Wenn du eine Spedition in HR damit beauftragst, hast du nichts mit zu tun, ausser die Rechnungen zu bezahlen; schätze ca. 200,- für Transport, zw. 4-10% Zollabgaben ( weiß nicht in welche Kategorie die Möbel eingestuft wird) und auf ALLES 16% MwSt. Natürlich brauchst du eine Rechnung. Hier hilft nicht viel wenn dir der Schreiner in HR eine Phantasierechnung ausstellt, da wenn die Rechnung angezweifelt wird, (z.B. 100,-€ für ein neues Schlaffzimmer) die Ware vom Zoll geschätzt wird. Wenn du es selbst transportieren willst, musst du an der SLO-Grenze die Ware anmelden und am Wohnort später verzollen. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das ne grosse Sendung ist (3-4m³). Wenn du aber mehrmals fahren willst und das Zeug in einen PKW-Kombi reinpasst, wird sich der D-Zoll vermutlich nicht da für interessieren.
Aber die 22 % Mehrwertsteuer, die sie in Kroatien bezahlt, muss es doch irgendwo zurückgeben. Dafür gibt es doch auch Formulare. In den Geschäften bekommt man die direkt, nur so ein Schreiner hat die sicher nicht. Ich schätze, das bekommt man bei der Ausfuhr beim Zollamt gegen Vorlage der Rechnung.
Da hast du allerdings Recht, auch wenn in der Praxis eine getürkte Rechnung mehr Ersparnis einbringt, als die 6% MwSt Differenz, so dass ich niemand kenne, der sich die PDV (MwSt) auszahlen lässt. Die PDV kann man sich auch nur in HR auszahlen lassen. Von D aus ist nix mehr zu machen
Bei mir ist das einfach, Der Lieferant in HR stellt die Rechnung netto aus, also ohne PDV und bekommt von der Spedition eine Bescheinigung, dass die Ware HR verlassen hat. Mit den gleichen Dokumenten bezahle ich dann in D, beim Zollamt die Zollgebühren und die Deutsche MwSt. Was eigentlich der normale kaufmännische Weg ist, da man sonst den Wareneingang nicht verbuchen könnte und auch die Ware schwarz bezahlen müsste, was im Geschäft keinen Sinn hätte.
Privat sieht das alles natürlich bisschen anders aus
In Antwort auf:auch wenn in der Praxis eine getürkte Rechnung mehr Ersparnis einbringt, als die 6% MwSt Differenz
Wieso 6 %? Man zahlt zuerst beim Kauf 22 % und dann bei der Einfuhr nach Deutschland nochmal 16 %, wenn man das alles auf offiziellem Weg macht. Dann lohnt sich auf alle Fälle eine Erstattung. Sicher kann man das beim Kauf bei einem Schreiner aber anders handhaben, da hast du wohl Recht.
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