Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 14.922 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

09.04.2006 16:02
#21 RE: Kroatische Pflanzen für Deutschland - welche geeignet? Antworten

Ok, dann werd ich morgen mal losmarschieren und graben!
Die anderen Pflanzen kann man wohl "einfach" mit Stecklingen vermehren - aber die muss man wohl an der richtigen Stelle abschneiden...hm, na ich werds mal probieren.

Danke für die Tipps!

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

24.09.2006 17:31
#22 RE: Kroatische Pflanzen für Deutschland - welche geeignet? Antworten

Da werde ich mal den alten Thread ausgraben:

Wir haben uns dieses Mal an die Feige gewagt und gleich zu Beginn des Urlaubs versucht, auf dem Balkon einige Triebe und kleinere Zweige zum Wachsen anzuregen. Die Zweige haben keine drei Tage überlebt.

Anders bei drei Wurzeltrieben, von denen einer schon vor dem Ausgraben ein einzelnes Blatt hervorgebracht hatte. Die drei Wurzeln hat meine Frau zu Hause in einem Gemisch von kroatischer Erde und deutscher Blumenerde eingetopft. Hinzu kam normaler Blumendünger.

Um es kurz machen, das einzelne Blatt hat die Strapazen überlebt:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Die beiden anderen Wurzelstücken waren bockig und reagierten zunächst gar nicht. Im August hatten sie es sich anders überlegt:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Und hier noch eine Nahaufnahme, wie solche alten "Stöcker" lustig vor sich hintreiben:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Jetzt sind wir gespannt, wie die Feige überwintern möchte - mit oder ohne Blätter.

Parallele Experimente mit den Olivenbäumenwurzelaustrieben und -zweigen sind jammervoll gescheitert.

Golphi

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

24.09.2006 19:10
#23 RE: Kroatische Pflanzen für Deutschland - welche geeignet? Antworten
Ich hatte 4-5 Stück, aber nur das Bäumchen an der Mauer hats seit 6-7 Jahren überlebt.
Die Früchte werden aber nie reif. Glaube auch, dass das ne "wilde" Feige ist und somit zum ernten nicht geeignet
Das Bäumchen selbst war schon viel größer, bis es dann im letzten Winter fast vollständig abgefroren ist.
Zum Glück eben nur fast
Die Babypflanze habe ich im ersten Jahr in WG überwintern lassen und erst im Mai in die Erde gepflanzt
Seit dem ist sie immer draußen, nur in Winter stecke ich paar Tannenzweige drum rum.

Als ich sie damals mitgebracht habe, war sie auch so groß wie das Bäumchen auf dem Bild

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Angefügte Bilder:
DSCF1432.JPG  
Als Diashow anzeigen
Golphi Offline



Beiträge: 1.906

24.09.2006 19:46
#24 RE: Kroatische Pflanzen für Deutschland - welche geeignet? Antworten

Interessant.

Bringt mich zu der Überlegung, dass man sicherheitshalber jedes Jahr aus dem Baum ein paar Triebe als Reserve nachziehen müßte, fall ein frostiger Totalverlust eintritt.

Ab welchem Jahr hat sie angefangen zu blühen?

.................
Golphi

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

24.09.2006 21:15
#25 RE: Kroatische Pflanzen für Deutschland - welche geeignet? Antworten
Gute Frage,
da war doch irgendwas mit den Bienen und männlichen und weiblichen Pflanzen.

Habe noch nie irgendwelche Blüten gesehen, was noch nix bedeuten muss, aber wo kommen die Früchte her?
(sie kamen übrigens schon im ersten Jahr nach der Auspflanzung. Da war die Pflanze gerade 40-50 Cm groß)

Bienen haben wir zwar genug hier, aber es steht definitiv keine zweite Pflanze in der Nähe bzw. im Dorf

Ich würde deinen „Verrecker“ dieses Jahr noch im Haus lassen.
(Die Pflanze geht nicht von der Kälte kaputt, sonder von (Nord)Wind. Ich weiß, dass das schwer zu glauben ist, da sie Bura gewöhnt sind, ist aber so. Sie trocknet aus und stirbt.)
Im Frühjahr dann direkt an der Hauswand (Südseite natürlich) auspflanzen.

Habe auch zwei Olivenbäumchen. Die sind ca. 10 Jahre alt und vegetieren nur noch vor sich hin. Die habe ich auch vergessen, bzw. habe gedacht, dass sie alt genug sind und habe sie im Herbst nicht mit der Verpackungsfolie eingewickelt.
Die sind wohl hin.

Die Agave ist mir auch draußen verreckt

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Angefügte Bilder:
DSCF1434.JPG  
Als Diashow anzeigen
Golphi Offline



Beiträge: 1.906

25.09.2006 09:56
#26 RE: Kroatische Pflanzen für Deutschland - welche geeignet? Antworten

Wir haben noch eine Olivenbaum-Citrus-Kombination (allerdings in Berlin gekauft), die im Winter ins Haus muß. Dennoch hatten beide Pflanzen letzten Winter Probleme und fast alle Blätter abgeworfen. Nach anfänglichen Mühen haben sich beide aber erholt. Die Citrus blüht regelmäßig, aber außer eine große Zitrone haben wir in den Jahren nichts ernten können. Die Früchte verrecken regelmäßig.


..............
Golphi

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

25.09.2006 13:19
#27 RE: Kroatische Pflanzen für Deutschland - welche geeignet? Antworten

Ich hatte mir mal Anfang der 80er Jahre in Istrien einen Feigenzweig ausgegraben
und im Elternhaus in den Garten gesetzt, der hat im Sommer getrieben und im Winter
jedesmal die Blätter abgeworfen, obwohl ich ihn mit Stroh usw. umwickelt hatt.
Früchte hatte er meines Wissens nie.
Als meine Mutter nach Jahren mal einen anderen Obststrauch in die Nähe gepflanzt ist,
ging die Feige ein, vermutlich weil sie nicht mehr genügend Licht bekommen hat.

Letzten Sonntag war in einem Nachbarort Herbstmesse und ich habe im Hof eines
Weinguts mehrere Feigenbäumchen mit Früchten in grossen Töpfen gesehen.
Auf meine Fragem woher sie die haben - sagten Sie, dass die Feigen von der
Landesanstalt für Obst- und Weinbau aus Veitshöchheim seien.
Überwintern tun sie in Ihrem Wintergarten.
Frost vertragen sie bis ca. -5°.

siehe Link: Kleines Obst für kleine Gärten! Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Von einer Führung dort vor ca. 2 Jahren weiß ich, daß man dort auch "exotische"
Pflanzen aufzieht, werde mir demnächst mal eine Feige von dort holen.

-------
MfG BK

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

25.09.2006 14:37
#28 RE: Kroatische Pflanzen für Deutschland - welche geeignet? Antworten

Zitat
und im Winter
jedesmal die Blätter abgeworfen, obwohl ich ihn mit Stroh usw. umwickelt hatt.


Das Abwerfen der Blätter ist normal.

Zitat
Feigen sind winterhart, wenn sie im Garten ausgepflanzt sind. Die oberirdischen Pflanzenteile frieren im Winter zurück, treiben aber im nächsten Frühjahr wieder aus.

http://www.wdr5.de/service/service_umwelt/399038.phtml

und

Zitat
Nicht selten ist der Topfballen beim Einräumen durch herbstliche Niederschläge viel zu nass. In kühlen und dunklen Räumen ist die Verdunstung stark eingeschränkt und die Wurzeln leiden unter der Nässe. Schützen Sie die Pflanzen vor dem Einräumen vor allzu starkem Regen. Die Düngung sollte bereits Ende August eingestellt werden und erst im Frühjahr wieder einsetzen. In einer Garage bleibt es meist frostfrei. Unempfindliche Kübelpflanzen können Sie noch bei Temperaturen um 0-5°C überwintern. Dazu zählen: Agave, Feigenbaum, Granatapfel, Lorbeer, Schmucklilie (Agapanthus), Zylinderputzer (Callistemon).
Zu dunkel sollte es nicht sein. Zwar leben die Pflanzen auf Sparflamme, aber eine Mindestmenge Licht brauchen sie dennoch. Völlige Dunkelheit überstehen nur laubabwerfende Pflanzen, wie Feige, Granatapfel, Zitronenverbene, Korallenstrauch und das Liliengewächs Agapanthus, das seine Reservestoffe in der Zwiebel speichern kann.


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

..................
Golphi

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

25.09.2006 14:50
#29 RE: Kroatische Pflanzen für Deutschland - welche geeignet? Antworten

In Antwort auf:
Wir haben uns dieses Mal an die Feige gewagt


das ist ja eine super idee!!das hätten wir auch machen können, denn wir hatten einen großen feigenbaum vor unserem balkon in metajna, ist mal ein gedanke fürs nächste jahr!

gruß chris

jadran ( Gast )
Beiträge:

06.05.2007 12:08
#30 RE: Kroatische Pflanzen für Deutschland - welche geeignet? Antworten

hallo zusamen kann mir jemand sagen wie der kroatische baum oder die frucht DUD auf deutsch heist

vishna Offline



Beiträge: 45

06.05.2007 12:21
#31 RE: Kroatische Pflanzen für Deutschland - welche geeignet? Antworten

hallo,
die Frucht heisst Maulbeer
der Baum heisst Maulbeerbaum
gruss

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

06.05.2007 13:23
#32 RE: Kroatische Pflanzen für Deutschland - welche geeignet? Antworten
Mit dem Bambus soll man nicht scherzen.

Als ich vor 3-4 Jahren den Verrecker von Bild 1 gepflanzt habe, wusste ich noch nicht,
dass sich das Zeug in Mittelhessischen Pampa so wohlfühlen kann und alles Leben im Umkreis verschlingern wird.

Inzwischen habe ich sogar Angst um die Fundamente
Angefügte Bilder:
bambus.jpg   bambus1.jpg   bambus2.jpg   bambus3.jpg   bambus4.jpg  
Als Diashow anzeigen
villa-malu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 222

28.05.2007 13:29
#33 RE: Kroatische Pflanzen für Deutschland - welche geeignet? Antworten
Hallo,

wir haben seit Jahren in unserem Garten (Nähe Wörth/Karlsruhe) mehrere Feigenbäume.

Beim Zurückschneiden der Bäume fallen immer wieder mehrerer Zweige (Ableger) an, die auch sehr gut Wurzelballen ziehen.

Wer Interesse hat, kann sich mit uns per email in Verbindung setzen und wenn vorhanden, Ableger abholen oder gegen Erstattung der Paketkosten zusenden lassen.

Gruß
villa-malu

Ivo & Marica UREM
Dublje 22
HR 22213 Pirovac
Tel. 0038 5 22 466 671
Mobil 0038 5 91 512 0709
www.villa-malu.com

Jabuka ( Gast )
Beiträge:

24.07.2007 16:40
#34 RE: Kroatische Pflanzen für Deutschland - welche geeignet? Antworten

Feigenbäume aus Kroatien eignen sich für Deutschland kaum , da sie nur etwa 5° minus vertragen . In der kalten Jahreszeit ist es ratsam , die Pflanze in den Wintergarten zu stellen . Da die Feige ein Laub abwerfender Strauch bzw. Baum ist, kann er auch in einem Keller überwintert werden . Um genießbare Früchte zu bekommen , braucht man zur Befruchtung der Feige ( Hausfeige ) die sogenannte Holzfeige und kleine Gallwespen , die es bei uns nicht gibt . Die Feigenbäume aus den Baumschulen bei uns in Deutschland sind auf Winterhart ( ca. 15° minus ) gezüchtet und selbst fruchtend . Übrigens , die Feige ist ein Maulbeergewächs und man kann sie leicht aus einjährigen Trieben vermehren .

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

03.05.2021 17:33
#35 RE: Kroatische Pflanzen für Deutschland - welche geeignet? Antworten

Der Lorbeer, das Schutzkraut in Kroatien..

http://kroatiens-fauna-und-flora.org/ind...als_Schutzkraut

"aBS"

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

06.05.2021 20:00
#36 RE: Kroatische Pflanzen für Deutschland - welche geeignet? Antworten

Lavendel wächst hier in braunschweiger Umland auch sehr gut .

Immer ruhig bleiben

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 255
Unterlagen vom Standesamt Kroatien für die Eheschließung in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Izi
2 21.12.2022 13:50
von Izi • Zugriffe: 1935
> Söder: Gas-Pipelines sollen Kroatien und Deutschland verbinden
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von beka
4 27.11.2022 01:04
von cabrio • Zugriffe: 802
noch einmal: kroatisches Erbrecht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von kornatix
12 25.07.2016 18:07
von Robert Bubalo • Zugriffe: 6236
Geld anlegen bei kroatischen Banken.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Dennis Schneider
31 27.05.2013 20:02
von fredinada • Zugriffe: 12790
kroatisch lernen kinderleicht
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von steinboeckl
0 18.10.2009 21:49
von steinboeckl • Zugriffe: 1011
Vertriebspartner in Deutschland und/oder Österreich gesucht
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Soline 1
0 19.09.2008 16:50
von Soline 1 • Zugriffe: 740
Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von zitrussammler
16 14.07.2006 08:44
von tihana • Zugriffe: 6671
Analyse und Chancen des kroatischen Luftverkehrsmarktes
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Franky
5 05.01.2005 09:18
von Snjegulica • Zugriffe: 1266
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz