Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 1.262 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
BirgitB Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 78

07.07.2006 12:05
#21 RE: bosnischer Ofen Antworten

@Fred - Klär mich doch bitte mal auf. Den Spruch gab's bei uns in sooo vielen Abwandlungen das ich jetzt nicht weiß welches Ende du meinst. Das Ende das mir in Erinnerung blieb war "SLS und WND" und beides gibts ja bekanntlich noch. Bist du etwa auch ein Saarlodri?

LG
Birgit

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

07.07.2006 12:18
#22 RE: bosnischer Ofen Antworten

Zitat
@Orebic - Wo hast du das Bild denn so schnell her?

Aus Orebic.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.07.2006 12:24
#23 RE: bosnischer Ofen Antworten

In Antwort auf:
SLS und WND

SLS und OTW .... und OTW gibts nimmi ...

In Antwort auf:
Bist du etwa auch ein Saarlodri?

Nä - ich kumm aus LU .....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

07.07.2006 12:26
#24 RE: bosnischer Ofen Antworten

Fred: Hannisch mir doch gleich gedenkt

BirgitB Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 78

07.07.2006 12:59
#25 RE: bosnischer Ofen Antworten

Stimmt - es heißt OTW nicht WND - was man hier alles lernt - unglaublich!!!

LG
Birgit

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

07.07.2006 14:08
#26 RE: bosnischer Ofen Antworten

Ja, hier genn Sie geholfe.

msteffi Offline



Beiträge: 99

07.07.2006 14:17
#27 bosnischer ofen Antworten

Hallo liebe Birgit, wir sind auch aus dem Saarland und wohnen in der Nähe von Neunkirchen.
Wir haben diesen "Peka Topf" voriges Jahr von Dalmatien mitgebracht, mein Mann kocht sehr gerne
damit. Wenn mir mal einer gesagt hätte, dass ich so viel Gemüse mit Kartoffel und Fleisch zusammen essen
würde,...
Aber auf diesen "Bosnischen Ofen" bin ich doch jetzt echt gespannt.Meine Schwiegereltern sind aus Bosnien,
aber dieser Ausdruck habe ich noch nicht gehört.
Mir persönlich gefallen ja diese "Kochherde", die so uralt sind, mit dem Feuerraum unten.
Sie erinnern mich immer an meine Oma, sie hatte auch so einen.
Aber leider darf ich aus "Bosnien" so einen nicht mit nach Haus nehmen.

Zitat von BirgitB
Hurra - ich krieg ihn
Unsere Bekannten aus Rogoznica konnten mir den Ofen jetzt wieder in Split besorgen. In 8 Tagen wird er dann im Saarland eintreffen. Dann werde ich natürlich gleich Fotos machen damit ihr Euch auch etwas darunter vorstellen könnt. Er ist eigentlich ziemlich primitiv gemacht aber man kann einfach super damit kochen. Ähnlich wie in der Peka wird nur etwas Öl in die Pfanne getan und dann kommen alle möglichen Zutaten einschl. der Gewürzen dazu. Nach 40 Minuten steht dann ein köstliches Gericht auf dem Tisch. z.B kann man die Pfanne mit Kartoffeln füllen und dann einfach einen Tintenfisch daraufsetzen. Die Kartoffeln werden dann knallrot und sollen einfach köstlich schmecken - leider konnte ich es noch nicht probieren. Ich denke das man den bosnischen Topf auch gut darin bereiten kann.
Naja - ich freue mich schon alles auszuprobieren und ich werde Euch natürlich Bericht erstatten.
@ratibier - in den Küchenumbau brauchst du diesen Ofen nicht mit einzuplanen, er ist nich wesentlich größer als eine Peka-Pfanne und wird hauptsächlich im Garten benutzt. Wir bauen derzeit in unserem Garten einen Grillplatz, dort werden wird dann natürlich ein Plätzchen für unser Öfchen mit einplanen.
LG
Birgit

Steffi

msteffi Offline



Beiträge: 99

07.07.2006 14:28
#28 RE: bosnischer Ofen Antworten

hast du es gut, mein Mann möchte gar keinen Fisch,,er und sein Vater sind die einzigen in der Familie
die keine Meerestiere essen, schade....
wenn ich hier den Fisch zubereiten will, sagt mein Mann immer, okay dann mach ich morgen "Frische Leber" und
schon allein bei diesem Gedanken wird mir komisch,
kann keiner von uns verstehen, wo er doch am Meer zuhause ist,...

Zitat von BirgitB
@Valona - das ist ja toll - es werden ja immer mehr und ich dachte ich sei die einzige Saarländerin hier
Ich muß gestehen wir haben unseren Schwenker noch gar nicht ausgepackt. Wir sind derzeit auf dem Meeresfrüchte-Trip und die Krabben fallen immer durch den Rost
LG
Birgit

Steffi

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

07.07.2006 14:43
#29 RE: bosnischer Ofen Antworten

Wahrscheinlich würden wir ein Saarländer-Forumstreffen rund um den Bosnischen Ofen eher zusammenbringen, als ein allgemeines Forumstreffen

Gast
Beiträge:

07.07.2006 15:38
#30 RE: bosnischer Ofen Antworten

@Valonia - das wäre doch mal eine gute Idee!!!

@msteffi - Die Bekannten aus Rogoznica die mir den besagten Ofen besorgten sind übrigens auch aus der Neunkircher Kante. Sie sind aber von April bis Nov. immer in Kroatien. Vielleicht kennt ihr sie ja - das Saarland ist ja sooo klein. Sie haben in Raznaj ein wunderschönes Haus direkt am Meer indem wir dann auch immer unseren Urlaub verbringen. Er ist ein waschechter Kroate und sie eine waschechte Saarländerin.

LG
Birgit

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

07.07.2006 15:43
#31 RE: bosnischer Ofen Antworten

So zwei "waschechte" sind mein Mann und ich auch

msteffi Offline



Beiträge: 99

10.07.2006 23:10
#32 RE: bosnischer Ofen Antworten


Hallo Valonia, mein Mann ist ein waschechter Kroate und ich eine waschechte Saarländerin.
Ich bin ja ganz aus dem Häuschen, wo genau wohnen denn deine Bekannten?
Wir sind immer in Makarska in Urlaub, auf jeden Fall immer die Ortsteile davon.
Dieses Mal in Brela.

Kannst du denn nicht mal vermitteln da zwischen uns zwei "Kroaten und zwei Saarländerinnen?
Ei wenn se doch hier ém Kreis woooohne, misse mir se doch kenne, es Saaaarlaaaand es doch net grooooß!!!

Bis bald,

Zitat von
@Valonia - das wäre doch mal eine gute Idee!!!
@msteffi - Die Bekannten aus Rogoznica die mir den besagten Ofen besorgten sind übrigens auch aus der Neunkircher Kante. Sie sind aber von April bis Nov. immer in Kroatien. Vielleicht kennt ihr sie ja - das Saarland ist ja sooo klein. Sie haben in Raznaj ein wunderschönes Haus direkt am Meer indem wir dann auch immer unseren Urlaub verbringen. Er ist ein waschechter Kroate und sie eine waschechte Saarländerin.
LG
Birgit

Steffi

msteffi Offline



Beiträge: 99

10.07.2006 23:16
#33 RE: bosnischer Ofen Antworten

wie, auch noch Illingen?
Meine Güte Valonia 10 Minuten von uns entfernt!!!!
Mein Mann kommt aus Welschbach!
Das ist ja wirklich schön. Könnten wir uns denn nicht mal treffen.
Ach nein ,du wohnst ja jetzt in Frankfurt.
Aber wenn du mal zufälligerweise hier in Illingen bist, musst du dich melden, unbedingt!!!

Zitat von Valonia
Ich lebe schon über 20 Jahre in der Diaspora - in Frankfurt am Main - aber auch wir werden in zwei Jahren unser Domizil für immer in Kroatien aufschlagen. Meine saarländische Heimatstadt ist Illingen.

Steffi

BirgitB Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 78

11.07.2006 09:22
#34 RE: bosnischer Ofen Antworten

Hi Steffi,

Meine Bekannten kommen aus Schiffweiler. Es sind die Eltern von meinem Arbeitskollegen -
ganz liebe Leute. Bei den beiden ist die saarländische und kroatische Gastfreundschaft vereint. Wenn mich nicht alles täuscht kommt Milan aus der Kante von Makar....Dingsbums. (Jetzt weiß ich den Namen schon nicht mehr - bei 35 Grad in meinem Büro - kein Wunder!)

Wann seid ihr denn wieder in Croatia? Wir sind vermutlich Ende September wieder vor Ort.

LG
Birgit

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

11.07.2006 10:09
#35 RE: bosnischer Ofen Antworten

Ich wohne zwar in Frankfurt, bin jedoch alle 4 - 6 Wochen auch im Saarland. Dann werde ich mich auch mal melden, und wenn es nur auf einen Kaffee ist.

msteffi Offline



Beiträge: 99

11.07.2006 23:19
#36 RE: bosnischer Ofen Antworten

hallo birgit, wir wohnen in landsweiler, 1 ortschaft weiter. sind sie denn schon viel älter?
wír sind beide 40 jahre und unsere kinder 3 und 6 jahre.
mein mann ist in markaska "zuhause" da fahren wir auch dieses jahr wieder hin.
vielleicht könnten wir deine bekannten ja kennenlernen, interesse hätten wir, zumal wir auch
vor 4 jahren in schiffweiler gewohnt haben.
milan könnte uns -mailen- , die adresse hast du ja.

vielen dank

Zitat von BirgitB
Hi Steffi,
Meine Bekannten kommen aus Schiffweiler. Es sind die Eltern von meinem Arbeitskollegen -
ganz liebe Leute. Bei den beiden ist die saarländische und kroatische Gastfreundschaft vereint. Wenn mich nicht alles täuscht kommt Milan aus der Kante von Makar....Dingsbums. (Jetzt weiß ich den Namen schon nicht mehr - bei 35 Grad in meinem Büro - kein Wunder!)
Wann seid ihr denn wieder in Croatia? Wir sind vermutlich Ende September wieder vor Ort.
LG
Birgit

Steffi

msteffi Offline



Beiträge: 99

11.07.2006 23:30
#37 RE: bosnischer Ofen Antworten

hallo valonia, das ist aber nicht schlimm, denn da wohnt meine liebste arbeítskollegin die so heißt wie du!!
so und wenn du dann mal im saarland bist, in illingen!!!, musst du dich wirklich melden.
ich mach dann eine "guten" kaffee, mit der Senseo-Maschine, dann haben wir länger zeit zu reden.
wie ist es in unserem forum so schön, oder? Man lernt sich kennen, direkt eine ortschaft weiter....,


liebe grüsse

Zitat von Valonia
Ich wohne zwar in Frankfurt, bin jedoch alle 4 - 6 Wochen auch im Saarland. Dann werde ich mich auch mal melden, und wenn es nur auf einen Kaffee ist.

Steffi

BirgitB Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 78

23.07.2006 07:34
#38 RE: bosnischer Ofen Antworten

Hallo zusammen,
so - seit 2 Wochen habe ich nun meinen Ofen (eher ein Öfchen)und wir sind total begeistert. Der Ofen ist wirklich total primitiv gemacht aber ist einfach klasse. Am besten schmecken mir die Kartoffel daraus. Soviel Kartoffel wie in den letzten zwei Wochen habe ich in den letzten zwei Jahren nicht gegessen. Demnächst werde ich mal ein Foto machen und hier einstellen.
LG
birgit

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

23.07.2006 12:41
#39 RE: bosnischer Ofen Antworten

Zitat
eher zusammenbringen, als ein allgemeines Forumstreffen



Die Band hat zwar abgesagt, aber den Raum können wir im November immer noch haben. Es fragt sich nur, ob wir genug interessierte Leute zusammen kriegen. Ansonsten können wir ja in Frankfurt mal nen Kaffee trinken, wenn ich als Rheinländerin auch willkommen bin....

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

24.07.2006 15:38
#40 RE: bosnischer Ofen Antworten

Vera: Klar bist Du als Rheinländerin immer bei mir willkommen, sogar für Pfälzer würde ich einen Kaffee kochen!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bosnische Staatsangehörigkeit ablegen....
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Mahana
2 29.06.2018 18:15
von Mrvica • Zugriffe: 1718
Festnahme des bosnischen Ex-Generals Jovan Divjak auf dem Wiener Flughafen
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Orebic&Peljesac
1 05.03.2011 11:21
von Zagorec • Zugriffe: 773
Bosnisch lernen - Bosnisch Sprachkurs
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Thofroe
2 26.07.2011 09:20
von Thofroe • Zugriffe: 6320
Deutsche verlangen kroatischen UND bosnischen Austritt für die Einbürgerung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sladi
126 04.03.2009 17:24
von Chris • Zugriffe: 25639
bosnische Klingeltöne und Musik
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von corinna
5 23.06.2007 18:42
von samara • Zugriffe: 11675
Goldener Bär für bosnischen Film "Grbavica"
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
10 25.01.2009 11:26
von Aetz • Zugriffe: 1838
Suche bosnische Klingeltöne / becka-raja
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Nermina
8 23.06.2007 21:55
von zemir_bih • Zugriffe: 7582
Bosnische Serbenrepublik löst eigene Armee auf
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
0 31.08.2005 15:21
von Snjegulica • Zugriffe: 860
Was bedeutet . . . auf Bosnisch ? / Übersetzung
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von bossa
84 22.11.2009 14:18
von cromatikk11 • Zugriffe: 56897
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz