Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 42 Antworten
und wurde 20.218 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
dolce Offline



Beiträge: 95

14.05.2008 15:25
#21 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten

hallo,

also mein Mann ist vor fünf Jahren aus Kroatien hier hergekommen, der Grund dafür war ich, ich bin nämlich hier aufgewachsen. naja seis drum. Mein Mann hat Deutsch gelernt und hat auch eine gute bei einer guten und grossen Firma hier in Deutschland bekommen. Aber jetzt zieht es ihn so langsam aber sicher wieder zurück, denn unsere ganze Familie ist unten, also auch meine. Ich bin Deutsch-Kroatin. Naja, wenn ich meine beiden Kinder hier alleine aufwachsen sehe, tut es mir im Herzen weh, am liebsten würde ich auch runter ziehen, aber wie schon richtig gesagt, solange Kroatien nicht in der EU ist, sieht es dort ziemlich schlecht aus, klar gibt es Leute die gut verdienen und auch einen guten Standard haben, aber da gehören wir die aus Deutschland zurückkommen würden bestimmt nicht dazu, denn die Deutsche Sprache hilft einem dort auch nicht mehr weiter, denn in der Schule lernt sie mittlerweile fast jeder. Naja, es heisst jetzt einfach mal abwarten und sehen wie es sich unten weiterentwickelt.

xander51371 Offline



Beiträge: 7

14.05.2008 17:00
#22 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten

Zitat von dolce
hallo,
also mein Mann ist vor fünf Jahren aus Kroatien hier hergekommen, der Grund dafür war ich, ich bin nämlich hier aufgewachsen. naja seis drum. Mein Mann hat Deutsch gelernt und hat auch eine gute bei einer guten und grossen Firma hier in Deutschland bekommen. Aber jetzt zieht es ihn so langsam aber sicher wieder zurück, denn unsere ganze Familie ist unten, also auch meine. Ich bin Deutsch-Kroatin. Naja, wenn ich meine beiden Kinder hier alleine aufwachsen sehe, tut es mir im Herzen weh, am liebsten würde ich auch runter ziehen, aber wie schon richtig gesagt, solange Kroatien nicht in der EU ist, sieht es dort ziemlich schlecht aus, klar gibt es Leute die gut verdienen und auch einen guten Standard haben, aber da gehören wir die aus Deutschland zurückkommen würden bestimmt nicht dazu, denn die Deutsche Sprache hilft einem dort auch nicht mehr weiter, denn in der Schule lernt sie mittlerweile fast jeder. Naja, es heisst jetzt einfach mal abwarten und sehen wie es sich unten weiterentwickelt.




Hallo dolce,

tja was soll Ich sagen bei mir ist momentan auch irgendwie chaos in der family, mein Vater ist jetzt Rentner und lebt paar Monate in Kroatien und kommt dann für einige Monate hierher.
Meine Mutter lebt noch hier und soll nach Wunsch meines Vaters auch nach unten kommen.
Ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Lösung ist einfach nach 30 Jahren in Deutschland zurück zu fahren einerseits will der Rest der Familie (Verwandtschaft) das wir alle zurückkommen aber andererseits weiß Ich nicht wieso denn wir leben sehr weit voneinander entfernt und das macht so keinen Sinn denn man sieht sich höchstens 1x im Jahr.
ich kann unmöglich noch einmal mein Leben von vorne anfangen nach dem Krieg war es schon schwer genug hier in Deutschland aber das verstehen die nicht.
Und außerdem, wollten die nicht das Beste für die Zukunft Ihrer Kinder?
Ich würde wollen das meine Kinder eine gesicherte Zukunft, und Arbeit haben und nicht irgendwo auf dem Bau für 2 Monate im Jahr arbeiten müssen.

Purer Egoismus oder was soll Ich denken?

Ich würde es mir gut überlegen ob Ihr zurückkommen wollt.

dolce Offline



Beiträge: 95

14.05.2008 18:37
#23 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten

hallo,

also deshalb bin ich auch ehrlich gesagt noch hier. Ich denke immer an meine Kinder und ich will das Beste für sie und deswegen denke ich auch, dass es hier einfach noch besser ist als unten, und ganz ehrlich gesagt, ich bin hier aufgewachsen und kenne auch nur dieses Leben so richtig, klar weiss ich auch wie es unten ist und ehrlich gesagt, da wo wir herkommen ist es auch gar nicht einfach mit dem Kinderarzt, das sehe ich immer an meinen Verwandten. Vielleicht bin ich meinem Mann über etwas egoistisch, weil er ja unten aufgewachsen ist, aber naja, er versteht mich und ihm geht es hier ja eigentlich auch gut, er vermisst "nur" seine Eltern, Geschwister usw. aber das bekommen wir auch schon hin.
Naja und bei dir, wegen deinen Eltern, also das kommt mir sehr bekannt vor, meine sind auch in Rente, aber sie wissen nicht genau wohin mit sich, einerseits wollen sie nach unten, aber andererseits wollen sie halt auch hier bleiben.
Ach ich denke, wenn in Kroatien der Standard genauso wäre wie hier, dann wären wir bestimmt alle unten.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.05.2008 18:57
#24 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
aber wie schon richtig gesagt, solange Kroatien nicht in der EU ist, sieht es dort ziemlich schlecht aus..
Was würde sich denn für Otto-Normalverbraucher bei EU-Beitritt ändern und für z.B. dich attraktiver machen ???

In Antwort auf:
Ach ich denke, wenn in Kroatien der Standard genauso wäre wie hier, dann wären wir bestimmt alle unten
Sooo grosse Lücken klaffen da aber nicht mehr !

Lieber einen Thun als nix tun!

dolce Offline



Beiträge: 95

14.05.2008 19:07
#25 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten

hallo,

vielleicht habe ich mich jetzt etwas falsch ausgedrückt - sorry - ich liebe kroatien über alles. und wegen dem Standard, also wie gesagt, weiss nicht woher du kommst, aber warst du schon einmal in Pleternica (Pozega)? da Leben die Leute nicht nach dem "normalen" Standard, klar hinter dem Mond leben sie dort auch nicht, aber wie gesagt,dort laufen die Kinder alle auf der Strasse rum weil es keinen Gehweg hat und schick mal jetzt ein kleines Kind in die Schule, also dazu muss ich ja wohl nicht mehr sagen, das habe ich so mit dem Standard gemeint. Zagreb oder unten am Meer, also da Leben sie gut, das weiss ich, sehe ich ja an meinen Verwandten, aber weisst was, ich kann mich einfach nicht entscheiden und wahrscheinlich suche ich deshalb nach Gründen.

xander51371 Offline



Beiträge: 7

14.05.2008 22:57
#26 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten

Zitat von dolce
hallo,
vielleicht habe ich mich jetzt etwas falsch ausgedrückt - sorry - ich liebe kroatien über alles. und wegen dem Standard, also wie gesagt, weiss nicht woher du kommst, aber warst du schon einmal in Pleternica (Pozega)? da Leben die Leute nicht nach dem "normalen" Standard, klar hinter dem Mond leben sie dort auch nicht, aber wie gesagt,dort laufen die Kinder alle auf der Strasse rum weil es keinen Gehweg hat und schick mal jetzt ein kleines Kind in die Schule, also dazu muss ich ja wohl nicht mehr sagen, das habe ich so mit dem Standard gemeint. Zagreb oder unten am Meer, also da Leben sie gut, das weiss ich, sehe ich ja an meinen Verwandten, aber weisst was, ich kann mich einfach nicht entscheiden und wahrscheinlich suche ich deshalb nach Gründen.




Hallo dolce,


Pozega ist mir leider nicht bekannt aber Ich kann dir die Hölle zeigen, das ist Tovarnik da wo meine Leute her kommen.
Zum Arzt muß man ca 30 Km na Vinkovci fahren.
Wäre das dann ratsam für meine Eltern?
Glaube nicht, die sind nur geblendet von diesem Heimat Quatsch und weil viele Rentner aus ihrem Freundeskreis zurückgekehrt sind.
Hm laut Statistik sind einige inzwischen auch verstorben wenn Ich mich recht erinnere.
Das ist richtig übel!
Ich erinnere mich noch an meinen letzten Zahnarzt Besuch das war ohne Betäubung!
Zeiten ändern sich denkt man, nun gut das geschieht in meinem Ort langsamer als eine Sparkassen Überweisung und die braucht extrem laaaaaaaaaange!
Lange Rede kurzer Sinn, nun wir haben eine Ampel bekommen!
Das wollte Ich sagen und wenn die Leute es dort wüßten das es welche gibt dann hätten die auch schnurlose Telefone.
Bin Ich gemein was?
Aber es ist so, in einigen Häusern ist immer noch 1990, ein Paradies für Retro Freaks!


Entscheide einfach was das Beste für deine Kinder wäre das würde Ich machen wenn Ich Kinder hätte.
ich bin auch gerne in CRO aber nur für 4 Wochen im Sommer.





dolce Offline



Beiträge: 95

17.05.2008 09:23
#27 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten

hallo miteinander,

könnt ihr mir vielleicht sagen, ob man kindergeldanspruch in kroatien hat,also wenn man wieder zurück geht von hier? gibt es das dort überhaupt, keiner kann mir so richtig auskunft geben. Danke.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

17.05.2008 09:38
#28 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten

@dolce

Selbst wenn es einen Kindergeldanspruch in Kroatien geben sollte (es ist mir nicht bekannt, weil ich keine kleinen Kinder habe) würde ich dir dringend abraten, mit schulpflichtigen Kindern, in ein verschlafenes Nest nach Slawonien zu ziehen und dort zu arbeiten. Da ist es für einen Urlaub zwar auch sehr schön, aber Urlaub ist Urlaub und etwas ganz anderes, als wenn man ständig dort lebt. Du schreibst, dass du dich nicht entscheiden kannst. Lass deinen Verstand und nicht dein Herz sprechen. Warte am besten noch ein Weilchen, evtl. verbessert sich die Situation in den nächsten Jahren.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

17.05.2008 09:58
#29 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten
Das geht normalerweise nicht: http://www.rechtspraxis.de/kindgeld.html

Oder meinst du, ob es in Kroatien auch sowas wie Kindergeld gibt? Da habe ich keine Ahnung.

________________________
Meine Fotogalerie

S73 Offline




Beiträge: 1.482

17.05.2008 11:45
#30 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
... ob es in Kroatien auch sowas wie Kindergeld gibt?

Nein, gibt es nicht!

In Antwort auf:
aber Ich kann dir die Hölle zeigen,...
Zum Arzt muß man ca 30 Km na ... fahren.

Diese leidige Situation gibt es auch hier in D! Und es wird noch "besser"...


Zitat von Ribar
Sooo grosse Lücken klaffen da aber nicht mehr !

Jep! Im Positiven wie auch im Negativen...
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

17.05.2008 18:57
#31 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Lange Rede kurzer Sinn, nun wir haben eine Ampel bekommen!

UND ????- Wissen die Dorfbewohner über Sinn und Absicht der bunten Lichtlein ???

Lieber einen Thun als nix tun!

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

17.05.2008 21:27
#32 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten

Zitat von S73
In Antwort auf:
... ob es in Kroatien auch sowas wie Kindergeld gibt?

Nein, gibt es nicht!

Unsinn, Kindergeld in Kroatien gibt es, nennt sich djeci doplatak.
Allerdings sind die Einkommesgrenzen so niedrig gesetzt das kaum einer in den Genuss dessen kommt.

xander51371 Offline



Beiträge: 7

17.05.2008 21:50
#33 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten

ribar,

Ich glaube die Dorftrottel haben es inzwischen verstanden was es mit bunten Lichtern auf sich hat.
Aber warte erst bis die erste Mikrowelle ihren Weg ins Dorf findet, dann wirds lustig!

S73 Offline




Beiträge: 1.482

17.05.2008 23:47
#34 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Unsinn, Kindergeld in Kroatien gibt es, nennt sich djeci doplatak.
Allerdings sind die Einkommesgrenzen so niedrig gesetzt das kaum einer in den Genuss dessen kommt.

Achso! Somit bezeichnest Du es als Unsinn wenn ich hier antworte, daß es nicht dem Kindergeld hier in D
entspricht. So etwas wie hier, unabhängig vom Einkommen und pausch. Betrag, gibt es in HR nicht!

Aber da ich auch gerne dazulerne werde ich gleich morgen in HR (nochmals) nachfragen.

Edit:
Doch scheint es mir so, daß es sich dabei nur um eine Unterstützung von "sozialen Härtefällen" handelt aber auch
um Zuzahlungen bei Kindern mit schwereren Behinderungen.


Und hier vorab zur Info: http://www.nn.hr/clanci/sluzbeno/2001/1588.htm
(vorallem ab III. !)
huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

18.05.2008 09:14
#35 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten

Zitat von S73
In Antwort auf:
Unsinn, Kindergeld in Kroatien gibt es, nennt sich djeci doplatak.
Allerdings sind die Einkommesgrenzen so niedrig gesetzt das kaum einer in den Genuss dessen kommt.

Achso! Somit bezeichnest Du es als Unsinn wenn ich hier antworte, daß es nicht dem Kindergeld hier in D
entspricht. So etwas wie hier, unabhängig vom Einkommen und pausch. Betrag, gibt es in HR nicht!
Aber da ich auch gerne dazulerne werde ich gleich morgen in HR (nochmals) nachfragen.

Logisch ist es Unsinn wenn jemand behauptet, das es für Kinder in Kroatien kein Kindergeld gibt. Wie und unter welchen Umständen es ausgezahlt wird spielt doch grundsätzlich keine Rolle.
Die Frage war
In Antwort auf:
... ob es in Kroatien auch sowas wie Kindergeld gibt?

Aber nur mal so als Randbemerkung, weder ist meine Familie ein Härtefall noch haben meine Kinder eine Behinderung. Dennoch haben wir noch vor einem Jahr Kindergeld bekommen. Dieses Jahr ist mein Gehalt zu hoch ...

S73 Offline




Beiträge: 1.482

19.05.2008 01:05
#36 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Wie und unter welchen Umständen es ausgezahlt wird spielt doch grundsätzlich keine Rolle.

Ist ne Weile her, doch genau dies war einmal Thema als ich in HR war und die Antwort die ich bekam war die,
daß es soetwas wie hier in D nicht gäbe!

Jetzt kannst Du natürlich weiterhin Wortspalterei betreiben..., doch es ändert nichts ander der Tatsache.

In Antwort auf:
Dennoch haben wir noch vor einem Jahr Kindergeld bekommen. Dieses Jahr ist mein Gehalt zu hoch ...

Nach dem ich das Gesetz ein wenig überflog (vorallem ab III.), bleibe ich bei meiner Aussage. Man darf es nicht
mit dem Kingergeld hier in D vergleichen! Und die Verdienstgrenzen (nach Durchschnittseinkommen und Vermögen)
sind, außer bei Behinderten Kindern, sehr niedrig angesetzt...

Wenn Du es bisher erhalten hast, glaube ich eher daß Du nicht wirklich alle Einkünfte angegeben hattest...
Was mich auch interessieren würde: Wie hoch war den "dieses Kindergeld" daß Du nun nicht mehr bekommst?
dolce Offline



Beiträge: 95

19.05.2008 15:02
#37 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten

hallo,

danke für eure antworten, ich muss mich mal selber glaube ich informieren. das ist immer so eine sachen, die einen sagen man hat einen anspruch und dann wieder doch nicht. ach das alles ist doch so wie hier, also kindergeld bekommt man hier ohne probleme, das weiss ich, aber bei allem anderen ist das so eine sache.

S73 Offline




Beiträge: 1.482

19.05.2008 15:10
#38 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
die einen sagen man hat einen anspruch und dann wieder doch nicht.

Also, habe gerade mit meiner Cousine in HR gesprochen, wie o. schon erwähnt ist es nicht so wie hier.

Auch wenn Du auf Kindergeld Anspruch hättest, dann nicht mehr als max. 300 Kuna pro Kind!!! Außer Du hast
noch ein 5. Kind, denn für dieses gäbe es 500 Kuna (aber nur für dieses). Für das 6. wiederum nichts!
Für Kinder mit Behinderung gelten andere Richtlinien, doch hoffe ich brauchst Du diese Hinweise nicht...

Fakt: Von dieser Spanne - bei Anspruch - ab ca. 120 Kuna bis max. 300 Kuna, kannst nicht wirklich so rechnen,
wie mit dem Kindergeldbetrag hier in D und wenn plötzlich ein wenig mehr verdienen solltest ist dieser auch
wieder weg. Und der Kindergartenbeitrag für ein Kind, in z. B. Sl. Brod, kostet für die Ganztagesgruppe über
430 Kuna! Und die Lebensmittel- wie auch Drogerieartielpreis wirst Du selber auch kennen. Da finde ich keinen großen Unterschied zu den Kosten die man auch hier hat...

Meiner Meiung nach, sind das keine Beträge mit denen Ihr Euch die Entscheidung, mit Kindern nach HR auszuwandern,
vereinfachen könntet...


Falls Dir diese Infos nicht ausreichen, hoffe ich Du hättest jemanden mit dem Du den obigen Link durchgehen könntest.
Dies ist nämlich der Gesetzestext!
dolce Offline



Beiträge: 95

19.05.2008 15:14
#39 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten

danke für deine antwort, also das ist ja wirklich nicht viel geld, deshalb sagen unten wahrscheinlich die meisten, das sie nichts bekommen, denn 120 kuna ist ja fast wie nichts, wenn man bedenkt, was windeln usw. kosten und wie du auch schon gesagt hast, drogerieartikel usw.kosten ja auch ein haufen...

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

19.05.2008 15:16
#40 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
also kindergeld bekommt man hier ohne probleme, das weiss ich, aber bei allem anderen ist das so eine sache.
Bei WAS/WELCHEM anderen meinst denn nun ???

In Antwort auf:
Und so ein Kindergarten in z. B. Sl. Brod kostet für die Ganztagesgruppe über 430 Kuna! Und die
Lebensmittel- wie auch Drogerieartielpreis wirst Du selber auch kennen. Da finde ich keinen großen Unterschied
zu den Kosten die man auch hier hat


Fazit: Kindergeld in D. kassieren und die Rasselbande in HR internieren !

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 24.1.24 k-TV 17:00 Uhr Kroatien - Gebetsmeer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 01.01.2024 11:37
von beka • Zugriffe: 126
Mi. 3.5.2023 ZDF.info 08:15 Uhr Luxusklasse - Amazing Hotels Kroatien - Design-Hotel mit Traumkulisse
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 03.05.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 260
Mo. 28.11.2022 Euronews 13:10 Uhr Reihe OCEAN u.a. Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.11.2022 14:52
von beka • Zugriffe: 177
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14066
Fischzucht in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von beka
10 05.06.2022 16:59
von kornatix • Zugriffe: 3555
Starte mit uns Dein erfolgreiches Online-Business im Wachstumsmarkt Kroatien!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von AurelioRestaurierung
0 01.06.2022 09:53
von AurelioRestaurierung • Zugriffe: 466
Bauernhof in Kroatien kaufen und von dort aus Online (deutsche Kunden) arbeiten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von flipsy
5 31.03.2022 10:56
von Vera • Zugriffe: 1420
So. 14.8.22 SWR 13:45 Uhr Küstenparadies Kroatien - 3 Mitteldalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
69 11.07.2022 13:40
von beka • Zugriffe: 15424
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7295
Zeit-Artikel zu Kroatien in der neuesten Ausgabe im Wirtschaftteil
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Ariane
0 14.11.2005 13:05
von Ariane • Zugriffe: 2415
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz