Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 152 Antworten
und wurde 7.169 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

26.06.2006 12:30
#61 RE: Mischehen Antworten

In Antwort auf:
klar, das verhältnis zwischen bayern und preußen ist auch angespannt,

Oh ja, einer meiner Ur-ur Großväter (oder kam noch ein Ur dazu ?) war ein bayerischer Schmied.
Das kann ich optisch zwar geschickt verbergen, aber wehe, wehe - das kann zu schlimmen rassistischen Demütigungen
und Schmähungen im hohen Norden, wo ich denn beheimatet bin, führen.


Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

26.06.2006 12:31
#62 RE: Mischehen Antworten

also meine frau ist gebürtige Rosenheimerin die mutter ist ne fränkin und beim vater kommt die mutter aus österreich
zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

schbaddz Offline



Beiträge: 83

26.06.2006 12:31
#63 RE: Mischehen Antworten

deswegen meine ich ja, die sollen miteinander reden.
was mir auch schon auffiel: fragst du in deutschland einen, woher er
kommt, sagt er voller stolz: ich bin kroate, slowene, italiener usw.
serben gibts bei uns angeblich überhaupt keine, da werden sie alle
schweigsam.
mein bruder erzählte mir, daß auf seiner arbeitsstelle (DC) die
kroaten, serben, slowenen gut zusammen gearbeitet haben während des
krieges und in ihren heimatländern waren sie die schlimmsten feinde.
das grenzt doch an schizophrenie

schbaddz Offline



Beiträge: 83

26.06.2006 12:36
#64 RE: Mischehen Antworten

@tine
das weiß ich auch, daß das lange dauert (sh. fleckerlteppich deutschland vor 150 jahren)
aber wir sollten einfach einen anfang machen und das tun wir eigentlich doch schon in
diesem forum. ich hab mal nur so rumgestöbert und bin auf eine serbische hp gekommen,
erstens wunderbar gemacht und zweitens auf meine anfragen hin sehr liebe antworten
bekommen.

schbaddz Offline



Beiträge: 83

26.06.2006 12:44
#65 RE: Mischehen Antworten

es hat ja auch damit zu tun, daß in den vergangenen jahrunderten ganze bevölkerungsschichten
rumgeschoben wurden wie auf dem schachbrett und wenn die regierungen dann untergingen, wollte
jeder seinen vermeintlichen besitz zurückhaben und das gab dann krach.
ich bin vor längerer zeit mal draufgekommen, daß man land nicht "besitzen" kann in form von
eigentum, das land ist nur geliehen von den nachkommenden generationen. deshalb sollten
wir es alle pfleglich behandeln. aber bis zu den großkopferten ist das noch nicht durchgedrungen,
die denken alle nur im 4-jahres-rythmus (wahlperiode). die haben auch noch nicht gemerkt,
daß das letzte hemd keine taschen hat und du ab-so-lut nix mitnehmen kannst in die nächste welt.
der mensch kommt nackt auf die welt und genau so verschwindet er auch wieder

Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

26.06.2006 12:45
#66 RE: Mischehen Antworten

also ich bin europäer kroatischer abstammung
zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

schbaddz Offline



Beiträge: 83

26.06.2006 12:46
#67 RE: Mischehen Antworten

genau, ich bin schwäbin europäischer abstammung und finde die mischung
gar nicht schlecht, hihi

schbaddz Offline



Beiträge: 83

26.06.2006 12:50
#68 RE: Mischehen Antworten

@ snjegi
das kann ich mir lebhaft vorstellen, du als südlich von der weißwurschtlinie geborener
und dann zu den fischköpfen gezogen . hab aber auch schon nette fischköpfe kennengelernt
und bin ein absoluter fan vom "spitzen stein" helmut schmidt

jetzt gehe ich, tschüßle, muß arbeiten

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

26.06.2006 12:55
#69 RE: Mischehen Antworten

Das sind sehr wohlmeinende Absichten, denen ich ja zustimme.
Aber ich wohne hier und stelle eben fest, dass es mit einem "gehen wir doch alle aufeinander zu und schließen uns für immer in die Arme" weder getan ist noch dass dieses hehren Ziele so einfach durchzuführen sind.


Die Risse und Gräben gehen durch Familien, Freundschaften etc. und haben sich über die Jahrzehnte vertieft.
Das kann man schlimm finden - wie ich das auch tue - richtig mitreden kann man sicherlich nur, wenn man mit diesen Umständen aufgewachsen ist und einen direkten Einblick in diese vielschichtigen und tiefsitzenden wechselseitigen Beziehungen hat. Ich würde zwar auch sagen, dass viele Kroaten diese Einblicke nicht besitzen - wie ja auch viele Deutsche von ihrer Geschichte äußerst wenig Ahnung haben.....

So, ich geh jetzt an den Strand. Ist elend heiß heute.
Gruß aus Omis,
Tine

Hajduk Split Offline



Beiträge: 146

26.06.2006 13:12
#70 RE: Mischehen Antworten

Verstehe nicht warum immer viele sagen, dass sich zu YU Zeiten allen verstanden haben ? Ist nicht der Fall. Kroaten wollten immer alleine sein und meine Eltern haben sich bei deutschen Nachbarn immer als Kroaten vorgestellt. 1990 während der WM in Italien, als in Mailand Deutschland Jugoslawien abfertigte, wurde jedes deutsche Tor von Einheimischen frenetisch gefeiert. Die deutschen Touris kamen aus denm Staunen nicht heraus. Und die die, Mischehen mit Serben ect eingingen, waren nie Teil der Gesellschaft und hatten bei ihresgleichen keine Chance.

Trotzdem bin ich kein Serbenhasser, aus verschiedenen Gruenden.

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

26.06.2006 13:19
#71 RE: Mischehen Antworten
In Antwort auf:
Und die die, Mischehen mit Serben ect eingingen, waren nie Teil der Gesellschaft und hatten bei ihresgleichen keine Chance

in meiner Familie kommt es nicht vor, aber bei unseren Nachbarn in Kroatien gibt es eine Mischehe zwischen
Serbin + Kroaten und daher kann ich sagen dass die Anteillosigkeit in der Gesellschaft völliger Quatsch ist.

Klar gibt es viele Kroaten, die ein Nationaldenken wie Zvonimir haben, aber ich finde es doof, wenn es immer pauschalisiert wird, obwohl es nicht immer zutrifft.

Hajduk Split Offline



Beiträge: 146

26.06.2006 13:34
#72 RE: Mischehen Antworten

Im Regelfall ist das aber so. Das sind Außenseiter. Bei uns auf Ciovo wohnt auch ein Serbe im Rentenalter mit seiner "kroatischen" Frau. Keiner von den Nachbarn gruesst diese oder redet mit denen, sie sind einfach nicht gern gesehen, auch wnen sie direkt keiner anfeindet, eher ignoriert. Ein Bekannter hier heiratete eine Halbserbin aus Slawonien, sie flennt rum, wenn er Thompson im Auto hört. Ihre Eltern sind sderbisch bzw kroatisch, waren wohl Intllektuelle und daher verbotenerweise nicht christlich ....

Gast
Beiträge:

26.06.2006 13:56
#73 RE: Mischehen Antworten

@Hajduk SPlit

dir ist aber schon klar das Kroaten einfach Serben sind mit nem katholischen Glauben gelle

Also meine Mutter und Vater sind aus Kroatien ich seh mich nicht als den superpatriotischen Kroaten, bringt mir auch nix oder? Meine Eltern warens auch nie,kommt aber wohl auch daher das wir eher im gehobene Stand leben, je höher die Bildung und Einkommen desto uninsteressanter das Patriotische Gehabe.Ich seh mich als Mensch basta.

Den Unterschied zwischen Serben und Kroatien seh ich auch nicht so ein, klarer Unterschied wäre es wenn Serben Schwarz wären und Kroaten weiss und sie auf keinster Weise einen sprachlichen Unterschied haben.

Aber Sie sind Balkanesen, sprechen die gleiche Sprache etc..

Und Hajduk Split falls du nicht in Kroatien wohnst, dann frage ich mich ernsthaft wie jemand ein super Patriot sein kann aber nicht in diesem Lande lebt?

Ich bin öfters unten bei meinen Verwandten als ich Ihnen mitteilte das ich mir mal vorstellen könnte dort ne gewisse Zeit zu leben haben Sie mich angeglotzt udn gesagt ob ich nicht ganz dicht wäre im Kopf

Meine Cousins würden alles dafür geben wenns Sie raus aus Kroatien sind,haben ne gute Bildung einer Medizin und der Andere ist Hoher Schiffsoffizier sie möchen sich gerne in Australien niederlassen (beide waren schon mal dort)

Ups vom Thema abgekommen.

ALso Mischehen, seh ich keine Probleme ich verliebe mit in die Person und nicht in die Nationaliät!

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

26.06.2006 14:08
#74 RE: Mischehen Antworten
In Antwort auf:
das kann ich mir lebhaft vorstellen, du als südlich von der weißwurschtlinie geborener
und dann zu den fischköpfen gezogen


Was muss ich hier lesen ???
Und dies steht schon unberichtigt seit mehr als einer Stunde hier im Raum ?????

Lies doch, was ich schrieb:

In Antwort auf:
Oh ja, einer meiner Ur-ur Großväter (oder kam noch ein Ur dazu ?) war ein bayerischer Schmied.

Nicht ich wurde in Bayern geboren, sondern besagt Uuuuuuuuuuur-Opa. Und das vor 150 Jahren. CARAMBA !!!
Also sowas ! Ich bin empört !!!!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

26.06.2006 20:43
#75 RE: Mischehen Antworten

Wenn noch jemand was zum ursprünglichen Thema sagen möchte, kann er gerne hier weitermachen. Ich habe in dunkler Erinnerung, dass es hier um Beziehungen zwischen Deutschen und Kroaten ging und nicht um ethnische Probleme oder Ausgrenzungen.

Ansonsten wird dieses Thema endgültig geschlossen!

Gruß Vera

Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

26.06.2006 20:47
#76 RE: Mischehen Antworten

In Antwort auf:
Wenn noch jemand was zum ursprünglichen Thema sagen möchte, kann er gerne hier weitermachen. Ich habe in dunkler Erinnerung, dass es hier um Beziehungen zwischen Deutschen und Kroaten ging und nicht um ethnische Probleme oder Ausgrenzungen.

Ansonsten wird dieses Thema endgültig geschlossen!

Gruß Vera


THX
_________________
Volim slavoniju
100% Werder / Dinamo rules

Bog

Gast
Beiträge:

26.06.2006 21:06
#77 RE: Mischehen Antworten

Mischehen?
Seit über 17 Jahren liebe ich eine Kroatin. Das war das Beste, was mir in meinen Leben passieren konnte! Durch sie habe ich das Land und die Mentalität der Kroaten kennen gelernt. Volim hrvatsku...

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

26.06.2006 21:07
#78 RE: Mischehen Antworten
Shit. Ich war nicht eingeloggt!


Grüße, André

Hajduk Split Offline



Beiträge: 146

26.06.2006 21:16
#79 RE: Mischehen Antworten

hmm und nu ? bin immer nach amüsiert " kroaten sind eigentlich serben ".

welch emischungen sind ok ? welche nicht? welche gibts öffters als andere ?

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

26.06.2006 21:23
#80 RE: Mischehen Antworten

@ Hajduk

Häää ? Wie jetzt, welche Mischungen sind o.k. und welche nicht ?

Wenn du hier wieder eine neue Nationalisten-Debatte entfachen willst, ist der Thread halt gleich dicht.
Merkst du nicht, dass hier fast niemand auf sowas steht ?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 21.4.24 ORF2B 13:35 Dobar Dan Hrvati-Magazin f. Kroaten im Burgenland > Wh. Mo. 22.4.24 ORF2 04:27 / ORF3 08:25 Uhr
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
82 13.04.2024 10:09
von beka • Zugriffe: 4911
Linke "Kroaten" und andere Balkanesen nerven
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Garfield1950
35 01.11.2019 08:56
von NOX • Zugriffe: 2447
Deutsch für Kroaten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Thofroe
4 11.11.2014 10:14
von ännette145 • Zugriffe: 6553
Kroaten gegeneinander??? Forumtreff???
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Hackers
43 27.06.2007 16:02
von Stevan • Zugriffe: 3795
Mistgabelstecherei am Strand - Kroaten dulden nur einheimische Hunde!
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von splitface
41 14.08.2006 11:04
von Alex • Zugriffe: 3529
Deutsche Vereine, Gruppen in Zagreb gesucht!
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von Seepferdchen
12 16.07.2012 20:57
von Genseblume • Zugriffe: 1238
Kroaten möchten nackt sein !
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Snjegulica
43 21.11.2006 01:12
von beka • Zugriffe: 1969
Dobar Dan Hrvati-Magazin f. Kroaten im Burgenland 2004 - 2022
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Bertram
399 12.04.2022 14:18
von beka • Zugriffe: 54464
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz