Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 46 Antworten
und wurde 4.597 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Gast
Beiträge:

17.05.2006 11:54
Heiraten in Kroatien Sibenik Antworten

Hallo,

mein Freund ist Kroate (deutscher Pass und in Deutschland geboren)ich Deutsche, er möchte auf jeden Fall in der Kathedrale in Sibenik heiraten, ich aber ebenfalls in Deutschland kirchlich. Ist das machbar? Was braucht man alles und was muss man beachten.

Infos bitte an SanniTarm@gmx.de

Ich danke Euch sehr.


Gast
Beiträge:

17.05.2006 14:18
#2 RE: Heiraten in Kroatien Sibenik Antworten

hallo

man kann nicht zweimal kirchlich heiraten. also katholisch.


gruss blondi

SanniTarm ( Gast )
Beiträge:

17.05.2006 16:22
#3 RE: Heiraten in Kroatien Sibenik Antworten

Ich bin aber evanglisch und er katholisch, ist das denn gar nicht möglich? ich würde gerne auch in Deutschland in weiß heiraten.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

17.05.2006 16:26
#4 RE: Heiraten in Kroatien - Sibenik Antworten

hier steht schon Einiges zu dem speziellen Thema:

Heiraten ? katholisch / evangelisch ???


-------
MfG BK

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

17.05.2006 18:31
#5 RE: Heiraten in Kroatien Sibenik Antworten

Ich fürchte, Du wirst Dich entscheiden müssen - zwei Mal krichlich geht nicht und wird vom Pfarrer unten in Kroatien ganz sicher NICHT akzeptiert.

Mein Vorschlag: sucht ein schönes Standesamt in D aus, das was her macht und heirate dort in Weiß und mit allem Brimburium und die Kirchliche macht in Sibenik (wunderschön!). Du wirst sehen - eine Hochzeit in Kroatien zu organisieren ist eine Heidenarbeit. Du wirst froh sein, wenn sich der Aufwand in D in Grenzen hält.

Gruß
Tikap

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

17.05.2006 18:49
#6 RE: Heiraten in Kroatien Sibenik Antworten

Eine Trauung in dieser herrlichen Basilika stelle ich mir wunderschön vor.
Ich wünsche Euch viel Glück, dies zu realisieren.

Gruß Ramona

SanniTarm ( Gast )
Beiträge:

18.05.2006 08:36
#7 RE: Heiraten in Kroatien Sibenik Antworten

Danke für Eure vielen Tips....ich glaube mir wird nichts anderes übrig bleiben, als wirklich hier Standesamtlich in weiß zu heiraten. Hochzeit in Kroatien organisieren, habe ich kein Plan von, schätze wird eh alles Oma, Opa, Tanten usw. organisieren, ich spreche leider noch immer die Sprache nicht. Wir sind nur 2 Wochen im Jahr in Kroatien. Von meinem Freund die Eltern leben auch hier und nur der Rest der Familie in Kroatien in Raslina, in der Nähe von Sibenik und Split. Seine Eltern haben damals ebenfalls in der Kathedrale geheiratet und es ist sein größter Wunsch und der von seinen Eltern, dass er ebenfalls dort heiratet.... muß ich dann in den katholischen Glauben übertreten mit Taufen usw. oder geht das auch so? Bin total überfragt bei den ganzen Sachen, die Eltern von ihm sagen natürlich ich muß katholisch werden.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

18.05.2006 08:41
#8 RE: Heiraten in Kroatien Sibenik Antworten

Katholisch werden musst du nicht. Du kannst aber katholisch heiraten, falls in Sibenik keine ökumenische Hochzeit möglich ist. Da die katholische Kirche in Kroatien sicher keine eigenen "Gesetze" hat, kannst du dich mit Sicherheit auch hier in Deutschland bei einem katholischen Pfarrer erkundigen, was da möglich ist.

SanniTarm ( Gast )
Beiträge:

18.05.2006 08:49
#9 RE: Heiraten in Kroatien Sibenik Antworten


Danke Vera, da muss ich mal schauen.... ne ne was ein Stess, dass hätte ich vor 6,5 Jahren wohl auch nicht gedacht, was da noch alles auf mich zu kommen wird...

blondi Offline



Beiträge: 193

18.05.2006 09:10
#10 RE: Heiraten in Kroatien Sibenik Antworten

hallo

unten ist es sehr vom pfarrer abhaengig. aber du kanst katholisch heiraten . musst den glauben nicht wechseln.

ich heirate im sommer in zagreb. ich bin kroatin und mein mann schweizer.
alles zum organisieren ist schon happig. aber ich bin froh das ich einen hochzeitsplaner habe.
der rennt fuer mich ...

obwohl mir beide katholisch sind haben wir mit unserem pfarrer sehr muehe.
zum beispiel. habe ich mit ihm telefonisch abgemacht das ich an ostern in kroatien bin.
hat er zu mir gesagt , das ich dan gleich zu ihm kommen soll.
war unten und ging auch gleich zu ihm und pam .... er ist in urlaub.... war so wuetend.
habe den ihn telefonisch probiert anzurufen. habe ihn auch erreicht und er sagte komm naegste woche..
konnte natuerlich nicht weill ich nur 1 woche ferien hatte..
jetzt muss ich extra an auffahrt fuer 4 tage runter wegen ihn.

aber ich freue mich doch sehr auf unsere hochzeit. obwohl der aufwand sehr gross ist.

gruss blondi

SanniTarm ( Gast )
Beiträge:

18.05.2006 09:17
#11 RE: Heiraten in Kroatien Sibenik Antworten


Hallo Blondi,

wo wohnt ihr denn? Ist Eurer Hochzeitsplaner in Kroatien oder hier? Wo kriegt man denn sowas?

Ich war letztes Jahr in Kroatien auf der Hochzeit von seinem Cousin und war doch sehr geschockt, wie in Kroatien eine Hochzeit abgeht... da war nichts mit schönem eindecken und so... Lamm am Spieß, Wein und Fantaflaschen auf dem Tisch, gegessen wurde bis nachts um 2... und von morgens an gesoffen.... ganz ehrlich, so stell ich mir nicht den schönsten Tag meines Lebens vor....

mirjanica Offline



Beiträge: 336

18.05.2006 09:19
#12 RE: Heiraten in Kroatien Sibenik Antworten

Dann heirate besser in Deutschl

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

18.05.2006 09:25
#13 RE: Heiraten in Kroatien Sibenik Antworten
In Antwort auf:
Lamm am Spieß, Wein und Fantaflaschen auf dem Tisch, gegessen wurde bis nachts um 2... und von morgens an gesoffen....

Ich kann mir vorstellen, dass nicht jede Hochzeit so "rustikal" abläuft. Das wird alles eine Frage der Wünsche und der Organisation sein. Frag doch mal Melanie oder Sascha, die haben auch in Kroatien kirchlich geheiratet.

blondi Offline



Beiträge: 193

18.05.2006 09:48
#14 RE: Heiraten in Kroatien Sibenik Antworten

hallo

also wir besser gesagt meine eltern wohnen in zagreb und hier in der schweiz leben wir in schaffhausen.

mein dady hat ihn gefunden. leben tut er in Novi Marof.
das ist richtung varazdin. er kann sogar deutsch.
er ist super. findet alles was ich will.

also ich war an vielen hochzeiten und alle waren perfekt. es kommt darauf was du ausgeben willst.

kollegen heiraten 1 woche vor uns. und sie haben ein 4 sterne hotel gemietet.
sehr schoen dort aber es kostet halt.

ja mir kroaten essen und trinken sehr gerne. das ist so an einer hochzeit


SanniTarm Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 85

18.05.2006 10:38
#15 RE: Heiraten in Kroatien Sibenik Antworten


sicher, kann man das auch bestimmt alles ganz nobel machen..... aber die Verwandten kommen allen von kleinem Dörfchen und sind es anders gar nicht gewohnt.... mein Freund und seine Familie sind da schon anders... nur die lieben Verwandten (fragt nicht wieviel hunderte ) die wollen und müssen ja alle eingeladen werden....

blondi Offline



Beiträge: 193

18.05.2006 10:43
#16 RE: Heiraten in Kroatien Sibenik Antworten

ich habe vieli von meinen verwandten nicht eingeladen.
da wir echt neh grosse familie sind. da haet ich ja locker ueber 500 leute.
und das wollte ich nicht.
mir haben uns auf maximum 250 beschraenkt.

es kommt nicht darauf wo her sie kommen sondern wie sie erzogen sind.

ich finde es ist eure hochzeit. und ihr muesst bestimmen wen ihr einladen wolt und wer nicht

SanniTarm Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 85

18.05.2006 12:22
#17 RE: Heiraten in Kroatien Sibenik Antworten


Ach dein Wort in Gottes Ohr, du hast ja sowas von Recht, aber ich glaube das haut bei der Riesenfamilie leider nicht hin!!!!!!

blondi Offline



Beiträge: 193

18.05.2006 13:36
#18 RE: Heiraten in Kroatien Sibenik Antworten

das isch schon schade das ihr nicht alleine entscheiden darft.

i war gluecklich das sich meine eltern nicht eingemischt haben.
und auch meine schwiegereltern.

weil es ist auch unten nicht billig ne hochzeit.
momentan bin ich bei ca 20'000franken ausgaben.
und das reicht mir...

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

18.05.2006 14:13
#19 RE: Heiraten in Kroatien Sibenik Antworten

Sanni: Ich kann Dir die Adresse von einem Hochzeitsplaner in Rijeka besorgen, der in ganz Kroatien arbeitet. In Sibenik kenne ich leider keinen, da haben das alle, die ich kenne, selber organisiert. Wenn Du aber nicht willst, dass die Hochzeit ganz gegen Deinen Geschmack geht, wirst Du Dich schon mit reinhängen müssen in die Organisation.

Eine kroatische Hochzeit ist fast immer (gibt in beide Richtungen natürlich Ausnahmen) deutlich größer und viel lebhafter als in Deutschland. Ordentlich Schnaps, gegrilltes Lamm, immer wieder essen bis nachts um 2 Uhr und viel Tanzen zu kroatischer Musik gehört einfach dazu (ich LIEBE kroatische Hochtzeiten!). Ich an Deiner Stelle würde mich da ein Stück weit drauf einlassen und den Spaß mitmachen, wenn es schon so sein soll, dass ihr dort kirchlich heiratet und feiert.
So extrem rustikal muß es aber nicht sein. Die Marina in Rogoznica (etwas südlich von Sibenik) bietet einen schönen und keineswegs rustikalen Rahmen. Ein Platz (also einmal Essen, ich glaube mit Wein und aber ohne Schnaps) kostet um die EUR 30,-. Da sässest Du nicht im weißen Kleid auf dem Acker und das Fest könnte trotzdem ein nach HR-Maßstäbend rauschendes sein. Solche Locations gibt es sicher in der Gegen noch mehrere.

Verstehst Du oder Dein Mann Euch gut mit gleichaltrigen Cousins und COusinen unten? DAnn würde ich die ausquetschen, wo man schön feiern kann - auch ein Stück weit so wie Du das möchtest. Soll ja auch Dein Tag sein.

Beste Grüße
Tikap

SanniTarm Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 85

18.05.2006 16:48
#20 RE: Heiraten in Kroatien Sibenik Antworten

Hallo,

danke für die Infos.... mein Schatz versteht sich mit allen super, ist ja seine Familie.... und es war sein Lieblingscousin der letztes Jahr geheiratet hat.... ich spreche kein kroatisch... bekomme es einfach nicht auf die Reihe...

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 18.7.2022 Ned 2 14:50 Uhr Rail Away Kroatië: Knin-Split
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 02.07.2022 10:28
von beka • Zugriffe: 1066
Antrag und Hochzeit in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ludska
17 20.10.2015 19:57
von ludska • Zugriffe: 2069
Suchen dringend 2 Mitfahrten von Dresden nach Sibenik ca.21.07.2012
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Frau-Basstone
7 12.07.2012 21:01
von Chris • Zugriffe: 636
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479422
Kroatien-Kalender 2008 - Format DIN A3
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
3 12.09.2007 17:37
von Mali Alan • Zugriffe: 1135
Kroatien-Kalender 2007 und 2008 - Format DIN A3 und DIN A 4
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
35 24.11.2007 10:35
von Siegi1 • Zugriffe: 5167
Trogir / Sibenik - Informationen und Videos
Erstellt im Forum DVD und Filme über Kroatien bzw. in kroatischer Sprache von Rudi Klingenberg
5 20.01.2005 12:55
von Christian • Zugriffe: 1379
Aktuelles Wetter / Klima in Kroatien / Seewetterbericht
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Thofroe
1757 17.04.2024 07:34
von pool • Zugriffe: 352733
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz