Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 44 Antworten
und wurde 21.541 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
Golphi Offline



Beiträge: 1.906

06.04.2006 14:57
#21 RE: Vignetten !! Antworten

Ich laß mir die vom ADAC zuschicken.


.................
Golphi

saxxcx Offline



Beiträge: 12

06.04.2006 15:41
#22 RE: Vignetten !! Antworten

re,

ahhh verstehe ich das richtig das die Vignetten erst gültig sind wenn man sie aufklebt?

Ich dachte da waere ein Datum drauf oder so wat in der Richtung.

Nu kann ich mir also 2 10 Tages Vignetten schickjen lassen vom ADAC un die eine bei der Anreise und die andere bei der Abreise
verwenden richtig ?

Gruß

Sax

1 Offline



Beiträge: 109

06.04.2006 15:55
#23 RE: Vignetten !! Antworten

Ja und nein.

Der Gültigkeitszeitraum für die Vignetten muss beim Kauf festgelegt werden. Daher kann es nachteilig sein, Vignetten im voraus zu kaufen. Wenn sich die Reisepläne unerwartet ändern, hat man die Vignette umsonst oder für einen falschen Zeitraum gekauft.

Ja. Die Vignette muss an der Scheibe kleben. Sonst könnte man sie ja beliebig auf andere Autos übertragen. Bei einer Kontrolle müsste man Strafe zahlen.

BettinaW Offline



Beiträge: 223

06.04.2006 16:48
#24 RE: Vignetten !! Antworten

In Antwort auf:
Ich laß mir die vom ADAC zuschicken.

Ich kauf sie beim Tanken hier an der Tankstelle im Ort...

Oder eben zusammen mit der Videomaut, weiß nicht, ob man das online über den ADAC inzwischen machen kann. Bin das letzte Mal in Rosenheim gewesen und habe mir da dann alles zusammen besorgt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jede Begegnung ist eine Erfahrung,
und jedes Loslassen eine Erkenntnis.
unbekannt

BettinaW Offline



Beiträge: 223

06.04.2006 16:52
#25 RE: Vignetten !! Antworten

kleiner Nachtrag

habe gerade mal beim ADAC nachgeschaut. Die Videomaut kann man inzwichen auch online bestellen

Vom ADAC aus wird man weitergeleitet auf diese Seite:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jede Begegnung ist eine Erfahrung,
und jedes Loslassen eine Erkenntnis.
unbekannt

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.04.2006 17:18
#26 RE: Vignetten !! Antworten
In Antwort auf:
Die Videomaut kann man inzwichen auch online bestellen]

Wieso "inzwischen" ????

Ich habe das schon vor zwei Jahren so gemacht ....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

BettinaW Offline



Beiträge: 223

06.04.2006 17:52
#27 RE: Vignetten !! Antworten

ist ja gut...

mir hatte man letztes Jahr noch erzählt, muss das persönlich in einer grösseren ADAC Geschäftsstelle machen,
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jede Begegnung ist eine Erfahrung,
und jedes Loslassen eine Erkenntnis.
unbekannt

Dieter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 208

06.04.2006 19:24
#28 RE: Maut Vignetten ... in Österreich Antworten

Soweit ich da weiß, kann man die auch noch an der ersten Tankstelle auf österreichischer Seite kaufen. Es gibt da eine gewisse Zone hinter der Grenze ab der die Vignettenpflicht beginnt

Das ist falsch und Wunschdenken, die Vignettenpflicht beginnt mit dem ersten meter der österreichischen Autobahn,
im TV waren schon etliche Berichte wo man die Leute nach 100 metern rausgeholt und richtig zur Kasse gebeten hat.

Also vorher kaufen und reinkleben.

gruss dieter

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

06.04.2006 23:28
#29 RE: Vignetten !! Antworten

Zitat
aber aufpassen, man darf nur noch eine Vignette auf der Windschutzscheibe kleben haben


Das stimmt leider nicht, eine Mär, die nicht/nie ausstirbt

Der Betreiber der Maut ist die (wie die meisten wissen) ASFINAG www.asfinag.at

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
dann "Mautordnung Teil AI-AII-B" runterladen und einfach den Punkt 7.1 durchlesen ;o)
Bei den Bestimmungen (gültig ab 24.02.2006) steht dort *nichts* drinnen!

weiters unter

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
unter "4. Vignettensystem" die Punkte 3, 4 und 5 lesen
Aber man sollte sich wohl die Zeit nehmen um die gesammte FAQ durchzulesen!

p.s.
Ich hatte bis dato zweimal eine Kontrolle und hatte immer! 2 Vignetten an der Scheibe ;o)




--
lG Lucky

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.971

06.04.2006 23:40
#30 RE: Vignetten !! Antworten
In Antwort auf:
Das stimmt leider nicht, eine Mär, die nicht/nie ausstirbt

auch gut - dann vergesst eben mein Mär[chen]

Moment - ich korrigiere:

Zitat von Sonni
Hallo,
was macht Ihr Euch alle solchen Stress mit den Vignetten und Kauf beim ADAC oder so? In ganz Oberbayern - also z.B. auf der A8 von München nach Salzburg - und auch an den großen Bundesstraßen (ab Passau) gibt\'s an jeder Tankstelle Vignetten. Dort wird man auch immer darauf hingewiesen, dass nicht mehr als 2 Vignetten an der Windschutzscheibe zu kleben haben und man auf jeden Fall die Quittung und den Abschnitt der Vignette aufbewahren muss. Bei Kontrolle verlangen die Ösis beides!

aus: https://www.forum-kroatien.de/topic.php?b...34815&id=507651


MfG BK

1 Offline



Beiträge: 109

07.04.2006 07:41
#31 RE: Vignetten !! Antworten

Ich wurde vor 14 Tagen bei Linz kontrolliert und höflich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass die alte, abgelaufene Vignette, die noch neben der gültigen Vignette klebte, zu entfernen sei. Es hieß ausdrücklich, dass die alte Vignette neben der aktuellen Vignette geahndet werden könnte, so als ob gar keine gültige Vignette vorhanden wäre. In meinem Fall ließ man nochmal Gnade vor Recht ergehen. Der Kontrolleur hatte wohl einen guten Tag.

Begründung für die Regel: Die Kontrolle mit einem Blick ist durch mehrere Vignetten nicht mehr möglich.

Im übrigen soll man auch Ärger bekommen, wenn die Vignette nicht an einer der genau vorgeschriebenen Stellen in der Scheibe klebt.


dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

07.04.2006 10:26
#32 RE: Vignetten !! Antworten

Zitat
Im übrigen soll man auch Ärger bekommen, wenn die Vignette nicht an einer der genau vorgeschriebenen Stellen in der Scheibe klebt.



Falsch!

Lasst euch nicht durch solche "Vermutungen" täuschen, besser ist es Internet zu recherchieren.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
(Info der beiden größten Autofahrerclubs Österreichs)

Man kann also auf der ganzen Windschutzscheibe kleben, Hauptsache das Pickerl ist sichtbar.
Und dass man nicht mehrere Pickerl nebeneinander kleben haben soll, ist ja auch eine Sache des Hausverstandes.
Ausserdem schaut eine vollgeklebte Scheibe nicht gut aus und beeinträchtigt mitunter die Sicht und somit die Verkehrssicherheit.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.971

07.04.2006 11:42
#33 RE: Vignetten !! Antworten
In Antwort auf:
Man kann also auf der ganzen Windschutzscheibe kleben, Hauptsache das Pickerl ist sichtbar.

hier der Text dazu:

Es ist daher nach wie vor zulässig und straffrei, die Vignette unterhalb des Spiegels zu kleben. Diese Rechtsansicht wird auch von Seiten der Asfinag bestätigt.

Sollte es dennoch zu einer Strafdrohung durch ein Mautaufsichtsorgan kommen, rät die Club-Expertin: "Sich unbedingt die Nummer des Kontrollorgans geben zu lassen und sich dann an die Asfinag oder an die ÖAMTC-Rechtsberatung zu wenden."

meine pers. Anmerkung: ich mag es nämlich nicht, wenn mein Blickfeld nach vorne durch einen Aufkleber an der Seite oder einem baumelnden Getier am Innenspiegel beeinträchtigt wird


MfG BK

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

07.04.2006 12:56
#34 RE: Vignetten !! Antworten

In Antwort auf:
Begründung für die Regel: Die Kontrolle mit einem Blick ist durch mehrere Vignetten nicht mehr möglich.

Die Begründung ist einleuchtend und locker nachvollziehbar, aber wenn ich 2 Stück 10-TagesVignetten (bei 14 Tage Urlaub notwendig) an der Scheibe habe, dann mache ich die abgelaufene sicher erst zu Hause ab ;o)
ALTE, d.h. 2 oder 3 Monate alte Aufkleber gibt es bei mir nicht an der Scheibe, die kommen vor der nächsten Ausfahrt
sicher runter.

Ich ärgere/provoziere sicher *nicht* absichtlich die Kontrolleure, aber daß ich mir keinen Schaber zum Entfernen
des abgelaufenen Pickerls mitnehme, werden sie wohl akzeptieren müssen ;o)

--
lG Lucky

1 Offline



Beiträge: 109

09.04.2006 10:25
#35 RE: Vignetten !! Antworten
In Antwort auf:
aber wenn ich 2 Stück 10-TagesVignetten (bei 14 Tage Urlaub notwendig) an der Scheibe habe, dann mache ich die abgelaufene sicher erst zu Hause ab ;o)

Ich mache das nicht. Das Entfernen der abgelaufenen Vignette ist ohne Werkzeug kein Problem.

Und die Asfinag schreibt ausdrücklich: "Nach Ablauf der zeitlichen Gültigkeit ist die Vignette zu entfernen: Vignette an einer Ecke anheben und alle Schichten gemeinsam abziehen. Klebereste anfeuchten, einwirken lassen und nur mit Wasser entfernen."

Weiter heißt es: "Es dürfen maximal zwei österreichische Vignetten gleichzeitig kleben."

Letzteres ist _kein_ Widerspruch. Es ist zum Beispiel erlaubt, die beiden vor Reiseantritt erworbenen 10-Tages-Vignetten aufzukleben. Bei beiden ist die Gültigkeit nicht abgelaufen. Wenn dann während des Urlaubs bei der für die Hinfahrt benutzten Vignette die Gültigkeit abläuft, _muss_ diese entfernt werden.

Ich halte mich dabei an die offiziell vom Mautbetreiber veröffentlichten Regeln (http://www.asfinag.at/) und nicht an die Meinung von Automobilclubs.

Leider stimmt der Link zum Bild nicht mehr. - Thofroe

Auch was den Klebeort betrifft gibt es sehr wohl genaue Vorgaben: "Die Vignette ist nach Ablösen von der Trägerfolie gut sichtbar an der sauberen und trockenen Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Ebenso gilt die Anbringung auf einer nicht versenkbaren Seitenscheibe im linken vorderen Bereich des Fahrzeuges."

Wer sich daran nicht hält, kann Ärger bekommen.

Nochmal: Diese Informationen sind nicht vom Stammtisch und nicht aus einem Kettenbrief, sondern von der Asfinag. Und sie decken sich mit der Verwarnung/Aufklärung, die ich kürzlich von einem Mautbeamten über mich ergehen lassen musste.

Rab 111 Offline



Beiträge: 14

09.04.2006 10:37
#36 RE: Vignetten !! Antworten

Grundsätzlich lasse ich alte Vignetten kleben (max 4 Stk.) und zwar werden diese i.H. des Innenspiegels so geklebt, dass, sollte mal ein sogenannter "Starenkasten" auslösen, der Fahrer auf dem Foto nicht erkennbar ist.

Hat bislang gut funktioniert.


Gruß Rab 111

BettinaW Offline



Beiträge: 223

09.04.2006 10:43
#37 RE: Vignetten !! Antworten
In Antwort auf:
Weiter heißt es: "Es dürfen maximal zwei österreichische Vignetten gleichzeitig kleben."

Wo steht das genau?

Ich habe dazu folgendes gefunden:

In Antwort auf:
Der Betreiber der Maut ist die (wie die meisten wissen) ASFINAG http://www.asfinag.at

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
dann "Mautordnung Teil AI-AII-B" runterladen und einfach den Punkt 7.1 durchlesen ;o)
Bei den Bestimmungen (gültig ab 24.02.2006) steht dort *nichts* drinnen!


7 VIGNETTENANBRINGUNG
7.1 Art und Ort der Anbringung

Im Interesse der Verkehrssicherheit und um eine wirksame und benutzerfreundliche Kontrolle
der Entrichtung der zeitabhängigen Maut zu gewährleisten, sollte tunlichst neben der jeweils
gültigen Vignette höchstens eine zweite Vignette am Kraftfahrzeug angebracht sein.
__________________________________________________________________________________________________________________

m.E. ist es ein Unterschied, ob da steht man darf nur oder man sollte nicht mehr als 2 Vignetten auf der Windschutzscheibe kleben haben. Ich selber habe *grübel* so ca. 5 momentan auf der Windschutzscheibe kleben. Eine Bekannte von mir, die ständig nach Ungarn muss, hat noch wesentlich mehr auf der Windschutzscheibe kleben. Kommt wohl auch immer darauf an, wie bzw. wo man kontrolliert wird. Bisher hatte ich, wie gesagt, noch nie Probleme damit und ich fahre des öfteren nach Österreich zum Tanken *toi toi toi*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jede Begegnung ist eine Erfahrung,
und jedes Loslassen eine Erkenntnis.
unbekannt

Albert ( Gast )
Beiträge:

09.04.2006 11:14
#38 RE: Vignetten !! Antworten


hallo 1,
sich stimme 100% mit dir überein. Auf die Erfahrung, aufgrund fehlerhaft geklebter Vignetten, zahlen zu müssen kann ich verzichten und die Ausrede:"das stand aber so im Kroatienforum" hilft sicherlich nicht.

Leider ist es häufig so dass in Foren, z.B. bei Fragen nach Regeln die möglicherweise bei Zuwiederhandlung unangenehme Folgen haben, zu sehr aus der Hüfte oder nach dem Motto "bei mir hat es bis jetzt immer so geklappt" geantwortet wird.

Rab 111 Offline



Beiträge: 14

09.04.2006 11:37
#39 RE: Vignetten !! Antworten
Zur Verdeutlichung:
Wir in Deutschland haben das Problem, dass wir in einem Überwachungsstaat mit Beamtendiktatur leben.
Bei der Bevölkerung muss man zwischen Bürger und Untertanen unterscheiden. Ein Untertan hat keine Rechte und macht das, was ihm gesagt wird. Ein Bürger hat Rechte und wägt auch genau ab, wie er diese umsetzt.
Steht also geschrieben: Es darf sich neben der gültigen Vignette höchstens noch eine zweite Vignette befinden, heißt das für den Untertanen, ich muss alle anderen abmachen. Für den Bürger ist eines klar, die Aussage "Du darfst nicht" ist eine Anweisung aber kein Verbot, denn rechtlich richtig muss es heißen: Es ist VERBOTEN,
das neben der gültigen Vignette noch weitere ungültige Vignetten kleben.
Was deutsche oder österreichische Beamte von sich geben, geht bei mir in das eine Ohr rein und durch das Andere
raus. Fakt ist, was steht in Gesetzen und Verordnungen und nur das zählt.
Dieses habe ich bei österreichischen Kontrollen schon zu genüge ausdiskutiert. Strafe habe ich noch nie gezahlt.

Mit meiner Aussage/Meinung möchte keinen pers. angreifen!!!

BettinaW Offline



Beiträge: 223

09.04.2006 11:42
#40 RE: Vignetten !! Antworten
In Antwort auf:
Grundsätzlich lasse ich alte Vignetten kleben (max 4 Stk.) und zwar werden diese i.H. des Innenspiegels so geklebt, dass, sollte mal ein sogenannter "Starenkasten" auslösen, der Fahrer auf dem Foto nicht erkennbar ist.

Gute Idee! Kannst du nicht mal ein Foto machen, so als Anleitung...

In Antwort auf:
Dieses habe ich bei österreichischen Kontrollen schon zu genüge ausdiskutiert. Strafe habe ich noch nie gezahlt.

Denke ich auch! Warum gleich zahlen?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jede Begegnung ist eine Erfahrung,
und jedes Loslassen eine Erkenntnis.
unbekannt

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Deutschland - Kroatien (Maut / Vignette) Kosten?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kakashi
60 16.08.2021 14:11
von recas • Zugriffe: 5032
Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von JungCamper
33 28.09.2014 20:27
von prati • Zugriffe: 14199
München <-> Split komplett Maut-/Vignettenfrei - Der Selbtsversuch ist geplant
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bernie
11 02.04.2014 11:05
von bigger • Zugriffe: 4073
Alle Infos zur Anreise nach Kroatien auf einer Seite (Preise für Maut/Vignette in HR, Slowenien und Österreich)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Heiko01
3 15.09.2012 19:16
von Heiko01 • Zugriffe: 1246
Frankfurt/Senj/Zadar Maut/Vignette
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nighty
0 18.06.2009 11:39
von Nighty • Zugriffe: 1271
bonn - split (hvar) mit dem auto / maut, vignette etc... wer hilft ???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Tammi
7 02.04.2009 22:29
von Daxbauer • Zugriffe: 1651
Maut-Österreich-Slowenien-Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kroatien-neuling
2 12.06.2006 08:15
von mr2/2 • Zugriffe: 9091
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz