Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 7.429 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
matahari ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2006 14:09
Kroatisches Olivenöl Antworten
Wer kann mir sagen, wo es in Deutschland gutes kroatisches Olivenöl gibt?

Matahari


Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Olivenöl

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

18.05.2006 17:50
#2 RE: Kroatisches Olivenöl Antworten
In meiner Speisekammer, aber ich geb nichts ab.

Du solltest schon sagen, aus welcher Region du kommst, dann wird's einfacher dir einen sinnvollen Tipp zu geben.
Schau halt mal, ob irgendwo in deiner Nähe kroatische Lebensmittelgeschäfte zu finden sind.
In jeder deutschen Großstadt dürftest du fündig werden.
Gibt hier im Forum schon einiges dazu.

Gruß, Britta

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

18.05.2006 17:54
#3 RE: Kroatisches Olivenöl Antworten
frag doch hier in Sindelfingen mal an

https://www.forum-kroatien.de/t511000f117...ndelfingen.html


-------
MfG BK

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

18.05.2006 18:44
#4 RE: Kroatisches Olivenöl Antworten
@Matahari
Denke, du wirst kein gutes Kroatisches-Öl in D finden.
Selbst in HR muss man lange spionieren bis man welches findet.

Es ist so wie beim Wein. Gutes Oliven-Öl kostet richtig Geld.
Ich fahre gerne nach Lun (am Ende vom Pag) und kaufe beim Erzeuger
Für die Erstpressung zahlt man inzwischen 200+ Kuna.
Für die Spitzenöle zahlt man auch 300-400 Kunas und die Jungs wollen das Zeugs noch nicht mal hergeben, weil sie in Italien das Dreifache bekommen.

Zum kochen kaufe ich das Olivenöl allerdings auch beim Aldi

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

19.05.2006 12:14
#5 RE: Kroatisches Olivenöl Antworten
Wir kaufen auch in Lun beim Erzeuger. Im März 2006 haben wir 100 Kuna für ein exzellentes Öl aus erster Pressung gezahlt. Wenn der Ertrag nicht so hoch ist, wird es auch schon einmal teurer, aber mehr als 120 Kuna hat es noch nie gekostet. 200 Kuna halte ich für völlig überteuert.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

19.05.2006 12:20
#6 RE: Kroatisches Olivenöl Antworten

Uns geht es ähnlich wie Ratibier und Valonia.
Wir geben selbst Oliven ab, spionieren aber dann aus,
wo das beste draus gemacht wird.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

26.05.2006 10:28
#7 RE: Kroatisches Olivenöl Antworten

Zitat
Wo ist Lun ?



Lun ist die Nordspitze von PAG.



-------
MfG BK

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

15.09.2006 16:54
#8 RE: Kroatisches Olivenöl Antworten

wir haben uns dieses mal auch olivenöl direkt vom hersteller mitgenommendas ist eine feine sache!!!

gruß chris

Tajo ( Gast )
Beiträge:

17.11.2006 01:48
#9 RE: Kroatisches Olivenöl Antworten



Hallo!

Ich bin gerade dabei ein wenig über die kroatische Küche zu recherchieren, denn immer wenn ich danach gefragt werde, fallen mir Gerichte ein, die es ja auch in anderen Ländern (vor allem in Italien) gibt. Was ist also typisch kroatisch? Beim Suchen nach Infos bin ich schließlich auch auf Eure Olivenöl-Diskussion gestoßen. Ich habe großes Glück, denn ich bekomme das "echte kroatische" Olivenöl direkt von meinem Vater, der seine Oliven in Kastel Gomilica (nahe Split), seiner Heimat,pressen läßt. Nach Ansicht meines Vaters handelt es sich dabei natürlich um das weltbeste Olivenöl. Er macht übrigens auch den weltbesten Wein (der mir allerdings nicht schmeckt) und überhaupt ist alles was aus Kroatien kommt super. Die Italiener klauen uns das gute Olivenöl und verkaufen es dann für noch mehr Geld weltweit als ihr eigenes Produkt. Stellt Euch das mal vor?!? Ich finde das alles amüsant, irgenwie rührend und manchmal einfach nur nervig. Als "Deutschkroatin", die leider nur sehr schlecht kroatisch spricht, sich aber trotzdem dem Land und seiner Eigenarten verbunden fühlt, bin ich zwischen zwei Nationen hin und her gerissen. So geht es wahrscheinlich vielen. Da es mir ein großes Bedürfnis ist, ein Buch über meine sehr ambivalenten Gefühle Kroatien und Deutschland gegenüber zu schreiben, würde ich mich freuen, von Euch und Euren Erfahrungen zu hören. Kennt vielleicht irgendjemand ein kulinarisches Gericht aus Dalmatien, das nicht mit einem anderen (aus einem anderen Land) zu vergleichen ist? Bitte klärt mich auf. Jetzt, wo ich selbst ein Kind habe, wird der Wunsch mehr über die Heimat meines Vaters (meiner Heimat) zu erfahren, immer größer. Klar gibt es Bücher über alles Mögliche, aber ich finde persönliche Erfahrungen viel spannender. Also bitte schreibt mir.

Gruß,
Eure Tajo

Becanin ( Gast )
Beiträge:

17.11.2006 10:25
#10 RE: Kroatisches Olivenöl Antworten


Hallo Tajo,
ich kann deine Gefühle nachvollziehen und habe ähnliche Erfahrungen. Letztens meinte eine Verwandte, dass die kroatische Nivea besser sei als die deutsche.
In der Aussage deines Vater steckt allerdings auch etwas Wahrheit. Die Italiener vermarkten aufgrund ihres weltweit hervorragenden Images Produkte wie Olivenöl, Presuta, Wein und Grappa (=Rakia aus Weintrauben) zu ansehnlichen Preisen.
Ich habe in New York mal Grappa zu 15$ pro Glas in einer Speisekarte entdeckt. Während die kroatischen Produkte bestenfalls den Kroaten und den Leuten aus diesem Forum bekannt sind. Dieses Gefühl der mangelnden Wahrnehmung Kroatiens im Ausland führt dann zu solchen rührenden Aussagen.
Mit wirklich einzigartigen Genüssen aus Dalmatien kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber mir schmeckt es dort trotzdem und das gute Olivenöl aus Dalmatien ist genau so gut wie das gute aus Italien.

Servus

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

17.11.2006 14:11
#11 RE: Kroatisches Olivenöl Antworten

Hallo Tajo,

In Antwort auf:
Kennt vielleicht irgendjemand ein kulinarisches Gericht aus Dalmatien, das nicht mit einem anderen (aus einem anderen Land) zu vergleichen ist?



Wie wäre es mit diesem Gericht? Weisse Bohnen mit Nudeln ist ein dalmatinisches Gericht und ich habe es sonst nirgends gegessen.

Grüsse Claudia

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

17.11.2006 23:04
#12 RE: Kroatisches Olivenöl Antworten

Zitat
Kennt vielleicht irgendjemand ein kulinarisches Gericht aus Dalmatien, das nicht mit einem anderen (aus einem anderen Land) zu vergleichen ist?


Vis-Pizza (Viska Pogaca)

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

18.11.2006 12:32
#13 RE: Kroatisches Olivenöl Antworten

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

18.11.2006 12:49
#14 RE: Kroatisches Olivenöl Antworten

Unbedingt.
(Aber ist es nicht eigentlich italienisch? Risotto nero. http://de.wikipedia.org/wiki/Risotto )

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

18.11.2006 16:17
#15 RE: Kroatisches Olivenöl Antworten

Haben die Italiener kopiert

Tajo ( Gast )
Beiträge:

20.11.2006 03:31
#16 RE: Kroatisches Olivenöl Antworten

Hallo Becanin, Claudia und die restlichen netten Leute, die mir so schnell geantwortet haben!

Die "Bohnen mit Nudeln" hören sich sehr lecker an. Auch wenn ich nicht gerade eine begnadete Köchin bin (schade!), werde ich es mal ausprobieren. Vielen Dank!
Könnt Ihr mir vielleicht auch in Sachen Literatur weiterhelfen? Ich würde gerne endlich mal ein paar neuere kroatische Autoren kennenlernen. Könnt Ihr mir irgendwelche Bücher empfehlen? Marica B. ("Tito ist tot") und auch ihr neues Buch, dessen Titel mir jetzt gerade nicht einfällt, kenne ich schon, aber abgesehen von dieser jungen Schriftstellerin, kenne ich leider keine weiteren kroatischen Autoren, die es auch in deutscher Übersetzung gibt (mein Kroatisch ist, wie gesagt, leider nicht so super).

Eine andere Sache, die ich total spannend finde, ist, wie sich bestimmte Ausdrücke nach dem Krieg geändert haben, wie z.B. "prijatno" (vor dem Krieg) und "dobar tek" (nach dem Krieg).
Gibt es nicht auch ein neues Wort für "legtimacija"? Kann mir da jemand weiterhelfen oder mir noch andere Beispiele geben?

Liebe Grüße,

Tajo

Tajo ( Gast )
Beiträge:

20.11.2006 03:52
#17 RE: Kroatisches Olivenöl Antworten

Hallo nochmal!

Jetzt antworte ich mir schon selbst...oje!
Ich habe mir gerade die unterschiedlichen Themen in diesem Forum angeguckt und dabei auch einige Buchempfehlungen entdeckt. Also hat sich diese Frage schon erübrigt. Falls jemand trotzdem noch was Interessantes gelesen hat, laßt es mich bitte wissen.
Ansonsten interessiert mich der "Wortwandel" nach dem Krieg immer noch sehr.

Bis hoffentlich bald,

Tajo

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

20.11.2006 11:36
#18 RE: Kroatisches Olivenöl Antworten
"legtimacija"? ili "licna" ist jetzt Osobna karta...oder

früher "Pasos" jetzt Putovnica

Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

26.11.2006 19:22
#19 RE: Kroatisches Olivenöl Antworten

Sind noch andere WebShops außer "Jadrovino" bekannt?


_________________
Volim slavoniju
100% Werder / Dinamo rules

Bog

antonio111 Offline



Beiträge: 306

26.11.2006 20:08
#20 RE: Kroatisches Olivenöl Antworten
Etwas eigenes hätt ich ja noch....

LG Antonio

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 290
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3496
Gasvorkommen vor der kroatischen Küste
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von peter14
4 11.03.2014 13:22
von Chris • Zugriffe: 426
Sommerkurs KROATISCH 2014 in Lumbarda (KORČULA)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 23.01.2014 22:02
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 930
Sommerkurs KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 28.04.2013 00:07
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 791
Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
11 08.08.2013 12:41
von svajcarac1 • Zugriffe: 1980
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 614
Sommerkurs KROATISCH in ZAGREB
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 01.08.2011 00:25
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 711
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 971
Kroatisch Sommerkurs auf Korčula
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
4 15.08.2010 20:22
von anubis54 • Zugriffe: 1081
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz