Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 128 Antworten
und wurde 15.070 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

26.06.2006 22:13
#41 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen
Haste aber nicht!
Reini der Zigeuner(eventuell)!

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

26.06.2006 22:18
#42 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

Reine Neugier, worauf beruht denn deine Annahme Zigeuner zu sein ?


Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

26.06.2006 22:21
#43 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen
Bestimmt meint er das, weil er im Sommer immer mit dunkler Hautfarbe durch die Adria zigeunert. Aber vielleicht deutet das doch auf noch dunklere Vorfahren hin?

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

26.06.2006 22:32
#44 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

Grieche?

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

26.06.2006 22:38
#45 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

Ach, tsts, und ich dachte jetzt werden irgendwelche interessanten Familiengeheimnisse ausgeplauscht.


Jutta Offline



Beiträge: 278

27.06.2006 00:00
#46 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

Hallo Cupko,

vielleicht solltest du nicht versuchen, anderen Menschen "Halbwissen" vorzuwerfen, während dein eigener Beitrag überwiegend ohne Quellenangabe aus anderen Texten kopiert wurde. So ist es leider nicht nachvollziehbar, welche Stellen von Dir selbst stammen, und welche ganz einfach, z.B. aus Wikipedia, abgeschrieben wurden.
Es geht mir hier auch weniger um einen linguistischen Ansatz (denen verdanken wir gerade ja erst die Rechtschreibreform, die ganz Deutschhland verwirrt), sondern vielmehr um den gesunden Menschenverstand.
Für mich sind ebenfalls weder das Wort "Neger", noch das Wort "Zigeuner" vorbelastet oder diskriminierend.
Deshalb kann ich niemals irgend jemand beleidigen, indem ich diese Bezeichnungen verwende.
Wer aber bestimmte Wörter unbedingt ächten möchte, nur weil sich jemand fälschlicherweise beleidigt fühlen könnte, der nicht weiß, dass er ein Wort eventuell falsch interpretiert, muß auch exakte, treffende Alternativwörter zur Verfügung stellen. Die gibt es aber bisher nicht.
Was mache ich denn jetzt z.B., deiner Meinung nach, mit dem Begriff "Zigeunermusik". Muß ich jetzt wissenschaftlich nachvollziehbar "Sinti" oder "Romamusik" daraus machen.
Bei uns gibt es eine "Zigeunerbucht". Muß ich herausfinden, ob es dort früher "Sinti" oder "Roma" gab, bevor ich die Bucht umtaufe.
Mir hat allerdings auch einmal ein Professor gesagt ich sei wie ein Bauer, der ein Buch von Kant auf dem Feld findet und sich sagt "dessen Probleme möchte ich haben". War sicher nicht ganz positiv gemeint, aber für mich immer eine Bestätigung, dass ich nicht zu den Oberspinnern der Nation gehöre (wie z.B. dieser Professor).

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.06.2006 02:19
#47 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen


Da die meisten eh nicht wissen, ob sie Sinti oder Roma sind, nennen sie sich selbst weiter Zigeuner, was ich auch OK finde, da ich sonst auch Probleme bekommen könnte, einen Christ, Christ zu nennen, nur weil man sie vor 2000 Jahren gerne an die Löwen verfüttert hat.

In Serbien nennen sich Zigeuner neuerdings Gibson’s.
Assoziiert nach Gibson-Gitarren und ist somit edel,
ob wohl ich mir nicht vorstellen kann, dass mir ne Gibson-Wurst schmecken könnte.

Langsam nervt das Thema

Cupko Offline



Beiträge: 9

27.06.2006 06:59
#48 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

Zitat von Jutta
Hallo Cupko,

Für mich sind ebenfalls weder das Wort "Neger", noch das Wort "Zigeuner" vorbelastet oder diskriminierend.
Deshalb kann ich niemals irgend jemand beleidigen, indem ich diese Bezeichnungen verwende.

http://www.rab-travel.de


Erstens habe ich die Quelle angegeben und das Zitat in Anführungszeichen gesetzt. Hier nochmal die Website: http://www.derbraunemob.de/deutsch/index.htm. Zweitens ist es eine Tatsache, dass Schwarze in Deutschland die Bezeichnung "Neger" als Beleidigung empfinden, wie aus dem Beitrag auch deutlich hervorgeht. Angesichts dessen dennoch weiterhin zu behaupten, dies sei nicht diskriminierend oder beleidigend, ist gelinde gesagt arrogant. Tatsachen nicht zur Kenntnis nehmen, um die eigene Sichtweise aufrecht erhalten zu können, zeugt von Ignoranz.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

27.06.2006 07:30
#49 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen


Traudl ( Gast )
Beiträge:

27.06.2006 07:43
#50 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Für mich sind ebenfalls weder das Wort "Neger", noch das Wort "Zigeuner" vorbelastet oder diskriminierend.
Deshalb kann ich niemals irgend jemand beleidigen, indem ich diese Bezeichnungen verwende.

Die Frage, ob man jemanden mit einer bestimmten Bezeichnung beleidigt oder diskriminiert, ist nicht davon bestimmt, ob derjenige, der die Bezeichnung verwendet, die Bezeichnung für beleidigend oder dikriminierend hält, sondern einzig und allein davon, ob der so bezeichnete dies als beleidigend oder dikriminierend empfindet.

Es wäre also besser sich nicht so sehr auf das "Ich" zu beziehen, sondern Rücksicht auf die anderen zu nehmen.

Würde ich nackt durch den Park laufen, empfände ich das nicht als Aufsehen erregend, andere wohl schon, weshalb ich es unterlasse. ;-)

Um auf den Anfang des Fadens zurück zu kommen: Jemand hat Kontakt zu "Zigeunern" gesucht. Richtig war es, den Fragesteller darauf hinzuweisen, dass es problematisch sein kann, wenn er die gesuchten Personen so nennt. Vollkommen irrelevant ist es, ob es Volksgruppen oder Teile von Volksgruppen gibt, die sich selbst als Zigeuner bezeichnen oder welche Assoziationen einzelne Teilnehmer im Forum mit dem Begriff Zigeuner verbinden oder nicht.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

27.06.2006 11:18
#51 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen
@ Cupko

Sich gegen Rassismus einsetzen ja in allen Ehren, aber mit 10 m erhobenem Zeigefinger weit über das Ziel hinaus
schiessen, führt lediglich dazu, dass man in seinem Anliegen schlichtweg nicht mehr ernst genommen wird, ausser natürlich
von seinen eigenen Mitstreitern.


Hab mir die Seite von dir mal angeguckt und das erinnert mich streckenweise doch an einige arg überzogene Anliegen aus der Frauenbewegung.
Gleichberechtigung ist ja eine erstrebenswerte Sache, aber wenn ernsthaft Dinge gefordert werden wie die Abschaffung der männlichen
Bezeichnungen, so dass ich einen Arzt Ärztin nennen sollte, mich auf Stühlinnen an Tischinnen setzen kann etc. dann wird's einfach lächerlich und man darf sich nicht wundern, wenn viele Leute lediglich den Kopf schütteln oder vor Lachen wiehern. Selbst die, die eigentlich als betroffen anzusehen sind.
Auch in anderen vermeintlich wohlmeinenden Szenen kann man dieses "Phänomen" beobachten.
Schade eigentlich !


P.S. An den östereichischen Zigeunerbaron: Nein Reinhard, ich war noch nie in der Frauenbewegung aktiv/passiv, auch wenn es dir gefallen würde.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

27.06.2006 11:23
#52 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen
Hab ich ja nie behauptet!!!Warum sollte das mir gefallen?? Hab ja nix gegen (vernünftige) Gleichberechtigung.
Übrigens eine gute Stellungnahme!

Und bitte keinen "Baron"! Zur Erklärung: Meine Vorfahren stammen aus dem Burgenland und meine Haut- und Haarfarbe ist etwas dunkler als die eines Südschweden.Daher meine launige Aussage!

Cupko Offline



Beiträge: 9

27.06.2006 17:56
#53 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

Zitat von Snjegulica
@ Cupko
Sich gegen Rassismus einsetzen ja in allen Ehren, aber mit 10 m erhobenem Zeigefinger weit über das Ziel hinaus
schiessen, führt lediglich dazu, dass man in seinem Anliegen schlichtweg nicht mehr ernst genommen wird, ausser natürlich
von seinen eigenen Mitstreitern.
Hab mir die Seite von dir mal angeguckt und das erinnert mich streckenweise doch an einige arg überzogene Anliegen aus der Frauenbewegung.

So so. Die einfache Tatsache, dass Schwarze in Deutschland die Bezeichnung "Neger" aus guten Gründen als Beleidigung empfinden, hältst Du für nicht ernst zu nehmen und arg überzogen. Es gibt jedoch schonmal einen ganz einfachen, völlig unpolitischen Grund, auf eine Betitelung anderer Menschen zu verzichten, die diese selbst ablehnen: Anstand. Was dies mit überzogenen Anliegen aus der Frauenbewegung zu tun haben soll, ist mir nun wirklich unklar. Schließlich wird die zitierte Seite ja auch von so überzogenen linksextremen Institutionen wie dem "Stern" unterstützt.So drängt sich nur der Eindruck auf: Ob Schwarze als Neger bezeichnet werden oder nicht, entscheiden nicht die Neger, sondern einzig Jutta und Snjegulica. Ich lasse mich bzw. meine "Mitstreiter" jedoch auch weiterhin nicht als Neger anreden. Und ich selbst bezeichne andere Menschen auch nicht als Itacker, Polacken, Kanaken, Tschuschen, Krabatten oder Moffen, wenn sie es ausdrücklich nicht wünschen. Aber vielleicht bin ich mit dieser Einstellung auch im falschen Forum oder nur zu gut erzogen. Und tschüs

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

27.06.2006 18:18
#54 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen
In Antwort auf:
Ich lasse mich bzw. meine "Mitstreiter" jedoch auch weiterhin nicht als Neger anreden

Tut eh niemand!

In Antwort auf:
Aber vielleicht bin ich mit dieser Einstellung auch im falschen Forum

Das ist sehr gut möglich!

In Antwort auf:
Und tschüs

Gute Idee! Dovidjenja

Cupko Offline



Beiträge: 9

27.06.2006 18:43
#55 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen
Anstand und Höflichkeit sind seltene Tugenden geworden. Schade

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

27.06.2006 18:46
#56 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen
Na! Falsch verstanden!
Nur das Thema ist im falschen Forum!
Und Ihre Frustration, Verbissenheit und Fehlinterpretation ist sehr bemitleidenswert!

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

27.06.2006 18:46
#57 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen
In Antwort auf:
So so. Die einfache Tatsache, dass Schwarze in Deutschland die Bezeichnung "Neger" aus guten Gründen als Beleidigung empfinden, hältst Du für nicht ernst zu nehmen und arg überzogen.

Wie bitte ? Wo habe ich das denn behauptet ?
Wenn du so gelesene Texte auswertest, dann gute Nacht !


In Antwort auf:
Ob Schwarze als Neger bezeichnet werden oder nicht, entscheiden nicht die Neger, sondern einzig Jutta und Snjegulica.

Völlig absurder Einwurf !


Bisher habe ich noch nie einen Schwarzen als Neger bezeichnet, aber an deinem Posting
sieht man, dass du überhaupt nicht verstanden hast, was ich dir mitteilen wollte. Aber auch wirklich nicht mal ansatzweise.

Wenn sich jemand erstmal irgendwodran festgebissen hat, scheint die Interpretation von Ausführungen anderer manchmal schwierig zu sein.
Und kritikfähig sollte man auch sein, wenn man sich einer eigentlich guten Sachen verschrieben hat.

Ist aber natürlich nicht jedermanns Sache. Sei's drum...

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

27.06.2006 18:53
#58 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen
In Antwort auf:
Anstand und Höflichkeit sind seltene Tugenden geworden. Schade

Na, haben wir ein wenig nachgebessert?
Übrigens, den Satz unterstreiche ich, passt aber nicht ganz da her!
Und jetzt ist das Thema für mich hier erledigt!
Nochmals:
Dovidjenja

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

29.06.2006 08:52
#59 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Und jetzt ist das Thema für mich hier erledigt!

Da magst du recht haben, aber mich sticht angesichts der seltsamen und ärgerlichen Unterstellung des Herrn Cupko doch nochmal der Hafer.
Ich weiss, das ist jetzt so ganz und gar nicht PC-mässig. Man möge mir verzeihen.

Durfte dieser Mann überberhaupt so heissen ???

http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Neger


beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.770

29.06.2006 13:14
#60 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

@Britta

..dann singen jetzt alle das Lied "Heile heile Gänsje es wird schon wieder gut..."

und nachher "So ein Tag so wunderschön wie heute..."

dann ist doch alles wieder im Lot


-----------
MfG BK

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 22.1.2024 Anixe+ 10:20 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
25 15.12.2023 10:50
von beka • Zugriffe: 3425
Mo. 1.4.2024 ARD 18:30 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3522
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2022
Mi. 20.3.2024 3sat 17:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2618
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 41775
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7275
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9916
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10316
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz