Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 2.111 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
blondi Offline



Beiträge: 193

29.05.2006 13:03
HILFE: Beichten in Kroatien Antworten
hallo

ich heirate ja diesen sommer in zagreb. jetzt will unser pfarrer das wir bei ihm
beichten tun.

jetzt mein problem. ich habe noch nie in einem beichstuhl gebeichtet und vorralem noch nie bei
einem kroatischen Pfarrer.
weiss jemand wie das genau ablaeuft und was ich fuer gebete oder antworten geben muss????

danke

blondi

Melanie Offline



Beiträge: 743

29.05.2006 13:19
#2 RE: HILFE Beichten Antworten
Bist Du evangelisch ? Ich nehme es mal an, sonst wüßtest Du wie eine Beichte abläuft.
Falls ja so kann ich Kleinigkeiten dazu sagen. Das betrifft aber nur Deutschland nicht Kroatien !!!

blondi Offline



Beiträge: 193

29.05.2006 13:28
#3 RE: HILFE Beichten Antworten

bin katholisch.

hier in der schweiz hat es fast keine beichstuehle mehr.
in der kirche wo ich tauft und kominion und firmung gehabt habe
sassen wir gemuetlich da und haben geredet.

aber in kroatien gibt es doch ein ritual

1 Offline



Beiträge: 109

29.05.2006 13:32
#4 RE: HILFE Beichten Antworten
Kann man denn den Pfarrer nicht um Hilfe bitten? Nach meiner Beobachtung sind selbst hier in Deutschland die Beichtgepflogenheiten sogar in benachbarten Pfarreien zuweilen recht unterschiedlich. Am besten der Pfarrer, der Dir die Beichte abnehmen will, sagt, wie es sich aus seiner Sicht gehört. Ich bin sicher der ist hilfsbereit. Wenn nicht, dann würde ich mich von ihm nicht trauen lassen wollen.

Melanie Offline



Beiträge: 743

29.05.2006 13:32
#5 RE: HILFE Beichten Antworten

Ich kenne das von meiner Kommunion das Du Deine Sünden dem Pfarrer gebeichtet hast.
Der hat sein Kommentar dazu gesagt und Dich von Deinen Sünden befreit.
Zum Schluß habe ich glaub ich paar Mal Vater Unser aufsagen.

Mehr war da eigentlich nicht dabei.

blondi Offline



Beiträge: 193

29.05.2006 13:50
#6 RE: HILFE Beichten Antworten

hab ich ja. habe ihm erklaehrt das es in der schweiz nicht mehr ueblich ist das man im beichstuhl beichten tut.
er hat dan gemeint. mit meinem maan macht er das so aber ich muss es lernen wie man das richtig macht.

ihrgendwo muss doch das auf schwarz und weiss stehen wie das funktioniert.

die 10 suenden kenn ich ja aber nicht was ich ihm sagen muss wenn ich da rein gehe und so weiter....

wenn ich mich von einem anderen pfarrer trauen lassen will muss ich seine bestaetigung haben.
und das kann ich gleich mal vergessen

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

29.05.2006 14:00
#7 RE: HILFE Beichten Antworten

http://www.vatican.va/roman_curia/pontif...demecum_ge.html :

Auszug:

"4. Wenn seinerseits der Pönitent Fragen stellt oder nach Klärung konkreter Punkte — sei es auch nur implizit — verlangt, muß der Beichtvater in entsprechender Weise antworten, jedoch stets mit Klugheit und Diskretion,39 und ohne falsche Meinungen gutzuheißen.

5. Hinsichtlich der objektiv schweren Sünden ist der Beichtvater gehalten, die Beichtenden zu ermahnen und darauf hinzuwirken, dab sie beim Verlangen nach Lossprechung und Vergebung seitens des Herrn den Vorsatz fassen, ihr Verhalten zu überdenken und zu korrigieren. Die Rückfälligkeit in die Sünden der Empfängnisverhütung ist an sich kein Grund, die Absolution zu verweigern; diese kann jedoch nicht erteilt werden, wenn es an ausreichender Reue oder am Vorsatz, nicht erneut zu sündigen, fehlt.40"




Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe:


"_197. Was müssen wir bei der Beichte tun?

Bei der Beichte müssen wir reumütig und aufrichtig unsere Sünden dem Priester bekennen.



198. Welche Sünden müssen wir beichten?

Wir müssen wenigstens alle schweren Sünden beichten, und zwar nach Art und Zahl.



Bei schweren Sünden muss man die wichtigen Umstände sagen und so gut man kann auch die Häufigkeit, wie oft man die Sünde getan hat.



Wer eine schwere Sünde aus falscher Scham verschweigt oder absichtlich so undeutlich sagt, dass der Beichtvater sie nicht verstehen kann, beichtet ungültig und lädt eine schwere Last auf seine Seele.



199. Was müsste man tun, wenn man eine schwere Sünde absichtlich ausgelassen hätte?

Wenn man eine schwere Sünde absichtlich ausgelassen hätte,

1) müsste man diese beichten und zugleich sagen, wie oft man sie absichtlich ausgelassen hat.

2) Auch müsste man alle schweren Sünden seit der letzten gültigen Beichte nochmals bekennen.



200. Was muss man tun, wenn man unabsichtlich eine schwere Sünde ausgelassen hat?

Wer eine schwere Sünde unabsichtlich vergessen hat, muss diese Sünde in der nächsten Beichte bekennen. Die Beichte war aber gültig.



201. Was lehrt die Kirche über das Bekenntnis der lässlichen Sünden?

Die Kirche lehrt, dass es zwar nicht notwendig, aber sehr nützlich ist, auch die lässlichen Sünden zu bekennen."

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

29.05.2006 14:04
#8 RE: HILFE Beichten Antworten

Für ganz Eilige:

http://www.beichte.de/

Für ganz Ruhige:

http://www.beichte.net/

........................
Golphi

blondi Offline



Beiträge: 193

29.05.2006 14:26
#9 RE: HILFE Beichten Antworten

danke

aber ich brauch das alles auf kroatisch.


gast ( Gast )
Beiträge:

29.05.2006 14:37
#10 RE: HILFE Beichten Antworten

"Auch müsste man alle schweren Sünden seit der letzten gültigen Beichte nochmals bekennen"

Au, das sind bei mir Daumen mal pi 10, 12 Jahre... Egal, ich hab' eh nicht vor zu heiraten...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

29.05.2006 14:42
#11 RE: HILFE Beichten Antworten

Auweia, da kämen aber viele Vaterunser zusammen

blondi Offline



Beiträge: 193

29.05.2006 14:42
#12 RE: HILFE Beichten Antworten

lach,

gut ich habe das letztemal im april gebeichtet.
aber eben bei einem schweizer kath. pfarrer.
aber vor der hochzeit muss ich noch mal.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

29.05.2006 14:44
#13 RE: HILFE Beichten Antworten

Zitat
brauch das alles auf kroatisch


Vielleicht, wenn du bei google das kroatische Wort für Beichte eingibst?

blondi Offline



Beiträge: 193

29.05.2006 14:48
#14 RE: HILFE Beichten Antworten

hab ich schon. aber nix.

habe gehoft das es hier einen kroaten oder IN git die fleisig in dir kroatische kirche geht

jakisa ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2006 00:35
#15 RE: HILFE Beichten Antworten
Hallo blondi, hier hast du was du suchst. Normalerweise reichen die kurzen Gebete aus, außer wenn du grad einen urkonservativen Pfarrer erwischt hast, der von dir auch noch das Gebet "opcenita ispovijed" oder "djelo pokajanja" verlangt. Das ist aber sehr selten der Fall.

Angefügte Bilder:
img276.jpg  
blondi Offline



Beiträge: 193

01.06.2006 07:16
#16 RE: HILFE Beichten Antworten

danke dir viel mal.

tausend dank.

hoffe nicht.

gruss blondi

jakisa ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2006 01:05
#17 RE: HILFE Beichten Antworten

Hallo blondi, hast du auch das andere Bild gesehen? Kenne mich hier noch nicht so gut aus aber pomalo cu.

Angefügte Bilder:
img277.jpg  
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

02.06.2006 01:16
#18 RE: HILFE Beichten Antworten

Auch von mir vielen Dank!
Wo kann man das Buch kaufen?

jakisa ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2006 01:55
#19 RE: HILFE Beichten Antworten

Kann ich nicht sagen, im dem Buch steht nur dass es als fünfte Auflage im Jahr 1960 von kroatischen Franziskanern in Chicago erschienen ist.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

02.06.2006 04:56
#20 RE: HILFE Beichten Antworten
In Antwort auf:
Wo kann man das Buch kaufen?

wills du auch heiraten?

@Blondi
guckst du hier: http://www.poslovniforum.hr/zakoni/vjeronauk-10.htm

http://www.index.hr/forum/default.aspx?q=t&idf=8&idt=49227

wenn du das alles gelernt hast, kannst dann in 3-5 Jahren heiraten:D

Dosla Severina kod svecenika na ispovjed i kaze: Oce, grijesila sam. On kaze: Znam, gledao sam!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 27.8.2023 mdr 03:35 Uhr B. reist - Wer nimmt mich mit durch Kroatien? 5/5 Super Tramp trifft Fräulein Feige
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 21.08.2023 20:14
von beka • Zugriffe: 288
Die vermissten aus Kroatien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Krcevina
1 06.01.2023 17:50
von Krcevina • Zugriffe: 714
Unterlagen vom Standesamt Kroatien für die Eheschließung in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Izi
2 21.12.2022 13:50
von Izi • Zugriffe: 1935
Total spontan nach Kroatien???
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Tinti
17 09.02.2023 12:52
von kastela • Zugriffe: 3000
Fr. 5.4.2024 arte 10:45 Uhr Wilde Schönheiten - Raue Welten Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.03.2024 13:05
von beka • Zugriffe: 1102
Hilfe für Boot – und Yachteigner in Kroatien?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von adminkiki
0 17.04.2020 13:11
von adminkiki • Zugriffe: 515
ADAC - Hilfe in Kroatien ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Jessyy
20 14.04.2010 14:26
von zetA 2 • Zugriffe: 18801
Hilfe für Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von pepe1704
1 25.05.2009 14:23
von Ricardo • Zugriffe: 579
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 14.4.2024 Bayern 16:45 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
533 24.03.2024 17:08
von beka • Zugriffe: 193692
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz