Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 7.084 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
olly ( Gast )
Beiträge:

22.05.2006 04:00
Fahrzeug auf Mutter angemeldet, darf ich in Kroatien fahren? Antworten
Hallo
Ich habe mein Auto auf meine Mutter angemeldet. Darf ich mit dem Auto in Kroatien fahren oder brauche ich da irgend eine Bescheinigung?

Gruß olly

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.05.2006 04:45
#2 RE: Fahrzeug auf Mutter angemeldet, darf ich in Kroatien fahren? Antworten
Wenn das Auto in D zugelassen ist und du in D einen Wohnsitz hast, kannst du mit der Kiste in HR rumfahren
sooft du willst
Würde aber die grüne Versicherungs-Karte mitbringen. Keine Ahnung ob die noch verlangt wird, da sie aber kein Geld kostet...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

22.05.2006 08:02
#3 RE: Fahrzeug auf Mutter angemeldet, darf ich in Kroatien fahren? Antworten
Außerdem solltest du im Falle einer Kontrolle eine Vollmacht deiner Mutter dabei haben, dass du mit dem Fahrzeug ins Ausland fahren darfst.

Sonni Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 503

22.05.2006 12:08
#4 RE: Fahrzeug auf Mutter angemeldet, darf ich in Kroatien fahren? Antworten

Hallo Olly,
das Auto meines Sohnes ist auch auf mich zugelassen und er ist gerade damit auf Krk. Natürlich hat er die grüne Versicherungskarte mit (braucht man an der Grenze aber nicht mehr vorzeigen) und eine Vollmacht von mir, dass er das Auto uneingeschränkt fahren darf.
Gruß
Sonni

olly ( Gast )
Beiträge:

24.05.2006 18:49
#5 RE: Fahrzeug auf Mutter angemeldet, darf ich in Kroatien fahren? Antworten

Vielen Dank
Da hatte ich die letzten 2 JAhre wirklich Glück das ich in keine Kontrolle geraten bin.Die grüne Versicherungskarte hatte ich natürlich dabei nur eine Vollmacht hatte ich nicht.

steinbock ( Gast )
Beiträge:

02.07.2006 22:31
#6 RE: Fahrzeug auf Mutter angemeldet, darf ich in Kroatien fahren? Antworten

Hallo zusammen!
Reicht eine formlose Vollmacht?
z.B.
Mein Sohn "Name" darf auf mich zugelassenem Auto in Kroatien rumfahren. ..... Unterschrift vom Vater

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

02.07.2006 22:58
#7 RE: Fahrzeug auf Mutter angemeldet, darf ich in Kroatien fahren? Antworten

In Antwort auf:
Mein Sohn "Name" darf auf mich zugelassenem Auto in Kroatien rumfahren. ..... Unterschrift vom Vater

Ja, reicht, wäre aber gut, wenn du sie dir auf kroatisch übersetzen lassen würdest. Vermeidet unnötigen Stress.


Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

02.07.2006 23:11
#8 RE: Fahrzeug auf Mutter angemeldet, darf ich in Kroatien fahren? Antworten

In Antwort auf:
Da hatte ich die letzten 2 JAhre wirklich Glück das ich in keine Kontrolle geraten bin.Die grüne Versicherungskarte hatte ich natürlich dabei nur eine Vollmacht hatte ich nicht.

Was eigentlich nicht schlimm war, da keine Vorschrift.
Wozu soll so ne Vollmacht auch gut sein?

_________________________________________________

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

03.07.2006 10:06
#9 RE: Fahrzeug auf Mutter angemeldet, darf ich in Kroatien fahren? Antworten

Da täuscht Du Dich aber sehr Ratibier. Man braucht sehr wohl eine Vollmacht:

"Wer mit einem nicht auf ihn zugelassenen Dienstwagen ins Ausland fährt, braucht unbedingt eine Vollmacht des Fahrzeughalters - in der Regel die des Arbeitsgebers. Diese weist den Fahrer als berechtigten Nutzer des Fahrzeugs aus. Ohne diese Vollmacht könnte Ihnen bei einer Fahrzeugkontrolle oder einem Grenzübergang ein vorzeitiges Ende Ihrer Fahrt oder gar Ihres Urlaubs drohen."

Das gilt auch für Privatfahrzeuge, die nicht auf einen der Reisenden zugelassen sind. Mir sind auch mehrere Fälle bekannt, bei denen die Vollmacht kontrolliert wurde.

Quelle: allianz-autowelt.de

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

03.07.2006 12:37
#10 RE: Fahrzeug auf Mutter angemeldet, darf ich in Kroatien fahren? Antworten


Das ist Quatsch. Da hat sich scheinbar jemand bei Allianz gelangweilt.
Ich fahre NUR mit Dienstwagen rum und habe zwar schon öfter bei Kontrollen die Papieren vorzeigen müssen, mehr wurde aber nie verlangt.
Vor Jahren wollte so ein Depp in Zagreb, den "Putni nalog" (Reise-Auftrag) sehen, aber er war ja nur auf Trinkgeld Jagd und wollte bisschen schikanieren.
Da habe ich vom Handy aus seinen Chef angerufen und die Sache war erledigt

Bei Privatautos hätte so eine Erlaubnis eh keinen Sinn, da sich die Bescheinigung jeder selbst schreiben könnte oder glaubst du, dass die Bullen in HR wissen, wie dein Papa unterschreibt?

Meine Tochter war letztens, zweimal in Unfällen verwickelt ( mit Dienst und meinem Privatwagen)
Zwar musste sie jedes Mal die Schuld zugeben und unterschreiben (was aber ne andere Geschichte ist)
aber nach ne Vollmacht hat kein Schwein gefragt.
Wozu auch? Die Autos waren doch nicht als geklaut gemeldet…
und außerdem müsste die Vorschrift im irgendeinen Gesetzbuch stehen.


_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

03.07.2006 12:53
#11 RE: Fahrzeug auf Mutter angemeldet, darf ich in Kroatien fahren? Antworten

Interessant ... ein kroatischer Freund von mir - ebenfalls mit Dienstwagen auf Reisen gen Kroatien - ist schon desöfteren ziemlich entschieden aufgefordert worden die Vollmacht vorzuzeigen.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

03.07.2006 14:03
#12 RE: Fahrzeug auf Mutter angemeldet, darf ich in Kroatien fahren? Antworten

und was ist passiert, als er keine hatte?
Was wollen/sollen die Bullen denn machen in so einem Fall?
Ihn unterstellen, dass er das Auto geklaut hat. Dafür müsste das auf der Interpol-Fandungsliste stehen.

Der Fahrer kann einen gültigen; Führerschein, Kfz-Schein und Versicherungsnachweis vorlegen. Das sind amtliche Dokumenten die ihn als Fahrer legitimieren, alles anderes ist Schwachsinn.

So ne Vollmacht müsste wenigstens notariell beglaubigt werden, um als Dokument zu gelten, sonst könnte ich mir den Wisch von der Putzfrau unterschreiben lassen und der Polizist müsste es akzeptieren.

Wünsche mir fast, dass mich jemand danach fragt. Da würde ich mir am Ort und Stelle, die Bescheinigung ausstellen und wenn es sein muss, auf einem Bierdeckel

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

03.07.2006 14:07
#13 RE: Fahrzeug auf Mutter angemeldet, darf ich in Kroatien fahren? Antworten

Es gibt doch viele Vorschriften, wo man sich fragt, was sie nutzen sollen. Meine Kinder sind in meinem Reisepass eingetragen. Ich kann also zwei x-beliebige Mädchen passenden Alters mit auf Weltreise nehmen und sie als meine Töchter ausgeben.

Weiters brauchen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren die Einwilligung der Eltern, wenn sie alleine oder mit anderen Leuten verreisen. Wer kontrolliert denn da, wer den Wisch unterschrieben hat?

Soviel zu den Vorschriften...

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

03.07.2006 14:57
#14 RE: Fahrzeug auf Mutter angemeldet, darf ich in Kroatien fahren? Antworten

Keine Ahnung, was passiert wäre, wenn er keine Vollmacht dabei gehabt hätte. Er hat aber immer eine dabeo - im Übrigen auf Deutsch, Englisch und Kroatisch (das aber nur, weil er ja oft dahin fährt) - abgestempelt und vom Notar der Firma beglaubigt. Einmal machen lassen - immer in den Papieren und nie Probleme gehabt

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

03.07.2006 20:59
#15 RE: Fahrzeug auf Mutter angemeldet, darf ich in Kroatien fahren? Antworten

In Antwort auf:
Was wollen/sollen die Bullen denn machen in so einem Fall?

Das kann ich dir gerne schildern, ratibier:

Ort: Grenzübergang Izacic BiH/Licko Petrovo Selo HR (in Richtung Karlovac, also Einreise HR)
Datum: Sommer 2004
Kfz: VW Golf, österreichisches Kennzeichen, zugelassen auf mich
Fahrer: ein Freund
Beifahrer: ich

Die kroatische Grenzbeamtin kontrollierte uns, offensichtlich als Touristen unterwegs (Badematte, Sonnenschirm usw, sichtbar im Auto), und verlangte nebst Reisepässe ganz freundlich Kfz-Zulassung und Führerschein meines (boschnischen) Freundes, der zur Abwechslung am Steuer saß.
Ihr fiel natürlich sofort auf, dass die Namen von Zulassung und Führerschein nicht überein stimmten.
OBWOHL die Angelegenheit sogleich aufgeklärt worden war, verlangte sie TROTZDEM eine "dozvola" (notarielle Vollmacht).
Wir ließen uns nicht weiter schikanieren und tauschten einfach die Plätze.
Originalzitat, sinngemäß: "ich vertrete den kroatischen Staat und lasse euch das jetzt spüren"

Es folgte der längste Grenzaufenthalt meines Lebens:
Das Auto musste von uns total ausgeräumt werden, wurde erst nach ca. einer halben Stunde von einem Typen kurz angeschaut, worauf wir wieder einräumen durften, ehe es endlich weiterging.


Zum Schluß, lieber ratibier:

Dies ist schon die 2. negative Erfahrung über dieses Thema, die hier geschildert wurde.
Zeigt wohl eindeutig, dass du nicht recht hast


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reisebericht Kroatien 2014: Teil 1 Duce
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von HeikeG
2 11.10.2014 10:51
von Chris • Zugriffe: 2078
ohne Autobahn durch SLO nach Kroatien / Fähre nach Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Detcgn
12 21.06.2008 15:36
von Flipper • Zugriffe: 2537
Nach Kroatien fahren ohne zu buchen lohnt sich
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von imexes
52 06.05.2019 13:37
von biki • Zugriffe: 35231
auf gut glück nach Kroatien fahren
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von kschnettle
2 24.07.2007 14:14
von Melanie • Zugriffe: 1367
August mit Wohnmobil nach Kroatien fahren
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Patrick
8 03.06.2007 14:11
von Patrick (Gast) • Zugriffe: 1683
Benutzung von in Kroatien angemeldeten Bikes (Motorräder, Motorroller, Mofas)
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Helmuth
18 09.11.2005 12:11
von Fred • Zugriffe: 1167
Bloß nicht am Wochenende nach Kroatien fahren ???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Scooter
7 02.10.2005 13:48
von Harold • Zugriffe: 1394
Nachtfahrt nach Kroatien / Fähre ab Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Grit
8 27.05.2005 20:18
von horstl • Zugriffe: 1939
Mit Navi nach Kroatien fahren ??
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ManuelEN
5 30.10.2004 12:55
von Lucky • Zugriffe: 1099
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz