Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 1.976 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Frane Offline



Beiträge: 174

29.04.2006 17:35
Neues "Dobro Dosli" Lehrbuch für kroatische Sprache Antworten
Hallo zusammen!

Es gibt ein neues "Dobro Došli" Lehrbuch Bd. 1
Ich habe es mir in Split gekauft und mit dem alten verglichen. Hier meine ganz persönliche Meinung:
Es ist textlich überarbeitet, aber nicht neu konzipiert. Durch aktuelle Fotos und bessere Textdarstellung sieht es frischer aus. Die Grammatik ist jetzt auch etwas übersichlicher gestaltet, was das Layout angeht. Das Vokabelverzeichnis ist nach wie vor sehr, sehr lückenhaft. Zu den vielfälltigen Aufgaben finden sich im Anschuß an den Grammatikabschnitt die Lösungen. Für Autodidakten eine wertvolle Hilfe. Der Preis ist jetzt auch etwas günstiger und meiner Meinung seinen Preis wert. (Buch und Grammatik/Lösungen je ca. 100 Kn = ca. 14 €)
Fazit: Ein wirklich brauchbares Lehrwerk für Gruppenunterricht (Kurse) aber auch zum Selbstlernen. Ein Lexikon sollte aber daneben liegen.

Puno pozdrava

Frane

homoheidelbergensis Offline



Beiträge: 280

29.04.2006 23:41
#2 RE: Neues "Dobro Dosli" Lehrbuch für kroatische Sprache Antworten
Hallo Frane! Meinst Du das Buch von Skolska knjiga oder das andere? Ich nehme an, das andere, denn das von Skolska knjiga, das dummerweise geanuso heißt, war viel teurer, wenn ich mich richtig erinnere. Und total daneben: Es gibt das Lehrbuch und eine CD, doch die Grammatik ist bereits VERGRIFFEN!! Bei Skolska knjiga in Zagreb, wo ich das Buch kaufte, sagte mir die Verkäuferin auf die Frage, was noch zu dem Buch gehört, es gebe noch eine CD (die ich auch gleich dazu kaufte). Von der Grammatik erwähnte sie nichts! Als ich dann in Makarska einen näheren Blick ins Buch warf, fand ich gleich Verweise auf Seitenzahlen in der Grammatik. Ich ging in eine Buchhandlung und erhielt als Antwort, daß die Grammatik schon ausverkauft sei (obwohl doch das Buch gerade erst erschienen ist!), ich könne aber eine (schlechte!) Fotokopie bei ihm kaufen - zum Preis des Originalbuches!! Das fand ich ziemlich unverschämt und kaufte die Grammatik erstmal nicht. Allerdings ist dann auch das Lehrbuch nicht viel wert. Hat irgendjemand eine Ahnung, ob man die Originalgrammatik doch noch irgendwo kaufen kann? Bin demnächst wieder unten und werde auch mal in Split rumfragen (dafür hatte ich letztes Mal keine Zeit). Vielleicht auch in den Antiquariaten...

Frane Offline



Beiträge: 174

30.04.2006 09:29
#3 RE: Neues "Dobro Dosli" Lehrbuch für kroatische Sprache Antworten
Hallo homoheidelbergensis!

Ich kenne nur ein Buch mit dem Namen Dobro Dosli. Die ältere Ausgabe ist braunrot und die neue Auflage (2005) ist grün. Autorin ist jeweils Jasna Baresic. Die ältere Ausgabe war bei "Sova" erschienen, die neuere erscheint bei "Skolska Knjiga". Für das neue Lehrbuch habe ich in Makarska 109 Kuna und für die Grammatik (orange Farbe erschienen 2006) habe ich in Split 93 Kuna bezahlt. Die alte Ausgabe war wie ich schon sagte teurer.
Die Kopie der alten! Grammatik habe ich in dem Buchladen in Makarska auch gesehen . Ansonsten sind die Leute in dem kleinen Laden aber ok. Sie bestellen mir immer alles was ich brauche.
Warum findest Du denn das Lehrwerk total daneben? Ich habe ja auch wie o.g. Kritikpunkte aber total daneben finde ich es nicht. Ich kenne und habe einiges aber auch nicht wirklich besseres.

P.p. Frane

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

30.04.2006 09:42
#4 RE: Neues "Dobro Dosli" Lehrbuch für kroatische Sprache Antworten
@Frane:
Irene findet nicht das Buch daneben, sondern dass die Grammatik schon bei Erscheinen des Buches vergriffen war.
Ich finde diesen gleichen Titel äußerst verwirrend, aber anscheinend wurde er gewählt, weil die Autorin wieder dieselbe ist.

Frane Offline



Beiträge: 174

30.04.2006 10:21
#5 RE: Neues "Dobro Dosli" Lehrbuch für kroatische Sprache Antworten
Dobro jutro Tine!

Sorry, ich habe den Doppelpunkt hinter "total daneben" übersehen. Total daneben war dann sicher die Beratung in dem Buchladen. Die neue Grammatik ist gerade erst erschienen (2006) und vielleicht wie schon des öfteren in HR erlebt nicht sofort überall verfügbar.
Die vergriffene Grammatik gehört zu der alten Ausgabe. Der Titel ist nicht verwirrend, es handelt sich ja schließlich um dasselbe Lehrwerk, halt nur eine überarbeitete Ausgabe.
Sie ist auch neben der Aufmachung inhaltlich etwas aufgefrischt, aber im wesentlichen gleich geblieben.

P.p. Frane

Frane Offline



Beiträge: 174

30.04.2006 10:25
#6 RE: Neues "Dobro Dosli" Lehrbuch für kroatische Sprache Antworten
Hallo Irene!

Ich habe ja die Grammatik zu Deinem "Dobro Dosli" und könnte sie Dir "zur privaten Ansicht" mal schicken.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

p.P. Frane

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

30.04.2006 10:45
#7 RE: Neues "Dobro Dosli" Lehrbuch für kroatische Sprache Antworten
Das Durcheinander mit dem Titel entstand wohl durch die verschiedenen Verlage. Ich habe das alte "dobro dosli" von SOVA, das neue erscheint bei SKOLSKA KNJIGA. Das ist schon ziemlich verwirrend, wenn die Verlage wechseln.
Aber ich werde mir das Buch sowieso nicht kaufen, weil ich noch nicht mal mit dem alten im entferntesten durch bin. Ich bewundere dich wirklich, wie du mit so vielen Büchern und Materialien lernen kannst!
Ich wüsste gar nicht mehr, wo ich zuerst schauen soll.

frane ( Gast )
Beiträge:

30.04.2006 10:54
#8 RE: Neues "Dobro Dosli" Lehrbuch für kroatische Sprache Antworten
Hey Tine! Hör auf zu untertreiben, ich wäre froh wenn ich mich im Alltag so gut verständlich machen könnte wie Du und vor allen Dingen zu verstehen was gesagt wird. Na ja, dalmatinisch ist ja auch etwas anderes
Für alle die wissen wollen wie die neue Ausgabe aussieht:

http://www.superknjizara.hr/autor.php?id...11573&PHPSESSID=

p.p.

Frane

Frane Offline



Beiträge: 174

30.04.2006 11:04
#9 RE: Neues "Dobro Dosli" Lehrbuch für kroatische Sprache Antworten
Nochmal!

Tine, hier habe ich gerade etwas gefunden für Deine dalmatinische Vorliebe:

http://www.superknjizara.hr/knjiga.php?i...6ab9955e106f3ac

Ein Lexikon für den Dialekt in Split! Gerade erst erschienen!

Das mußt Du haben !!!!!!!!!! und auswendig lernen !!!!!!!!

Was es alles gibt

Cuvaj se!

Frane

homoheidelbergensis Offline



Beiträge: 280

30.04.2006 14:14
#10 RE: Neues "Dobro Dosli" Lehrbuch für kroatische Sprache Antworten
Hallo Frane! Tine hat natürich recht: Ich finde nicht das Buch AN SICH daneben, sondern hab mich nur darüber geärgert, daß die mir in Zagreb im Laden nicht gesagt haben, daß da noch eine Grammatik dazugehört und weiter, daß sie in Makarska sagten, die Grammatik sei vergriffen, obwohl sie doch gerade erst erschienen ist! Ansonsten mag ich diesen Buchladen in Makarska ja auch - für die Größe fand ich ihn auch ziemlich gut sortiert. Wenn man bedenkt, liebe Tine, daß wir bei Dir in Omis überhaupt keinen Buchladen gefunden haben! Da es die Grammatik offenbar in Split gibt, bin ich ja nun ganz zuversichtlich, daß ich sie mir dort holen kann. Ich fahre ja schon am 17.5. abends von hier los, so daß ich so lange ruhig noch warten kann. Trotzdem ganz lieben Dank für Dein Angebot, mir die Grammatik zur Ansicht zu schicken, lieber Frane! Ich habe ein Angebot, in der Nähe von Heidelberg an einer Volkshochschule einen Anfängerkurs in Kroatisch zu unterrichten und bin deshalb auf der Suche nach einem geeigneten Lehrwerk. Ich fand Dobro dosli als Buch ganz o.k., aber ich könnte es eben nur verwenden, wenn die Grammatik dazu auch lieferbar ist. Sonst kann ich es meinen potenziellen Schülern wohl kaum empfehlen.

@Frane: Bist Du auch öfters in Makarska? Dann sind wir ja Nachbarn!

Das Buch mit dem Spliter Dialekt klingt übrigens gut. Muß ich unbedingt kaufen und meinem Mann Marko mitbringen (es gibt übrigens schon solch ein Buch, das wir auch haben, es heißt: Ricnik Splitskog govora und ist von einem Tonko Radisic (erschienen 1999).

Da meine Nichten auch schön Dalmatinisch sprechen, ist es bestimmt nicht schlecht, wenn ich mich in die Richtung noch ein wenig weiterbilde . Viele Grüße Euch allen und weiter einen schönen Sonntag (war bis jetzt spazieren, weil es hier bei uns in Heidelberg zwar saukalt, aber dennoch sonnig und mit den blühenden Bäumen wunderschön ist).

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

30.04.2006 14:17
#11 RE: Neues "Dobro Dosli" Lehrbuch für kroatische Sprache Antworten
@Irene: Na, einen Buchladen haben wir in Omis ja schon gefunden - Ljevak gibts dieses Jahr nicht mehr, die waren recht gut sortiert. Makarska ist halt doch ein bisschen größer.
Zudem gibt es in Split so viele knjizare, dass du quasi von der einen in die andere fällst. Da gibts wirklich alles.

frane ( Gast )
Beiträge:

30.04.2006 14:35
#12 RE: Neues "Dobro Dosli" Lehrbuch für kroatische Sprache Antworten
Hallo Irene!

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, hast Du Dir die neue Ausgabe (grün) gekauft. Dazu gibt es wie gesagt seit kurzem erst die Grammatik (orange) und die CD (blau). Siehe auch mein Link oben. Ob es die alte Grammatik (in MA nur Kopie) noch irgendwo gibt weiß ich nicht. Für den Unterricht würde ich die neuere Ausgabe bevorzugen.
Ich fahre (fliege) ca. 2-3 mal im Jahr nach Makarska. Wo bist Du "zu Hause" ?

P.p. Frane

homoheidelbergensis Offline



Beiträge: 280

30.04.2006 14:46
#13 RE: Neues "Dobro Dosli" Lehrbuch für kroatische Sprache Antworten
Wenn ich weiß, daß erst jetzt die neue Grammatikausgabe erschienen ist, werde ich mir diese in Zadar oder Split besorgen - da gibt es sie ja bestimmt. Ich bin in Heidelberg zu Hause und auch geboren (daher mein Nickname), während mein Vater aus Spanien, meine Mutter aus Rumänien (Siebenbürgen) und mein Mann aus der Herzegowina stammt. Mutikulti total sozusagen . In Makarska sind wir in der Altstadt (etwas oberhalb des Marktplatzes) zu Hause. Dort hatten wir das Glück, vor vier Jahren über das Internet ein schnuckeliges Minihäuschen zu kaufen. Ist in einer ganz engen, praktisch autofreien Straße. Weil mein Vater das Häuschen noch nicht kennt, fahre ich eben Mitte Mai mit meinen Eltern runter, um ihnen das Häuschen vorzuführen. Ich möchte ihnen auch sonst noch eingies von Kroatien zeigen, da mein Vater nur einmal - anläßlich unserer Hochzeit in der Herzegowina vor zehn Jahren - dort war und meine Mutter, die schon einmal mit mir in MA war, auch gerne wieder ein paar neue Orte in Kroatien kennenlernen möchte. Und wie hat es Dich in diese Gegend verschlagen? Hast Du dort auch eine ständige Bleibe oder gar Verwandte?

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

30.04.2006 15:28
#14 RE: Neues "Dobro Dosli" Lehrbuch für kroatische Sprache Antworten
Kann das sein, dass ich noch keinem vom jeweils anderen erzählt habe?!

frane ( Gast )
Beiträge:

30.04.2006 15:59
#15 RE: Neues "Dobro Dosli" Lehrbuch für kroatische Sprache Antworten
Hallo Tine! Nicht das ich wüßte! Aber macht doch nichts! Ich lerne doch gerne neue Leute kennen

Hallo Irene! Ich schreibe Dir mal 'ne private mail, sonst hauen wir diesen Threat noch zu.

p.p. Frane

homoheidelbergensis Offline



Beiträge: 280

30.04.2006 16:23
#16 RE: Neues "Dobro Dosli" Lehrbuch für kroatische Sprache Antworten
Nee, Tinchen, Du hast uns einander noch nicht vorgestellt . Ja, Frane, das ist vielleicht eine gute Idee. Würd mich echt freuen, von Dir zu holen.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

30.04.2006 17:07
#17 RE: Neues "Dobro Dosli" Lehrbuch für kroatische Sprache Antworten
Vorstellen wäre auch schwierig gewesen, ihr seid immer zu verschiedenen Zeiten hier....

Dalmatinisch »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 240
Kroatisches Sprach-Spiel
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 09.02.2022 12:36
von Thofroe • Zugriffe: 2550
Wo kann ich Bücher in kroatischer Sprache bestellen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von dagini
8 17.09.2008 22:18
von dagini • Zugriffe: 12940
Hat jemand einen Kroatisch-Test zum Üben der kroatischen Sprache ?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von gast
11 18.01.2008 16:21
von TineRo • Zugriffe: 5313
brauche dringend hilfe, XP in kroatischer Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von psommerday
0 16.09.2007 15:03
von psommerday • Zugriffe: 1092
Fragen zur kroatischen Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Wanderfalke
5 29.08.2007 20:37
von Wanderfalke • Zugriffe: 869
Croatian / Lehrbuch Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
0 05.02.2007 21:02
von TIGA • Zugriffe: 569
Dobro dosli 1-2 gebraucht gesucht!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Elafitska
12 11.04.2006 11:33
von Frane • Zugriffe: 888
Buch-Suche: Dobro dosli 2 von Jasna Baresic für Kroatisch Kurs
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Marijana
5 27.09.2005 19:42
von Frane • Zugriffe: 890
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz