Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 34 Antworten
und wurde 15.194 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.845

20.07.2006 00:29
#21 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten
bei "kalter Ente" kann ich mir das gut vorstellen


-------
MfG BK

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

20.07.2006 08:22
#22 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
bei "kalter Ente" kann ich mir das gut vorstellen

Instant-Ente ???

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

20.07.2006 11:36
#23 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Aha, jetzt ists mir klar, warum am Strand die Mülleimer nach Plastikflaschen durchsucht werden. Ein Mann geht jeden Tag mehrmals auf und ab und nimmt die Plastikflaschen der Touris heraus.
Ich wusste das nur am Rande, dachte aber, es wäre auf der Flasche gekennzeichnet, wenn es eine Pfandflasche ist. Anscheinend muss das aber gar nicht sein.

Hab ne Masse Flaschen hier. die werd ich dann mal zurückbringen

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

20.07.2006 11:46
#24 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Hallo Tine!

Wenn Du soviel leere Plastikflaschen auf Lager hast, überlaß sie doch einem einheimischen Kind, damit es sein Taschengeld aufbessern kann.

Pozdrav! Soline

aichtommy Offline



Beiträge: 339

20.07.2006 11:47
#25 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
Hab ne Masse Flaschen hier. die werd ich dann mal zurückbringen


Aber nicht, das nun der große Reichtum bei Dir ausbricht!!

Grüßle aus Esslingen


Tommy

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

20.07.2006 12:13
#26 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Zitat
Soline: überlaß sie doch einem einheimischen Kind, damit es sein Taschengeld aufbessern kann


Dafür haben wir doch den Camper mit dem VW-Bus aus dem anderen thread.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

20.07.2006 17:13
#27 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Ja, schenk sie Wonderbra!

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

20.07.2006 17:42
#28 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Der ist wahrscheinlich schon unterwegs

Grüsse nach Esslingen

Henry - der immer noch zuhause sitzt mit Schnupftabak

aichtommy Offline



Beiträge: 339

21.07.2006 09:22
#29 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
Der ist wahrscheinlich schon unterwegs

ja, dass denk ich auch. Sei ihm ein schöner Urlaub gegönnt.

Tommy

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.07.2006 22:17
#30 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Und ich wundere mich schon die ganze Zeit, dass die Sauferei in HR so teuer geworden ist
Habe am ersten Tag gefragt ob die Flaschen zurueckgenommen werden koennen und da die Antwort negativ war, habe seitdem ganze Berge von Leergut weggeschmissen.
Ein Freund hat heute 140,-Kuna Pfand fuer einen Kasten Karlovačko bezahlt. Irgendwie bekloppt das ganze

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

rowi Offline




Beiträge: 248

01.08.2006 00:19
#31 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Demnächst wird nur noch Kraneberger getrunken !

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

13.08.2006 09:44
#32 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Hmh, wir haben nur auf Bierflaschen Pfand bezahlt, dafür einen Kassenbeleg bekommen, bei dem das Pfand eingekreist war, den Bon mussten wir aufheben und beim Abgeben wieder vorlegen, das war´s. Ohne Probleme, ohne irgendwas! Weiss nicht, wo Ihr gelandet seid, dass man Euch das Leergut nicht zurückgenommen hat, die waren sicher nicht kundenfreundlich ausgerichtet dort! Zum Schluss mussten wir auch keinen Kassenbon vorlegen, war halt auch so in Ordnung. Fühlte mich aber ehrlich gesagt auch nicht als Urlauber dort...

homoheidelbergensis Offline



Beiträge: 280

13.08.2006 10:46
#33 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Also in Makarska muss man in dem kleinen Konzum die Bierflaschen mit Bon zurückbringen, wenn man das Pfand zurück will, während die PET-Flaschen ohne Bon nur im Mega-Konzum am Ortseingang zurückgenommen werden (was, wenn man kein Auto hat, doch recht umständlich ist) oder aber, wie wir inzwischen herausgefunden haben, bei Thommy! Und dort auch ohne Bon, ganz problemlos. Dass es Pfand auf Flaschen gibt, finde ich ehrlich gesagt richtig (gibt es bei uns ja schließlich auch, daher verstehe ich nicht ganz, wieso sich hier manche Leute so drüber aufregen). Das führt z.B. dazu, dass am Strand wesentlich weniger Müll herumliegt als sonst. Denn die Touris, denen nicht bekannt ist, dass auf den Flaschen Pfand drauf ist oder die zu faul sind, die Flaschen zurückzubringen, lassen diese ja gerne direkt am Strand liegen (eine Sauerei!). Doch dann kommen eben Kinder, Jugendliche oder arme Erwachsene und sammeln sie ein und verdienen etwas daran. Ist doch o.k. Im übrigen beträgt das Pfand pro Flasche i.d.R. 50 lipa. Wie jemand also 140 kn bezahlen musste, ist mir ein Rätsel. Im übrigen steht das auch auf den PET-Flaschen drau, dass es dafür Pfand gibt - man muss halt nur das Kleingedruckte finden.

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

13.08.2006 11:13
#34 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Die PET-Flaschen müssen wohl erst ab einer bestimmten Ladengröße zurückgenommen werden, so etwas habe ich einmal in der Zeitung gelesen. Da ist es am sichersten, sie in den größeren Supermärkten abzugeben, die sind in der Regel da auch gut organisiert. In Novalja sind das Ferienjobs für junge Leute geworden.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.845

13.08.2006 11:28
#35 RE: Pfand auf PET-Flaschen in Kroatien? Antworten

Zitat
Die PET-Flaschen müssen wohl erst ab einer bestimmten Ladengröße zurückgenommen werden...



das habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben, ab 200m² Grösse müssen die Märkte die Flaschen zurücknehmen.

Im Billa in Zadar hängt in der Getränkeabteilung ein Schild, dass das Pfand ab 0,5l Flaschengrösse 50 Lipa beträgt

MfG BK

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 645
Pfand für Flaschen und Dosen in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Fabienne
3 09.07.2008 17:08
von beka • Zugriffe: 2733
Pfand auf Alu- und Pet-Flaschen?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Berghamer
49 06.10.2007 16:23
von Claus • Zugriffe: 5395
Pfand auf Bier- oder PETflaschen in Slowenien?
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Segelhexe
9 02.05.2007 13:06
von Ratibier • Zugriffe: 4161
Dosenpfand und Flaschenpfand in Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Nadine1975
21 17.08.2006 16:57
von Nadine1975 • Zugriffe: 3127
Pfand in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von karlovackoNR.1
18 31.05.2008 12:12
von klawal • Zugriffe: 7042
Pivo + Pfand in Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Gabriele
78 03.07.2013 21:37
von Daxbauer • Zugriffe: 7951
Getränkepreise in Kroatien ab nächstes Jahr 50 % teurer
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von crofan
5 11.08.2005 14:13
von Zabica • Zugriffe: 945
Plastik-Flaschenpfand / Dosenpfand in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von hadedeha
23 30.06.2007 11:08
von Sailor • Zugriffe: 6885
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz