Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 3.099 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Fox Offline



Beiträge: 16

07.06.2006 16:27
#21 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

Jetzt muss ich mich doch nochmal kurz melden:

Habe mir gerade nochmal das Kartenmaterial angeschaut, welches ich von ADAC bekommen habe.
Mir ist dabei aufgefallen, dass in Slowenien (gleich nach dem Grenzübergang, Spielfeld) laut Karte die Autobahn noch nicht fertiggestellt bzw. nicht durchgängig ist.

Deshalb meine Frage: Wie orientiere ich mich in Höhe Pesnica (Nähe Maribor) - Ist hier die A1 in Richtung Zagreb gut beschildert bzw. wie gut ist das Straßenstück dort ???

Wieviele km Autobahn fehlen denn hier ca. und was sagen Eure Erfahrungswerte, wie lange man für diesen Stückchen braucht!?

Und noch eine Frage am Rande: Neben der A1 unterhalb von Zagreb ist der Plitvicka Nationalpark zu sehen. Wie viel Zeit müsste man denn hier für einen Abstecher (ev. auf der Heimreise) einplanen!? - Mir haben schon sehr viele Bekannte davon vorgeschwärmt. Und wenn die Zeit noch ausreicht - würden wir schon ganz gerne einen kleinen Blick davon erhaschen.

Liebe Grüße und herzlichen Dank für nähere Infos :-)

...ps. Am SA ist es nun endlich soweit :-)

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

07.06.2006 16:34
#22 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

Wie lang das Stück Landstraße ist, weiß ich grad nicht auswendig. Aber beschildert ist alles ausreichend, da wirst du dich nicht verirren.

Für die Plitvitzer Seen solltest du mindestens einen halben Tag einplanen, und dann hast du nur einen kleinen Teil gesehen. Sonst rechnet sich der Preis auch nicht, denn das ist kein billiges Vergnügen.

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

07.06.2006 17:15
#23 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten
Hallo Fox

von Maribor bis zur slow./kroat. Grenze sind es 40 km und weiter bis Krapina nochmals 18 km. Den neuesten Stand kenne ich nicht aber letztes Jahr hat kurz hinter Krapina die AB begonnen.
Wenn es gut läuft rechne ich immer mit ca. 60 min. Dabei ist auch immer die Grenzabfertigung mit eingerechnet.
Ist aber immer abhängig von Tag, Zeit und Bettenwechsel. Ich versuche immer um 01.00 Uhr in der Nacht in Maribor durchzu sein. Klappt nicht immer wie letztes Jahr und das kann sich schnell auf 2 - 3 Stunden Verspätung steigern.
Nach Maribor kommst du durch einige Dörfer. Bitte halte dich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Dann kann auch nichts passieren.
Die AB ist von der Ö-Grenze bis Maribor fertig. Hat bis jetzt 80 Cent Maut gekostet. Immer genügend Kleingeld dabei haben dann kann man alles in € bezahlen.

Plitvice ist eigentlich viel zu schön um an einem halben Tag alles richtig genießen zu können.

Gruss
Hans

mary ( Gast )
Beiträge:

07.06.2006 21:20
#24 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

Hallo Fox, sind gestern erst von Kroatien heimgekommen (war super!) Sind von Pocking aus gefahren, Suben, Graz ect. Ist alles gut ausgeschildert, außerdem gut ausgebaute Strecke. Mir erscheint allerdings 3.oo Uhr etwas zu spät, zumal am Samstag (Ferien !) immer viel los ist. Ich würde mindestens eine Stunde früher fahren. Übrigens die Maut in Slowenien kostet 1.20 EUR (hab vorher was von 0.80 EUR gelesen, aber die paar Cents...) Das Stück Landstraße nach Maribor kostet dich bestimmt viel Zeit (ca. 50 km) da vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Getankt haben wir in Slowenien, war dort am günstigsten (kann man problemlos mit EUR bez.) Die Ersatzlampen hatten wir auch dabei, sind ja nicht so teuer, auch die Warnwesten nicht vergessen !
Zu Krka noch was: ist auf alle Fälle wert anzusehen, Eintritt kostet 50,-- Kuna, würde mind. 1/2 Tag einplanen,
man kann einen Teil des Parks gut zu Fuß durchwandern. Würde mit dem Auto nach Skradin fahren, man kann dort gut Parken (pro Std/5 Kuna), von dort fahren (kostenlos) Boote zum eigentlichen Park (ca.15 Min), Boote fahren jeweils zur vollen Stunde ab (paßt auf dass es euch nicht vor der Nase wegfährt). Außerdem würde ich so früh als möglich dort sein, wir waren am Samstag (bei leichten Regen) da und es war trotzdem einiges los , kann mir vorstellen daß bei gutem Wetter dort die Hölle los ist. Aber ist sehr schön !!! (Fotoapparat nicht vergessen !)
Wünsch Euch einen super schönen Urlaub, ihr werdet begeistert sein, es ist sooooooooo schön dort !!!

Fox Offline



Beiträge: 16

07.06.2006 23:29
#25 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

Hallo Vera, Hans und Mary!

Vielen Dank für Eure Antworten. Vorallem für die top aktuellen "News" von Dir, Mary!
...an die Pockinger Zeiten kann ich mich als Passauer ganz gut orientieren und die Tipps in Sachen Krka Nationalpark sind auch sehr viel Wert.

Das Stück "Landstraße" nach Maribor werden wir auch sicherlich irgendwie überstehen. So schätzt man den Luxus Autobahn wenigstens wieder gebührend. ;-)

Klar, dass ich in den Ortschaften auf mein Tempo achte. Hab Tempomat! - Damit ist das nicht so schwer, denn nachts neigt man schon mal ganz gerne dazu etwas mehr Gas zu geben,als erlaubt ist.

Ich werde mir auf jeden Fall ausreichend Kleingeld bereit halten und wenns denn klappt in Slowenien denTank nochmal nachfüllen, wenn nicht dann sterben wir auch nicht. ;-)

Jedenfalls haben wir heute gemeinschaftlich (4Personen) beschlossen etwas früher zu starten. Haben uns auf kurz nach 2 Uhr geeinigt. - Außerdem bekomme ich (freu!) ganz überraschend ein mobiles Navi mit Kroatischem Kartenmaterial! - Damit sollte die Fahrt selbst bei Ausweichmanövern im Falle von Staus ganz easy von der Hand gehen. :-)

Bekomm das Teil morgen (leihweise für den Urlaub!) und werds noch ein wenig ausprobieren, damit dann auch alles klappt am SA.

Wenn wir uns nicht mehr hören (vor der Fahrt) bis bald....

Ich melde mich, wenn ich wieder zurück bin mit ein paar Fotos (wenns jemanden interessiert) bin schließlich leidenschaftlicher Hobbyfotograf und werd sicher ein paar Bilder mit nach Hause nehmen. :-)

CU und bis bald


... und allen nochmal ein herzliches Dankeschön

Fox

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

08.06.2006 10:49
#26 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

Frage von Fox

In Antwort auf:
Neben der A1 unterhalb von Zagreb ist der Plitvicka Nationalpark

Antwort von mary

In Antwort auf:
Zu Krka noch was: ist auf alle Fälle wert anzusehen

sind beide schöne Natinalparks, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Die 80 Cent waren letztes Jahr, dann werde ich jetzt 1.20 € bereitlegen. Danke für den Hinweise.

Welche Marke ist dein Navi. Würde mich auch interessieren, da für Cro fast keine Software auf dem Markt ist. Zumindest bei denen, die derzeit verscherbelt werden.
Bin auf der Suche nafch einem preiswerten, sollte aber auch schon Kroatien draufhaben.

Gute Fahrt
Hans

Fox Offline



Beiträge: 16

08.06.2006 12:10
#27 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

@Hans:
Ehrlich gesagt, weiß ich das erst heute Abend, was das genau für ein Navi ist. Wie gesagt bekomme ich das Teil nur leihweise von einem Freund. Ich hab ihn natürlich auch gleich nach dem Kartenmaterial gefragt, weil ich mir schon dachte, dass das kritisch werden könnte. Bzw. u.U. Kroatien gar nicht drauf ist, und was soll ich dann damit. - Anscheinend ist ganz Europa drauf installiert, Ungarn ist schon mal sicher drauf - aber Kroatien! - Angeblich ja - aber das wird sich ja heute Abend noch herausstellen. Ich geb Dir dann mal kurz Bescheid und gerne meinen Erfahrungsbericht nach dem Urlaub weiter.

Bis dann dann :-)

Fox Offline



Beiträge: 16

08.06.2006 17:05
#28 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

So! Hier bin ich wieder mit einem ernüchterndern Ergebnis! Das Navi ist ein Transonic 4000 mit der Navigon Software. Es befindet sich zwar ein großkotziger Aufkleber mit dem Wortlaut "Europa vorinstalliert" auf der Verpackung - daneben wird dann schon relativiert (27 Länder Europas!) - Kurzum Kroatien ist leider nicht drauf! Wäre echt zu schön gewesen. Einzigst Slowenien - jedoch mit einer miserablen Flächenabdeckung. Kurzum ich werd das Ding gleich morgen wieder meinen Bekannten aushändigen und zurückgeben. Durch Österreich finde ich auch alleine und Kroatien ist halt ohne Navi etwas abenteuerlicher. Auch nicht schlimm - oder!?

CU Fox

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

08.06.2006 17:17
#29 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

Hallo Fox

macht wirklich nichts solange du lesen kannst. Die Hinweisschilder sind groß genug. Und wenn du in Bosiljevo durch bist dann liegt rechts ab das Meer und links ab das Landesinnere. Also ganz einfach.
Aber für diese Firma habe ich mich auch schon interessiert aber da Kroatien noch fehlt warte ich noch ab.
Im Sommer soll das 6000 er rauskommen mit der neuen Software. Da müsste dann Kroatien mit drauf sein. Weil das neueste mobile Navi von Becker hat es schon drauf. Nur leider kennst dies keine Stauumfahrung. Bei navigon.de wird es mitbeworben.
Gute Fahrt und auch eine gute Rückkehr. Melde dich dann wieder.
Gruss
Hans

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

08.06.2006 17:21
#30 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

In Antwort auf:
Kroatien ist halt ohne Navi etwas abenteuerlicher

Nicht abenteuerlicher als Düsseldorf Innenstadt.
In Kroatien hab ich mich noch nie verfahren, in Düsseldorf schon hundertmal.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

09.06.2006 00:12
#31 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten
In Antwort auf:
In Kroatien hab ich mich noch nie verfahren, in Düsseldorf schon hundertmal


Ich in Kroatien auch noch nicht, dagegen in Frankfurt jedes zweite Mal


-------
MfG BK

Njemac Offline



Beiträge: 86

16.06.2006 12:46
#32 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

Hallo!
Krka und Sibenik ist auf jeden Fall an einem Tag zu packen, du solltest nur morgens früh im Krka Park anfangen, da es dort ab der Mittagszeit ziemlich voll wird!

In Trogir kannst du direkt in der Nähe der Altstadt auf einem bewachtem Parkplatz parken! In Split musst man sehen wo man parkt, ich hab dort auch einen Parkplatz in der Nähe der Altstadt gefunden, hier war aber ein Parkplatz schwieriger zu finden als in Trogir.

Danares Offline



Beiträge: 465

16.06.2006 15:26
#33 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

In Antwort auf:
Krka und Sibenik ist auf jeden Fall an einem Tag zu packen, du solltest nur morgens früh im Krka Park anfangen, da es dort ab der Mittagszeit ziemlich voll wird!

Wenn man sich nur auf den Teil um Skradinski Buk beschränkt, kommt das sicherlich hin, aber da hat Krka meiner Meinung nach noch weitaus mehr zu bieten. Ich würde diesen Teil so wie Du empfiehlst am Vormittag besuchen, und am Nachmittag dann den weiteren NP erkunden. Selbst dann wird man immer noch nicht alles sehen können, aber zumindest die sehenswerteren Ecken, wie z.B. Visovac...

LG, Danares

Danares Offline



Beiträge: 465

16.06.2006 15:30
#34 RE: Tipps und Erfahrungen - Anreise: Passau-Graz-Sibenik-Primosten Antworten

In Antwort auf:
Durch Österreich finde ich auch alleine und Kroatien ist halt ohne Navi etwas abenteuerlicher. Auch nicht schlimm - oder!?

Die Hauptstrecken in Kroatien sind eigentlich auch ohne Navi kein Problem, aber gerade für die vielen Schleichwege fände ich so etwas manchmal schon recht praktisch - zumindest sofern man nicht jemanden kennt, dem es Spaß macht, diese Schleichwege auf eigene Faust zu erkunden.

LG, Danares

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise von Graz nach Rab mit Kindern im Auto-wann??
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Katharina 78
32 11.08.2018 21:43
von Chris • Zugriffe: 8482
alte B1 noch empfehlenswert? Anreise über Novo Mesto - Sibenik - Primosten
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lezard
22 03.07.2016 08:16
von Quadfreak99 • Zugriffe: 1826
Tipps für Umgebung Solaris bei Sibenik
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von Schnick
2 15.06.2015 20:07
von Schnick • Zugriffe: 2496
Anreise über Graz
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Luke Skywalker
19 25.06.2015 10:52
von lezard • Zugriffe: 2354
LPG Gastankstellen Passau - Graz - Zagreb
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von SkiRitchy
10 19.08.2012 21:51
von Orthese • Zugriffe: 4217
Anreise von Köln über Passau, Graz, Maribor, Lljubljana nach Umag (Camping Park Umag)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Uli63
3 16.07.2008 09:24
von schurig,volker • Zugriffe: 3074
Biete Mitfahrgelegenheit Graz-Sibenik-Graz
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von chestersday
0 25.07.2006 14:09
von chestersday • Zugriffe: 545
Camping Sibenik - Primosten
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Johndory
4 15.06.2005 13:45
von Johndory • Zugriffe: 1071
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz