Nun das Auo wurde nicht in den Pass eingetragen. Die Nr. Tafeln haben wir mitgenommen. Abmelden werden wir es auch schon morgen.
Was der Pannenfahrer dann damit tut ist mir egal, aber er hat ja schon mehrere Autos von Ausländern auf seinen Platz stehn. Nehme mal an zum ausschlachten. Die Reifen waren noch ziemlich neu und mit Alufelgen, aber was solls, hab mich innerlich schon damit abgefunden.
Das wir gerade beim Thema sind; ich bin auch kein Mitglied im ADAC :rotwerd:
Habe den auch nie vermisst, da ich es, Gott sei Dank, bisher noch nie gebraucht habe :holzklopf:
Dachte eigentlich immer, dass die Mobilitätsgarantie vom Hersteller was ähnliches ist, weil die einen auch von der Gasse holen, wenn was nicht funzt.
Ich nehme es auch sonst eh ein bisschen lockerer und zerbreche mir keinen Kopf über Probleme die noch keine sind, aber die Urlaubsreife hat mich mit ihren Voyager jetzt doch noch ins grübeln gebracht. Kennt sich jemand mit den Schutzbriefen aus?
Braucht man das zusätzlich oder reicht die „wir-haben-euch-so-lieb“ mobilitätsgarantie vom Hersteller aus? (die ich auch noch nie in Anspruch genommen habe, so dass ich nicht weiß, ob sie überhaupt was taugt)
Von Bekannten weiß ich, dass die Brüder ratz-fatz zu Stelle sind, wenn man sie ruft, aber nicht weil sie jemand lieb haben, sondern weil sie nicht in der Pannenstatistik erscheinen wollen.
Ich will jetzt keinen Teufel an die Wand malen, da ich seit Jahrzehnten unfall/pannenfrei unterwegs bin, will aber auch nicht wegen ein paar Euronen, auf irgendeinem Hinterhof in Istrien landen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, leistet die Volkswagen AG im Rahmen der Mobilitätsgarantie auch alles Erforderliche, wenn man die Inspektionen regelmäßig durchgeführt hat. Das solltest du auf der Homepage des Fahrzeugherstellers ergründen können.
In Antwort auf:So heißt es offiziell. Aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass das wirklich so abläuft...
Bin nicht sehr gläubig, aber die Urlaubsreife braucht die Bescheinigung, um die Kiste im Ösistan abmelden zu können und den Ärger mit HR-Zoll zu vermeiden so bleibt der Trost, dass die Typen in Istrien das Auto auch nicht weiterfahren können, sondern es ausschlachten müssen
Zu den Mob-Garantien kann ich nichts sagen, weil ich um die Vertragswerkstätten von Daimler-Chrysler und VW traditionell einen großen Bogen fahre. (Gerade ist die schöne Garantie 2-3 Wochen abgelaufen, da knallt der Hauptriemen und die Pumpe...usw.)
Der ADAC ist auch nachts ohne Rufumleitungs- und Anrufnichtbeantworter schlichtweg erreichbar und hilft. Er hilft auch bei Wildunfällen mit max. ca. 300.- wenn der Versicherer nicht zahlen will, weil's das Wild hier in D (noch) nicht gibt. Ein zusätzlicher Schutzbrief ist - sofern (fast) kostenlos vom Kfz Versicherer angeboten - hifreich wenn größere (Rück- bzw. Hin-und-Her-) Transporte von Autos und Reisenden anstehen. Dann wird der eine Teil der (Weiter-) Reise mit dem Klub und der andere mit der Versicherung abgerechnet.
In Antwort auf:Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
So ein ADAC-Schutzbrief ist genau das was man hoffentlich nie braucht, aber immer dabei haben sollte, genau so wie die bunte Warnweste. Ich habe beides schon mehrfach gebraucht, Schutzbrief und Warnweste. Der ADAC kommt und hilft, auch Sonntags und mitten in der Nacht. Selbst als Mercedesfahrer hat man gelegentlich ein Problem. Daher kenne ich die Werkstätten in Zagreb und Split ...
In Antwort auf:Der ADAC kommt und hilft, auch Sonntags und mitten in der Nacht.
Die Herren der Ringe tun das auch, nur war ich mir nicht sicher, wie das bei einem Unfall ist, aber die Vera hat (wieder Mal) Recht gehabt. Auch dafür ist die Werkspolice zuständig; http://www.audi.de/audi/de/de2/kundenser...icherungen.html
Ich wusste es gar nicht, dass das mit im Packet war, als ich das Auto bestellt habe :)
In Antwort auf:Selbst als Mercedesfahrer hat man gelegentlich ein Problem. Daher kenne ich die Werkstätten in Zagreb und Split
Jetzt wo du das sagst fällt mir ein, dass ich vor ca. 20 Jahren auch mit einem Benz in Split ne Panne hatte. Da das aber mein letzter Benz war, hatte ich seitdem keinen Auto-Ärger mehr
Nach der 0049- muß eine Zahl kommen und keine 0. Das ist natürlich auch dann doof, wenn mal andere Service-Fragen anlaufen...Ersatzteil für Geschirrspüler deutscher Provinienz etc. etc.
In Antwort auf:Aber das man nicht ohne einer Mitgliedschaft und einen dazugehörigen Schutzbrief des ADAC oder ÖAMTC ins Ausland fährt weiß, so glaube ich FAST jeder.
Unsinn
In Antwort auf:So eine Mitgliedschaft mit Schuitzbrie kostet so an die 100 €
Wieso sollte man ein finanzielles Risiko von etwa 1000 Euro (und hier ist schon ein "Uebers-Ohr-Hau"-Faktor enthalten), dass fuer jemanden, der sich einen Urlaub leisten kann, nun wirklich nicht Existenz bedrohend sein kann, absichern?
In Antwort auf:Alleine durch diese eine Panne hätte man wahrscheinlich schon an die 10 Jahre Mitgliedsbeitrag eingespart.
Und im elften Jahr ist es dann (ausser fuer Mercedes-Fahrer) ein schlechtes Geschaeft...
Ich mußte vor einiger Zeit die Leistungen der ADAC-Plus Mitgliedschaft für meine Kollegen übersetzten. Ich war wirklich überrascht was dort alles enthalten ist (wir haben selbst nur die einfache Mitgliedschaft) Im vorliegenden Fall wären alle entstandenen Kosten bei jeder der vorgeschlagenen Lösung versichert gewesen. Sie bezahlen nämlich nicht nur die Bergung des Fahrzeuges, sondern auch die Lagerung, die Ersatz-teilbeschaffung, sowie den Transport der Teile ins Ausland. Hotelkosten und Heimreise per Bahn, oder ab 1.200 km mit dem Flugzeug, sind ebenfalls inbegriffen. Bei der Verschrottungsaktion wären die gesamten Zollformalitäten vom ADAC erledigt worden und die Kosten für die Entsorgung, anfallende Übersetzungen etc. Ich denke, das ist schon ein guter Service, mal abgesehen davon, wenn mal was wirklich Schlimmes passiert, z.B. Tod oder Personenschaden. Dann wird es richtig dramatisch. Wir hatten mal den Fall, dass ein junger Familienvater im Urlaub plötzlich an Herzversagen verstarb. Er war der einzige Fahrer in der Familie und die Frau stand dann da, Auto, Gepäck, kleine Kinder und eine Leiche. Wurde alles vom ADAC geregelt. Es kam extra ein Fahrer aus Deutschland, um sie abzuholen. In solchen Fällen rechnet sich die Beitragsgebühr ganz schnell. Aber leider denkt man ja immer, solche Sachen passieren nur den anderen. Mir geht das auch nicht anders.
Kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Autopanne und Automobilclub: Hatte letztes Jahr in Istrien (Fazana) auch eine Autopanne. Das Gummi der Riemenscheibe hat sich gelöst sodass der Keilriemen geschlackert hat.Es hieß beheben oder Motorschaden riskieren. Da ich ADAC Plus-Mitglied war und bin kam schon eine Form von Beruhigung auf. Ich rief zuerst die Notdienstnummer vom ADAC an wo ich dann mit dem ADAC in Zagreb verbunden wurde. Der nette Herr am anderen Ende sagte mir dass zuerst der HAK vorbeikommen würde und sich anschaut ob der Schaden eventuell direkt vor Ort behoben werden könne. Mir war jedoch leider klar das dies nicht der Fall sein wird. Aber weiteres würde man erst nach dem Besuch vom HAK sehen. Keine 15 Minuten später kam der HAK und hat mein Auto begutachtet mit dem Resultat: neue Riemenscheibe ist fällig,weiterfahren auf keinen Fall!. Na gut, ich den ADAC in Zagreb angerufen und das Resultat mitgeteilt.Der Herr fragt mich dann ob ich eher eine Reparatur oder eine kostenlose Heimreise mit Leihwagen wolle. Ich wollte natürlich die Reparatur (ich weiss ich liebe mein Auto! ).Lieferung des Ersatzteils würde ca. 2-3 Tage dauern und dieses würde dann direkt zum Autohaus/Werkstatt in Pula geliefert werden. Ich rief dann das Autohaus an und sagte dass bald eine Lieferung vom ADAC aus Deutschland ankommt und ich um Rückruf bittet wenn es dann da ist.2 Tage später erhielt ich den Rückruf von Autohaus: "Teil ist da!" Konnte auch sofort vorbeifahren und es einbauen lassen. Ich im Schneckentempo,ohne hochtourig zu fahren ab nach Pula. Eine halbe Stunde später war die Riemenscheibe gewechselt und ich überglücklich. Habe für den Einbau 120 Kuna bezahlt. Musste aber die Riemenscheibe (Materialpreis) logischerweise selbst zahlen. Also ich habe bis jetzt (ok habe den ADAC seit 7 Jahren erst das eine Mal benötigt) gute Erfahrungen zumindest mit dem ADAC gemacht sowie mit dem HAK. Aber dennoch sollte ein solcher Schutzbrief für Reisen mit dem Auto ins Ausland Pflicht sein.
Im August 2007 bemerkte ich das mein Bmw Diesel verlor. Motorhaube auf und nachgeschaut. Und richtig, aus der Einspritzpumpe tropfte es kräftig wenn der Motor lief. Den ADAC in Zagreb angerufen und die schickten innerhalb einer Stunde einen Abschlepper der mich in eine Fachwerkstatt brachte. Der Meister dort hat sich das angesehen und meinte die Einspritzpumpe wäre hinüber. Jedenfalls sollte ich auf die Instandsetzung des Wagens eine Woche warten. Am anderen Tag rief mich die Werstatt an um mir zu erklären das sie nicht in der Lage wären den Wagen zu reparieren es fehle an Spezialwerkzeug, man müsse das Auto zu einer Boschwerkstatt nach Pula bringen. Ich erinnerte mich daran das es oberhalb von Rijeka eine kleine Boschwerkstatt gab deren Besitzer ich kannte und rief diesen an und fragte Ihn ob er helfen könnte. Er meinte nur er sei schon in Rente, aber ich sollte das Auto vorbeibringen. Ich das Auto von diesen Spezialisten abgeholt und zum Boschservis in Draga gebracht. Der alte IVO lachte erstmal als er sah das ich eine Konservendose unter der Pumpe befestigt hatte die den austretenden Diesel auffing. ER machte sich sofort an die Arbeit und hatte nach ein Paar Minuten einen Dichtungsring in der Hand der eindeutige Risse aufwies. Aus einer Schachtel mit hunderten verschiedenen Dichtungen war bald ein passendes Stück herausgesucht und in wenigen Minuten montiert. Alles dicht bis heute. Moral von der Geschichte, die heutigen Fachwerkstätten auch die in Kroatien wollen blos noch teure Teile verkaufen auch wenn nur eine kleine Dichtung hinüber ist.
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