Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 102 Antworten
und wurde 7.698 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

13.04.2007 16:36
#61 RE: Tagfahrlicht in Kroatien Antworten

Das giltet *nicht* für BMWs... :>)

lG Walter

mucici ( Gast )
Beiträge:

13.04.2007 20:23
#62 RE: Tagfahrlicht in Kroatien Antworten
Bis jetzt war ich der Meinung, Abblendlicht sei nur in SLO Vorschrift

Also:
Ich habe ein Relais eingebaut, wobei nur die Abblendleuchten mit 70 % leuchten, jedoch sonst garnichts.Keine Rücklichter, keine Kennzeichenbeleuchung, also kein garnichts nicht .....
Dies entspricht zwar den österr. Vorschriften, wie es mit D aussieht, weiß ich nicht, erst recht nicht wie es in SLO bzw. HR geregelt ist...??

(wurde zwar bereits vor einem Jahr "ausgelutscht" aber : Hat sich etwas (in der Praxis) geentert ??

Das meiste Problem ist auch ja nicht der CO² Ausstoß, (was unsere amerikanischen Freunde ausstoßen, von den fernöstlichen gar nicht zu reden ..) auch nicht der Mehrpreis für Glühlampen oder Treibstoff.
Was das wirkliche Problem ist, daß (von der Autoindustrie gewollt) die Glühlampen sehr oft gar nicht selbst gewechselt werden können (und welcher noch so entgegenkommende Tankwart montiert die Verkleidung, oder einen Kotflügel ab.)??

Ein Tip für den nexten Autokauf : Der Verkäufer soll mit der Taschenlampe aus dem Handschuhfach in einer finstern Garage etc. die Scheinwerferlampe wechseln.....
Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

16.04.2007 09:21
#63 RE: Tagfahrlicht in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
"Licht am Tag" als Batterienkiller


Netter Beitrag, aber was ist mit den Kurzstreckenfahrern die mit Licht fahren müssen weil es Dunkel ist?!

Also, alles Käse: Licht an (fahre schon seit Jahren IMMER mit Licht)! man wird viel früher gesehen (sowohl Landstr, BAB als auch City). gerade in der Stadt, wo es alles soooooooo eilig haben und man mal schnell bei ner "Rechts-vor-Links" übersehen wird weil der ausfahrende in Hektik oder gestresst ist. ergo => Man wird definitv mit Licht viiiiiiel besser erkannt!

Und das ist bzw. wäre es mir auch 1l pro 100km wert! Den Gesundheit und Leben sind wohl bissi wichtiger als n halber Liter Diesel oder Super.

Und die Birnen (hatte nen 320d) halten auch gut durch. Mir ging keine einzige kaputt!

Aktuell habe ich Xenon im 5er und das ist eh das beste beim Fahren!

So long vom Bunoman der immer mit Licht fährt und der Meinung ist das man durch eine umsichtige Fahrweise viiiel mehr an Sprit sparen kann.

Bog

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

16.04.2007 09:40
#64 RE: Tagfahrlicht in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Also, alles Käse: Licht an (fahre schon seit Jahren IMMER mit Licht)! man wird viel früher gesehen (sowohl Landstr, BAB als auch City). gerade in der Stadt, wo es alles soooooooo eilig haben und man mal schnell bei ner "Rechts-vor-Links" übersehen wird weil der ausfahrende in Hektik oder gestresst ist. ergo => Man wird definitv mit Licht viiiiiiel besser erkannt


In Antwort auf:
der immer mit Licht fährt und der Meinung ist das man durch eine umsichtige Fahrweise viiiel mehr an Sprit sparen kann.

Bei umsichtiger Fahrweise brauchst du auch kein Licht
Ich bin immer noch dagegen, Motorradfahrer ausgenommen.
Ich bin aber für 130 auf dt. Autobahnen.
mr3

mucici ( Gast )
Beiträge:

16.04.2007 11:21
#65 RE: Tagfahrlicht in Kroatien Antworten
Richtig :
DU wirst früher erkannt

Das Licht am Tag wurde jedoch in Österreich für die Einspurigen Fahrzeuge eingeführt, damit diese (Risiko) Fahrzeuge eher erkannt werden.
Nach einer Studie (jemand postete kürzlich : Traue keiner Studie, außer du hast sie selber in Auftrag gegeben)
Stieg die Unfallhäufigkeit mit Fußgängern, Radfahrern etc. )
Siehe auch : http://salzburg.orf.at/stories/185844/
Bei einem Vielfahrer, welcher mehrere Stunden am Tag (100 - 200 km)unterwegs ist, macht sich der Verbrauch an Glühlampen sehr wohl bemerkbar, und bei der H4 wird auch ja das (intakte) Fernlicht weggeworfen (Übrigens: ICH HASSE Xenon)

Gruß Carl
Sailor Offline



Beiträge: 505

16.04.2007 11:51
#66 RE: Tagfahrlicht in Kroatien Antworten

Übrigens: ICH LIEBE Xenon

Mast- und Schotbruch, Jürgen

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

16.04.2007 12:02
#67 RE: Tagfahrlicht in Kroatien Antworten


In Antwort auf:
Ich bin aber für 130 auf dt. Autobahnen.
mr3


Und wer hindert dich dran oder willst du mit 130 links fahren?

In Antwort auf:
Übrigens: ICH LIEBE Xenon


Man kann prima mit angeben – gelle?

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

16.04.2007 12:08
#68 RE: Tagfahrlicht in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Bei einem Vielfahrer, welcher mehrere Stunden am Tag (100 - 200 km)unterwegs ist, macht sich der Verbrauch an Glühlampen sehr wohl bemerkbar, und bei der H4 wird auch ja das (intakte) Fernlicht weggeworfen


In Antwort auf:
Was das wirkliche Problem ist, daß (von der Autoindustrie gewollt) die Glühlampen sehr oft gar nicht selbst gewechselt werden können (und welcher noch so entgegenkommende Tankwart montiert die Verkleidung, oder einen Kotflügel ab.)??


Theoretisch betrachtet, darf man dann gar nicht mehr weiterfahren.
Automobilclub rufen, abschleppen lassen, in der Werkstatt die Birne wechseln lassen.
Hirnig - bei meinem Auto ist am Scheinwerfer das Zeichen vom Werkstatthandbuch aufgeklebt.
mr3

mucici ( Gast )
Beiträge:

16.04.2007 12:52
#69 RE: Tagfahrlicht in Kroatien Antworten
wie es mir vor Jahren an der Freilassinger Grenze passierte:
Abblendlicht war defekt. Der Zöllner verlangte, ich sollte die Glühbirne wechseln.
Hatte aber Bedenken, denn normalerweise darf man eine Kreuzschraube (zum verstellen) ja nicht verdrehen, sondern zum Lampenwechsel dient die Schlitzschraube (Nachdem bei den Engländern - Austin Cambridge - sehr viel kehrvehrt ist - so auch dieses), wollte ich nichts riskieren.
Machte die Motorhaube zu , schaltete das funktioniertende Fernlicht ein, schrie zum (bayrischen) Grenzer "funktioniert" und fuhr weiter ins gelobte Land.
Jetzt ist es ja so, daß bei gewissen Auto-Marken, wo eventuell 2 Mechaniker mit Spiegel zum Lampenwechsel( Kein Scherz sondern Tatsache) nötig sind oder irgendwelche Verkleidungen demontiert werden müssen, vermutlich auch der Pannendienst (wo ist er um 2 Uhr morgens ???) diese Lampen nicht wechselt,, ergo diese Autos auch nicht Meer weiterfahren dürfen ..
Der Abschlepper will auch leben, nur mit den Falschparkern dürfte er nicht ausgelastet sein

Also MR 3 wenn wir uns einmal bei der Grenze zwecks Lampentausch treffen, trinken wir 3- 4 Pivo, bis die Werkstätte offen hat, und wir an der Reihe sind, ist der Alc längst abgebaut
Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

16.04.2007 12:55
#70 RE: Tagfahrlicht in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Bei einem Vielfahrer, welcher mehrere Stunden am Tag (100 - 200 km)unterwegs ist, macht sich der Verbrauch an Glühlampen sehr wohl bemerkbar,


Bei meinen H7 ist in den letzten 2 Jahren NIX kaputtgegangen.

Naja, angeben mit Xenon aber gut wenn du es so sagst, ok

Ne im ernst: der Unterschied ist halt echt heftig. Mit H4 oder H7 fährste gegen Xenon echt wie dusteren.

Aber darum gehts ja nicht.

Gruß vom Bunoman der gerne was sieht und gesehen wird

Bog

biba Offline




Beiträge: 1.536

16.04.2007 12:57
#71 RE: Tagfahrlicht in Kroatien Antworten

Die Sache mit Lampenwechsel nur noch in der Werkstatt kann ich leider bestätigen

Bei Smart muß ein Teil der Verkleidung weg und dann kostet der Spaß vorne 25,00 hinten nur 11,00 Euronen.
Na ja die Werkstatt muß auch leben aber warum von mir
Gruß Silvia

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.04.2007 13:03
#72 RE: Tagfahrlicht in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Na ja die Werkstatt muß auch leben aber warum von mir

Warum nicht von Dir, wenn Du solch ein Luxusgefährt betreibst ?

Es war schon immer etwas teuerer, einen besonderen Geschmack zu haben ....

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

16.04.2007 13:06
#73 RE: Tagfahrlicht in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Und wer hindert dich dran oder willst du mit 130 links fahren?

Wir fahren gleichzeitig los in Urlaub, ich aber knapp über 140, dann kommen wir gleichzeitig und entspanntan.
Ist ja eh nur die knappe Hälfte der Strecke, wo man noch die Lichthupe verwenden kann
mr3

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

16.04.2007 13:21
#74 RE: Tagfahrlicht in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ne im ernst: der Unterschied ist halt echt heftig. Mit H4 oder H7 fährste gegen Xenon echt wie dusteren.


Ich fahre auch schon seit Jahren mit Xenon – eigentlich von Anfang an.
Es wäre aber dumm, die Dinger auch tagsüber brennen zu lassen, obwohl ich zugeben muss, dass das Licht auch nützlich ist.
Ich fahre einen grauen BMW ohne TFL. Wenn kein Licht an ist, könnte ich den Vordermann im Kofferraum parken und der würde trotzdem kein Platz machen.

Beim E39 ist mir so ne Xenon-Funzel verreckt. Das ging zum Glück auf die Garantie, sonst hätte der Spass 900,-€ gekostet - oder waren das noch DM?
Egal, für einen „Birnenwechsel“ ist das viel Geld – finde ich

Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

16.04.2007 13:24
#75 RE: Tagfahrlicht in Kroatien Antworten

Bitte mal auf Seite 3 und 9 nachlesen:

http://www.kervenheimer-zeitung.de/a_kev...ericht_2006.pdf

Ist recht aktuell aus 2006 und auch wenn es nur einen kleinen Landkreis darstellt so sind die Werte doch durchaus ableitbar.

Auch die Verkehrswacht sieht es so: Lichtfahrer sind sichbarer (toller Reim)

http://www.verkehrswacht-dueren.de/61.html

Hier noch kontra-Position bzw ein Artikel der das Thema kritisch sieht.

http://www.wdr.de/tv/q21/2254.0.phtml

Gruß per Lichthupe vom Bunoman der auf alle Fälle in 99% aller Fahrten beleuchtet fährt.


Bog

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

16.04.2007 13:26
#76 RE: Tagfahrlicht in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Wir fahren gleichzeitig los in Urlaub, ich aber knapp über 140, dann kommen wir gleichzeitig und entspanntan.
Ist ja eh nur die knappe Hälfte der Strecke, wo man noch die Lichthupe verwenden kann
mr3

Wenn ich die selbe Strecke mit 100 fahren würde, kämme ich auch ausgeruht an, bräuchte aber 3 Tage dafür, weil ich 20X einschlafen würde

Außerdem, habe ich nix dagegen, wenn du 130 fähst.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

16.04.2007 13:33
#77 RE: Tagfahrlicht in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Tagfahrlicht in Kroatien

Wobei ich das für Kroatien sogar als sinnvoll erachte.
Sollte aber nur für Einheimische gelten.
Da sind die nicht nur am Fahrstil, sondern schon von Weitem zu erkennen und man kann die nötigen Vorkehrungen treffen.
mr3

mucici ( Gast )
Beiträge:

16.04.2007 14:04
#78 RE: Xenon Antworten
Na ja, Xenon hat ja mit dem Lampenwechsel eher nichts zu tun, dies ist sowieso eine Sache für die Werkstatt, da ja die ganze Einheit (die etwa das gleiche kostet wie kleinerer gebrauchter Kleinwagen) gewexelt werden muß...., und auch in der Lebensdauer mit einer normalen H1, H4 etc. nicht vergleichbar ist..
Z. B. nehme ich (Toyota Prius - bin Umweltbewußt - Schulterklopf) die Nebelscheinwefer fast nicht her, Wenn diese ein Laie wechselt... " sind Schäden an der Karosserie unvermeidbar " lt. Bedienungsanleitung - diese brauche ich noch immer, obwohl ich fast jedes Monat eine Lampe wechsle. Es gibt übrigens Longlive Lampen um mindestens 10.- T€uro, diese halten einen Schnurz länger als die Lampen aus dem Baumarkt (kosten die Hälfte)


UND: Bis Du den kroatischen Autofahrer bemerkst, kann es - ob mit oder ohne TFL - schon zu spät sein ... Die müssen eine natürliche Selektion haben Nur der beste kommt durch
mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

16.04.2007 14:36
#79 RE: Xenon Antworten

In Antwort auf:
Bis Du den kroatischen Autofahrer bemerkst, kann es - ob mit oder ohne TFL - schon zu spät sein ...

...wenn er erkennbar von hinten kommt, weiss ich, dass er mich 10 Meter vor einer unübersichtlichen
Kurve überholt
In Antwort auf:
müssen eine natürliche Selektion haben

...wenn sie sich selbst das Hirn einrennen ists mir Wurscht.
Da werden aber auch oft Urlaubern die paar Tage zumindest versaut, wenn nicht gar schlimmeres.
mr3

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

16.04.2007 14:51
#80 RE: Xenon Antworten
In Antwort auf:
obwohl ich fast jedes Monat eine Lampe wechsle.

Na du hast dir aber ein merkwürdiges Hobby zugelegt

In Antwort auf:
...wenn er erkennbar von hinten kommt


Dafür muss man aber nicht tagsüber das Xenon brennen lassen.
Das Audi TFL hat nur 2 odre 5 Watt und ist selbst beim Sonnenschein noch gut sichtbar
Angefügte Bilder:
16-08-06_1249.jpg   16-08-06_1251.jpg  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3449
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2032
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42075
Anreise nach Kroatien und ein paar Fragen dazu
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von viator
6 06.06.2016 17:38
von anna-sophia • Zugriffe: 2841
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
Informationen für Autofahrer in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von masi
3 07.10.2009 20:47
von beka • Zugriffe: 1049
Verkehrsvorschriften in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Flipper
2 25.07.2008 15:56
von Sandra73 • Zugriffe: 853
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10336
Tagfahrlicht in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von BettinaW
3 05.05.2006 13:06
von TineRo • Zugriffe: 540
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz