Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 1.860 mal aufgerufen
  
 Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobil und Wohnwagen
Seiten 1 | 2
dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

28.04.2006 09:12
Kühlboxen Antworten

Hallo,

Wir fahren heuer zum ersten Mal mit Zelt nach Pomer. Soweit alles bedacht, was mir noch Kopfzerbrechen macht ist die Frage, wie wir die Lebensmittel kühlen. Wir haben nur die normalen Kühlboxen mit den Kühlakkus. Eine richtig teure elektrische geht sich nicht aus.

Ich hab gehoert frueher konnte man am Campingplatz seine Kühlakkus in eine Truhe geben. Gibts den Service heutzutage noch, oder geht man davon aus, dass eh schon jeder eine elektrische mitbringt?

danke
martin

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

28.04.2006 09:36
#2 RE: Kühlboxen Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
In Antwort auf:
Eine richtig teure elektrische geht sich nicht aus.

Was nennst du richtig teuer? Es gibt doch schon recht preiswerte mit Wechselsteckern für 12 V oder Strom für ca. 50 €. Die Sache mit den Kühlakkus haben wir vor 25 Jahren auch gemacht, am Nachmittag spätestens schwamm die Butter weg und an kalte Getränke war erst gar nicht zu denken.

Guck mal, sowas z.B.: Werbung: Eine von Hunderten bei ebay


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

28.04.2006 09:50
#3 RE: Kühlboxen Antworten

Hallo,

Naja, so eine hatten wir und waren da nicht sehr zufrieden.
Erstens kühlte sie nicht sehr gut, und sie saugte ununterbrochen Strom. Was am Boot unangenehm ist, weil sie an der Starterbatterie hing.

Mit teuer meine ich die richtigen, also nicht die mit Peltier Element, sondern mit Kompressor. Da ist man dann fruehestens ab 400€ dabei.

Mit den tiefgekühlten Akkus kamen wir an sich sehr gut ueber die Runden. Da hatten wir aber auch ein Gefrierfach am Zimmer und konnten immer tauschen. Waere mir am liebsten, aber halt nur möglich wenn ich irgendwo die Akkus runterkühlen kann.
Getraenke versenke ich immer im Wasser. Macht unterhalb der ersten Sprungschicht (sofern es natuerlich tief genug ist) perfekte Temperatur fuern Rotwein

danke
martin

1 Offline



Beiträge: 109

28.04.2006 09:52
#4 RE: Kühlboxen Antworten

Hallo Martin,

meine Empfehlung ist, sich so einzurichten, dass man ohne Kühlbox auskommt. Wir praktizieren das seit Jahren so. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Kroatien schließlich sieben Tage pro Woche, sodass selbst verderbliche Ware kein Problem ist, wenn man stets nur das einkauft, was man am selben Tag auch noch verzehrt. Auf Butter und Margarine, die bei 30 Grad im Schatten mehr flüssig als fest werden, verzichten wir sowieso und fühlen uns dabei sehr gesund.

Ich gebe zu, dass es an heißen Tagen sehr angenehm wäre, wenn man seine Getränke kühlen könnte. Wenn man darauf verzichtet, erspart man sich aber Vieles: Platz und Gewicht für die Kühlbox, die Kosten für die Kühlbox selbst und das von Dir angesprochene Problem, wie man die Kühlbox betreiben, anschließen oder mit gefrorenen Akkus bestücken könnte. Ohne Box bist Du jedenfalls viel freier.

Ja, es gibt Campingplätze, wo man seine Kühlakkus in eine Truhe geben kann. Mancherorts kostet das Geld, mancherorts nicht. Und es gibt Campigplätze, wo man diese Möglichkeit nicht hat.

Was mir niemand erklären kann: Wieso gibt es in Europa nicht wie in den USA an jeder Tankstelle und in jedem Supermarkt für wenig Geld Eis in großen Beuteln zu kaufen? Man hat dann eine Kühlbox oder einen einfachen Styroporbehälter im Kofferaum oder im Zelt stehen. Dort kippt man einmal täglich das frische Eis hinein. Dazwischen schwimmen die Getränkedosen oder -flaschen - stets eiskalt. Genial, weil einfach. Ich habe Menschen (Studenten) in den USA kennen gelernt, die selbst in ihrer Bude gar keinen richtigen Kühlschrank hatten. Vom täglichen Einkauf hat man einfach einen Beutel Eis mitgebracht. Das Budweiser war immer eiskalt, wie es der Ami liebt ;-)

Gruß
Die Eins


joe Offline



Beiträge: 62

28.04.2006 10:04
#5 RE: Kühlboxen Antworten

In Antwort auf:
Was mir niemand erklären kann: Wieso gibt es in Europa nicht wie in den USA an jeder Tankstelle und in jedem Supermarkt für wenig Geld Eis in großen Beuteln zu kaufen?
Das kommt so langsam. Ich habe es seit letzten Sommer an mehreren Tankstellen in D gesehen.
Ich werde nächste Woche mal nachschauen, hatte auch einen Link gefunden, über den man die nächste "Eisstation" online suchen kann.

1 Offline



Beiträge: 109

28.04.2006 10:11
#6 RE: Kühlboxen Antworten

In Antwort auf:
Das kommt so langsam. Ich habe es seit letzten Sommer an mehreren Tankstellen in D gesehen.

Sieh an! Aber cooler (im wahrsten Sinne des Wortes) wäre es, wenn es das im Süden geben würde. Daheim in Deutschland brauche ich es eher selten. Obwohl, für die nächtliche Party am Baggersee wäre es auch ganz praktisch.

In Antwort auf:
Ich werde nächste Woche mal nachschauen, hatte auch einen Link gefunden, über den man die nächste "Eisstation" online suchen kann.

Au ja. Poste es hier, wenn Du es wieder findest.

Ahoi!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.04.2006 10:18
#7 RE: Kühlboxen Antworten
In Antwort auf:
Sieh an! Aber cooler (im wahrsten Sinne des Wortes) wäre es, wenn es das im Süden geben würde.

Gibt es auch schon.
z.B. in der Stadtmarina von Zadar.

Aber so richtig hilfreich ist das für den Martin nicht ......
In Pomer gibt es das definitiv nicht - also wird er um eine Kühlbox nicht rumkommen.
Muß ja nicht unbedingt elektrisch sein.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

29.04.2006 09:45
#8 RE: Kühlboxen Antworten

Hallo,

hilft zwar Martin nicht weiter aber wir haben so was bei unserem Kroatienurlaub:
wir fahren heuer schon zum dritten Mal nach Pasman - "Robinsonferien". Wir haben da zwar einen Kühlschrank der mit Gas geht und eigentlich auch das wichtigste, was für eine Woche an verderblichen/zu kühlenden Lebensmitteln gebraucht wird, vom Volumen her fasst (sogar 2 Bier und 1 Flasche Wasser gehen noch rein). Trotzdem hat der Vermieter zusätzlich einen alten Eisschrank "ausgeschlachtet" und ein kleines Loch in den Kasten gebohrt. Der ist neben dem Haus unter einem Olivenbaum und für den bringt er einen Eisblock (Wasser in einem 10 Liter Eimer eingefrohren) mit - der hält dann ca drei bis 4 Tage (während des Abtauens) die Getränke etc. sehr gut kühl.

Aber Eis könnte man eventuell auch auf einem Markt bei einem Fischstand bekommen...

Grüße

Markus
Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.04.2006 10:28
#9 RE: Kühlboxen Antworten

Es gibt Kühlboxen (für Camping und auf dem Boot sehr gut geeignet), die arbeiten mit 12V / 230V und Gas !

Das wäre was für Martin !


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

29.04.2006 12:23
#10 RE: Kühlboxen Antworten

Wir haben von Dometic einen Kühlschrank, der sowohl mit Strom als auch mit Gas funktioniert.
Da wir noch keinen Stromanschluß haben, läuft er seit 2 Jahren mit Gas.
Es funktioniert einwandfrei, das Gefrierfach hat 14 Grad minus.

Liebe Grüße
Ramona

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

29.04.2006 13:12
#11 RE: Kühlboxen Antworten

In Antwort auf:
Aber Eis könnte man eventuell auch auf einem Markt bei einem Fischstand bekommen

oder mal bei den Berufsfischern nachfragen (in Pula).
Die haben das ja auch immer bergeweise an Bord.
mr2

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

02.05.2006 09:05
#12 RE: Kühlboxen Antworten

Hallo,

Dann erstmal danke fuer die Hinweise. Gas Kühlbox find ich super. Geht sich heuer nicht aus (muss recht knapp kalkulieren), aber fuers naechste Jahr ein super Tipp.
Heuer werd ich mit den Akkus improvisieren muessen.

Weiss jetzt zufaellig noch jemand, ob man auf CP Pomer mit Kohle grillen darf, oder ob ich meinen Grill gleich zu hause lassen soll?

danke
martin

beobeo Offline



Beiträge: 395

02.05.2006 15:22
#13 RE: Kühlboxen Antworten
Oh weh, oh weh.

Ich denke tlw. nicht gerne an unseren Urlaub ohne Campingkühlschrank zurück. Wir dachten auch, dass man gut und gerne auch längere Zeit ohne großen Luxus und mit dem Austausch von Kühlakkus auskommen kann. Doch wurden wir leider eines besseren belehrt. Auf dem von uns gewählten Campingplatz gab es damals leider keine Mietkühlschränke oder Akkus im Tausch (wie von uns bis dahin in Urlauben in Dänemark oder den Niederlanden praktiziert).

Sicher, wir haben die 3 Wochen Urlaub auch ohne eisgekühlte Getränke etc. hinter uns gebracht. Doch ehrlich, die täglichen Überlegungen, was gekauft und bis wann dieses verzehrt sein muss, hat echt ne Menge (Urlaubs-)Zeit gekostet. Zudem ging uns das tägliche Einkaufen ebenfalls ganz schön auf den Wecker - zumal dann, wenn es die gewünschten Sachen nicht mehr im CP-Supermarkt gab und die nächste Einkaufsmöglichkeit so weit entfernt ist, dass eigens für die Besorgungen wieder das Auto eingesetzt werden musste.

Wie gesagt - möglich ist alles, doch ohne unseren Kühlschrank (Gas- und Strombetrieb möglich) fahren wir nicht mehr in den Süden.

P. S.
Fragt doch mal per FAX oder kurz tel. bei dem Campingplatz an, ob Kühlschränke mietbar sind bzw. welche Alternativen angeboten werden
Lb. Grüße von Susanne

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

02.05.2006 15:46
#14 RE: Kühlboxen Antworten
Hallo
Das Problem mit den Kühlakkus, die schon kurz nach Reise-Antritt völlig warm sind, habe ich nicht mehr! Ich benutze einfach 1-2 neue kleine Cola,-oder Kunststoff-Wasserflaschen oder Sonstige (0.5 Ltr.)und frier sie vorher ein!!! Somit brauche ich keinen zusätzlichen Platz für diese besch.... Kühlakkus , und die Kühlbox samt Inhalt bleibt selbst die gesamte Fahrt (15-18 Std, je nach dem) immer schön kalt. Ausgefroren sind die Getränke jederzeit trinkbar!


Grüße, Pharao

beobeo Offline



Beiträge: 395

03.05.2006 13:11
#15 RE: Kühlboxen Antworten
Hallo Pharao,

das machen wir ja auch so (hatten diesen Tipp doch glaube ich auch schon mal in einem anderen Thread bekanntgegeben -;).

Doch es geht ja auch um die Frage des Kühlens vor Ort!
Gekaufte Getränke sind zwar sehr gut gekühlt - doch reichen sie beileibe nicht aus, den Inhalt einer Kühlbox runterzukühlen! Dieses geht dann entweder mit Hilfe von Gas, Strom, Eis oder KÜHLAKKUS

Lb. Grüße von Susanne

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

03.05.2006 14:03
#16 RE: Kühlboxen Antworten
In Antwort auf:
Doch es geht ja auch um die Frage des Kühlens vor Ort!

Beim "Überfliegen" des Threads habe ich darauf garnicht geachtet...


Grüße, André

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

07.05.2006 10:48
#17 RE: Kühlboxen Antworten
schaut mal, bin ich eben in einer Zeitschrift drüber "gestolpert" http://www.waeco.com/de/


-------
MfG BK

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.05.2006 11:07
#18 Kühlboxen Antworten
Die Kühlbox kann ich nicht empfehlen, Bertram !

1. kann nicht mit Gas betrieben werden
2. arbeitet mit einem Peltier-Element
3. 60 Watt bei 12 Volt bedeutet hohe Stromaufnahme ==> 5 Ah

Pkt. 3 ist zwar nicht unbedingt soooo wichtig wenn man auf einem Campingplatz ist, wenn man die Kühlbox jedoch evtl. auf
einem Boot mitnehmen möchte, dann ist dieser und die beiden anderen von mir erwähnten Punkte sehr wichtig !

Wenn man sich schon eine neue Kühlbox kauft dann sollte man darauf achten, daß sie einen Kompressor hat wie z.B. diese hier ==> Kompressorkühlbox
Mit dieser Kühlbox erledigt sich dann auch die Gasfrage .....




.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

07.05.2006 11:12
#19 RE: Kühlboxen Antworten

Morgen,

OK, der Thread ist durchaus informativ fuer mich geworden.
Zwar hab ich gerade den Gegenwert einen Kompressorkühlbox in Bootszubehoer gesteckt und so muessen wir uns wirklich mit Kühlakkus durchschlagen...

Aber fuer 2007 ist eine Gas/Strom Lösung geplant. Das find ich super.

Übrigens - Camp Pomer.
Da hab ich wegen Stellplatz und wegen einem Caravan fuers Schwiegermuetterchen hingeschrieben.
Kann bisher nur sagen, schnell, guenstig und ausgesprochen freundlich. Ich freu mich schon drauf.
Kein Vergleich zu den Arenaturist Plaetzen, wo ich auf einige Anfragen gleich garkeine Antwort bekam.

cu
martin

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.05.2006 11:22
#20 RE: Kühlboxen Antworten
Na hoffentlich würdest Du jetzt nicht verzweifeln wenn ich Dir sage, daß Pomer CP ebenfalls
zu Arena Tourist gehört !

Nö - Spaß beiseite - Pomer hat sich gelöst von Arenatourist und ist eigenständig unter "Pomertourist". Wie es allerdings hinter den Kulissen aussieht .....

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Seiten 1 | 2
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz