Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 1.169 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

30.04.2006 19:36
Segelschein Vorbereitungsbuch Antworten

Eines meiner Crewmitglieder möchte das kroatische Schifferpatent - sailing licence - machen und sich bereits jetzt vorbereiten. Es gibt - ich habs im letzten Jahr gesehen - ein deutschsprachiges Lehrbuch, sogar mit ISBN Nummer. Alle bisherigen Versuche (google etc. ) blieben erfolglos. Wer kann mir helfen?
Promi

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

30.04.2006 20:13
#2 RE: Segelschein Vorbereitungsbuch Antworten

Edwin weiß da sicher etwas!

Promi ( Gast )
Beiträge:

30.04.2006 20:54
#3 RE: Segelschein Vorbereitungsbuch Antworten

wer, bitte, ist Edwin??

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

30.04.2006 22:18
#4 RE: Segelschein Vorbereitungsbuch Antworten
Guten Abend Herr Promi!
Wenn man dieses Forum aufmerksam liest, speziell die dieses Thema betreffenden Beiträge, so wird einem unser freundliches Forumsmitglied sicher bald ins Auge stechen. Und wenn er gewillt und ist zu helfen, so macht er dies auch
gerne. Er beschäftigt sich beruflich mit dem Boat Skipper "B", wie der Schein nun genannt wird. Eine Berechtigung namens "sailing licence" ist mir nicht bekannt. Weiters wurde hier schon über Lernunterlagen ausführlichst geschrieben. Auch darüber erfährt man sicher einiges, wenn man sich hier ein wenig eingelesen hat. Ich persönlich kann bei diesem Thema als Artfremder leider nicht weiterhelfen.
Einen noch wunderschönen Abend und einen noch schöneren Wochenanfang!

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

01.05.2006 18:03
#5 RE: Segelschein Vorbereitungsbuch Antworten

In Antwort auf:
wer, bitte, ist Edwin??

Hallo Promi!

Also ich bin dieser „geheimnisvolle“ Edwin und wie Kapetanjos schon schrieb, beschäftige ich mich mit der Ausbildung für den kroatischen Bootsführerschein der Kategorie B – und zwar indem ich Vorbereitungskurse für die Prüfung veranstalte.

Freilich haben wir für unsere Kunden speziell zugeschnittene Lernvorlagen (Skripten sowie eine Lern-CD), welche wir allerdings nur an Teilnehmer unserer Kurse vergeben und nicht separat verkaufen!

Mit „Nur-Lernunterlagen“ kann ich Dir somit leider nicht dienen, aber in einschlägigen Buchhandlungen bekommst Du sicher jede Menge Literatur die sich auf die Vorbereitung für div. Bootsführerscheine bzw. die Praxis auf See bezieht!

Wie Kapetanjos ebenfalls richtig angemerkt hat, gibt es in Kroatien keine „sailing-licence“, sondern eben den Skipper Kategorie B, der Dich zum Führen von Segel- und Motoryachten bis 20 BRT berechtigt! (Anm.: die Scheine hießen früher „Boat Leaders licence“ – wahrscheinlich meinst Du den)

L.G.

Edwin

...---...

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

01.05.2006 19:26
#6 RE: Segelschein Vorbereitungsbuch Antworten

Lieber Edwin,

vielen Dank für Deine Zeilen, ich habe ja volles Verständnis, dass Ihr Eure Unterlagen nicht herausgebt. Aber das nützt mir nichts, ich wil ja nur schlicht ein Buch, das sowieso auf dem Markt ist.

Ihr habt dadurch keinen Schaden, mein Crewmitglird macht seine Prüfung beim Hafenkapitän in Zadar, wo ich sie schon vor 30 Jahren abgelegt habe (mit späterer Ergänzung Funk). Die einschlägige Literatur liegt vor, es geht mir nur um die "kroatischen Spezialitäten".

Immer den richtigen Wind wünscht

Promi

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

01.05.2006 23:10
#7 RE: Segelschein Vorbereitungsbuch Antworten

Hallo Promi!

Ein Grund warum das kroatische Küstenpatent teils einen schlechten Ruf hat ist der, dass viele meinen, es ginge lediglich darum die Prüfung zu bestehen! Ich kann das auch gut nachvollziehen – denn wer möchte (im meist schon etwas fortgeschrittenen Alter) noch gerne eine Prüfung ablegen…

Meine Philosophie ist aber die, dass ich meinen Kursteilnehmern ein bisschen mehr beibringen möchte, als für die Prüfung erforderlich ist – und bis jetzt ist dies auch ganz gut aufgegangen – zumindest höre ich das immer wieder von meinen Kunden!

Wie schon erwähnt, gibt es mit Sicherheit gute (kaufbare) Lektüre, mit der man sich auf die Prüfung vorbereiten kann, wenngleich vielleicht ein paar „kroatische Spezialitäten“ fehlen! (mit ein bisschen Recherche findet man diese „Lücken“ aber auch im Internet – und soweit bist Du diesbezüglich gar nicht entfernt...)

L.G.

Edwin

...---...

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

03.05.2006 22:52
#8 RE: Segelschein Vorbereitungsbuch Antworten

Hallo Edwin,

Deine Bedenken über die "Schnellbleiche" teile ich natürlich. Ich selbst skippere seit über 30 Jahren durchs Mittelmehr, bilde zum Bodenseeschifferpatent aus (mit einer Segelschule)und auch mein Aspirant hat selbst seit Jahren eine Jacht, ist ein alter Regattahase und wird von mir auf das kroatische Patent entsprechend dem Sportbootführerschein See vorbereitet. Außerdem segelt er noch eine Weile mit mir, bevor er alleine loszieht.
Aber - verflixt nochmal - es muss doch möglich sein, ein Buch aufzutreiben, das ich schon mal in der Hand gehabt habe.
Übrigens - ich finde es nett von Dir, dass du Dir soviel Zeit für mein Anliegen nimmst.

IeHWudk

wünscht Promi

P.S. Falls Du etwas über meine Person wissen willst, schau doch mal nach unter Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

08.05.2006 10:48
#9 RE: Segelschein Vorbereitungsbuch Antworten
sportbootführerschein see - versuch das mal!!

Klick mal hier
___________________________

Liebe Grüße
Tom

Promi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

08.05.2006 22:38
#10 RE: Segelschein Vorbereitungsbuch Antworten

Danke für den Tipp, das hab ich schon, es gibt ein spezielles Vorbereitungsbuch für die Prüfung in Kroatien in deutscher Spache, ich habe es letzets Jahr in der Hand gehabt, aber leider nichts notiert. Drei von meiner Crew haben damit die Prüfung in Vodige auf Anhieb bestanden. Es ist zum aus der Haut fahren, aber trotz diverser Purzelbäume kriege ich keine Infos dazu.

:-) Promi

Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

09.05.2006 10:34
#11 RE: Segelschein Vorbereitungsbuch Antworten

also wenn du das buch "sportbootführerschein see" durcharbeitest, hast du bei der prüfung zum HR-Patent sicher keine probleme und v.a. sind nützliche dinge für die praxis dabei.

ein skriptum bekommst du auch unter folgender adresse: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe - ist aber nicht billig und auch nicht wirklich umfangreich!

wenn leute mit erfahrung die prüfungsthemen weitergeben (evtl. mit unterlagen) und erklären ist das meiner meinung nach die beste vorbereitung. wenn das ganze dann noch während eines törns stattfindet wäre es noch besser.


___________________________

Liebe Grüße
Tom

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.05.2006 11:29
#12 RE: Segelschein Vorbereitungsbuch Antworten

In Antwort auf:
ein skriptum bekommst du auch unter folgender adresse: HIER KLICKEN!!! - ist aber nicht billig und auch nicht wirklich umfangreich!

Das "nicht billig" kommt schlicht daher, daß Mato dieses DIN A4-Büchlein

1. selbst entwickelt hat und
2. eigentlich garkein Interesse daran hat, es zu verkaufen, weil er ja Lehrgänge abhält und zusammen mit dem LK in Pula auch Prüfungen abhält.

Das "nicht wirklich umfangreich" ist relativ - kennst Du denn die aktuellen Unterlagen ?
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

09.05.2006 12:52
#13 RE: Segelschein Vorbereitungsbuch Antworten
na -fred - ich bin halt der meinung, daß man nicht nur fürs patent alleine lernen sollte (ich hab auch "nur" das HR-Patent) sondern durch studium fundierter lektüre weit mehr erreichen kann. ich kenne die unterlagen von mate - allerdings ist dies schon einige jahre her. sie sind nicht schlecht - jedoch sehr auf die patents-prüfung hingeschnitten. aber eben aus diesem grund (und ich kenne die neuen unterlagen nicht mehr) hab ich sie "promi" auch empfohlen.

und auch wenn er sie selbst herstellt und sie gar nicht zum offiziellen verkauf bestimmt sind, sind sie trotzdem nicht billig! aber ich hab sie ja damals auch gekauft, obwohl sie damals auch nicht billig waren.

bitte nicht immer alles als kritik auffassen...............
___________________________

Liebe Grüße
Tom

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.05.2006 13:03
#14 RE: Segelschein Vorbereitungsbuch Antworten
In Antwort auf:
bitte nicht immer alles als kritik auffassen...............

Hab ich doch garnicht !

Ich wollte nur erklärt haben, daß Mato seine Lehrgangsunterlagen garnicht verkaufen will
und wahrschein deshalb nicht "billig" ist. Dies auch wohl deshalb, weil es immer wieder Menschen gibt, die solche Unterlagen ganz einfach kopieren und weitergeben ..... Einige solcher Anfragen kannst Du auch hier im Forum lesen .....

Auf jeden Fall sein seine Lehrgänge sehr gut und er ist mit seinem Skipperclub eine der wenigen
(gibt es überhaupt noch welche ?) kroatischen Schulen, die praktische Schulung machen !

In Antwort auf:
... jedoch sehr auf die patents-prüfung hingeschnitten

Natürlich - aber sind das nicht alle Lehrgangsunterlagen, egal in welcher Sparte ?
Ich habe am Samstag den gültigen Fragenkatalog für die Privatpilotenlizenz gesehen - Du würdest
Dich wundern .....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

09.05.2006 13:12
#15 RE: Segelschein Vorbereitungsbuch Antworten
In Antwort auf:
... jedoch sehr auf die patents-prüfung hingeschnitten
--------------------------------------------------------------------------------


Natürlich - aber sind das nicht alle Lehrgangsunterlagen, egal in welcher Sparte ?



ja - wenn man einen lehrgang besucht. promi sucht unterlagen - die man ohne lehrgang verwendet.

auch edwin bietet seine unterlagen nur in zusammenhang mit einem lehrgang bei ihm an.
wenn leute ohne lehrgang die prüfung machen wollen, ist doch fachliteratur mal das beste. außerdem prüft jeder hafenkaptän anders, sodaß man sowieso ein umfassendes allgemeinwissen haben sollte und sich nicht auf prüfungsliteratur oder fragen hinhanteln soll. übrigens waren letzte woche 3 leute bei mir an bord, die ebenfalls die prüfung machten, aber die möglichkeit hatten, die ganze woche alles hautnah am geschehen zu lernen und zu üben (auch ohne lehrgang) - und das ist unbezahlbar!!!

p.s.: auch bei uns ist der ppl-fragenkatalog einzig und alleine auf die prüfung hingetrimmt - jedoch ohne lehrgang hättest du dort überhaupt keine chance ;-))
___________________________

Liebe Grüße
Tom

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
segeln lernen...
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von dodl
15 17.09.2010 10:42
von Edwin D • Zugriffe: 1353
Gummiboot anmeldung oder nicht?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Krotienferie
1 12.01.2009 12:53
von Vera • Zugriffe: 670
Segelbootanmeldung in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von _mike
10 16.04.2008 09:37
von _mike • Zugriffe: 1420
Verwirrung wegen Kroatischem Küstenpatent
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von FrankenAndi
12 23.04.2007 13:14
von • Zugriffe: 1420
Küstenpatent B <-> Segelschein A?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Linzlover
7 16.02.2007 21:47
von Edwin D • Zugriffe: 2206
Tagescharter Segelboot in Porec oder Novigrad
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Gershwin
3 24.08.2006 19:33
von borabär • Zugriffe: 1182
Schnuppersegeln mit Skipper in Bayern
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Tikap
1 28.07.2006 22:49
von Gabriele • Zugriffe: 715
Deutscher Segelschein in Kroatien gültig?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Franek1
4 03.09.2006 10:38
von Ostwestfale • Zugriffe: 3045
Bootsführerschein in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von TineRo
60 09.11.2005 20:01
von Lucky • Zugriffe: 7096
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz