Wenn es ein amtlicher Schein für die Küste ist, solltest Du keinerlei Probleme damit haben! Wenn Du ein Boot chartern möchtest, brauchst Du oder ein Crewmitglied allerdings auch eine Seesprechfunkberechtigung!
L.G.
Edwin
PS: "Solltest" schreibe ich deswegen, weil Kroatien ansich für Charter das kroatische Küstenpatent vorschreibt - ausgenommen amtliche Scheine, für die es ein bilaterales Abkommen gibt, wie z.B. die österr. Scheine des MSVÖ und ÖSV! Wie es bei den deutschen Scheinen aussieht, kann ich leider nicht sagen - am besten Du erkundigst Dich beim deutschen Segelverband bzw. bei der Kreuzerabteilung! ...---...
Das sollte mindestens der Sportboot-See-Schein sein (mit dem Bundesadler drauf, Verbandsführerscheine werden nicht mehr anerkannt. Dazu braucht man als Charterer (nicht als Eigner!) ein Sprechfunkzeugnis. Einfacher geht`s mit dem kroatischen Paten, da ist alles in einem. Weitere Infos bei http://www.SKIPPERTIPPS.de
denn wenn Du einen Segelschein machen willst, dann hast Du für ein Küstengewässer den SKS im Auge. Dieser ist zwar von seiner Bedeutung her ein freiwilliger Schein, setzt aber den Sportboot See voraus. Somit hast du die Mindestkenntnisse an Seemannschaft und Gesetzeskunde erworben die man laut meiner Meinung brauch wenn man mehr als 300 m vom Ufer weg will und nachts nicht die Klippen mit seinem Rumpf abschleifen will. Dann hast Du schon mal was von Fallwinden und Stürmen gehört, Grundzüge der Navigation und Dir ist klar was an Notausrüstung auf ein Boot gehört.
Damit besteht schon ein gutes Rüstzeug nicht mit einem Unfall in die Zeitung zu kommen. Hoffentlich sehen dies viele Forenleser genauso - denn wenn ich lese wie Leute angeben mit 50 kmh am Strand (der Badezone) rumzudonnern - dann geht mir jegliches Verständnis dafür ab.
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