Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 62 Antworten
und wurde 8.818 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
urlaubsreif Offline



Beiträge: 18

18.06.2006 20:09
Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien Antworten

Nachdem wir einem schönen Urlaub in Istrien verbracht haben,
war dann die Heimreise nicht mehr so angenehm.

Unser Auto hatte eine Panne, also Pannendienst angerufen,
nach sehr langen warten in der Mittagshitze , dann ab aufs Abschleppauto,
zu einer Werkstätte ( Einfamilienhaus mit Garage )
Schnelle Ferndiagnose Auto angeblich Getriebeschaden (was ich aber nicht glaube ),
so weiter - zum Abstellplatz gleich in der Nähe (Grundstück des Pannenfahreres).

Dort stellt sich heraus wir sind in der absoluten Einöde , keine
Werkstatt angeblich die nächste passende Vertragswerkstätte 250km entfernt.

Alles muß schnell gehen, sonst kommen wir von dort nicht mehr weg.
Schweren Herzens lassen wir das Auto dort, samt Gepäck und Campingausrüstung.
Der liebe Pannenfahrer teilt uns jetzt die Lagergebühr und den Preis für die Heimfahrt mit
Voranschlag wären mal 1300,- Euro. Für ca. 10km abschleppen nimmt er 70,- Euro !

Die Lagergebühr in seinem 200m2 Privatgarten kostet uns 10,- pro Tag
( sagt er uns aber erst nach dem abladen !!!), in Wien auf
einem bewachten Lagergelände eines Abschleppdienstes würde man dagegen 5,40 bezahlen.

Die Heimreise haben wir dann mit Autobus und anfangs Regionalzug usw. angetreten.
Ein absoluter Horrortripp, wir waren total fertig als wir nach 20 Stunden die 600km
nach Hause geschafft hatten.

Jetzt stehen wir vor dem Problem wie wir das Auto und unsere Ausrüstung
kostengünstigst und baldigst nach Österreich holen können.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, und nein wir sind bei keinem Autoklub.

ps : jetzt bin ich erst richtig urlaubsreif

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

18.06.2006 20:48
#2 RE: Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien Antworten

Hallo Herr/Frau Urlaubsreif,
diese Geschichte scheint mehr als dubios zu sein.
1.) Das Euer Auto nicht mehr lief, dafür kann niemand etwas.
2.) Das man in der Mittagshitze, wenn keinem Automibilclub angehört, etwas länger auf den Abschleppdienst warten muss, kann auch in Austria passieren.
3.) Das man in Istrien nicht an jeder Ecke so super Autowerkstätten hat, wie in A dürfte auch klar sein.
4.) Was heisst eigentlich "was ich aber nicht glaube"
5.) Um was für ein Fahrzeug handelt es sich. Weitestens in Rijeka (keine 250 km) dürfte aber eine Vertragswerkstatt sein.
6.) Was beudeutet "Alles muß schnell gehen, sonst kommen wir von dort nicht mehr weg" ? Ihr hättet mit Sicherheit mit einem Autobus, möglicherweise mit umsteigen, nach Rijeka und von dort direkt nach Wien fahren können. Bei dieser Gelegenheit hättet Ihr Euch nach einer Vertragswerkstatt erkundigen können.
7.) Wenn der Pannenfahrer Euch das Auto für 1.300,00 Euro, nach Wien bringen würde, könntet Ihr mit diesem Preis für die 600 km. Autotransport (Hin- und zurück immerhin 1.200 km.) noch zufrieden sein.
8.) Euch einen Ratschlag zu geben, wie Ihr das Auto und Eure Ausrüstung kostengünstigt und baldigst nach Österreich holen könnt, ist schwer zu geben. Vielleicht habt Ihr aber einen Freund in A, der sich mit Reperaturen auskennt und mit Euch nach Istrien fährt und/oder das Auto in eine richtige Werkstatt nach Rijeka bringt.

Trotzdem ist es schade, daß Ihr solche Erlebnisse hattet. Vielleicht ist es im nächsten Jahr besser. Aber bitte vorher Mitglied in einem Automobilclub werden.
Viele Grüße Soline!

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

18.06.2006 20:58
#3 RE: Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien Antworten

In Antwort auf:
Dort stellt sich heraus wir sind in der absoluten Einöde , keine
Werkstatt angeblich die nächste passende Vertragswerkstätte 250km

Brüll, Istrien ist ja so riesig.
Er hat wahrscheinlich eine vor Salzburg gemeint.
Was habt ihr fürne Automarke? -Trabbi? -
mr2

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

18.06.2006 21:09
#4 RE: Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien / ADAC Antworten
Zitat von Soline
Aber bitte vorher Mitglied in einem Automobilclub werden.



was soll denn DER Unfug

man bekommt auch ohne Autoklub geholfen, die gelben kroatischen Engel wollen doch nur den ADAC-Gutschein, damit Sie schön bis 150,-- € abrechnen können.

kannst ja hier mal lesen, wie es auch geht


-------
MfG BK

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

18.06.2006 21:22
#5 RE: Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien Antworten

Zitat
was soll denn DER Unfug



Als Mitglied in einem Autoclub bekommst du aber dein Auto nach Hause geliefert, wenn es vor Ort nicht repariert werden kann oder du nicht so lange darauf warten kannst und vorzeitig heimreisen musst. Außerdem übernimmt der Automobilclub auch die Kosten für eine eventuelle Übernachtung und die Heimreise.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

18.06.2006 21:27
#6 RE: Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien Antworten
In Antwort auf:
Als Mitglied in einem Autoclub bekommst du aber dein Auto nach Hause geliefert, wenn es vor Ort nicht repariert werden kann oder du nicht so lange darauf warten kannst und vorzeitig heimreisen musst. außerdem übernimmt der Automobilclub auch die Kosten für eine eventuelle Übernachtung und die Heimreise.


Vera - das müssen wir jetzt aber nicht ausdiskutieren

wer sehen will was ein Auto-Schutzbrief einer Versicherung alles beinhaltet kann hier ja nachlesen:

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe


-------
MfG BK

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

18.06.2006 21:54
#7 RE: Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien Antworten

Ein super Hinweis des Moderators Beka. Beim Aufruf der genannten Hompage, kommt bei mir immer nur immer der Hinweis, daß diese Seite nicht mehr vorhanden ist.

Wenn der Tipp von mir Mitglied in einem Automobilclub zu werden, mit der Frage beantwortet wird "Was soll denn DER Unfug" und er weiter schreibt
"man bekommt auch ohne Autoklub geholfen, die gelben kroatischen Engel wollen doch nur den ADAC-Gutschein, damit Sie schön bis 150,-- € abrechnen können" reichen meine Deutschkenntnisse leider nicht, um das verstehen zu können.

Bis jetzt habe ich immer gedacht, daß einem, wenn man Mitglied in einem solchen Club ist, bei solchen Autopanne geholfen wird. Wie ein Österreicher Mitglied im ADAC werden kann, hat er leider auch nicht erklärt.
Pozdrav!
Soline
PS Bin mal gespannt, ob diese Antwort im Forum veröffentlicht wird und auch drin bleibt!

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

18.06.2006 22:07
#8 RE: Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien Antworten
In Antwort auf:
Wie ein Österreicher Mitglied im ADAC werden kann, hat er leider auch nicht erklärt.


kann ich als Deutscher ja auch nicht

vielleicht fragst du mal beim ÖAMTC nach

...und sorry wegen der "Victoria-Seite" - als ich den Beitrag verfasst habe funktionierte der Link noch!

-------
MfG BK

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

18.06.2006 22:45
#9 RE: Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien Antworten

Zitat
nein wir sind bei keinem Autoklub

Das wäre hier zwar hilfreich, aber ein (integrierter) Schutzbrief des Versicherers tut's auch.
Eine Kombination ( bitte für die Zukunft bzw. für Mitleser) ist geradezu fantastisch bei solchen und
ähnlichen Konstellationen.

HR: Bitte nachts bei ADAC-Mitgliedschaft unbedingt die Zentrale in MÜNCHEN anrufen!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

18.06.2006 23:41
#10 RE: Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien Antworten
Ganz schön produktiv das Forum, gelle? Hier wirst du garantiert geholfen

Ich würde mir einen Anhänger/PKW Transporter organisieren und die Kiste nach Ösistan holen, wenn ich kein Vertrauen hätte bzw. die Diagnose anzweifeln würde.
Anderseits, sind die Schrauber in HR in der Regel recht pfiffig und billiger als in Österreich sind sie sowieso, so dass es sich auch lohnen würde, das Getriebe zu organisieren und im Kofferraum runter zu fahren, um es dort einbauen lassen.

Hättest ja auch was dazu schreiben können, was für ein Auto das ist und wie sich der Schaden zugetragen hat.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

19.06.2006 07:49
#11 RE: Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien Antworten

Ich wünsche keinem so eine Panne. Aber das man nicht ohne einer Mitgliedschaft und einen dazugehörigen Schutzbrief des ADAC oder ÖAMTC ins Ausland fährt weiß, so glaube ich FAST jeder. Am falschen Ende sparen ist meist unterm Strich teurer. So eine Mitgliedschaft mit Schuitzbrie kostet so an die 100 €. Die hätten das Auto abgeschleppt und gleich mit diesem Abschleppdienst hätte man mit nach Wien fahren können. Aber jetzt das Auto holen wird teuer. Ich kann mir nicht Vorstellen das dies unter 1300 € zu machen ist. Also wird es wohl am Sinnvollsten sein nochmals nach Istrien zu fahren, das Auto reparieren zu lassen und damit nach Hause zu fahren. Und vorher Mitglied beim ÖAMTC zu werden. Alleine durch diese eine Panne hätte man wahrscheinlich schon an die 10 Jahre Mitgliedsbeitrag eingespart.

urlaubsreif Offline



Beiträge: 18

19.06.2006 07:49
#12 RE: Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien Antworten

Erst mal danke für die zahlreichen Antworten.

Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu Sorgen,
dieser Spruch har sich ja dann hier bewahrheitet.

Nachträglich hilft mir der Schutzbrief auch nichts mehr.

Übrigens das Auto ist ein Chrysler Voyager mit Allrad und Automatic,
die Werkstätte dafür ist in Zagreb (das konnten wir schon unten erfahren ),
wir waren in der Nähe von Porec liegengeblieben.

In Zukunft werde ich mich hüten nochmals Fragen zu stellen,

danke an die netten Antworter
viel Spaß weiterhin dem Anderen , beim herunterputzen von Neulingen

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

19.06.2006 08:17
#13 RE: Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien Antworten

Hi urlaubsreif,

In Antwort auf:
Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu Sorgen

so isses halt im Leben
...aber von Porec nach Slowenien sind es 50 km, nach Italien/Triest 80 km.
Da werden sie geholfen.
Mir ist es klar, bei einer Panne ist erstmal Aufregung, da kommt ein Abschlepper und erzählt einem was aufs Ohr.
Dann lieber erst an den Strassengraben gesetzt und über Alternativen nachgedacht.
Ich fahr zum Glück FORD, dapassiert sowas nieeee

mr2
ps. ich bin nach 1 Woche zuhause auch schon wieder urlaubsreif
Noch ne Frage, wolltest du im Nachhinein Mitleid, denn helfen konnte dir ja jetzt niemand mehr.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

19.06.2006 08:53
#14 RE: Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien Antworten
Das ändert die Situation in der Tat ein bisschen.
Den Voyager kann man nicht mit dem PKW ziehen und die Diagnose klingt auch plausibel, da bei dem die Getriebe auch gerne verrecken.
Bei Model bis 1995 halten die ca.100TKm und ab 95 ca.200 TKm
Vielleicht hast du auch Glück und es fehlt nur das Öl. Dann läuft das Auto im zweiten Gang im Notprogramm.
Sonst hast du über 2000,-€ am Bein

Was für Model fährst du genau (Bj.und Laufleistung)?
In Zagreb ist ne Vertrettung, aber in Rijeka müsste m.M. auch einer sein, der Chrysler macht,
Habe mich eben über die Abschleppkosten informiert; unter 1,-€/Km scheint es nichts zu geben (hin UND zurück)

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

19.06.2006 09:14
#15 RE: Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien Antworten


Ruf doch mal beim Herzfeld in Giessen an. Vielleicht hat der Tipp für dich.
Die machen seit Jahrzehnten nicht anderes als Chrysler Getriebe reparieren.
Ein echter Fachmann eben.
Weiß, dass du im Wien bist, aber ein Anruf kostet nicht die Welt und in der Chrysler Werkstatt wird man dir die Tipps nicht verraten, da sie Neuteile verkaufen wollen.

Hier die Nummer ab Deutschland; 06406-91720

urlaubsreif Offline



Beiträge: 18

19.06.2006 09:27
#16 RE: Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien Antworten

Hi Ratibier, danke für dein Interesse,
manchmal möchte man halt gerne mit jemand darüber sprechen.

Model Chrysler Voyager AWD BJ 1994, KM Stand ca. 119.000

Ölstand war korrekt, haben wir unten und vorher daheim geprüft
Während der Fahrt machter der Tempomat plötzlich Schwierigkeiten,
Überholmanöver mit 110km - eigenartiges rucken,
danach kurz ruhe, dann lief er extrem hochturig,
wir sind stehengeblieben auf einer Seitenstraße, das war dann der Fehler,
Auto springt wieder an aber Gang geht nicht mehr rein.
Räder blockieren nach dem erstenmal abladen vom Abschleppauto.
Ich kann das als Frau leider nicht besser beschreiben.

Es gibt auch die Möglichkeit das Auto unten stehen zu lassen
und das Gepäck mit unserem Zweitauto abzuholen.

Wie du sagtst schleppen ist unmöglich.
Wir hatten kein Vertrauen zu der Analyse des Mechanikers dort.

Dringendes heimfahren war erforderlich da der Job meines Mannes wichtiger ist als das Auto.

Mein Mann wird sich nach der Arbeit dann heute in unserer Werkstätte noch informieren,
vielleicht ist es nicht mehr rentabel das Auto heimzuholen.

Ich war gestern so aufgeregt und beunruhigt das ich hoffte im Forum Rat zu finden,
deshalb meine Jammerei, also lasst es gut sein und sucht euch ein anderes Opfer !


urlaubsreif Offline



Beiträge: 18

19.06.2006 09:29
#17 RE: Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien Antworten

Hi danke für die Nummer, Männe soll dann dort auch anrufen

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

19.06.2006 10:11
#18 RE: Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien Antworten

>> "rentabel" ? <<

DAT - Schätzpreise

AWD kann ich nicht finden, daher die ff Modelle:

2,5 TD (ES): Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 2.033,00 EUR

3,3 (ES): Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 1.549,00 EUR

Mit Kfz-Schein wird es genauer:
Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

19.06.2006 10:26
#19 RE: Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien Antworten

Orebic,
Peljesac
willst du jetzt auch noch die Winterreifen gratis dazu
Ich weiss auch nicht mehr was sie will.
Unterhaltung? neues Getriebe aus Giessen? Beruhigung?
Bin jetzt rat-/getriebelos
Mein Schätzchen hat noch nie ein Getriebe für mich gekauft, hat mich eher mal in Schwung gebracht.
mr2

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

19.06.2006 10:43
#20 RE: Liegengeblieben mit dem Auto in Istrien Antworten


Mit dem Öl, habe ich natürlich das Getriebeöl gemeint, aber das hat sich vermutlich eh erledigt, da es sich um das Modell bis 95 handelt. Bei diesem Model hat kaum ein Getriebe die 100Tkm Grenze überlebt und ihr habt sogar den Allrad.
So falsch war die Diagnose scheinbar doch nicht. Für manche Sachen braucht man eben keine teueren Diagnosen-Geräte und ich sagte es bereits; in HR darf man die Werkstätte nicht nach der Grösse beurteilen.

Sieht aus, als hättet ihr wirklich ein Problem. Natürlich kann man das Getriebe ausbauen und zur Reparatur bringen, aber die Fahrerei…
und ob es sich lohnt?

Trotzdem würde ich beim Fachmann anrufen. Da weißt du wenigstens wo du stehst und wie es weiter gehen sollte.

das dumme ist nur, dass du das Auto nicht ausschlachten darfst, um es in Teilen vor ort zu verkaufen, was sicherlich noch reichlich Geld bringen würde.
Um Zollgebühren zu umgehen, muss die Kiste in HR ordnungsgemäss verschrottet werden


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suchen kurzfristig FeWo in Istrien oder Norddalmatien
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von t-bob
1 03.07.2022 12:52
von Apartmani Rustica Zadar • Zugriffe: 328
Mo. 6.5.2024 Romance TV 06:00 Uhr Ein Sommer in Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 10.04.2024 12:17
von beka • Zugriffe: 1404
Sa. 4.5.2024 3sat 16:00 Uhr Sagenhaft - Istrien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.04.2024 12:11
von beka • Zugriffe: 949
So. 12.3.2023 Planet 21:10 Uhr Kulturlandschaften Europas - Istrien > Wh. Mo. 03:40 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 03.02.2023 19:05
von beka • Zugriffe: 1665
Istrien Magazin 2018 / Kvarner Magazin 2018
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Olli
2 13.02.2018 19:04
von beka • Zugriffe: 1678
(SUCHE) Platz für 2 Trailer & 2 Autos in Istrien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von tinapeak
0 19.02.2016 08:21
von tinapeak • Zugriffe: 510
Mi. 20.3.24 3sat 06:00 Uhr Streifzug durch Istrien: Pula und Rovinj
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 11.03.2024 12:30
von beka • Zugriffe: 8950
Anreise nach Pula mit Auto (Istrien-Ypsilon)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Fred
0 10.05.2010 16:32
von Fred • Zugriffe: 762
Mo. 22.1.24 3sat 10:20 Uhr K. u. k. Istrien in der Kvarner Bucht - Opatija / 11:05 Rijeka
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
51 29.12.2023 16:55
von beka • Zugriffe: 9483
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz