Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 4 Antworten
und wurde 6.602 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Gast
Beiträge:

27.03.2006 14:38
Ehefähigkeits Zeugnis / Heirat Antworten

Hallo zusammen

Stell meine Frage in dieser Rubrik, finde sie passt hier am besten hin.

Ich (Kroatin) und mein Freund (Deutscher) möchten im September 2006 hier in Deutschland heiraten.
Heute waren wir beim Standesamt und wollten das Aufgebot bestellen.
Nun muss ich noch ein paar Papiere bringen, und zwar ein Ehefähigkeitszeugnis mit Apostille. Hab gleich mal beim Konsulat in Stuttgart angerufen. Die können mir das nicht erstellen. Damit war das Gespräch auch schon beendet.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich das Zeugnis beantragen kann (kroatischer Pass, aber eigentlich aus Mostar, also meine Eltern, ich bin in D geboren. Also ist Zagreb oder Mostar zuständig?) Muss ich selber da runter fahren? Wie lange dauert so was? Ist das ganze mit Papierkrieg verbunden? Brauch ich noch was an Papieren? ???
Hat jemand von euch Erfahrungen damit.
Bin um jede Antwort / Tip dankbar.

DANKE DANKE im Voraus.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

27.03.2006 14:59
#2 RE: Ehefähigkeits Zeugnis / Heirat Antworten

Schau mal hier, da ist alles aufgeführt, glaube ich: Unterlagen fürs Konsulat wegen Eheschließung

KroatMoni Offline



Beiträge: 11

23.04.2006 11:13
#3 RE: Ehefähigkeits Zeugnis / Heirat Antworten

Hallo Du heiratslustige,
man sieht an deinem Beispiel, in Deutschland ist alles nicht so einfach.

Mein Mann ist stellvertretender Standesbeamter in einer Gemeinde in Bayern.
Er meint, dass dein Standesbeamter dir das eigentlich ganz genau sagen könnte, wo
du was herbekommst. In Kroatien gibt es kein Ehefähigkeitszeugnis, sondern eine
Ledigkeitsbescheinigung.
Da du sagst, deine Eltern stammen aus Mostar(ist doch nicht Kroation, sondern Bosnien-Herzegowina),
kann es sogar noch komplizierter werden.
Du bräuchtest dann einen sogenannten Vertrauensanwalt, der das für dich in Mostar recherchiert.
Das musst du aber auch alles über deinen Standesbeamten in deiner deutschen Heimatgemeinde
laufen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,
viel Glück

Grüße Moni

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

29.05.2006 18:54
#4 RE: Ehefähigkeits Zeugnis / Heirat Antworten

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Bavarac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 128

29.05.2006 19:32
#5 RE: Ehefähigkeits Zeugnis / Heirat Antworten

Hallo,

also wir haben erst vor ein paar Wochen alle Dokumente aus Kroatien besorgt. Es gibt schon ein Ehefähigkeitszeugnis. Dazu benötigst Du alle Dokumente des Bräutigams (Geburtsurkunde, Personalausweis/Reisepass) in Kopie mit Beglaubigung. Somit ist es möglich, dass der Bräutigam in die Ledigkeitsbescheinigung eingetragen werden kann. Daraus wird dann ein Ehefähigkeitszeugnis. Dann benötigst Du noch von Dir einen rodni list von Deiner Gemeinde in Kroatien, bei der Du eingetragen bist. Außerdem eine Geburtsurkunde und eine Kopie des Reisepasses.

Es war somit möglich, ein Ehefähigkeitszeugnis zu beantragen. Wir mussten auch nicht selbst nach Kroatien fahren. Es war möglich, dass ein naher Verwandter alle Papiere beantragt. Die Dokumente wurden dann nach Deutschland geschickt. Wichtig ist nur, dass die Apostille vom Gericht in Kroatien angebracht wird. Außerdem ist zu beachten, dass alles übersetzt werden muss. Es ist aber nicht möglich, die Dokumente in Kroatien vom Gerichtsdolmetscher übersetzen zu lassen. Man muss einen vereidigten deutschen Dolmetscher bemühen.

Alles in allem haben die Dokumente (ohne deutschen Dolmetscher) ca 200 Kune gekostet. Bis wir alles beisammen hatten, vergingen ca 4 Wochen.
Alle Dokumente (Beglaubigungen), die nach Kroatien geschickt werden für die Beantragung, dürfen nicht älter als 3 Monate sein. Die kroatischen Dokumente werden in Deutschland dann wiederum auch nur 6 Monate nach Ausstellung anerkannt.

Das hört sich jetzt vielleicht alles schlimm an, es war aber unkomplizierter als gedacht.

Viel Spaß.

Martin

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DI 17.8.2021 ZDF 22:15 Uhr Countdown zum Hochzeitstraum - Wie Paare heute heiraten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 07.08.2021 11:07
von beka • Zugriffe: 242
Sa. 15.10.11 1Festival 12:00 Grenzenlose Liebe-Wenn binationale Paare heiraten Liana und Merdin-Feurige Mischung in Mettmann
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 15.09.2011 19:33
von beka • Zugriffe: 949
Heirat und Aufenthaltsgenehmigung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Kathrin74
18 11.04.2011 22:00
von elisabeth70 • Zugriffe: 2062
Ich werde in Kroatien heiraten
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von katimato
58 13.07.2007 22:23
von Pummel • Zugriffe: 2745
Heiraten ? katholisch / evangelisch ???
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Pepsi79
17 24.04.2006 07:47
von Aetz • Zugriffe: 1885
Heirat in Kroatien möglich?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von sabine
1 12.02.2006 11:20
von Tikap • Zugriffe: 758
Heiraten in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Milarmar
1 06.05.2005 23:21
von Melanie • Zugriffe: 703
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz