Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 1.611 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Bente Offline



Beiträge: 7

29.05.2006 17:15
Serbokroatisch lernen Antworten

Hey,
weiß jemand vielleicht wo man serbokriatisch lernen kann? DAs wäre echt geil!!!

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

29.05.2006 17:47
#2 RE: Serbokroatisch lernen Antworten

Hallo Bente!

Die Sprache "serbokroatisch" gibt es gar nicht mehr, möchtest Du kroatisch lernen? Ich habe damals auch noch serbokroatisch gelernt bzw. habe es mit der Muttermilch aufgesogen, heute musste auch ich mich umstellen und versuchen, die rein kroatischen Begriffe zu benutzen, geht aber ganz gut. Sag doch mal, ob Du Privat-Unterricht möchtest oder PC-Programme suchst, ob Du zu ner VHS möchtest bzw. in welcher Stadt Du wohnst.

Gruß
Uschi

halima Offline



Beiträge: 10

30.05.2006 10:33
#3 RE: Serbokroatisch lernen Antworten

natürlich gibt es noch alte bzw ältere wörterbücher usw(serb. kroat.).das war noch eine allgm. sprache.ich finde es nicht so toll einen spez. dialekt zu lernen .und das ist nichts anderes wie ein dialekt.wenn ein deutscher einen dialekt lernt und dann in ein anderes land geht wird er nur komisch angeschaut.wie schau mal die der spricht den und den dialekt.ich bin dafür das man eher das allgm. lernt.finde es traurig das jeder jetzt so stark sein dialekt oder sprache in kursen vertritt.dann musste ich ja bosnisch damals gelernt haben traurig.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

30.05.2006 12:42
#4 RE: Serbokroatisch lernen Antworten

Halima - schau den Tatsachen ins Auge. Die Sprache Serbo-Kroatisch gibt es nicht mehr und sie wird auch nirgendwo mehr unterrichtet. Es gibt keine Lehrbücher mehr dafür - alle aktuell verwendeten Bücher, mit denen z.B. an den VHSen unterrichtet wird, sind klar zugeordnet!!!
Und wenn ich nach z.B. Kroatien reise, dann will ich Kroatisch lernen und nicht Serbo-Kroatisch, wo diverse Wörter drin sind, die gar nicht mehr gerne gehört werden. DAMIT würde ich mich als Ausländer albern machen und irritierten Blicken oder auch bösen Anmerkungen aussetzen (selbst als Augen- und Ohrenzeuge schon live miteerlebt).
Ob diese Sprachentwicklung gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt, aber sie ist einfach ein FAKT. Das Gleiche gilt wie für Kroatisch gilt auch für Serbisch und Bosnisch. Gerade auch die bosnischen Muslime sind sehr bedacht darauf ihre Sprache abzuheben und führen viele neue, aus dem Türkischen entliehene Wörter ein. Die Entwicklung geht also eher auseinander als zusammen.

Ich würde niemandem empfehlen aus alten Büchern Serbo-Kroatisch als Fremdsprache zu lernen - damit wird man eher überall irrtiert angeschaut und passt nirgendwo mehr richtig rein.
Wie gesagt - ich sprechen von Leuten, die das als Fremdsprache JETZT neu lernen und nicht von gewachsenen Sprachstrukturen in Familien - das ist ein wenig etwas anders, auch wenn auch da der Prozess der Sprachentwicklung fortschreitet durch Zeitungen, die man liest, Fernsehen etc.

Gruß
Tikap

PS: Wenn ich mal in einem der anderen Länder unterwegs bin, dann sage ich übrigens, dass ich "nur" Kroatisch sprechen und hoffe, dass wir (also mein Gesprächspartner und ich) damit zurecht kommen. Das funktioniert gut, weil das für mich als Ausländerin, die eine Fremdsprache spricht dann meist viel leichter toleriert wird - ging mir zumindest in BiH so.

rowi Offline




Beiträge: 248

30.05.2006 13:04
#5 RE: Serbokroatisch lernen Antworten
Bei Ebay schauen, serbokroatisch eingeben

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

30.05.2006 17:17
#6 RE: Serbokroatisch lernen Antworten
@Halima: Ich glaube nicht, dass ich eine Wertung darüber abgegeben habe, wie ich das nun selber finde mit den Sprachunterschieden, also hör auf mich vorzuverurteilen, kennst mich ja schließlich nicht. Habe auch nicht gesagt, dass ich den einen oder anderen Dialekt besser finde oder wie auch immer. Es ist nun einmal so, dass wenn man in Bosnien ist (dort ist ein Großteil meiner Familie) andere Begriffe benutzt, als wenn man z.B. in Kroatien ist, da wirst Du mir sicher Recht geben, oder? Es ist nicht so, dass man nicht verstanden wird aber ich möchte auch nicht unbedingt provozieren, wenn ich im Urlaub unten bin - egal ob in Bosnien oder in Kroatien. Da ich hier in Deutschland lebe, fahr ich nunmal nur zum Urlaub machen runter und warum sollte ich mich da rumstreiten? Quatsch mit Soße, oder??? Die Situation kann ich eh nicht ändern, ob ich das nun gut finde oder nicht.

poz Offline



Beiträge: 125

30.05.2006 17:30
#7 RE: Serbokroatisch lernen Antworten

Moin Moin!

Sehr weit am Thema vorbei, aber ich bin auf der Suche nach einem deutschsprachigen BiH Forum, in dem sich die Teilnehmer aus der Republik und der Förderation nicht gegenseitig beharken.

Bente Offline



Beiträge: 7

30.05.2006 18:41
#8 RE: Serbokroatisch lernen Antworten

Ah! wunderbar dann habe ich das jetzt ja mal verstanden mit diesen tausend ähnlichen Sprachen, die doch wieder alle sehr ähnlich sind scheints ja wohl etwas kompliziert zu sein. Also gut, ich meinte dann wohl Bosnisch... soll sich jetzt aber keiner angegriffen fühlen! Da das wohl auch wieder kompliziert werden könnte habe ich mich jetzt für Kroatisch entschieden.

Bente Offline



Beiträge: 7

30.05.2006 18:45
#9 RE: Serbokroatisch lernen Antworten

Hallo,
wie gesagt habe ich mich jetzt für kroatisch entschieden. Ich würde gerne an der VHS lernen und komme aus Pinneberg am Rande von Hamburg. ich glaube cih würde gerne bei der VHS lernen. Obwohl das da ich erst 16. bin wohl etwas kompliziert werden könnte. Habe auch mal dänisch drt gelernt nd da waren alle 20 bis 50 jahre älter als ich :). Privat unterricht kann ich mir glaube ich momentan nicht leisten.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

30.05.2006 20:00
#10 RE: Serbokroatisch lernen Antworten

Hi Bente!

Schau mal hier: da geht es im Kroatisch lernen in Hamburg und der empfohlene Privatlehrer ist Bosnier .... also keine schlechete Kombination für Dich:

https://www.forum-kroatien.de/t512423f117...er-Hamburg.html

Vielleicht ergibt sich ja was, dass man privat eine kleine Lerngruppe organisiert. Sommerschule in BiH wäre sicher das Beste gewesen, aber ich drück die Daumen, dass sich hier vielleicht eine Alternative ergibt.

Beste Grüße

Tikap

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sprachuntericht Onlinekurs Montenegrinisch / Serbokroatisch gesucht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von da.ma
3 19.12.2022 13:41
von danilovgrad • Zugriffe: 253
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mosl
12 20.02.2009 12:22
von Vera • Zugriffe: 2138
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31794
Wie schwer oder leicht ist es, Kroatisch zu lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Isabelle
21 11.08.2005 19:07
von TineRo • Zugriffe: 21395
Kleines Lehrbuch bei Ebay: Serbokroatisch für den Urlaub
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Frane
14 30.07.2005 15:24
von Frane • Zugriffe: 805
Tandem Partner deutsch-serbokroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Daddi
5 15.04.2005 22:34
von Helena (Gast) • Zugriffe: 916
Möchte serbisch lernen, serbokroatisch
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Katharina
94 13.09.2009 19:18
von Thofroe • Zugriffe: 74254
Unterschied kroatisch <->serbokroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von skipper
21 11.08.2003 12:55
von • Zugriffe: 5125
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz