Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 2.545 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
Sigie ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2006 10:20
Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern Antworten
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor. Ich bin 54, hab den SBF-See und den SRC jetzt mach ich den
SBF-Binnen unter Segel und Motor. Bin Mitglied im Jachtclub. Es soll sich also weiter entwickeln.
Segeln hat mich schon immer fasziniert, aber erst seit 3 Jahren hab ich die Gelegenheit dazu.
Meine Segelerfahrungen sind noch gering. (1 woche Adria als Crewmitglied und etwas segeln auf unserem Haussee)

Jetzt meine Frage.
Ich will dieses Jahr im September das erste mal eine Yacht für eine Woche in Kroatien (Zadar) chartern.
Das geschieht auf Wunsch der anderen Crewmitglieder (6 Leute, davon2 Frauen), weil ich als einziger den SRC habe.
Die anderen sind in Segeln wesentlich erfahener als ich (Segeln schon Jahre, auch auf der Adria), sonst würde ich das auch nicht machen.
Aber auf was sollte ich besonders beim Chartern und später bei der Bootsübernhme achten?
Könnt ihr einen guten Vercharterer empfehlen?
Kennt jemand den Vercharterer "VIP Yachtcharter"
Wie ist in der Regel das Wetter in der zweiten Septemberhäfte dort.
Für jede weitere Info dazu bin ich euch dankbar.

Sigie

antonio111 Offline



Beiträge: 306

13.04.2006 10:53
#2 RE: Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern Antworten
Hallo,

hab gestern einen kleinen Artikel über einen sehr seriösen Charterbetrieb in Split auf meinem Portal veröffentlicht, kann ich wärmstens empfehlen. Macht doch einfach ne Anfrage bei denen....

http://www.sunlife.hr


LG Anton

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

13.04.2006 13:03
#3 RE: Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern Antworten
Hi Sigie
In Antwort auf:
Die anderen sind in Segeln wesentlich erfahener als ich (Segeln schon Jahre, auch auf der Adria), sonst würde ich das auch nicht machen.

Dann lass doch den anderen auch die Vorarbeit machen.
mr2 - meine Tips sind die besten
waypoint international könnte ich empfehlen, die haben sogar unsinkbare Etaps im Charterbetrieb.

Sigie ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2006 14:16
#4 RE: Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern Antworten
Hi mr2

man macht alles irgendwann das erste mal. Ich möchte das ja auch machen, denn es bringt mich ja auch weiter.
Die Crew unterstützt mich auch, aber ich möchte mich eben bestens aufs Chartern vorbereiten.
Ich will lernen.
Denn in zwei Jahren will ich in der Karibik einen Segeltörn machen. Und die jetztige Crew sind alles Flugverweigerer.

Sigie

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

13.04.2006 16:38
#5 RE: Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern Antworten
Mords Ziele, denk mal über die Verantortung nach
mr2

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

14.04.2006 10:42
#6 RE: Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern Antworten

Zitat
Wie ist in der Regel das Wetter in der zweiten Septemberhäfte dort.

Diese Frage stellen sich selbst die Kroaten
2005 war der sommer bescheiden, ich war ende september anfang Oktober und hatte super wetter
Die Frage nach dem wetter beurteilen motorboot fahrer und segler sehr unterschiedlich.
Gruß Herbert

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

14.04.2006 11:05
#7 RE: Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern Antworten
In Antwort auf:
Die Crew unterstützt mich auch, aber ich möchte mich eben bestens aufs Chartern vorbereiten.
Ich will lernen

Du kriegst hier jedenfalls gute Tips.
Aber lernen musst du vor Ort.
Wetterbericht ist ein Muß, frag auch mal Bootsnachbarn, glaub ihnen aber nicht alle Schauergeschichten
Im September ist meistens sehr gutes Wetter, allerdings mit Gewittern möglich.
Viel Spass bei eurem Törn
mr2

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

14.04.2006 11:57
#8 RE: Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern Antworten

Hallo Sigie!

In Bezug darauf, worauf man beim Chartern u.a. achten sollte, habe ich mal ein paar Artikel geschrieben - bei Interesse wirf mal einen Blick auf:

Chartertipps Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Checkin/Checkout Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Beanstandungen Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ich hoffe es ist was brauchbares für Dich dabei!

Ansonsten wünsche ich Dir einen schönen Törn!

L.G.

Edwin

volleyballa Offline



Beiträge: 7

14.04.2006 18:31
#9 RE: Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern Antworten

Hi,

vielleicht hilft auch ein Bericht über Charterrecht Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe weiter.

Ciao, André

Sigie ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2006 10:24
#10 RE: Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern Antworten
Hallo edwinund Volleyballa,

genau solche Infos suche ich, ich Danke Euch sehr dafür.
Die Internetseite ist Spitze, hab mich gleich registriert.

Ciao Sigie

Marija ( Gast )
Beiträge:

15.04.2006 18:10
#11 RE: Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern Antworten
In Antwort auf:
Diese Frage stellen sich selbst die Kroaten

No, we don't ask ourselves, we check for the weather forecast.

Last year, Weather in September was much better (very nice indeed) then in August.

August was windy and cold, in September it was warm und sunny.

Marija

http://www.nautilus.hr

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

15.04.2006 18:27
#12 RE: Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern Antworten
And last week it was very nice! It was very good wind and super sailing weather!

Marija1 ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2006 18:45
#13 RE: Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern Antworten
In Antwort auf:
And last week it was very nice! It was very good wind and super sailing weather!

Where you in Croatia last week?

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

15.04.2006 20:30
#14 RE: Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern Antworten
Da!

Gast
Beiträge:

16.04.2006 06:05
#15 Re. Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern Antworten
In Antwort auf:
Dann lass doch den anderen auch die Vorarbeit machen. mr2 - meine Tips sind die besten

Wow, super Ratschlag. Genau das wollte er wahrscheinlich hören.

In Antwort auf:
Mords Ziele, denk mal über die Verantortung nach

Die Ratschläge werden ja immer besser. Soll er es gleich bleiben lassen, oder was?

In Antwort auf:
Du kriegst hier jedenfalls gute Tips.

Ja, wenn nicht ein Herr Oberlehrer mit Tipps aufwartet, mit denen keiner gerechnet hat. Zum Beispiel dieser:
In Antwort auf:
Aber lernen musst du vor Ort.

Ach nee, denk mal an. Wer hätte das gedacht. Sigie glaubt sicher, dass er in der Garage das Segeln lernen wird.
In Antwort auf:
die haben sogar unsinkbare Etaps im Charterbetrieb

Ja, es ist am besten, wenn du ein unsinkbares Schiff charterst, da du es ja sowieso versenkst.

hey sigie, ich geb dir nun mal einen ratschlag, der vielleicht auch was bringt: suche dir (zusätzlich) ein forum, bei dem in erster linie yachtis posten. egal ob segler, oder motorbootfahrer. dort kriegst du nämlich ratschläge, die was mit törnvorbereitung, skipperverantwortung usw. zu tun haben. UND du kriegst antworten auf fragen, anstatt "wichtige" floskeln.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

16.04.2006 07:01
#16 RE: Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern Antworten
....und vor allem sind dort keine anonymen Alleswisser, die nur lästern und selbst keine Antworten geben!
Wie Du ja selbst festgestellt hast, bekommst Du nach eigener Aussage jene Antworten, die Du suchst. Aber dies hat unser unbekannter Held wohl in der Eile überlesen.
Natürlich könnte ich auch meine Erfahrungen hier deponieren, aber ich kann Edwins Ausführungen nur unterstützen. Außerdem muss natürlich jeder eine eigene Vorgangsweise entwickeln. Erfahrungen sammeln vor Ort ist schon wichtig, dabei war auch nicht segeln gemeint, wie unser oberflächlich lesender anonyme Experte fälschlicherweise "gedacht" hat!Segeln kann Sigie ja.
Lese Edwins Erfahrungen durch und stell dann gezielte Fragen, wenn noch etwas unklar ist.
Charterfirmen gibts viele, jeder hat eigene Erfahrungen und bevorzugt eben bestimmte.
Einen schönen Ostersonntag!

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

16.04.2006 11:43
#17 RE: Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern Antworten

Das Wetter
Leider gibt es die alten Fischer immer weniger und die jungen informieren sich eher im TV, deshalb glaube ich das die Aussagen wie Frage die Fischermittlerweile etwas überholt ist. Ich habe schon mehrmals Einheimische gefragt, und 98 % haben dann von Bora gesprochen aber war dann nix.
Außerdem hat sich das Wetter in den letzten Jahren etwas verändert und die alten Vorzeichen stimmen nicht ganz.
Ich halte mich eher an die Wetternachrichten Seefunk CH 16 Ankündigung und dann Durchsage auf dem jeweiligen Arbeitskanal. Mit einiger Übung beim zuhören filtert man nach einiger Zeit die unwichtigen Dinge raus und man bekommt einen guten Wetterbericht und Nautische Meldungen. Die Bandansage nehme ich eher selten. Die die keinen Funk haben empfehle ich HR 2 im Sommer auch auf deutsch oder TV Wetter.
Viele meiner Bekannten meckern immer über den Funk, das sie nix verstehen.
Kleine Einführung in den Funk:
Der erste Teil ist kroatisch ca. 10 Minuten
Nachher kommt er in Englisch
Ich höre meist so um 16:30
Zuerst werden die Wetternachrichten der Vergangenheit
zb.14 Uhr Losinj 28° usw.durchgesagt
Später kommen dann die aktuellen Werte der nächsten 12 Stunden und dann der nächsten 12 Stunden
mit den Wind Angaben, Wetter, Sichtweiten usw.
Dann kommen die nautischen Meldungen:
Jeder Moldung wird eine Nummer zugeordnet ( Navi Warnung 112/2006 usw.
zb. welche Lichter nicht funktionieren, Arbeiten die die Schifffahrt behindern oder überhaupt unmöglich machen und einer Anmeldung für die Einfahrt bedürfen ( ist meist für die groß Schifffahrt gedacht)
Unterwasserarbeiten, Segelregatten usw. Alle Angaben werden mit Koordinaten durchgegen

Zum Schluß werden noch Aufrufe an Schiffe weitergegen zb.
"Schiffsname" soll sich auf CH ?? bei der Funkstelle melden.

Das manche Sprecher der Küstenfunkstelle Rijeka einen etwas müden ?? Eindruck hinterlassen und deshalb schwer zu verstehen ist kann ich bestättigen.



Gruß Herbert

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

16.04.2006 13:54
#18 RE: Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern Antworten
@Herrn Unbekannt
Stellungnahme
Oft schon erlebt und gehört:
Schein gemacht, euphorisch Freunde zu einem Törn eingeladen, alle sind begeistert (sollte natürlich gleich ein 45 Fuss-Boot sein), nach einiger Zeit Bedenken bekommen.
Dann kommt zwangsläufig „Ich brauche alle Informationen“

Besser wäre nach dem Schein erstmal einen Skippertörn für die eigene und der Sicherheit der Mitsegler zu machen.

Zu den Verträgen mit den ganzen Haftpflichtausschlussklauseln kann ich nur sagen,
bei leichten Schäden bei der Rückgabe ist die Kaution futsch, die Mitsegler müssen zahlen und ihr seid hinterher keine Freunde mehr.
Bei schweren materiellen und, hoffentlich nicht, körperlichen Schäden nutzt diese vertragliche Absicherung nichts, denn dann kommen Regressforderungen von Versicherungen und (See)Gericht auf den Verantwortlichen zu, der dann absolute Kenntnisse nachweisen muss, dass er keine grob fahrlässigen Fehler gemacht hat.
Mit erheblichem Zeitaufwand und Anwaltskosten ist mindestens zu rechnen.

Das war weder überheblich noch oberlehrerhaft an Sigie gerichtet höchstens ein wenig sarkastisch nach positiven und negativen Erfahrungen.

Mr2

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

16.04.2006 15:00
#19 RE: Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern Antworten

Auch sollte man beim chartern eines beachten, sollte es zu einem großen Schaden kommen und das Schiff für einige Zeit ausfallen, ob dies von der normalen Versicherung auch abgedeckt ist.
Nicht bei jedem Anbieter bzw. nicht bei allen Schiffe ist auch der der Verlust der Folgecharter wirklich abgedeckt. Ich hätte keine Lust 2 mal 9.000 € für den Ausfall des Schiffes zu bezahlen.
Deshalb nachfragen bzw. Zusatzversicherung abschließen.
Gruß Herbert

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

16.04.2006 15:13
#20 RE: Erstmals als Skipper in Kroatien eine Yacht chartern Antworten
Hi Herbert, das ist ja das Hauptproblem der Charterer die 1 Wo. chartern.
Viele Mann und Frau muss zum Termin zurücksein, wenn nicht, bedingt durch Schlechtwetter, wird manchmal mehr riskiert,als den Erfahrungen gerecht ist.
Wieder nur ein Tip von mir 1 drittel für die Hinfahrt und 2 drittel für die Rückfahrt an Zeit einplanen.
Was soll ich jetzt noch machen ausser dir SRETAN USKRS zu wünschen.
henry

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
In Kroatien chartern?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von FamilyFour
15 19.07.2019 13:57
von AlbrechtII • Zugriffe: 901
TUI Cruises: 2013 Kroatien statt Dubai
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
0 24.02.2012 19:00
von beka • Zugriffe: 1015
Kroatien - was ist zu empfehlen?
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Kadda
12 05.08.2007 09:19
von Bertram • Zugriffe: 3567
Akzeptanz von Kreditkarten in Kroatien / speziell Dubrovnik
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Klausk
13 13.04.2006 07:33
von Klausk • Zugriffe: 1072
erster Urlaub in Kroatien - wohin?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von schnini
13 25.01.2006 21:35
von Tikap • Zugriffe: 1260
DB Autozug fährt erstmals nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mac3000
11 18.03.2005 23:52
von letob • Zugriffe: 9927
Zelte mieten / evtl. Wohnmobile in Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Tilli
2 03.09.2004 22:20
von Vera • Zugriffe: 972
Erster Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thomas Schmieder
18 28.07.2003 16:47
von Thofroe • Zugriffe: 2520
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz