Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 128 Antworten
und wurde 15.075 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Jutta Offline



Beiträge: 278

29.06.2006 18:15
#61 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

Hallo Britta,

in unser Büro ist gerade unsere schwarze Reinigungskraft gekommen.
Früher habe ich mich ja noch unbefangen mit ihm unterhalten.
Nachdem ich aber jetzt die "braune Mob" Seite gelesen habe, lasse ich es wahrscheinlich besser.
Mir ist nämlich siedend heiß eingefallen, dass ich ihn einmal gefragt habe, woher er ursprünglich kommt.
Hochgradig rassistisch, weiß ich nun ja.
Wir haben früher an der Uni immer afrikanische Kulturabende organisiert. Vollkommen daneben, es muß Kulturenabende heißen. Wieder was gelernt.
Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass Schwarze ein besseres Gefühl für Musik haben. Vorurteil pur, ich wußte es nicht.
Neulich habe ich einen Schwarzen in unserem Hausflur gegrüßt, den ich nicht kannte. Er ist sicher jetzt beleidigt und denkt, ich hätte ihn nicht gegrüßt, wenn er weiß gewesen wäre.
Warum also Berührungsängste schaffen, die vorher nicht da waren. Warum Neugier, naive Fragen, direktes Interesse an einer Person, oder vielleicht auch Dummheit und Unwissenheit, direkt in einen Topf mit Rassismus werfen?
Wer wirklich bewußt rassistisch ist und handelt, dem ist sowieso schwer beizukommen, auch nicht mit einer braunen Karte.
Aber eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern.

Cupko Offline



Beiträge: 9

29.06.2006 19:30
#62 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

@Snjegulica
Ich schrieb, dass aus guten Gründen Schwarze in Deutschland die Bezeichnung als "Neger" als Beleidigung empfinden. Dein Antwortbeitrag dazu beginnt mit "mit 10 m erhobenem Zeigefinger weit über das Ziel hinaus
schiessen, führt lediglich dazu, dass man in seinem Anliegen schlichtweg nicht mehr ernst genommen wird". Nur darauf bezog sich meine Kritik. Dass ich im ersten Ärger Deinen Beitrag mit den Polemiken von Jutta in einen Topf geworfen habe, und bei meinem Folgebeitrag somit wohl übers Ziel hinaus geschossen bin, gestehe ich ein; mea culpa.

@Jutta
"Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass Schwarze ein besseres Gefühl für Musik haben. Vorurteil pur, ich wußte es nicht." Das ist es wirklich. So hast Du doch etwas dazugelernt: Schwarze wollen nicht Neger genannt werden und haben nicht per se den Rhythmus im Blut.
"Wer wirklich bewußt rassistisch ist und handelt, dem ist sowieso schwer beizukommen" Leider wahr.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

30.06.2006 07:34
#63 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

Habe ich da was übersehen oder ist Riccharda´s ursprüngliche Frage "wo kann man bei -ZIGEUNERN- was kaufen" durch einen endlosen Exkurs großzügig übergangen worden

Zunächst sollte man vielleicht wissen, wo in Kroatien du Riccharda eigentlich suchst/ dich aufhältst !!???

Im Allgemeinen sind "Zigeuner" (alle Hobbyphilosophen und Menschenrechtler mögen mir verzeihen ) IMMER im engeren Radius von Wochenmärkten zu finden.

Solltest du dich in Slavonien herumtreiben, dann mache doch einfach mal einen Abstecher nach Bosnien (es ist übrigens nur albernes Gerede, dass es dort gefährlich wäre..!!), genauer nach "BRCKO", das liegt unweit des kroatischen Städtchens "ZUPANJA" (Autobahn Richtung Serbien/Montenegro). Da wimmelt es nur so von Zig... ääh, ich meine natürlich Sinti und Roma !

pasalic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 49

01.07.2007 02:38
#64 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

Warum haben eigentlich Demonstranten in Split vor einigen Jahren dem Staatspräsidenten "Mesicu cigane" zugerufen? Wieso wurde er gerade als "Zigeuner" bezeichnet und nicht als was anderes? Ist da was dran?

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

01.07.2007 09:55
#65 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

In Mostar sind viele Zigeuner. Die schicken ihre Kinder zum agressiven Betteln auf die Touris los.
Jetzt, in der Hauptsaison, wird es wohl noch schlimmer sein, als im Mai.
In einigen deutschen Städten gibts die "Bettelmafia" aber bereits auch schon.

Gruss
Marc

grufty659 ( Gast )
Beiträge:

01.07.2007 12:59
#66 RE: Zigeuner in Kroatien? Mohrenköpfe in der Schweiz Thread geschlossen
Verkauf wird demnächst wegen rassistischer Diskriminierung eingestellt
Angefügte Bilder:
Zwischenablage01.jpg  
S73 Offline




Beiträge: 1.482

01.07.2007 15:07
#67 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen
In Antwort auf:
In Mostar sind viele Zigeuner. Die schicken ihre Kinder zum agressiven Betteln auf die Touris los.
Jetzt, in der Hauptsaison, wird es wohl noch schlimmer sein, als im Mai.


Die etwas älteren Kinder werden zum Betteln sogar in die Geschäfte geschickt.

Aus meiner Kindheit kann ich mich erinnern, daß in den kleineren Ortschaften in Slavonien
die "Cigani" ihre Häuser immer am Anfang/Ende des Dorfes hatten. Und deren Häuser unterschieden
sich nicht besonders von den übrigen Häuschen. Vielleicht ging es diesen Volksgruppen in Slavonien
etwas besser als in BiH?!
Claudia Offline



Beiträge: 5.337

08.07.2007 18:15
#68 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

Eine Dokumentation des Regisseurs Boris Mitic (Serbien) aus 2004, er bekam dafür
den Hertie-Dokumentarfilmpreis 2005.
Der Film zeigt ein Gruppe von Roma, die am Rande von Belgrad ihr Überleben mit
Hilfe der alten Citroen-Modelle Dyana, sichern.

Zitat der internationen Jury:
„Der Film widmet sich Menschen, die von der Gesellschaft ausgeschlossen wurden.
Es gelingt Boris Mitić, sich den Menschen so zu nähern, dass wir ihre Situation
kennen lernen und von ihrer besonderen Kraft erfahren, mit der sie mit ihren extremen
Lebensbedingungen umgehen“.


Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

LG Claudia

S73 Offline




Beiträge: 1.482

09.07.2007 15:31
#69 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen
@Claudia:
Oh je, diesen Bericht habe ich noch sehr gut in Erinnerung.
Pretender Offline



Beiträge: 2.523

23.10.2009 15:25
#70 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

In Antwort auf:
In Serbien werden sie z.Z. als Freiwild für die Neonazis betrachtet. Da wird fast täglich irgendwo einer zum Tode geprügelt und keinen kümmert’s



also bei uns im dorf hat sich vor ca 15 jahren ein zigeunerclan angesiedelt oder ich sags so eingenistet
die haben leerstehende häuser besetzt und haben mit autos gehandelt.
nobelkarossen made in germany.
ne dubiose sache das ganze bis dann einem rentner die sicherung durchbrannte und mit dem karabiner
das ganze pack verjagt hat.
die bullen bzw. behörden hats nicht gejuckt.
sonst seh ich ehrlich gesagt in slavonien wenig zigeuner die meisten vielen mir auf in istrien
z.b in vodnjan oder sie verkaufen irgend welche fetzen in der altstadt von rovinj.
kleiner tip: wenn ihr in die boutiquen (altstadt rovinj) geht und ihr seht da arbeitet ne roma mutti fragt sie mal nach markenware.
wird nicht immer ausgestellt da sie diese für die spaghettis (italiener) bereithalten.
ware die natürlich vom lkw fiel
ist aber immer nett geschäfte zu machen noch dazu gabs den einen oder anderen istrinischen grappa.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.561

23.10.2009 17:01
#71 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

Als wir im letzten Herbst eine Vignetten-Umgehung probiert haben, sind wir irgendwo auf dem Weg nach Varazdin an einer großen Mülldeponie vorbeigekommen. Obwohl eingezäunt, kletterten viele Leute darauf herum. Kurz dahinter kamen wir an einer total verkommenen Zigeunersiedlung vorbei. Dort liefen und tobten eine Menge unglaublich schmuddeliger, ungewaschener und zerlumpter Kinder ohne Rücksicht auf den Verkehr auf der Straße herum. Wenn mir davon eins vors Auto gelaufen wäre, wären wir sicher nicht lebend dort weggekommen.(Eine Autopanne an der Stelle wäre mir auch nicht einerlei...)Im Sommer in Krk waren welche sehr unangenehm, die mehrmals täglich, die ganze Woche lang, immer wieder ihre China-Tischdecken sehr hartnäckig verkaufen wollten. Das war die Aufgabe der auch recht ungepflegten Frauen. Die Männer saßen derweil rauchend und trinkend im Schatten und haben nur ab und zu den Umsatz überprüft. Da der warscheinlich dürftig war, konnte man des öfteren Beschimpfungen hören. Bei uns waren sie auch mehrmals, aber nachdem ich dann extra bösartig und abweisend war, haben sie einen Bogen um uns gemacht.

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

23.10.2009 17:08
#72 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

Genau dort in der Nähe von Varazdin haben wir die auch gesehen und der Kommentar von unserem Vinko dazu "Hoffentlich springt uns kein Kind vors Auto".Aber das war nicht letzten Herbst, sonder am 02.10.2009. Also vor noch nicht allzu langer Zeit.

Hrvatska je lijepa

schurig,volker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 679

23.10.2009 17:30
#73 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

Hallo



Die richtigen Namen sind für "Zigeuener"

SINTI&ROMA

In Deutschland ist die Bezeichnung Zigeuner verboten was ja auch richtig ist.

bei mir im Rettungsdienst und bei der Polizei ist Regelung schon länger so.


Gruß


Volker

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.561

23.10.2009 17:35
#74 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

In Antwort auf:
In Deutschland ist die Bezeichnung Zigeuner verboten was ja auch richtig ist

Wo steht das?
Dann sagt man bei euch wohl auch "Sintiwurst" oder "Romaschnitzel"

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

23.10.2009 17:37
#75 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

@fredinada


Hrvatska je lijepa

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

23.10.2009 17:40
#76 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

Verboten ist es wohl nicht, jedenfalls verstehe ich das so

http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

23.10.2009 17:43
#77 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

Ja,Ja, wir essen ja auch jetzt SCHOKOKÜSSE und keine Negerküsse mehr.

Hrvatska je lijepa

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.561

23.10.2009 18:13
#78 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ja,Ja, wir essen ja auch jetzt SCHOKOKÜSSE und keine Negerküsse mehr.


Bei uns heißen die Mohrenköpfe...

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

23.10.2009 18:17
#79 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

dann müsste man auch das wienerschnitzel umbenennen..von wiener würstchen ganz zu schweigen...

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.620

23.10.2009 18:57
#80 RE: Zigeuner in Kroatien? Thread geschlossen

Zitat von Der Pate
dann müsste man auch das wienerschnitzel umbenennen..von wiener würstchen ganz zu schweigen...

Wieso denn das? Wiener ist doch keine abwertende Bezeichnung wie Zigeuner...

Zitat von fredinada

In Antwort auf:
Ja,Ja, wir essen ja auch jetzt SCHOKOKÜSSE und keine Negerküsse mehr.


Bei uns heißen die Mohrenköpfe...




Allerhöchstens beim Konditor...die ganzen Dinger in den Großpackungen, die man im Reagl bekommt, heißen Schokoküsse, Schaumküsse o.ä.. Richtige Mohrenköpfe findet man da nicht.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 22.1.2024 Anixe+ 10:20 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
25 15.12.2023 10:50
von beka • Zugriffe: 3425
Mo. 1.4.2024 ARD 18:30 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3522
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2022
Mi. 20.3.2024 3sat 17:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2618
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 41790
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7285
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9916
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10316
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz