Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 1.880 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Pepsi79 Offline



Beiträge: 20

18.04.2006 01:35
Heiraten ? katholisch / evangelisch ??? Antworten
Hallo,

kurz und knapp,

Ich Katholisch meine verlobte evangelisch.

Kann man ohne weiteres Heiraten ? oder gibt es da Probleme ?

was müsste man tun bzw. welche möglichkeiten gibt es um zu Heiraten dann ?

Danke...

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

18.04.2006 09:31
#2 RE: Heiraten ? katholisch / evangelisch ??? Antworten
Gehts hier jetzt nur um die Konfession oder auch ein Problem bezüglich Kroatien?
Ich würde einfach in der Kirche anfragen.

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

18.04.2006 10:28
#3 RE: Heiraten ? katholisch / evangelisch ??? Antworten
Hi,

genau das Problem ham wir auch - mit dem Unterschied, meine Frau (wir sind schon standesamtlich 5 Jahre liiert) ist die Katholikin.

Schon bei ihrer Taufe (vor 2 Jahren) machte uns ihr Pfarrer in Kroatien darauf aufmerksam, daß wir in Sünde leben . Die Evangelische Kirche sieht das allerdings nicht so

Jetzt soll sie Patin werden und der dortige Pfarrer sagt, daß sie nicht alle dazu nötigen Sakramente habe.
Wenn wir jetzt allerdings extra deswegen katholisch heiraten (man muß sich ja entscheiden, ökomenisch geht nicht), dann stellt sich mir die Frage, ob bei späteren Kindern (die laut meiner Frau auch katholisch werden sollten) dann meine gesamte (evangelische) Verwandtschaft vom Patenamt ausgeschlossen sein würde ...

Schwierig mit dem Verein !

Per Mail habe ich die Fragen schon an beide Kirchen geschickt - die katholische Kirche hielt mich aber einer Anwort wohl nicht für würdig - is schon ein Jahr her ...

Würde mich auch über Meinungen, Auskünfte etc. freuen.

Gruß,
Christian

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.947

18.04.2006 10:43
#4 RE: Heiraten ? katholisch / evangelsich ??? Antworten

hallo ihr beide - schaut mal da
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

da gibt es auch ein Forum.

vielleicht wird euch da geholfen


-------
MfG BK

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

18.04.2006 11:00
#5 RE: Heiraten ? katholisch / evangelsich ??? Antworten

In Antwort auf:
Schon bei ihrer Taufe (vor 2 Jahren) machte uns ihr Pfarrer in Kroatien darauf aufmerksam, daß wir in Sünde leben . Die Evangelische Kirche sieht das allerdings nicht so

War bei uns genau so bescheuert und da ich nicht in Sünde leben wollte, bin ich aus der Kirche ausgetreten und habe nie mehr ans Heiraten gedacht

Sascha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 276

18.04.2006 11:44
#6 RE: Heiraten ? katholisch / evangelisch ??? Antworten
In Antwort auf:
War bei uns genau so bescheuert und da ich nicht in Sünde leben wollte, bin ich aus der Kirche ausgetreten und habe nie mehr ans Heiraten gedacht

Wieso in Sünde leben, in der Kath. Kirche gibt es doch die Beichte, also beichten und die Sünden sind erlassen, außerdem hat doch Papa Beneto an Ostersonntag alle Sünden erlassen.

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

18.04.2006 13:10
#7 RE: Heiraten ? katholisch / evangelsich ??? Antworten

In Antwort auf:
War bei uns genau so bescheuert und da ich nicht in Sünde leben wollte, bin ich aus der Kirche ausgetreten und habe nie mehr ans Heiraten gedacht

Das wäre für mich ein Weg - aber als Protestant bin ich ja nicht betroffen. Meine Lieblingskroatin hat sich ja extra taufen lassen - leider ließ sie sich nicht überzeugen, auch evangelisch zu werden . Aber jedenfalls würde sie damit auch ihrem Wunsch, Patin zu werden, nicht näher kommen ...

In Antwort auf:
Wieso in Sünde leben, in der Kath. Kirche gibt es doch die Beichte, also beichten und die Sünden sind erlassen, außerdem hat doch Papa Beneto an Ostersonntag alle Sünden erlassen.

Ob das auch für fortgesetzte Sünden gilt
Bin weder Kathole noch Theologe, aber logisch wäre es nicht.
Erinnert mich eher an den Grund, weshalb Luther aktiv wurde , Stichwort "Ablaßhandel" ...

Hajduk Split Offline



Beiträge: 146

18.04.2006 23:07
#8 RE: Heiraten ? katholisch / evangelsich ??? Antworten

Ist in Deutschland Gang und Gebe, dass man gemischt heiratet.In Kroatien , bzw bei den Kroaten in Dèutschland Gott sei Dank nicht, wobei ich mich frage, welcher Kroate evangelisch ist ?

Pepsi79 Offline



Beiträge: 20

19.04.2006 00:29
#9 RE: Heiraten ? katholisch / evangelsich ??? Antworten

das heist,

auch wenn sie Katholikin werde würde, würde sie probleme haben eine zu werden ?

oder auch anders rum bei mir ? dann würde ich alle patenansprüche verlieren ?

warum ist das alles so kompliziert, wenn zwei sich lieben dann sollen sie doch zusammen kommen oder ?

myhvar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 124

19.04.2006 11:11
#10 RE: Heiraten ? katholisch / evangelsich ??? Antworten


Alles kein Problem !!! Wir haben auch geheiratet in Kroatien ..ich evangel.+ Frau Kathol. ! Später haben wir unser Kind sogar in Kroatien Taufen lassen!! Die Kirche ist ja wohl nicht blind ! Also nur Mut !! Ihr habt nichts zu befürchten !!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

19.04.2006 11:31
#11 RE: Heiraten ? katholisch / evangelsich ??? Antworten

Ich denke, das kommt einfach auf den Pfarrer an. Da gibt es in jedem Land verknöcherte und fortschrittlichere. Mit welchem Grund sollte einer katholischen Frau verweigert werden, Patin zu werden oder ihr Kind taufen zu lassen?

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

23.04.2006 15:22
#12 RE: Heiraten ? katholisch / evangelsich ??? Antworten

Mein Senf zu dem Thema: Meine Schwester (klar, katholisch....) hat ihren Mann (evangelisch) einfach ökomenisch geheiratet. Bei beiden Konfessionen wurde die Ehe anerkannt, ihre Söhne sind katholisch getauft (meinem Schwager ist die Konfession egal). Das mit den Paten kann schon stimmen, habe oft gehört, dass wenn man 2 Paten hat, mindestens einer der Paten die "richtige" Konfession haben muss. Hier denke ich, ist ein Gespräch mit dem Pastor unerlässlich und wenn man gerade einen erwischt hat, der halt auf seinem Standpunkt beharrt und nicht abweichen will, sollte man evtl. eine andere Kirche aussuchen, dies nur so als Tipp..... Ich als Katholikin bin auch ohne Weiteres Patin eines evangelischen Jungen geworden, sollte, denke ich, auch andersrum gehen, oder????

Zu der Frage, ob es Kroaten gibt, die nicht katholisch sind???? Ich kenne keinen, in meiner Familie sind alle katholisch und auch meine Bekannten und Freunde sind´s alle....

Gruß
Uschi

Hajduk Split Offline



Beiträge: 146

23.04.2006 19:07
#13 RE: Heiraten ? katholisch / evangelsich ??? Antworten

Zabica, um deine Frage zu beantworten. Also kommt drauf an. Ethnische Kroaten sind katholisch, aber es gibt Pass-Kroaten, also Serben oder Bosniaken mit kroatischem Pass, welceh dann logisch ortodox bzw islamisch sind.

Pepsi79 Offline



Beiträge: 20

23.04.2006 19:13
#14 RE: Heiraten ? katholisch / evangelsich ??? Antworten

Aber hier haben doch manche gesagt, das sie in Kroatien geheiratet haben die Katholisch und evangelisch sind. die haben Katholisch geheiratet. also warum dann ökkomenisch heiraten wenn es auch so geht ?

Hajduk Split Offline



Beiträge: 146

23.04.2006 19:24
#15 RE: Heiraten ? katholisch / evangelsich ??? Antworten

keine Ahnung

Schattis ( Gast )
Beiträge:

23.04.2006 20:26
#16 RE: Heiraten ? katholisch / evangelsich ??? Antworten
Wir haben auch Ökomenisch geheiratet und danach unseren Sohn vom evangelischen Pastor katholisch taufen lassen, es geht also alles!

Gruß Jörg
_____________
We Love Silba

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

23.04.2006 23:13
#17 RE: Heiraten ? katholisch / evangelsich ??? Antworten

Hallo Uschi,

In Antwort auf:
Meine Schwester (klar, katholisch....) hat ihren Mann (evangelisch) einfach ökomenisch geheiratet.

Sorry, aber "ökomenisch" heiraten gibt es nicht, nur um das mal richtigzustellen.
Man kann mit Pfarrern beider Konfessionen die Zeremonie abhalten, aber einer von beiden (meist der, in dessen Kirche die Zeremonie stattfindet) erteilt den Segen und in dieser Konfession ist dann auch die Ehe geschlossen.

In Antwort auf:
ch als Katholikin bin auch ohne Weiteres Patin eines evangelischen Jungen geworden, sollte, denke ich, auch andersrum gehen, oder????

Ich kann nur sagen, daß die Katolische Kirche weit radikaler ist. So dürfen z.B. Katholen zu einem evangeischen Abendmahl, andersrum ist aber nicht erlaubt. Auch wertet nur die katholische Kirche eine nur standesamtlich geschlossene Ehe als sündig - die Evangelen sind da liberaler.
Was das Patenamt angeht: Ich habe gehört, daß Evangelen bei einer katholischen Taufe keine Paten werden dürfen, sondern nur Taufzeugen (oder sowas...).

Gruß,
Christian

Aetz ( Gast )
Beiträge:

24.04.2006 07:47
#18 RE: Heiraten ? katholisch / evangelsich ??? Antworten

In Antwort auf:
Was das Patenamt angeht: Ich habe gehört, daß Evangelen bei einer katholischen Taufe keine Paten werden dürfen, sondern nur Taufzeugen (oder sowas...).

Das kann ich als staatlich anerkannter Atheist und katholisch anerkannter Taufzeuge (oder wie das auch
heissen mag) bestaetigen. Damit ich bei meinem Patenkind nicht zuviel Unheil anrichte, musste mir noch
ein katholischer Taufpate beigestellt werden...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DI 17.8.2021 ZDF 22:15 Uhr Countdown zum Hochzeitstraum - Wie Paare heute heiraten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 07.08.2021 11:07
von beka • Zugriffe: 242
TV-Tipp BiH: Fr. 5.3.2018 K-TV 05:00 Uhr Kirche in Not - Der Heimat beraubt - Katholiken in Bosnien und Herzegowina (2/2)
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
2 25.02.2018 15:14
von beka • Zugriffe: 758
Heiraten in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Joyce
0 23.01.2013 21:44
von Joyce • Zugriffe: 817
Sa. 15.10.11 1Festival 12:00 Grenzenlose Liebe-Wenn binationale Paare heiraten Liana und Merdin-Feurige Mischung in Mettmann
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 15.09.2011 19:33
von beka • Zugriffe: 949
Heirat und Aufenthaltsgenehmigung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Kathrin74
18 11.04.2011 22:00
von elisabeth70 • Zugriffe: 2062
Heiraten in Betina / Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von sannygurl
3 04.02.2007 19:04
von Felicita • Zugriffe: 809
Pfarrer in Kroatien / Heiraten in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Lennox
78 20.08.2009 23:28
von beka • Zugriffe: 5720
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz