Hallo Bootsfreunde, ich möchte mir einen VW-T5 Bus zulegen. Hat einer solch ein Auto und zieht damit ein Boot der größe? Boot -GGewicht brutto 1900KG Hänger ALU - EGewicht 500KG Gesamtgewicht 2400KG
Zuglast T5 mit 2,5 TDI und 131 PS Hat einer solch ein Gewicht mit diesem Auto gezogen und wie sind die Erfahrungen?
Da der T5 2500kg ziehen darf, wärst Du theoretisch fast an der Grenze angekommen. Bedenke, daß Du ja in den Fahrzeugraum auch noch einiges an Gewicht einladen willst. (Nutzlast 626kg)
Allerdings bezweifle ich, daß der Alu Trailer (ich nehme an 2,6t zul GG) 500kg wiegt ! Was verstehst Du denn unter "Boot Gewicht 1900 brutto ? .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
In Antwort auf:wenn Du ihn auf 175 PS "tunen" lässt, trailert es sich schon recht anständig. 131 PS ist für 2,4 Tonnen eher eine Mindestleistung
Die 175PS nutzen da auch wenig, da die Kupplung das Spiel nicht mit macht. Zum ziehen reichen auch die 130PS, aber wenn man am Berg, mit 2,5 T Pferde-Anhänger anfahren will, würgt man den Motor ab oder verheizt die Kupplung
Ich würde es so sagen; Mit Automatik, kein Problem. Mit Automatik und Allrad funzt prima Mit Schaltgetriebe und Frontantrieb qualmt die Kupplung gerne, wenn man am Berg anfahren muss. War zumindest beim T4 mit 150 PS so. Der T5, den wir jetzt haben, hat Allrad und 180 PS und er zieht natürlich alles weg, ohne aufzumucken, aber auch nicht besser als der A6, (von Anhängelasten abgesehen) so dass ich das Auto kaum benutze und nicht viel dazu sagen kann.
Der 131 PS T5 ist sicher auf Dauer zu schwach. Tu das dir und den anderen, die auf der Straße sind nicht an. Der Bus ist froh, wenn er ohne was am Haken vernünftig über die Berge kommt.
Hallo Wolfgang, als erstes solltest Du mit Deinem Boot, so wie es fahrfertig ist für den Urlaub, mal auf eine Waage fahren. (speditionen, Bundesbahn, Güterbahnhof, da gibt es welche. Eventuell wisrt Du Dich da wundern ! Mein früheres 2355 Bayliner hat mit Trailer reisefertig 3000 kg auf die Waage gebracht und ich war schon zwei Jahre damit in Urlaub gefahren in der Meinung höchstens 2,5 Tonnen hinten dran zu haben, Zugfahrzeug war damals 1994 der kurze Ford Maverick,durfte nur 2,4 t ziehen, entspricht Terano II TD mit nur 100 Ps und um die 250 Nm Drehmoment und der hat das Ding tadellos gezogen, ich war selbst überrascht weil ich ihm das nicht zugetraut hatte. Und damit sind wir beim Thema, von einer höheren PS Zahl geht keine Kupplung kaputt sondern von einem höheren Drehmoment, ebenfalls ist es ziemlich egal ob da 130 oder 170 PS ziehen, das bringt unter Umständen garnichts, bringen tut es ein höheres Drehmoment, ich kenne den VW nicht aber da es wohl ein Turbodiesel ist wird er mit seinen 2,5 ltr.Hubraum wohl locker 350 Nm bringen und das reicht für Tempo 80 und auch kleinere Berge schon aus. Natürlich kommt man damit nicht jede Steigung mit 80 kmh hoch. Besser wäre natürlich 7,3 ltr. Hubraum und 800 Nm.
Hallo Wolfgang, wir haben vor 3 jahren ein Well-Craft mit 8,5 Meter ohne grosse probleme mit einem T4 2,5 D mit 90 PS gezogen. Also mach dier keine Sorgen,oder möchtest du noch ein Rennen mit Trailer fahren ? Mit dem Wiegen rate ich dir allerdings auch.
P.S:Kupplung qualmen beim Bus kenne Ich bis Dato noch nicht,auch nicht am Berg. Sollte es vielleicht am Fahrer liegen ? Gruß euer Brac-Clan
In Antwort auf:P.S:Kupplung qualmen beim Bus kenne Ich bis Dato noch nicht,auch nicht am Berg. Sollte es vielleicht am Fahrer liegen ? Gruß euer Brac-Clan
Das hat nix mit dem Fahrer zu tun, sonder kommt das daher, dass die 150/180PS TDI-Motoren zuviel Drehmoment haben und das geht an die Kupplung.
Bei 2,5T Anhängelast am Berg, qualmt beim anfahren die Kupplung oder man würgt den Motor ab, falls man weniger gas gibt. Der Automatikwandler hat damit keine Probleme, dafür taugt das Getriebe nix
ich stand letztes Jahr 10 KM vor Mala Kepela im Stau und hebe meine Kupplung an Steigungen beim 180 PS A6 einige Mal zum qualmen gebracht. Mit wenig Gas stirbt er ab, mit etwas mehr Gas liegt zu viel Dehmoment an und es geht der Rauch auf bevor ganz ausgekuppelt ist.
Allerdings war das neben eine Mal "rauchen" beim slippen, in 4000 km Trailerbetrieb beim A 6 das einzige mal das ich die Kupplung richtig geschändet habe.
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