Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 11.022 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.04.2006 19:41
#21 RE: Auswandern Thread geschlossen

In Antwort auf:
Sind wir heute wieder kleinlich?

Ich passe mich halt der Freitagsstimmung an.


Anja ( Gast )
Beiträge:

24.04.2006 13:59
#22 RE: Auswandern Thread geschlossen

Wenn ich das gewußt hätte, das hier so viele Leute so ekelhaft drauf sind,
hätte ich besser bloss nicht gefragt!
Ich hab nur eine einfache Frage gestellt, weil ich einfach keine Ahnung davon habe,
wie das ist, und werde gleich als Sozialschmarotzerin abgestempelt.
Ich werde schon allein aus dem Grund in Dtl. gemeldet bleiben, weil meine Familie hier lebt
und wir mit unserem Sohn immer wieder zur einer bestimmten ärztlichen Kontrolle müssen und auch bei meiner Schwester wohnen werden. Mit auswandern hatte ich gemeint, das wir unseren Haupt-
wohnsitz ins Ausland verlegen!Mein Sohn ist hier geboren und hat beide Staatsbürgerschaften,
daher dachte ich er könne evtl. weiter KG bekommen.
Wir haben ja nicht vor alles hinter uns zu lassen und zu unrecht zu kassieren!

Danke an alle negativ eingestellten Leute, die mich hier so richtig schön mit Vorurteilen
bedacht haben!! Ich bin begeistert wie nett doch die Welt ist.
Ich erwarte keine Antworten, sondern wollte nur alle wissen lassen, wie enttäuscht ich bin,
das man so denkt!

gast ( Gast )
Beiträge:

24.04.2006 14:06
#23 RE: Auswandern Thread geschlossen

Hallo Anja,
kannst du mir mal eine private Mail schicken.Hab ne normale Frage an Dich !

Gast
Beiträge:

24.04.2006 14:22
#24 RE: Auswandern Thread geschlossen

In Antwort auf:
kannst du mir mal eine private Mail schicken.Hab ne normale Frage an Dich !

Dazu müßte Anja aber angemeldet (registriert) sein, glaube ich!

gast ( Gast )
Beiträge:

24.04.2006 14:26
#25 RE: Auswandern Thread geschlossen

Ach so...schade das sie das nicht macht. Hätte eine Frage an Sie.
Kann man leider nichts machen.
Danke Dir...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.04.2006 16:06
#26 RE: Auswandern Thread geschlossen
In Antwort auf:
Mit auswandern hatte ich gemeint, das wir unseren Hauptwohnsitz ins Ausland verlegen!

Dann sollte man vielleicht bei der Formulierung einer Frage schreiben was man meint - oder ??

In Antwort auf:
Wir haben ja nicht vor alles hinter uns zu lassen .....

So kam das aber bei Deiner Anfrage rüber !

In Antwort auf:
Nun haben wir uns entschlossen Ende diesen Jahres von Deutschland nach Kroatien zu ziehen.
Habe ich dann weiterhin Anspruch auf Kindergeld und Erziehungsgeld von Dtl. oder erlischt das
bei Auswanderung?

Im übrigen nutzt alles, was Du jetzt noch geschrieben hast, garnix, denn wie ich mittlerweile
ausfindig machen konnte, ist nicht der Wohnsitz der Eltern bzw. ein Teil davon für die Gewährung
des KG maßgebend, sondern der "gewöhnliche Aufenthaltsort" des Kindes, wie es so schön heißt.


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

24.04.2006 16:38
#27 RE: Auswandern Thread geschlossen

In Antwort auf:
Wenn ich das gewußt hätte, das hier so viele Leute so ekelhaft drauf sind,
hätte ich besser bloss nicht gefragt!

Nicht immer klein beigeben!

In Antwort auf:
Ich werde schon allein aus dem Grund in Dtl. gemeldet bleiben, weil meine Familie hier lebt
und wir mit unserem Sohn immer wieder zur einer bestimmten ärztlichen Kontrolle müssen und auch bei meiner Schwester wohnen werden. Mit auswandern hatte ich gemeint, das wir unseren Hauptwohnsitz ins Ausland verlegen!Mein Sohn ist hier geboren und hat beide Staatsbürgerschaften,
daher dachte ich er könne evtl. weiter KG bekommen.

Die Sache ist recht einfach und regelt sich über das Einkommenssteuerrecht.

§62 EStG

In Antwort auf:
Berechtigte Personen:
Nach den Vorschriften des Einkommensteuergesetzes erhält Kindergeld,

wer
-in Deutschland einen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat oder
-im Ausland wohnt, aber in Deutschland entweder unbeschränkt einkommenssteuerpflichtig ist oder entsprechend behandelt wird.


und weiter

In Antwort auf:
Kinder im Ausland:

Kindergeld wird grundsätzlich nur für solche Kinder gezahlt, die einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland, einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder einem Staat haben, der dem Abkommen überden Europäischen Wirtschaftsraum beigetreten ist. Aufgrund zwischenstaatlicher Abkommen wird auch für Kinder, die in der Schweiz, in der Türkei, im ehemaligen Jugoslawien, in Marokko oder in Tunesien leben, Kindergeld in der im Abkommenjeweils festgelegten Höhe bezahlt


Kurz zusammengefaßt: Zahlst Du hier in D fleißig Deine Steuern, bekommst Du auch Kindergeld im Ausland!
(Das ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine Meinung!)

In Antwort auf:
Ich bin begeistert wie nett doch die Welt ist.

Das ist die richtige Einstellung!
....................
Golphi

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

24.04.2006 16:51
#28 RE: Auswandern Thread geschlossen
@ Fred


In Antwort auf:
So kam das aber bei Deiner Anfrage rüber !

Alles eine Frage der Wahrnehmung. Bei mir kam das schlicht und einfach genauso rüber, wie Anja es jetzt hier nochmal geschildert hat !!!

Schon interessant, wie unterschiedlich ein kleiner Text doch interpretiert werden kann oder wie doll man etwas herauslesen will.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.04.2006 19:54
#29 RE: Auswandern Thread geschlossen
In Antwort auf:
Nun haben wir uns entschlossen Ende diesen Jahres von Deutschland nach Kroatien zu ziehen.
Habe ich dann weiterhin Anspruch auf Kindergeld und Erziehungsgeld von Dtl. oder erlischt das
bei Auswanderung?

Liebste Britta,

ich weiß nicht, was es bei diesem Text zu "interpretieren" gibt !
Es sei denn natürlich, man will jemandem eine reinwürgen ......

Meiner Meinung nach will da jemand explizid auswandern !

Damit ist dieses Thema für mich endgültig beendet - wenn die anonyme Dame es noch genauer wissen
will soll sie bei der Kindergeldstelle anrufen .....
Tschüß !!


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

24.04.2006 20:31
#30 RE: Auswandern Thread geschlossen
In Antwort auf:
ich weiß nicht, was es bei diesem Text zu "interpretieren" gibt !

Mönsch Freeed, sonst immer feste druff, aber am Ende selber muksch sein.
Naja, immerhin sind wir endlich mal wieder beim alten Stil, gell ?

Du reitest da die ganze Zeit auf dem Begriff "Auswanderung" herum, wobei die Gute doch geschrieben hat, dass sie hier gemeldet bleibt.
Da bleibt einem nur das Interpretieren, denn beide Dinge schliessen sich gegenseitig aus. Aus dem Gesamttext ergab sich für mich halt ein anderes Bild.
Da ich sie offensichtlich richtig verstanden habe, war das ganze nun doch nicht so explizit zu verstehen, wie du schreibst.

Und reinwürgen will ich dir keine, wie kommst du denn da drauf ?
Nur weil du nicht immer auf der richtigen Fährte bist, musst du doch Widerworte nicht gleich wieder persönlich nehmen.

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

25.04.2006 07:33
#31 RE: Auswandern Thread geschlossen


Kindererziehungsgeld
Ich dachte immer, Kindererziehung hat was mit dem Verstand zu tun und weniger mit Geld
mr2

gast ( Gast )
Beiträge:

25.04.2006 07:46
#32 RE: Auswandern Thread geschlossen

Sorry aber warum hackt Ihr alle darauf rum...Sie hat lediglich nur eine Frage gestellt, die Ihr vermutlich weder die Ämter usw. richtig beantworten können bzw. man diesbezügl. auch keine richtige Antwort bekommt.
Es gibt viele die z.B. in Italien wohnen und noch nie hier eine Minute gearbeitet haben und bekommen auch Kindergeld weil es ein EU-Land ist.
Kenne genug Fälle...
Jeder darf seine Meinung dazu sagen, aber manchmal ist man wirklich hilflos weil man von den Ämter keine genaue Auskunft bekommt wie und was.

Sonnigen Tag noch

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

27.04.2006 08:22
#33 RE: Auswandern Thread geschlossen

Als wir damals nach Krotien gegangen sind hieß es bei der Kindergeldstelle man muss die überwiegende Zeit in Deutschland leben, also mehr als 180 Tage im Jahr um Anspruch auf Kindergeld zu haben.

Beim Erziehungsgeld ist es genauso...

gast ( Gast )
Beiträge:

27.04.2006 09:32
#34 RE: Auswandern Thread geschlossen

Gilt das auch wenn man seinen Hauptwohnsitz in CRO hat und heir einen Zweitwohnsitz ?

Kindergeld wird grundsätzlich nur für solche Kinder gezahlt, die einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland, einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder einem Staat haben, der dem Abkommen überden Europäischen Wirtschaftsraum beigetreten ist. Aufgrund zwischenstaatlicher Abkommen wird auch für Kinder, die in der Schweiz, in der Türkei, im ehemaligen Jugoslawien, in Marokko oder in Tunesien leben, Kindergeld in der im Abkommenjeweils festgelegten Höhe bezahlt

Lt. diesem Satz gilt es doch dann auch wenn man in CRO ist oder nicht ?

Was ist wenn aber ein Kind in CRO zur Schule geht ? Kann mir nicht vorstellen das es dann Kindergeld gibt oder ?


Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.645

27.04.2006 09:42
#35 RE: Auswandern Thread geschlossen

In Antwort auf:
Was ist wenn aber ein Kind in CRO zur Schule geht ?

Wie will man denn dann glaubhaft machen, dass das Kind sich mindestens 180 Tage in Deutschland aufhält?

gast ( Gast )
Beiträge:

27.04.2006 09:53
#36 RE: Auswandern Thread geschlossen

das mein ich ja..auf der einen Seite steht dieses Abkommen und soll aber 180 Tage in D sein, das kann ja nicht funktionieren

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

27.04.2006 10:33
#37 RE: Auswandern Thread geschlossen

In Antwort auf:
Lt. diesem Satz gilt es doch dann auch wenn man in CRO ist oder nicht ?

Was ist wenn aber ein Kind in CRO zur Schule geht ? Kann mir nicht vorstellen das es dann Kindergeld gibt oder ?


Warum werden die Texte, die hier reingestellt werden, nicht aufmerksam gelesen? Gehört Kroatien zum ehemaligen Jugoslawien oder nicht?

...................
Golphi

Gehör ( Gast )
Beiträge:

27.04.2006 14:29
#38 RE: Auswandern Thread geschlossen

In Antwort auf:
Gehört Kroatien zum ehemaligen Jugoslawien oder nicht?

Golphi, definiere dazu gehören!

Gehört Bayern zu Deutschland? Gehört Österreich zum ehemaligen 3. Reich? Gehört die Türkei zu Europa? Gehört ein Fernseher zum Kinderzimmer? Gehört ein Trabant zu den Automobilen? Gehört George Bush zur zivilisierten Welt? Was gehört sich überhaupt?

Ich finde, Kroatien hat nie zum ehemaligen Jugoslawien gehört. Und das gehörig!

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

27.04.2006 16:14
#39 RE: Auswandern Thread geschlossen

In Antwort auf:
Golphi, definiere dazu gehören!

Wir haben einen neuen anonymen Spaßvogel, wie niedlich.

Falls es Dir entgangen sein sollte, ging es um die Ansprüche beim Kindergeld. Falls Du ein Problem mit dem Thema hast, geh in den Keller und heul Dich aus.


....................
Golphi

1 Offline



Beiträge: 109

28.04.2006 13:02
#40 RE: Auswandern Thread geschlossen

Mal im Ernst! Der Begriff "früheres Jugoslawien" ist alles Andere als eindeutig. Und mir geht es dabei überhaupt nicht um Nationalismus oder sowas, wie bei manch anderem Schreiber hier vielleicht. Laut Wikipedia gehörte Kroatien in der Tat nicht mehr zu dem, was zuletzt bis 2003 auch als Jugoslawien bezeichnet wurde.

In Antwort auf:
Jugoslawien (»Südslawien«) war ein Staat in Südosteuropa, der von 1929 bis 2003 bestand. Während es zwischen dem ersten und dem zweiten jugoslawischen Staat eine juristische Kontinuität gab, war das 1992 gegründete dritte Jugoslawien nach vorherrschender Rechtsauffassung nur einer von fünf Nachfolgestaaten des zweiten Jugoslawien (Staatenbund Serbien und Montenegro).
http://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawien

Wenn sich also eine Vorschrift auf das "ehemalige" oder "frühere" Jugoslawien bezieht, dann muss man, um genau zu sein, nachfragen, welches ehemalige Jugoslawien gemeint ist. Es gab davon drei. Und beim Dritten war Kroatien nicht dabei.

Jedenfalls ist es absolut verständlich, wenn jemand bei solch komplexen Zusammenhängen der Geschichte sich nicht ganz sicher ist, ob die Kindergeldvorschrift, die sich auf Staaten des ehemaligen Jugoslawiens bezieht, auch auf Kroatien bezieht. Und da hilft es auch nicht, wenn man beim Lesen von hier geposteten Texten, wie Golphi es einfordert, ganz aufmerksam liest, solange diese Texte in Form von "ehemaliges Jugoslawien" uneindeutige Angaben enthalten oder Angaben enthalten, die zumindest sehr gute Kenntnisse der jüngsten Geschichte des Balkans erfordern.

Abgesehen davon ist Glophis Forderung nach aufmerksamem Lesen natürlich immer berechtigt.

Gruß
Eins


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 7.8.2020 alpha 19:30 Uhr Europa-Reportage - Der Traum von einem besseren Leben - Auswanderer und Rückkehrer in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 02.08.2020 17:21
von beka • Zugriffe: 925
Planung Auswanderung/Arbeit/eingetragene Partnerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von DasSystem
6 04.06.2020 10:59
von Thofroe • Zugriffe: 986
Auswanderer für TV-Produktion gesucht
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von NORDDEICHTV
11 04.12.2013 12:31
von Alex • Zugriffe: 1051
Auswanderer Gesucht!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von eyeworks
2 21.02.2013 13:15
von Thofroe • Zugriffe: 931
Auswanderer gesucht!!!
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von eyeworks
47 09.02.2013 14:36
von Thofroe • Zugriffe: 2427
Deutsche TV produktion sucht für Die (T)Raumretterin Deutsche Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nina Dombrovskis
6 24.04.2012 18:40
von Alex • Zugriffe: 1783
Deutscher TV-Sender sucht Kroatien-Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Johannes_99pro
11 08.07.2011 19:33
von Ribar • Zugriffe: 1969
„Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ sucht Auswanderer!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Goodbye Deutschland
30 18.05.2007 19:42
von Sandra73 • Zugriffe: 3073
kindergeld aus deutschland. wer hat das hingekriegt?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von kiki13
2 18.10.2006 21:00
von homoheidelbergensis • Zugriffe: 784
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz