Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 4.562 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3
matija Offline



Beiträge: 14

03.05.2006 21:05
#21 RE: Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung? Antworten

Meine Anfrage war ernst gemeint
Die Eltern sollten auch alles verstehen...

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

03.05.2006 21:40
#22 RE: Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung? Antworten

In Antwort auf:
Die Eltern sollten auch alles verstehen...

Möchtest du das den Eltern sagen???

matija Offline



Beiträge: 14

03.05.2006 21:49
#23 RE: Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung? Antworten

Quatsch, ihr im beisein der Eltern. Das geht in Ordnung ich verstehe mich sehr gut mit der Familie. Es ist ja nicht so, dass es keiner erwarten würde.

homoheidelbergensis Offline



Beiträge: 280

03.05.2006 22:10
#24 RE: Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung? Antworten

Hallo Matija, hab auch erstmal versucht, alleine mit dem Drilo-Buch klarzukommen, hatte dann allerdings das Glück, von Herrn Drilo persönlich an der Uni unterrichtet zu werden und hab immerhin drei Semester hinter mich gebracht. Das Buch ist glaube ich wirklich nur als Begleitung zur Sprachübung an der Uni empfehlenswert. Viel gebracht fürs Verstehen und das Sprechen erster Sätze hat mir das Buch von Engelsfeld: Croatian through Conversation, das es auch immer noch zu kaufen gibt. Ist halt Englisch - Kroatisch, aber wirklich sehr nützlich, weil es um die Themen und das Vokabular geht, das man wirklich bei einer Reise ins Land so anwenden wird. Außerdem hab ich einmal (vor 11 Jahren!) einen Sprachkurs von der Matica iseljenika gemacht, der Organisation, die sich um ausgewanderte Kroaten und deren Nachkommen kümmert: Ich war zwei Wochen in Supetar auf der Insel Brac und lernte mit Auslandskroaten im zarten Alter zwischen 12 und Anfang 20 zwei Wochen lang Kroatisch! Das Niveau war für mich zwar damals schon ein wenig niedrig teilweise, doch hat es trotzdem viel gebracht, weil ich zum erstenmal angefangen habe, selber zu sprechen: Beim Mittag- und Abendessen waren wir immer alle an einem Tisch versammelt, und da manche noch so jung waren, daß sie kein Englisch konnten (vor allem die Italienerinnen), war unsere Sprache bei Tisch Kroatisch! Und wenn alle Fehler machen, traut man sich einfach eher zu sprechen.

Die Kurse gibt es noch immer, allerdings leider nicht mehr in Supetar, sondern nur noch in Zagreb. Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen, falls Du in D keine Gelegenheit hast, einen Kurs zu besuchen.

Grüße und viel Erfolg beim Lernen! Irene alias homoheidelbergensis

frane ( Gast )
Beiträge:

03.05.2006 23:18
#25 RE: Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung? Antworten

Hey Matija! Nimm's nicht so ernst! Mit den Verliebten (gibts reichlich hier im Forum) ist's schon so 'ne Sache in HR und im Forum, zar ne Tine! Das Buch von Engelsfeld habe ich übrigens auch. Ist ein guter Tipp von Irene. Eine meiner "Randlehrbücher" um quer zu lernen.

P.p. frane

matija Offline



Beiträge: 14

04.05.2006 06:42
#26 RE: Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung? Antworten

In HR? Meine Freundin zog vor langer Zeit mit ihren Eltern wegen dem Krieg nach
Deutschland. Sie spricht, im Gegensatz zu ihren Eltern, so gut deutsch, dass man denken könnte, dass die hier geboren
wurde. Sie wohnt knapp satte 8 km von mir entfernt und wir kennen uns schon ziemlich lange (lang genug ...)

Gruß,

matija

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

04.05.2006 09:33
#27 RE: Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung? Antworten

Tja, das konnten wir natürlich nicht wissen.
Aus deinen Infos bisher konnte man schließen, dass es sich um eine Frau handelt und du vielleicht auch noch nicht lange mit "deinem Freund" zusammen bist, da du noch nie in HR warst.

Das alles geht natürlich auch keinen Menschen was an, nur provozieren solche postings natürlich schon gewisse Reaktionen.

Ich glaube, bezüglich der Bücher hast du jetzt doch viele Informationen erhalten und deinem Lernerfolg wird nichts mehr im Wege stehen.

matija Offline



Beiträge: 14

04.05.2006 22:17
#28 RE: Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung? Antworten

Ok jetzt ist geklärt , dass ich kein verliebter Träumer bin, der von einer süßen Südländerin verführt wurde.
Könnte mir jetzt jemand vielleicht meinen Text übersetzen? Ich werde diesen Monat nicht mehr dazu kommen mit meinem Selbstkurs zu beginnen, da ich in diesem Monat viel zu arbeiten habe.

1. Wie sagt man auf kroatisch, wenn man jemanden sehr liebt (nicht volim te / je te volim, sondern so etwas wie der "ultimative Liebesbeweis", falls es so etwas gibt)

2. Ich möchte dich Heiraten

Gruß,

matija

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

04.05.2006 22:22
#29 RE: Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung? Antworten

Wir dachten alle, du wärst ne verliebte TräumerIN.....

Das sollten die Muttersprachler beantworten. Mir ist kein ultimativer Liebesbeweis bekannt, außerdem ist für mich ein "ich liebe dich" schon ziemlich ultimativ.


matija Offline



Beiträge: 14

04.05.2006 23:33
#30 RE: Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung? Antworten

Matija ist doch kein weiblicher Name, oder irre ich mich und es kann beides im kroatischen sein?

Das mit dem Liebesbeweis ist auch nicht so wichtig, es kommt mir eher auf den 2. Punkt an

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

05.05.2006 00:06
#31 RE: Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung? Antworten

Also ich habe eine FreundIN, die MATIJA heisst und die ist totsicher weiblich! Entsprechend habe ich auch gedacht, dass du eine Frau bist. Gut, dass das noch rausgekommen ist bevor jemand das mit dem Heiraten übersetzt (ich bin leider keien Muttersprachlerin und kann das nicht elegant genug), denn das sind je nach Mann, Frau u.U. andere Wörter (je nachdem wie man es formuliert.

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

05.05.2006 08:39
#32 RE: Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung? Antworten
Haeee? Also mein Freund heisst MATIJA und soweit ich weiss, ist er nicht weiblich!!


Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

05.05.2006 10:47
#33 RE: Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung? Antworten

Naja - da scheint es also beides zu geben - ganz offensichtlich.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.05.2006 11:01
#34 RE: Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung? Antworten

@katimato: Das ist mir gestern auch aufgefallen, ich kannte den Name eigentlich gar nicht.... Aber as liegt wohl auch an den vielen Abkürzungen oder Spitznamen, Mate oder auch Mato kenn ich natürlich schon.

zu 2: Volio bih se ozeniti s tobom. (Ich möchte dich heiraten)

matija Offline



Beiträge: 14

12.05.2006 22:39
#35 RE: Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung? Antworten

Ich habe letztens eine SMS bekommen und ganz am Ende stand:

Volim te zlato moje

Was bedeutet zlato moje?

Gruß,

matija

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

12.05.2006 22:42
#36 RE: Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung? Antworten

wörtlich übersetzt heißt es "mein Gold"...

matija Offline



Beiträge: 14

12.05.2006 23:00
#37 RE: Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung? Antworten

Aha, also wenn ich es richtig interpretiere ist mit dem Satz also

"Ich liebe dich mein Schatz"

gemeint!!??

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

12.05.2006 23:03
#38 RE: Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung? Antworten

ich kenne mich mit kroatischen Liebesbezeugungen leider nicht aus, aber so kann man es sicher interpretieren.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

13.05.2006 18:15
#39 RE: Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung? Antworten

@Vielleicht kann dir deine Freundin das ja auch noch übersetzen.....

matija Offline



Beiträge: 14

15.05.2006 22:25
#40 RE: Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung? Antworten

Ja, das passte schon.

Ich habe allerdings noch eine Frage:

Hat jemand einen Tipp, wie man das R ausspricht? Ich schaffe es irgendwie nicht
es so richtig schön zu rollen, bei meiner Freundin hört es sich richtig geil an.
(Ich versuche erst einmal einen groben Überblick über Grammatik zu erhalten, bevor
ich mit den Vokabeln anfange).

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch lernen effektiv mit multimedialem Sprachkurs
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von utaher1
0 30.01.2014 16:08
von utaher1 • Zugriffe: 1058
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von jochen70
2 12.08.2013 19:43
von KROATISCH-KURS • Zugriffe: 768
möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von tino
3 18.02.2008 19:50
von elbsegler • Zugriffe: 886
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31794
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Sonja1986
9 01.12.2005 08:13
von Anselm • Zugriffe: 736
Kroatisch lernen - wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Silke123
2 30.07.2005 14:54
von Melanie • Zugriffe: 519
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7919
kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von CaliforniaSun
12 11.03.2004 13:03
von LadyS. • Zugriffe: 1263
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Hexe
48 27.05.2004 12:16
von mac3000 • Zugriffe: 2939
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz