Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 52 Antworten
und wurde 2.270 mal aufgerufen
  
 Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft
Seiten 1 | 2 | 3
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

01.05.2006 00:07
#41 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten
In Antwort auf:
Wie mir meine Bekannten mitgeteilt haben, erkennen die kroatischen Behörden nur den rosa? Schein der gesetzlichen KV als Nachweis an. Eine Privatversicherung kann man jederzeit kündigen, und das wollen sie ausschließen. Die Versicherung, die du in Kroatien abschließt, ist meines Wissens dann wiederum eine gesetzliche.


Wenn man aber nicht arbeitet, bzw. arbeiten darf, wie will man sich dann pflichtversichern?
Das ist dann auch eine Privatversicherung wie alle anderen auch.

In D kannst du dich auch „freiwillig“ bei der AOK versichern, was nichts an der Tatsache ändert, dass das dein Privatvergnügen ist und du die Versicherung jederzeit kündigen kannst.

Mit der AG ist es hier auch so. Wer nachweisen kann, dass er/sie selbst für sich sorgen kann und einen Grundbesitz in D vorweisen kann, bekommt i.d.R. eine Aufenthaltsgenehmigung.

Mit der Arbeitsgenehmigung läuft das Spiel ganz anders.

Ich kenne viele, die in HR einen Dauerwohnsitz haben und sich weder an noch abmelden müssen und die 3mon.Fristen auch nicht zu beachten brauchen, weil sie eben die AG haben.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.05.2006 00:20
#42 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten
Tut mir Leid, darauf kann ich dir im Moment keine Antwort geben. Die beiden sind im Ruhestand und waren privat versichert und da kamen die Probleme in HR. Ich werd sie bei Gelegenheit mal fragen.

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

01.05.2006 06:00
#43 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? hier: das andiskutierte Problem der Privat Versicherten : Antworten
Hierzu kann ich aus eigener - leidvoller -Erfahrung Folgendes beisteuern:

Zunächst bekam ich anstandslos fürs erste Jahr meine beantragte " vorläufige " Aufenthaltsgenehmigung.
Bei der nach Jahresfrist beantragten Verlängerung sollte ich nun plötzlich das zweisprachig - von einer Dt.Ges. Krankenkasse - ausgestellte Formblatt HR /D 111, das mir als " gesetzl. Versicherter " den Anspruch auf Sachleistungen in Kroatien zusichert,vorlegen. Naturgemäß passt dieses Begehren ( ist nach dem zw. D und HR abgeschlossenen Sozialabkommen so vorgesehen - wobei sich genanntes Sozialabkommen lediglich auf Ges.Versicherungen bezieht und Privatkassen nicht erwähnt) nicht auf unser System der Priv. Kassen, die keine Sachleistungen dem jew. Träger zu leisten versprechen sondern die zunächst vom Versicherten privat bezahlten Beträge je nach Vertrag zurückerstatten.
Die Frage ist nun, wie geht man hier im Land mit den beiden in D nebeneinander existierenden Versicherungen um? Meine Versuche, dahingehend zu argumentieren, dass ich grundsätzlich keinerlei Sachleistungen beanspruchen werde sondern - wie in D gewohnt - Cash direkt beim Arzt/ KrkHs zu leisten verspreche ( wie es hier gelegentlich schon anklang: eine Praxis, die auch Ges. Versicherten mit Auslandskrankenschein gelegentlich begegnet!). wurden mit Hinweis auf das gen. Formblatt gar nicht diskutiert.
Ich habe mit dem Auswärtigen Amt, der Dt. Vertretung in Zagreb und dem Konsulat zusammen versucht, eine Lösung zu finden, die mich - NB.: " trotz!!!" - meiner großzügigen Privatversicherung ausschließlich für die Aufenthaltsgenehmigung einem Ges. Versicherten gleichstellt.
Ergebnis: absolut " ZERO"!!!.: Private Versicherungen sind im erw. Sozialabkommen nicht erwähnt - also gibt es sie auch nicht.
Mittlerweile haben meine LP und ich unsere nächste befristete Aufenthaltsgenehmigung erhalten : der einzige Weg war, neben den mehr als T€ , die wir für unsere " Rundumversicherung - NB: gilt auch in Kroatien ! " monatlich löhnen, in die kroat. Krankenkasse für jew. 300 KN mntl.einzutreten!Dieses Spielchen wird sich die nächsten 3 Jahre wiederholen, bis wir nach 5 Jahren eine ständige Aufenthaltsgenehmigung beantragen können ( oder, was auch nicht schneller gehen wird - wenn überhaupt - Kroatien in die EU aufgenommen wird und sich so manche Probleme von selbst erledigen werden)

myhvar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 124

01.05.2006 09:09
#44 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? hier: das andiskutierte Problem der Privat Versicherten : Antworten


@ rassmus........ na da haben wir doch den richtigen gefunden der genau diesen Fall zu 100% erlebt hat. Da ich zur Zeit so oder so eh nicht länger als 6-7 Wochen im Jahr in Kroatien bin warte ich lieber noch ein wenig, werde mcih wohl künftig bei der Polizei melden und hoffen, daß Kroatien 2008 den EU Beitritt vollzieht und dann einiges einfacher wird.

Für Rentner oder Personen die sich längere Zeit in HR aufhalten ist diese Lösung auf jeden Fall von Vorteil und 300 Kuna ist auch bezhalbar mtl.(für 5 jahre) ! Dann hat man ja seinne Titel.

myhvar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 124

01.05.2006 09:13
#45 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? hier: das andiskutierte Problem der Privat Versicherten : Antworten


@ TINA

90 Tage.... was ist eigentlich , wenn ich z.B, nur 89 Tage bleibe oder 88 Tage, wann darf ich dann wieder einreisen ??

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

01.05.2006 10:32
#46 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? hier: das andiskutiert Antworten

hallo myhvar... Dein Nickname klingt ja so, als ob wir uns bei " meinem" so stringent formell denkenden und handelnden Polizeirevier in Hvar-Stadt begegnen könnten?
Nun denn: es freut mich, dass Du meine Finanzen so einschätzt, dass es für mich - und damit für jeden Privat Versicherten in ähnlicher Situation - zumindest " bezahlbar" sein soll just for fun - oder for nuscht ! - jeden Monat ( bei 2 Personen) 600 Kunen - wohlgemerkt ohne jegliche Gegenleistung ( denn ich werde auch in Zukunft mich im Kroatischen Gesundheitswesen, sollte ich es in Anspruch nehmen müssen, als Privatzahler gerieren!) zu löhnen - was in 5 Jahren sich doch auch auf 36 000KN zusammenläppert.
Wenn ich Dich recht verstehe, muß uns so eine " Spende" der Spass schon wert sein!?
Nur verstehe ich dann Dein angesprochenes Problem nicht:
Zur Tourismusabgabe:
Meine letztjährige Pauschale fürs ganze Jahr für mich und meine LP zusammen betrug sage und schreibe: 45,75 Kunen !!! Darüber kannste doch eigentlicxh hinweggehen.
Polizeiliche Anmeldung muß sein ( wie überall - kannst Du aber auch in Hvar ein für allemal erledigen,z.B. im Zusammenhang mit der Beantragung einer befristeten Aufenthaltsgenehmigung) - aber die " Kurtaxe" fällt für den mit Aufenthaltsgenehmigung versehenen Häuslesbesitzer nach - für mich verbindlicher - Aussage unseres Bürgermeisters vor Ort nicht mehr an.


myhvar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 124

01.05.2006 10:44
#47 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? hier: das andiskutiert Antworten

@ rassmus

....werde mich auf jeden Fall nächstes mal melden und dann sehen wie sich alles weiter entwickelt...weißt du was es mit den 90 Tagen auf sich hat..wo bist du genau in Kroatien ??

Gruß

Thorsten

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.05.2006 10:58
#48 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? hier: das andiskutiert Antworten

Na, den ersten muss ich dann ja schon nicht mehr fragen.

Danke, Jochen.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

01.05.2006 14:59
#49 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? hier: das andiskutiert Antworten
In Antwort auf:
Na, den ersten muss ich dann ja schon nicht mehr fragen.

Und hast wieder mal Recht gehabt,
auch wenn mit soviel Bürokratiedummheit kein Mensch rechnen kann und im HR-Gesetztext kein Wort über den Privatpatienten verloren wird, als gebe es diese Bevölkerungsgruppe gar nicht.

Wenn ich betroffen wäre, würde ich die Sache gerichtlich angehen, aber ich bin es auch gewohnt, wegen jeden Mist in HR zu prozessieren zu müssen.

Das ganze assoziiert an die Oberschikane, als ich einen, bereits bei Allianz vollkaskoversicherten Wagen, zusätzlich in HR Haftpflicht versichern musste, weil ich keine grüne Karte dabei hatte und die Vers. Police und die Allianzkarte nicht als Nachweis akzeptiert wurden.
Als ich dann in Krapina einem draufgefahren bin, wurde der Schaden aber über die Allianz abgerechnet und die CRO-Police war nur noch Makulatur.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.05.2006 15:04
#50 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? hier: das andiskutiert Antworten

In Antwort auf:
Das ganze assoziiert an die Oberschikane, als ich einen, bereits bei Allianz vollkaskoversicherten Wagen, zusätzlich in HR Haftpflicht versichern musste, weil ich keine grüne Karte dabei hatte und die Vers. Police und die Allianzkarte nicht als Nachweis akzeptiert wurden.

Das ist uns 1982 in Spanien genauso ergangen. Wir wurden schuldlos in einen Unfall verwickelt, hatten keine grüne Karte, aber wenigstens das Glück, dass Zeugen für uns ausgesagt haben. Sonst hätte mein Mann seinen Urlaub bis zum Eintreffen des Versicherungsnachweises in Polizeigewahrsam verbringen dürfen. So hatten wir das "Glück", nur eine spanische Versicherung für ca. 100 DM für die restlichen 5 Urlaubstage abschließen zu dürfen.

myhvar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 124

01.05.2006 18:18
#51 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? hier: das andiskutiert Antworten

...laut ADAC braucht man jetzt keine grüne Versicherungskarte mehr ratebier..ist das Korrekt oder liegt dein Fall schon ein paar Jahr zurück ??

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

02.05.2006 00:55
#52 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? hier: das andiskutiert Antworten

Keine Ahnung ob man sie noch braucht, denke aber, eh nicht, da mich schon lange niemand danach gefragt hat.. Der Fall liegt auch schon ein paar Jahren zurück.
Es ist auch kein Problem sich so ein Ding ausstellen zu lassen.

Mich ärgert nur die Verarsche da mit. Erst musste ich ne Zusatzversicherung abschliessen, weil meine Allianzpolice nicht gut genug war und als es dann wirklich gekracht hat, wollte von der „guten“ HR-Vers. keiner was wissen und der Schaden wurde dann doch über die Allianz geregelt.

So ist das sicherlich auch mit der Krankenversicherung. Erst wird man gezwungen eine HR-Vers. abzuschliessen, aber wenn man dann krank wird, darf man bestimmt die Rechnungen schön brav zur der DKV nach D schicken.
Bin zwar nicht betroffen, so dass mich die Sache eigentlich nix angeht, aber für so einen Mist habe ich kein Verständnis.

myhvar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 124

02.05.2006 09:38
#53 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? hier: das andiskutiert Antworten


Da hast du recht.....

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haus auf drei Grundstücken - geht da was?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
10 21.12.2023 14:54
von kornatix • Zugriffe: 945
Wunderschönes Haus auf der Insel Krapanj bei Šibenik
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von guenterfreiter
2 13.03.2014 16:25
von bobo • Zugriffe: 1545
Haus auf dem Inseln Brac
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Palfy Real
0 09.08.2010 20:14
von Palfy Real • Zugriffe: 715
Trogir - Edles Meerblick-App.haus mit Bootsanleger/Rent-a-boat, Pool, Restaurant...
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
3 28.06.2011 16:35
von biki • Zugriffe: 2122
Haus Silvia Jadranovo
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von anaboksic
0 08.03.2007 19:31
von anaboksic • Zugriffe: 979
Haus Silvia / Jadranovo
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von anaboksic
4 13.02.2007 18:56
von • Zugriffe: 2399
Finanzierung eines Hauses in Kroatien???
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von plava ciganka
79 02.02.2006 20:16
von plava ciganka • Zugriffe: 14900
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz