Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 52 Antworten
und wurde 2.265 mal aufgerufen
  
 Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft
Seiten 1 | 2 | 3
myhvar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 124

29.04.2006 09:54
Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten


Hallo,

mal eine Frage an alle deutschen Häusle Besitzer in Kroatien. Meldet Ihr Euch immer, wenn Ihr vor Ort ankommt. Man muß sich doch melden und bekommt so einen Schein. Meine Nachbarn und ich haben dass noch nie gemacht. Jetzt habe ich einen Freund getroffen der in eine Kontrolle kam, auch ein Haus hat und sich nicht gemeldet hatte. Sie haben ihn ermahnt und gesagt nächstes mal wird es teuer. Hat jemand Erfahrung bzw. wie handhabt Ihr das ???

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.04.2006 10:36
#2 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

In Antwort auf:
Hat jemand Erfahrung bzw. wie handhabt Ihr das ???

Wenn man keine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung hat, muß man sich grundsätzlich
anmelden und auch Kurtaxe bezahlen !

Ich persönlich melde mich generell an.
Mein Nachbar, ebenfalls Deutscher glaubte das nicht tun zu müssen und hat bei einer
Kontrolle vor 3 Jahren 500€ Strafe bezahlen dürfen !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

29.04.2006 12:04
#3 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

Ja, wie Fred schon sagte, unbedingt anmelden und Kurtaxe bezahlen.

Selbst auf einer so abgelegenen Insel wie Zirje wird immer kontrolliert.

Liebe Grüße
Ramona

myhvar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 124

29.04.2006 12:10
#4 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten


Hm, klingt alles einleuchtend ! Nur wenn ich in eine Kontrolle geraten sollte, könnte ich doch behaupten ich sei heute erst angekommen. Zumal das nächste Polizeirevier 50km entfernt ist und ich da hin müsste um mich zu melden.
Was meint Ihr !???

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

29.04.2006 12:16
#5 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

Du kannst dich auch beim nächsten Touristbüro anmelden. So wird das doch in allen Urlaubsorten gemacht. Und die Ausrede mit der Ankunft gerade eben erst geht auch nur, wenn du nette Nachbarn hast und die Polizei dich nicht auf dem Kieker hat.


myhvar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 124

29.04.2006 12:28
#6 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

Bin doch stets beliebt und meine Nachbarn machen alles für mich ;-)

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

29.04.2006 12:39
#7 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

Letzten Endes muss es ja jeder selber verantworten. Ist mit dem Schwarzfahren in der Straßenbahn doch genauso. Der eine wird gleich beim ersten Mal erwischt und zahlt drauf und der andere macht es jahrelang und lacht sich ins Fäustchen.

Gast
Beiträge:

29.04.2006 12:55
#8 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

...warum fragst du dann überhaupt, wenn du schon von vornherein weißt,
dass du dich eigentlich garnicht anmelden möchtest !!?
ich glaube nicht, dass ich in ruhe meinen urlaub genießen könnte ,wenn ich jeden tag daran denke, dass ich mich nicht angemeldet habe und vielleicht ja mal irgendwann die polizei vor der tür steht.
außerdem - mit dem "gerade erst angekommen" - da sind schon einige vor dir drauf gekommen, ganz schön naiv zu glauben, das dir das von der polizei auch noch geglaubt wird !
unfair anderen gegenüber die bezahlen ( sooo viel ist es ja auch nicht ! ) ist es auch noch !
pozdrav, maja

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

29.04.2006 13:53
#9 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten
Also ich muss ja gestehen, wenn ich nicht vor zwei Jahren auf dieses Forum gestossen wäre,
hätte ich von der Meldepflicht für Ausländer bis heute nichts gehört.
Da wir auch noch nie mit Tourismusbüros, Vermietern oder ähnlichem zu tun hatte und ich persönlich
auch bei der Einreise noch nie nochmal darauf hingewiesen wurde, wäre mir das immer noch verborgen geblieben.

Auch der nette Polizist, der letztes Jahr versucht hat unseren Nachbarn einzukassieren und auf der Suche
nach ihm plötzlich in unserem Flur stand, wollte trotz meines radebrechenden kroatisch, keinerlei Meldebescheinigung von mir sehen.

Dass man sich spätestens nach 24 Stunden Aufenthalt melden muss, ist ja soweit klar.
Ist es denn aber eigentlich auch so, dass wirklich jeder Ausländer, von Osijek bis Dubrovnik, auch die Kurtaxe entrichten muss ?


Ich ahne es ja, es steht hier bestimmt schon hundert mal - irgendwo, aber bisher konnte ich nicht finden, ob
die Kurtaxe von ALLEN entrichtet werden muss.

An der Nordsee kann ich mir z.B. eine Befreiung von der Kurtaxe ausstellen lassen, da meine Oma dort lebt.
Vielleicht ist das in Kroatien auch so ? Wenn Verwandte dort gemeldet sind muss man vielleicht nichts zahlen ?
Oder ist da jetzt bei mir eher der Wunsch Vater des Gedankens ???

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

29.04.2006 14:00
#10 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

Wir zahlen jetzt seit ein paar Jahren eine pauschale Kurtaxe für das ganze Jahr, ich glaub 40 EUR.
Egal wer und wieviele Personen. Da haben anscheinend zuviele geschummelt.
Gibts das bei Häusern auch?
mr2

myhvar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 124

29.04.2006 14:06
#11 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten


@ anonymus......... warum gibst du dich nicht zu erkennen mit deinem Namen...wenn du mich schon so blöd anmachst....ich würde die Fragen mit Sicherheit nicht stellen, wenn ich es nicht in Erwägung ziehen würde die Kurtaxe usw. zu zahlen. Wird Zeit dass nur gemeldete User dass Forum betreten dürfen, damit so Schlauberger wie du dass Handwerk gelegt wird.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

29.04.2006 14:11
#12 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten
In Antwort auf:

@ anonymus......... warum gibst du dich nicht zu erkennen mit deinem Namen

Ob da nun Maja als Nick steht oder unter dem Beitrag, ist ja nun ziemlich wurscht.
Registrierung schützt zudem nicht vor Anmache !

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der auch meine Frage beantworten kann, bevor
sie noch untergeht.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.04.2006 16:46
#13 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

In Antwort auf:
Ist es denn aber eigentlich auch so, dass wirklich jeder Ausländer, von Osijek bis Dubrovnik, auch die Kurtaxe entrichten muss ?

Nur wenn er keine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung mit Wohnsitz hat.

Die Pauschale, von der Henry geschrieben hat, betrifft ausschließlich Ausländer, die in Kroatien einen Liegeplatz gemietet haben ! In diesem Fall wird eine Jahrespauschale berechnet !

Das Ausgangsthema dieses Ordners war allerdings die polizeiliche Meldepflicht !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

29.04.2006 16:58
#14 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

In Antwort auf:
Das Ausgangsthema dieses Ordners war allerdings die polizeiliche Meldepflicht !

Ja, eben ! Und dazu dann meine Frage, ob nach Erfüllung der polizeilichen Meldepflicht IMMER eine Entrichtung von Kurtaxe folgt.
Theoretisch kann man ja auch geschäftlich in Kroatien unterwegs sein.
Damit unterliegt man dann zwar auch der polizeilichen Meldepflicht, aber hat man dann auch die
Kurtaxe zu entrichten ?
Man ist ja dann schließlich nicht als Tourist im Land.


Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.04.2006 17:01
#15 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

In Antwort auf:
Theoretisch kann man ja auch geschäftlich in Kroatien unterwegs sein.

Dann wird man ja wohl in einem Hotel absteigen und die Formalitäten werden automatisch erledigt.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

29.04.2006 17:10
#16 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten
Wird also der Geschäftsmann, sobald er in einem Hotel absteigt zum Touristen ?
Und entrichtet er mit Abstieg in einem Hotel Kurtaxe ?
Und wenn er sich für die Dauer seines Aufenthalts bei einem Freund einquartiert ?
Dann muss er sich poliz. anmelden, klar - aber zahlt er auch wie ein Tourist ?

Interessant finde ich deshalb: AB WANN GILT EIN NICHT IN KROATIEN MIT WOHNSITZ GEMELDETER AUSLÄNDER NICHT ALS TOURIST ?


P.S. Ich hatte übrigens vor längerer Zeit mal per Mail in der kroatischen Tourismuszentrale nachgefragt, die wussten das auch nicht :((((

Wenn ich jetzt z.B. als Ausländerin aber Familienangehörige, die alte verstorbene Tante nach
Kroatien überführe und für die Trauerfeierlichkeiten etwa 10 Tage unten bleiben, dann wäre ich doch nicht ernsthaft als kurtaxepflichtige Touristin einzustufen.

Da muss es doch irgendwo eine nachzulesende Regelung geben !!!

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

29.04.2006 17:59
#17 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

In Antwort auf:
Wenn ich jetzt z.B. als Ausländerin aber Familienangehörige, die alte verstorbene Tante nach
Kroatien überführe

Britta machs doch nicht so kompliziert, bevor jemand auf die Idee kommt alle alte Tanten zu überführen.
Zahl einfach die Kurtaxe und meld dich an, bei jedem Turistbüro möglich.
bussy henry

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

29.04.2006 18:04
#18 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten
Henry, es interessiert mich wirklich und daher möchte ich es gerne wissen.

Einfach nur: Wann ist ein Ausländer Tourist und wann nicht.
So verwerflich ist diese Anfrage ja nun auch nicht, oder ?

Rene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.361

29.04.2006 18:23
#19 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

Hallo Leute

Zitat
An der Nordsee kann ich mir z.B. eine Befreiung von der Kurtaxe ausstellen lassen, da meine Oma dort lebt.
Vielleicht ist das in Kroatien auch so ? Wenn Verwandte dort gemeldet sind muss man vielleicht nichts zahlen ?
Oder ist da jetzt bei mir eher der Wunsch Vater des Gedankens ???



Kurtaxenpflichtg sind alle (Ausländer sowie Einheimische)

Also, Zagrebianer oder Zadarianer geht nach Makarska muss er dort Taxe bezahlen.

Die Hausbesitzer sind verpflichtet folgende Bücher oder Listen zu führen:

- EVIDENCIJA O PROMETU
(Sämmtl. Einnahmen durch die Vermietung)

- POPIS GOSTIJU
(Sämmtl. Gäste Ausland und Einheimische)

- KNJIGA STRANACA
(Nur Sämmtl. Ausland Gäste

- PRIJAVA BORAVISTA, PRIJAVA I ODJAVA PREBIVALISTA ODNOSNO PRIJAVA PROMJENE ADRESE
(Liste sämmtl. Ankünfte und Abfahrten)

Gruss aus Stanici - Omis

Rene

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

29.04.2006 19:18
#20 RE: Polizeiliche Meldung wenn man ein eigenes Haus hat ?? Antworten

In Antwort auf:
So verwerflich ist diese Anfrage ja nun auch nicht, oder

Nein, aber ich bin ja auch nur Turi.
henry - da kommen sicher besser Infos

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haus auf drei Grundstücken - geht da was?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
10 21.12.2023 14:54
von kornatix • Zugriffe: 945
Wunderschönes Haus auf der Insel Krapanj bei Šibenik
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von guenterfreiter
2 13.03.2014 16:25
von bobo • Zugriffe: 1545
Haus auf dem Inseln Brac
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Palfy Real
0 09.08.2010 20:14
von Palfy Real • Zugriffe: 715
Trogir - Edles Meerblick-App.haus mit Bootsanleger/Rent-a-boat, Pool, Restaurant...
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
3 28.06.2011 16:35
von biki • Zugriffe: 2122
Haus Silvia Jadranovo
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von anaboksic
0 08.03.2007 19:31
von anaboksic • Zugriffe: 979
Haus Silvia / Jadranovo
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von anaboksic
4 13.02.2007 18:56
von • Zugriffe: 2399
Finanzierung eines Hauses in Kroatien???
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von plava ciganka
79 02.02.2006 20:16
von plava ciganka • Zugriffe: 14900
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz