Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 4.722 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
myhvar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 124

06.04.2006 10:37
Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ? Antworten
So jetzt mal eine Frage an ein paar Experten hier im Forum:

Ich habe In Kroatien einen 2.Wagen mit deutscher Zulassung. Da ich nicht so oft da bin habe ich meinen Nachbarn gebeten , mit dem Auto gerne ein paar Kilometer zu fahren wegen Batterie usw. ! Er meinte, er dürfe das Auto nicht bewegen, weil ein Kroate ein deutscher Fahrzeug nicht fahren dürfe. Ich sagte ihm, dass könne ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, er soll einfach fahren. Prompt fuhr er eine Runde mit meinem Panda und kam in eine Verkehrskontrolle in Hvar. Er kannte durch Zufall die Polizisten und die sagten ihm, Sie drücken jetzt noch mal alle Augen zu , aber dass wollen Sie nicht mehr sehehn, daß er mit dem Auto fährt !

Meine Frage an Euch ? Weiß jemand mehr ? Ich könnte doch auch ein vollmacht ausstellen oder ähnliches. !!

Angefügte Bilder:
Kroatien Juni 2003 019.jpg  
robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

06.04.2006 10:57
#2 RE: Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ? Antworten

Hallo,

aus Steuerrechtlichen gruenden (Einfuhr, Zoll, MwSt usw. gehen sonst weg) darf man ohne entsprechende Aufenthaltsgenehmigung kein Auto, dass im Ausland angemeldet ist, in Kroatien fahren. Es nutzt auch keine Vollmacht dabei.

Gruss,

Robert


myhvar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 124

06.04.2006 11:18
#3 RE: Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ? Antworten

Danke für deine Antwort ! Was meinst du mit "Aufenthaltsgenhmigung" ! Wie sieht es mit kroaten aus die in Deutschland leben aus !! Betrifft es nur die Einheimischen ??

antonio111 Offline



Beiträge: 306

06.04.2006 12:22
#4 RE: Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ? Antworten
Kroaten die in Deutschland leben und Arbeiten, oder noch den Aufenthaltstitel im Reisepass gültig haben, dürfen Autos mit deutschem Kennzeichen fahren. Kroaten die nur einen Wohnsitz in Kroatien haben, und nicht in Deutschland Aufenthaltsberechtigt sind, haben dieses Recht nicht. In diesem FAll, kann es zur Beschlagnahmung des Fahrzeugs seitens der Polizei oder Zollbehörde kommen, was nicht gerade angenehm für den rechtmässigen Besitzer ist.

Also, lieber Finger davon lassen, weil der Stress hinterher doch zu gross ist!!

Anbei, im Beisein einer Person, die den Aufenthaltstitel in D hat, darf ein Kroate ohne diesen Titel, auch mit dem Fahrzeug fahren. Praktisch manchmal im Urlaub, wenn der Wein seinen Tribut leistet!!(Hehe)

LG Antonio

1 Offline



Beiträge: 109

06.04.2006 13:30
#5 RE: Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ? Antworten

Steht auch irgendwo geschrieben, dass der kroatische Mann aus der Autowerkstatt auf Murter mit meinem in Deustchland zugelassenen Auto zur Diagnose oder nach der Reparatur ungestraft eine Probefahrt machen kann? Oder ist das auch verboten? Oder ist das zwar streng genommen verboten, aber unter solchen Umständen in der Praxis geduldet? Und was ist, wenn der dabei einen Unfall baut? Oder ist diese Frage für das Forum hier zu spieziell? Oder...?

karlo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 298

06.04.2006 14:43
#6 RE: Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ? Antworten

Er darf das Auto fahren wenn der Besitzer daneben sitzt aus Versicherungstechnischen Gründen darf Er nicht alleine fahren mfg Carlo

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

06.04.2006 15:16
#7 RE: Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ? Antworten


Du darfst in D auch keinen Wagen fahren, der in der HR zugelassen ist;)
Warum sollte es umgekehrt erlaubt sein?

1 Offline



Beiträge: 109

06.04.2006 16:04
#8 RE: Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ? Antworten

In Antwort auf:
Er darf das Auto fahren wenn der Besitzer daneben sitzt

Das leuchtet ein. Wenn ich dabei bin, ist klar, dass der Kroate das deutsche Auto nicht in der Form nutzt, dass es eigentlich zollmäßig eingeführt werden müsste.

In Antwort auf:
aus Versicherungstechnischen Gründen

Was immer da wohl dahinter stecken mag. Ich kann diesen Ausdruck nicht leiden, weil er zu oft von Unwissenden für nicht vorhandene Begründungen heran gezogen wird. (Ich behaupte nicht, dass dies hier und jetzt auch der Fall ist.)

1 Offline



Beiträge: 109

06.04.2006 16:06
#9 RE: Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ? Antworten

In Antwort auf:
Du darfst in D auch keinen Wagen fahren, der in der HR zugelassen ist

Da ist so? Mag sein. Ist mir egal ;-)

In Antwort auf:
Warum sollte es umgekehrt erlaubt sein?

Warum nicht?

Wenn ein Deutscher in Amerika zum Tode veruteilt werden kann, folgt daraus auch nicht zwingend, dass ein Amerikaner in Deustchland auch zum Tode verurteilt werden kann.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

06.04.2006 23:04
#10 RE: Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ? Antworten


Der Versicherung ist es egal, wer dein Auto fährt, sofern alles legal zugeht. Wenn aber, ein Deutscher oder auch der Kroate, ein Auto fährt, welches nicht ordnungsgemäss verzollt ist, verstosst er gegen die Zollbestimmungen, da es der Herrschaften piep egal ist, ob deine Batterie leer wird oder nicht.

Soll heissen, erst verzollen dann fahren. Du darfst das Auto natürlich auch weiter fahren, so lange du es nicht in D benutzen willst. Dann würdest du wieder gegen die deutschen Zollbestimmungen verstossen

PS. Falls die Blondie auf dem Bild deine Beifahrerin ist, würde ich mir um den Panda keinen Kopf mehr machen

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

07.04.2006 08:48
#11 RE: Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ? Antworten

Offenbacher Nr. und Saisonkennzeichen, wie machst du das mit dem TÜV?
Fährst du dann immer nach D
mr2

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

07.04.2006 09:01
#12 RE: Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ? Antworten

Fazit:

Ein Kroate darf in Kroatien kein Auto fahren, das in Deutschland zugelassen ist.
Ein Deutscher darf in Deutschland kein Auto fahren, das in Kroatien zugelassen ist.

Wie ist das mit Deutschen in Kroatien? Dürfen die in Kroatien zugelassene Autos fahren? (Mietwagen ausgenommen).
Und ebenso mit Kroaten in Deutschland?

crospezialist Offline



Beiträge: 20

07.04.2006 09:09
#13 RE: Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ? Antworten

Habe mittlerweile das Saisonkennzeichen gewechselt gegen ein Normales Kennzeichen. TÜV laß ich immer direkt an der Grenze in D machen !!Macht ein Spezi für mich der auch öfters die Strecke fährt !

Albert ( Gast )
Beiträge:

07.04.2006 09:20
#14 RE: Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ? Antworten

Wie ich erfahren habe (Quelle leider vergessen, ich glaube ADAC) braucht man für ein in Deutschland gemeldets Auto im Ausland keine gültige TÜV Plakette. Man muß lediglich dafür sorgen dass das Auto technisch in Ordunung ist (z.B. eine Bescheinigte technische Untersuchung in Kroatien).
Problem ist eine Rückfahrt nach Deutschland, hier sollte man die nächste TÜV-Station ansteuern.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

07.04.2006 10:59
#15 RE: Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ? Antworten

In Antwort auf:
Wie ist das mit Deutschen in Kroatien? Dürfen die in Kroatien zugelassene Autos fahren?

Das hatten wir schon mal irgendwo. Ich find es es aber nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, darf ein Deutscher in Kroatien ein dort zugelassenes Auto nicht fahren.
Ich war damals sehr überrascht, weil ich öfter mal mit einem kroatischen Wagen in Zagreb unterwegs war.
Vielleicht finde ich den Beitrag noch

Grüsse Claudia

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

07.04.2006 11:04
#16 RE: Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ? Antworten

Das ist richtig, es gibt einen eigenen Thread zu dem Thema.

In Antwort auf:
Wenn ich mich recht erinnere, darf ein Deutscher in Kroatien ein dort zugelassenes Auto nicht fahren.

Somit dürftest Du keinen kroatischen Leihwagen mehr fahren. Haut also nicht hin.


..................
Golphi

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

07.04.2006 11:06
#17 RE: Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ? Antworten

In Antwort auf:
Somit dürftest Du keinen kroatischen Leihwagen mehr fahren.

Bei Leihwagen dürfte das ja wohl anders geregelt sein, sonst könnten die Vermieter ja dicht machen.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

07.04.2006 11:07
#18 RE: Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ? Antworten
Ich habs, glaube ich:

https://www.forum-kroatien.de/topic-threa...message=6681716

Mietwagen meinte ich natürlich nicht, sondern das Auto von Freunden. Unklar ausgedrückt, sorry.

Grüsse Claudia

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

07.04.2006 11:08
#19 RE: Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ? Antworten

In Antwort auf:
Fazit:

Sei halt nicht so ganz streng mit uns Turis
henry

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

07.04.2006 11:11
#20 RE: Darf ein Kroate/in in Kroatien mit einem deutschen Auto fahren ? Antworten

Liebster Henry,

ich bin doch nicht streng, ich wollte nur eine Auskunft haben, um mein bescheidenes Wissen etwas zu erweitern.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tiger auf Kroatien-​​Fähre geschmuggelt
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von beka
0 18.07.2021 19:51
von beka • Zugriffe: 463
Kroatien-Urlaub 2008, Fähre Rijeka - Split
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von martina54
10 16.04.2008 21:03
von pino • Zugriffe: 9214
Deutscher PKW - kroatischer Fahrer
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von tinimia
12 06.03.2008 12:26
von Claudia • Zugriffe: 2029
Mit Deutschen Führerschein ein Kroatisches Auto fahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Z.B.
17 07.02.2008 08:42
von TheSaint • Zugriffe: 4356
Anreise nach Kroatien mit Auto, Bus, Bahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Grigori
18 01.05.2018 17:13
von Korcula_Wolf • Zugriffe: 12922
Eigenes Auto fahren in Kroatien, Auto kaufen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Virologe
18 06.11.2007 16:23
von Fred • Zugriffe: 4323
Ich will in Kroatien deutsch lernen .
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von lukoran
0 11.06.2006 09:17
von lukoran • Zugriffe: 685
In Kroatien mit Auto auf die Fähre
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Andyfabi
10 15.05.2006 14:28
von Andyfabi • Zugriffe: 629
Darf ich in Kroatien registrierte Autos fahren?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Michael
9 22.07.2005 08:14
von Fred • Zugriffe: 2249
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz