Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 15.117 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2
ottovomlotto2 Offline



Beiträge: 11

16.06.2006 12:33
Höchstbetrag Geldautomat Antworten

Hallo Experten,

da ich bereits in einem anderen Thema (Euro oder Kuna) geklärt habe, dass es nicht nötig ist
sehr viel Bargeld nach Kroatien mitzunehmen sondern vor Ort am Automaten Kuna abzuheben,
hier nun eine weitere Frage:

Weiss jemand wie hoch der Höchstbetrag ist, den man am Automaten (entweder EC oder PostCard)
abheben kann?

Mit meiner Postbank Karte kann ich ja 4 mal kostenlos abheben, in einem anderen Thema schreibt
aber jemand der Höchstbetrag sei jeweils nur 1000 Kuna. Bei 3 Wochen Urlaub könnte das knapp weden.
Meine Mitreisenden haben EC-Karten, desswegen ist der Höchstbetrag natürlich auch
interessant, wegen der Gebühren.

Grüße an alle, Frank

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

16.06.2006 12:35
#2 RE: Höchstbetrag Geldautomat in Kroatien Antworten

Ich habe bisher einmal erlebt, dass ein Automat nur 1000 Kuna rausrückt. Meistens sind es 2000 Kuna, andere schreiben sogar von 3000. Du kannst deinen Wunschbetrag ja einfach eingeben und wenn dann ein zu niedriger Betrag angezeigt wird, einfach abbrechen. In den meisten Orten Kroatiens gibt es ja inzwischen mehrere Geldautomaten.

Gruß Vera

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.06.2006 12:35
#3 RE: Höchstbetrag Geldautomat Antworten

Das ist von Bank zu Bank verschieden !
In Pula z.B. bekommt man täglich 2500.- Kuna am Automaten ....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

ottovomlotto2 Offline



Beiträge: 11

16.06.2006 12:41
#4 RE: Höchstbetrag Geldautomat Antworten

Hallo Leute,

heute kriegt man ja mal wieder blitzschnelle Antworten Danke!!!!

Das mit den 1000 Kuna hat mich auch ein wenig gewundert. 2000-3000 wären ok.
Wenn noch jemand weitere Erfahrungen gemacht hat, bitte schreiben, evtl. auch
zu den Gebühren bei EC-Karte.

Gruss Frank

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

16.06.2006 12:51
#5 RE: Höchstbetrag Geldautomat Antworten

Ich konnte bisher überall genau 2500 Kuna abheben. Ich Nehme mir aber immer möglichst viel Euro mit um keine Kuna abheben zu müssen. Denn die Gebühren bei der Geldabhebung sind relativ hoch. Ich weiß die Summe nicht mehr genau, aber es waren so an die 3-4 Euro, egal wie hoch der Betrag ist der abgehoben wird. Man zahlt pro Abhebung egal wie hoch die Summe. Und um nicht den ganzen Urlaub mit viel Geld herumlaufen zu müssen kaufe ich gleich am ersten Tag alle haltbaren Lebensmittel für den ganzen Urlaub ein und bezahle mein Appartment im Vorraus. Natürlich in Euro. So erspart man sich die Wechselgebühren. Und Geld tausche ich immer im Restaurant beim Abendessen. Dort zahle ich keine Gebühr beim geldwechseln. Denn die Wechselstuben kassieren meist kräftig ab.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

16.06.2006 13:01
#6 RE: Höchstbetrag am kroatischen Geldautomaten Antworten
In Antwort auf:
Und Geld tausche ich immer im Restaurant beim Abendessen. Dort zahle ich keine Gebühr beim geldwechseln. Denn die Wechselstuben kassieren meist kräftig ab.


Nehmen denn die Restaurants einen anderen Kurs als die Wechselstuben? Das konnte ich bisher nicht feststellen, dass dies so wäre. Wenn wir mal im Restaurant mit Euro bezahlt haben, wurde uns der Betrag zum Kurs der an den Wechselstuben angeschriebenen Beträge gewechselt. Extra Gebühren werden doch auch an den Wechselstuben nicht verlangt, sondern diese sind bereits im Kurs enthalten.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.956

16.06.2006 13:02
#7 RE: Höchstbetrag Geldautomat in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Man zahlt pro Abhebung egal wie hoch die Summe.


das stimmt so nicht, denn "ottovomlotto2" schreibt ja schon in seinem ersten Beitrag:


In Antwort auf:
Mit meiner Postbank Karte kann ich ja 4 mal kostenlos abheben




-------
MfG BK

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.06.2006 13:06
#8 RE: Höchstbetrag Geldautomat Antworten

In Antwort auf:
Nehmen denn die Restaurants einen anderen Kurs als die Wechselstuben?

Ich glaube schon, jedenfalls wenn (man) Du dort bekannt bist.
Ich habe vor 14 Tagen 7,30 bekommen ......
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

16.06.2006 13:10
#9 RE: Höchstbetrag Geldautomat Antworten

In Antwort auf:
Das mit den 1000 Kuna hat mich auch ein wenig gewundert. 2000-3000 wären ok.
Wenn noch jemand weitere Erfahrungen gemacht hat, bitte schreiben, evtl. auch
zu den Gebühren bei EC-Karte


Mich wundert nichts mehr. Ich habe 2005 pro 1000,-Kuna (mehr gabs am Bankomaten nicht) 5,-€ Provision bezahlt.

Da ich am renovieren war und somit viel Bargeld gebraucht habe, hätte ich für die Provision noch ne Woche Urlaub finanzieren können

Wie die Bank hieß, weiß ich im Moment nicht, glaube aber, dass ich die genauen Zahlen und Banknamen schon mal hier gepostet habe
Die Automaten standen alle auf Pag und teils in Zadar

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

16.06.2006 13:12
#10 RE: Höchstbetrag Geldautomat in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
mehr gabs am Bankomaten nicht


Wäre es dann keine Lösung gewesen, in die Bank reinzugehen und eine größere Summe abzuholen? Du warst doch sicher nicht immer außerhalb der Öffnungszeiten dort.

der taucher Offline



Beiträge: 30

16.06.2006 13:17
#11 RE: Höchstbetrag Geldautomat Antworten

Höchstbetrag am Bankomat pro Tag und Konto HRK 2500,- (natürlich nur wenn´s zuhause auch "gedeckt" ist)


Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

16.06.2006 13:30
#12 RE: Höchstbetrag Geldautomat Antworten


In Antwort auf:
Wäre es dann keine Lösung gewesen, in die Bank reinzugehen und eine größere Summe abzuholen? Du warst doch sicher nicht immer außerhalb der Öffnungszeiten dort


Sicher wäre das ne Lösung gewesen, nur ich wusste nix von der Provision und fünf Euro. Mich hat es nur geärgert, dass der Automat pro Buchung nur 1000,-Kuna genehmigt hat, das aber 10X hintereinander.
Da bei der Post in Povljana auch nur 1000,-Kuna gab, dachte ich, dass das normal ist, da ich EC-Kartenbanause bin und das das erste Mal war, dass ich die Karte benutzt habe.
Bin halt erst 17 und noch bisschen unerfahren

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.06.2006 13:36
#13 RE: Höchstbetrag kroatischer Geldautomat, Abhebung Antworten
In Antwort auf:
Höchstbetrag am Bankomat pro Tag und Konto HRK 2500,-

So pauschal kann man das nicht behaupten, da es von Bank zu Bank Unterschiede gibt.

Das wurde hier auch schon geschrieben .....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

16.06.2006 13:46
#14 RE: Höchstbetrag Geldautomat in Kroatien, Geldabheben Antworten
In Antwort auf:
da ich EC-Karten-Banause


Dazu noch SAT-Banause und PC-Banause...
Gibts auch was, wo du dich auskennst oder womit hast du deine Frau geangelt?

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

16.06.2006 13:57
#15 RE: Höchstbetrag Geldautomat Antworten

Die einfachste Lösung habe ich in einem anderen Theard beschrieben (Euro oder Kuna).
Urlauber die laufend nach Kroatien fahren, können ohne Probleme bei einer kroatischen Bank, ein Divisenkonto eröffnen. Dort können Sie (zu den Geschäftszeiten, die eh besser sind als z.B. in Deutschland), auch in den jeweiligen Filialen der Bank, soviel Geld in Euro oder Kuna abheben, wie sie wollen. Mancher deutsche Freund von mir macht das so, und kommt dabei am preiswertesten zurecht.
Pozdrav! Soline

BettinaW Offline



Beiträge: 223

16.06.2006 14:08
#16 RE: Höchstbetrag Geldautomat Antworten

In Antwort auf:
Urlauber die laufend nach Kroatien fahren, können ohne Probleme bei einer kroatischen Bank, ein Divisenkonto eröffnen.

Dieses Devisenkonto kannst du auch von D aus eröffnen, indem du einen formlosen Brief an die Zagrebacka Banka zusammen mit einer Personalausweiskopie schickst.

Adresse ist im Thread: https://www.forum-kroatien.de/t447926f117...h-Kroatien.html (kostenlos Geld nach Kroatien überweisen).

Von dort bekommst du nach ca. 3 Wochen eine Geldkarte mit der du an allen Geldautomaten der Zagrebacka Banka Geld abheben kannst. Selbstverständlich kannst du auch in den Bankfilialen Geld abheben


Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

16.06.2006 14:12
#17 RE: Höchstbetrag Geldautomat Antworten

Zitat
mit der du an allen Geldautomaten der Zagrebacka Banka Geld abheben kannst.



Und wenn es in meinem Urlaubsort nur einen Automaten der Splitska Banka gibt, guck ich wieder dumm aus der Wäsche und muss Gebühren zahlen.... Da bleib ich lieber bei meiner Postbank-Karte. So oft fahr ich ja auch nicht runter.

BettinaW Offline



Beiträge: 223

16.06.2006 14:36
#18 RE: Höchstbetrag Geldautomat Antworten

Sorry... ich glaube auch überall, wo man visakarten nutzen kann... aber das müsste ich nochmal erfragen. Die Zagrebacka Banka hat aber sehr viele Automaten bzw. Filialen.

Ich denke, die Postcard ist mit Sicherheit eine sehr günstige Möglichkeit an Geld zu kommen. Leider nur 4 Abhebungen pro Jahr kostenfrei.

Wer also öfter in Kroatien Geld braucht, der sollte sich dann das evtl wiederum mit dem Devisenkonto überlegen (m. E.) Das ist noch dazu eben auch eine günstige Möglichkeit Anzahlungen für eine Ferienwohnung zu überweisen, da die Überweisungen kostenlos sind bzw. nur die normalen Überweisungskosten in Deutschland anfallen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.956

16.06.2006 16:51
#19 RE: Höchstbetrag Geldautomat Antworten
Zitat von ratibier
Bin halt erst 17 und noch bisschen unerfahren


...dann wundern mich manche deiner Antworten nicht mehr


-------
MfG BK

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

16.06.2006 17:28
#20 RE: Höchstbetrag Geldautomat Antworten

Vera ich habe nicht gemeint daß mein Restaurant einen eigenen Wechselkurs hat. Also ich zahle nicht mein Essen in Euro, sondern ich wechsle gleich 2-3hundert Euros. Der Wirt gibt mir den besten Wechselkurs der in der Umgebung derzeit ist und verlangt keine Gebühren. Und er hat anscheinend durch die Euros Vorteile.

Und das mit dem Geldausgabeautomat habe ich nur auf die Bankomatkarte bezogen. Über die Postkarte etc. kann ich nichts sagen. Aber ich vermute daß auch mit dieser Karte die Behebung nicht gratis ist. Denn die Gebühren werden ja nicht gleich abgezogen, sondern später vom Konto. Und ich glaube das viele das gar nicht merken.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bester Geldautomat
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Urlauber5000
19 09.03.2024 09:24
von recas • Zugriffe: 992
Probleme mit Geldautomaten - Keine Auszahlung, aber Abbuchung...
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von sapie
13 13.07.2012 12:35
von beka • Zugriffe: 15244
Geldautomaten in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Moro22
31 01.08.2008 17:28
von fraenky • Zugriffe: 10231
Geldautomat in Premantura
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von cardi07
0 10.07.2007 07:34
von cardi07 • Zugriffe: 1251
Geldautomat zwischen Vinica und Bosiljevo?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von horstl
6 23.07.2007 19:54
von • Zugriffe: 1470
Geldautomat in Cres
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Heike
6 11.08.2005 16:03
von Thomas1973 • Zugriffe: 1683
Pakostane - Geldautomat ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Marion
3 21.05.2005 13:28
von werner (Gast) • Zugriffe: 2087
Bankomat oder Geldautomat in Tucepi
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Ronald
5 11.05.2005 00:36
von TineRo • Zugriffe: 2471
Geldwechsel / Geldautomat Flughafen Split
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von hadedeha
10 20.05.2004 11:12
von Snjegulica • Zugriffe: 6348
Geldautomaten in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von wowbugger
16 15.08.2004 20:40
von senni • Zugriffe: 35445
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz