Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 953 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Svabo1 ( Gast )
Beiträge:

23.05.2006 13:43
Megastau 2006 zw. Autobahn und Split schon vorprogramiert Antworten

Ich kam am Sonntag aus Kroatien und habe mit Erschrecken festgestellt das die ehemals gute Bundesstraße ab Dugopolje (Autobahnende) nach Split (bis zur Festung Klis) eine riesige Baustelle ist.

Die gesamte Straße ist weggebaggert und wird Autobahn ähnlich verbreitert. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Strecke bis zur Haupsaison fertig wird. Die Tankstelle auf diesem Teilstück ist auch nicht mehr erreichbar. Man kann dort aber ruhig auf der Autobahn Tanken denn im Gegensatz zu Deutschland der Sprit ist in Kroatien überall gleich Teuer (Diesel bei der INA Zagreb, auf der Autobahn 7,00 KN und in Sinj 7,00KN).

Man fährt nach der Mautstelle Dugopolje ab dem großen Kreisel eine Umleitung durch das neue Industriegebiet, von dort über eine neu gebaute Ausweichstraße parallel zu alten Straße bis zur Anschlußstelle Solin, wo es auch zu der "Uralten" Straße nach Split durch den unbeleuchteten Tunnel abgeht.

Ab da ist man wieder auf der neuen Schnellstraße nach Split. Die jedoch zur Zeit auch auf Zweispurig umgebaut wird. Neue Tunnel etc.

Zur Zeit (ohne Touristen) ist die Strecke alleine vom Berufsverkehr derart Überlastet daß wir von Split nach Sinj volle zwei Stunden gebraucht haben (Normal sind dort 30min). Also: Berufsverkehr ab 15:30 Uhr meiden!!!

Wer nach Split will, dem empfehle ich sich vorher bei http://www.hak.hr vorher über die Verkehrslage zu informieren und je nach Lage bereits vorher abzufahren und das letzte Stück die alte Jadranska Magistrale bei Trogir vorbei (Schnurgrade) zu fahren.

Und wer weiter nach unten will fährt Sonntags (LKW Fahrverbot) die alte Strecke im Landesinneren (Karlovac - Plitvice - Knin - Sinj - Trilj ... ) eh preiswerter und fast genauso Schnell. Darüber hinaus gibt es auf der Landschaftlich wunderschönen Strecke links und rechts lecker Lamm und Spanferkel oder bei den Omas Rakia und Käse. (Das Handeln nicht vergessen - Skupo heißt Teuer und die Omas sind clever Wink ).

Übrigens findet man unter:

http://www.hak.hr/cpage.aspx?page=thak.html

alle Verkehrs- Webkameras. Interessant hauptsächlich für Grenzübergänge (Granicni prijelazi) und Andrang an den Fährhäfen (Trajektna pristanista). Einfach exakt eine Woche vor dem geplanten Fahrtag nachsehen wie es zu diesem Zeitpunkt dort aussieht. Oder von einem Bekannten mit Internet während der Fahrt per SMS informieren lassen.

Eine schöne zusammestellung aller Webcams findet man unter

http://www.mein-kroatien.info/Kroatien_Webcams

Und wer gute aktuelle Onlinekarten sucht findet die ebenfalls beim Hrvatski Auto Klub unter

http://www.hak.hr/cpage.aspx?page=thak.html

Dann "Atlas" klicken, den gesuchten Ortsnamen eingeben und "Trazi" (Suchen) klicken.

(Die deutsche Seite bietet nicht diese Funktion bzw. funktioniert nicht so gut!)

Gute Fahrt (Sretan Put)

Peter

Aetz ( Gast )
Beiträge:

23.05.2006 14:34
#2 RE: Megastau 2006 zw. Autobahn und Split schon vorprogramiert Antworten

In Antwort auf:
die alte Strecke im Landesinneren (Karlovac - Plitvice - Knin - Sinj - Trilj ... ) eh preiswerter und fast genauso Schnell.

Fuer Dich dann in 2,5h? (SCNR)

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

23.05.2006 14:41
#3 RE: Megastau 2006 zw. Autobahn und Split schon vorprogramiert Antworten

Warum denn komplett über die Landstraße und nicht von Dugopolje über Zadvarje und Gornja Brela?

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.956

23.05.2006 15:15
#4 RE: Megastau 2006 zw. Autobahn und Split schon vorprogramiert Antworten
In Antwort auf:
Eine schöne zusammestellung aller Webcams findet man...


..... nur hier im Staublick


-------
MfG BK

Svabo1 ( Gast )
Beiträge:

23.05.2006 16:12
#5 RE: Megastau 2006 zw. Autobahn und Split schon vorprogramiert Antworten

Nee ich fahre normal nicht wie ein Idiot. Aber nachts wenn man alleine auf der Autobahn ist kann man es doch mal brennen lassen ...

Mit der alten Strecke habe ich die Erfahrung gemacht das man mit Wohnwagen od. Boot auf der Autobahn und 80-100 km/h nicht viel schneller ist. Ich brauchte mit Womo (Ducato 2,8L idTD) von Zagreb nach Split ca. 3 Stunden mit 120 km/h ca. 13 L/100km. Heim bin ich wieder mal die Landstraße über Knin nach Karlovac gefahren und habe 3,75 Stunden bei 10 L/100km gebraucht.

Man verbraucht also auf der Landstraße wesentlich weniger Sprit. Und im Gegensatz zur Küstenstraße "Jadranska Magistrale" ist die alte Landstraße im Landesinneren schön grade.

Alles Gute

Peter

Aetz ( Gast )
Beiträge:

23.05.2006 17:00
#6 RE: Megastau 2006 zw. Autobahn und Split schon vorprogramiert Antworten

In Antwort auf:
Heim bin ich wieder mal die Landstraße über Knin nach Karlovac gefahren und habe 3,75 Stunden (...) gebraucht.

Ziehen wir eine halbe Stunde fuer Karlovac nach Zagreb ab, bleiben 3.25h fuer 320km Landstrasse,
also runde 100 km/h Durchschnitt. Komisch, dass ich da immer nur eine durchschnittliche
Geschwindigkeit von 70 km/h schaffe. Ich glaube, ich kaufe mir auch einen Wohnwagen.

Gast
Beiträge:

23.05.2006 21:27
#7 RE: Megastau 2006 zw. Autobahn und Split schon vorprogramiert Antworten

Halt Halt Halt - Richtig lesen.

1. Ich bin nicht gefahren wie Sau und habe nur EINEN alten LKW überholt.
2. Ich bin diese Strecke mit dem Womo gefahren,
3. Es war Sonntag außerhalb der Saison - Die Straße war leer,
4. Ich habe geschrieben bis Karlovac und nicht bis Zagreb,
5. Die Strecke im Landesinneren geht fast Luftlinie und ist meines Wissens sogar kürzer wie die Autobahn,
6. Ich mache keine Pausen. Wofür hat man denn ein Womo.

Da gibt es nichts zu deuteln!

Alles Gute

Peter

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

24.05.2006 00:44
#8 RE: Megastau 2006 zw. Autobahn und Split schon vorprogramiert Antworten

Von Knin bis Karlovac in 3,75 Stunden - das glaube ich dir.
Von Split bis Zagreb (Mautstelle Lucko) über die Landstraße habe ich es vor vielen Jahren einmal in 4 Stunden geschafft. Es war in der Nacht zwischen 23 und 03 Uhr, kein Verkehr... Ich bin 100 bis 130 Km/h gefahren wo es möglich war. Und trotzdem... Ich glaube ich kaufe mir auch ein Womo.

Aetz ( Gast )
Beiträge:

24.05.2006 07:27
#9 RE: Megastau 2006 zw. Autobahn und Split schon vorprogramiert Antworten

In Antwort auf:
3. Es war Sonntag außerhalb der Saison - Die Straße war leer,

Da wuerde ich sagen, Glueck gehabt, da das an einem Sonntag (auch ausserhalb der Saison) ziemlich selten ist.

In Antwort auf:
4. Ich habe geschrieben bis Karlovac und nicht bis Zagreb,

Der Punkt geht an Dich. Ist aber schon ein wenig unfair Zagreb-Split mit Split-Karlovac zu vergleichen.

In Antwort auf:
1. Ich bin nicht gefahren wie Sau

Ich korrigiere Deine durchschnittliche(!) Geschwindigkeit zu 85 km/h und enthalte mir eine Wertung.

In Antwort auf:
Die Strecke im Landesinneren geht fast Luftlinie

LOL

In Antwort auf:
und ist meines Wissens sogar kürzer wie die Autobahn

ca. 25km

In Antwort auf:
6. Ich mache keine Pausen.

Hatte ich auch nicht unterstellt.

In Antwort auf:
Da gibt es nichts zu deuteln!

Aetz ( Gast )
Beiträge:

24.05.2006 07:32
#10 RE: Megastau 2006 zw. Autobahn und Split schon vorprogramiert Antworten

In Antwort auf:
Von Split bis Zagreb (Mautstelle Lucko) über die Landstraße habe ich es vor vielen Jahren einmal in 4 Stunden geschafft. Es war in der Nacht zwischen 23 und 03 Uhr, kein Verkehr... Ich bin 100 bis 130 Km/h gefahren wo es möglich war.

Die Uhrzeit, ein kurvengaengiges Fahrzeug und fahren wie ein Henker glaube ich.
Tagsueber Sonntags geht das nur mit einem Wohnmobil

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

26.05.2006 16:38
#11 RE: Megastau 2006 zw. Autobahn und Split schon vorprogramiert Antworten

Sagt mal, wie lange braucht man denn auf der "alten" Küstenstrasse von Trogir bis Split? Wär das nicht die beste Ausweichsmöglichkeit?? Hab mir nur gestern mal die Strassenkarte angeschaut, falls es bis August da wirklich noch eine Baustelle geben sollte.

lg beachgirl

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.956

26.05.2006 16:45
#12 RE: Megastau 2006 zw. Autobahn und Split schon vorprogramiert Antworten
In Antwort auf:
wie lange braucht man denn auf der "alten" Küstenstrasse von Trogir bis Split?


lt. http://www.reiseplanung.de/

mit PKW jetzt: ab: 16:41 Uhr, an: 17:17 Uhr, Zeit: 35 min, Weg: 27 km


-------
MfG BK

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

28.05.2006 14:22
#13 RE: Megastau 2006 zw. Autobahn und Split schon vorprogramiert Antworten

In Antwort auf:
Ich brauchte mit Womo (Ducato 2,8L idTD) von Zagreb nach Split ca. 3 Stunden mit 120 km/h ca. 13 L/100km.

Meinst du jetzt nur die Autobahn oder von Split/Stadt?
Tut mir leid, aber geht nicht bei der Geschwindigkeit. Ich bin die Strecke schon oft gefahren, das letzte Mal vor einer Woche. Da kommst du mit drei Stunden nicht hin.

Was die Baustelle bei Dugopolje angeht, muss ich dir aber Recht geben.
Das wird mit mehr Verkehr von der Autobahn ziemlich heftig werden, ist es ja jetzt schon.

Weiter gehts dann auf der magistrala nach Split, erst mal eine große Baustelle beim Hotel Lav (dadurch ist die Straße etwas verengt, wer weiß, was da noch alles gemacht wird), dann die Befestigungsarbeiten bei Krilo, die schon noch bisschen andauern werden (zumindest siehts für mich so aus). Aber vielleicht ist das wenigstens in ein oder zwei Wochen vorbei.

Benzin: Wo hast du denn getankt?? Hier in Omis und Split kostet der Liter Super mittlerweile 8 kn, war auf der Autobahn auch nicht anders. Die 7kn-Zeiten sind leider vorbei.

Gruß aus dem sonnigen Omis (werd jetzt zum Strand gehen),
Tine

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Campingplatz an der Autobahn Karlovac Split zur Übernachtung
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von WMenzel
9 14.04.2007 16:07
von Beachgirl • Zugriffe: 6404
Autobahn Split-Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von retti
1 17.12.2006 15:03
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 5986
Autobahn Statistik in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von crofan
2 25.07.2005 19:59
von HeikeM • Zugriffe: 472
NEU : Germanwings fliegt auch im Winter nach Split
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von crofan
2 21.07.2005 21:52
von Snjegulica • Zugriffe: 726
Suche Info aus Split aktuell
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Johan
15 03.10.2005 23:50
von Daniel • Zugriffe: 606
Adriatisch-ionische Autobahn - Wann baut man 110 Km durch Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Nikolas
5 09.10.2005 15:12
von Nikolas • Zugriffe: 12668
Fahrzeit Split - Chiemsee
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von TineRo
8 30.03.2005 19:37
von TineRo • Zugriffe: 1185
Mit dem Gespann im Winter von Westfalen nach Omis (bei Split)
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Grunf
0 13.03.2005 18:19
von Grunf • Zugriffe: 3072
Autobahn Split - Zagreb
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von degudani
14 19.07.2004 21:13
von Willi (Gast) • Zugriffe: 2283
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz