut • Zugriffe: 13840
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz