ich bin gestern von meinen ersten Kroatienurlaub aus Bol zurück gekommen und natürlich sehr begeistern über das Land die Leute und jede Menge mehr. Da es auf alle Fälle nicht der letzte Urlaub in Kroatien war steht für mich klar. Ich möchte mir jetzt für den nächsten Urlaub ein Schlauchboot mit Aussenborder anschaffen. Nun meine Fragen an die erfahrenen. Was für ein Modell mit Motor macht Sinn. Meine Anforderungen sind:
Es sollte gut zu transportieren sein (Kofferraum oder Skibox) und für max. 4Personen. Welche Motoren werden da verwendet die Führerscheinfrei sind und was leisten diese so. Ich kann mir darunter nichts vorstellen welchen Vortrieb so ein 5KW Motor mit 2Personen leistet.
Ich möcht das Boot im nächsten Urlaub wenn es geht im Hafen lassen und damit die Buchten zum baden abfahren.
Über die Anforderungen und eine Empfehlung läßt sich trefflich debattieren. Mir scheint für Deine Zwecke ein etwa 4 m langes Zodiac mit Hochdruckboden (HD) bei ca. 75 kg (Dachlast beachten!) mit einer Motorisierung von mindestens 15 PS (bei 4 Personen) geeignet. Außerdem rate ich beim Erstboot zu einem Gebrauchten.
Ja genau so was in der Richtung wird es werden. Was gebrauchtes ist auch OK, reicht dann für meine Zwecke vollkommen aus zum Buchten abklappern. Aber für ein 4m Boot mit 15PS brauch ich doch wieder einen Schein oder? Wie ich das in den Foren hier so gelesen habe. Würde auch dann einen Schein machen für so ein Schlauchboot, wird auch nicht die Welt sein. Das Boot sollte dann doch ein wenig Leistung haben, nicht das ich da rumhungern muß und mit den Paddeln schneller wäre.
Wie ist das dann mit so einem Schein? Wie lange dauert das bis man den hat?
4 Mann und 5 PS kannste knicken. Da Du dann nicht in Gleitfahrt kommst, schwappt Dir jede Welle ins Boot. Und das macht dann auch keinen Fun. Und Da Du ja eh' nen Schein brauchst, mach lieber den Sportbootführerschein See. Den Führerschein zu machen, bringt in der richtigen Schule sogar einiges an Spaß. Du leckst eh' Blut und willst schnell mehr. Deshalb ist der Tip, erstma was Gebrauchtes zu kaufen genau richtig. Neue Schlauchis haben nach einer Saison einen enormen Wertverlust. (Ich spreche aus Erfahrung - ich habe dieses Lehrgeld nämlich mehrfach bezahlt. Von 5 auf 6 PS, dann Führerschein und 40 PS und dann 70 PS. Jetzt Kajütboot.) Gruß Volker
Hallo, meine Erfahrungen mit Schlauchboot in Kroatien und in Deutschland. Hatte bis 2003 ein älteres Schlauchboot 6PS kam damit bei glatter See alleine mit viel Mühe ins Gleiten, bei geringem Wellengang wie schon erwähnt wird man nass. Habe inzwischen ein 4m Boot und einen 15PS Viertackter mit Trailer (100Km Zulassung). Fahre bei ruhiger See in Kroatien auch mal von Ciovo nach Solta. Komme damit mit 3-4 Pers. ohne Probleme ins Gleiten. Vorteil bei dieser Größe Motorgewicht ca 50Kg, also noch alleine zum bewältigen. Bedenke auch, das es eine neue EU - Abgasrichtlinie gibt, die mittelfristig die Zweitacktmotoren verbietet. Binn natürlich auch laufend am überlegen etwas größeres zu kaufen, dagegen sprechen die geringen Unterhaltskosten. Motor Verbraucht ca. 2-3 L Benzin pro Stunde, 1 Motorenwartung pro Saison (ca 120€), Haftpflicht mit Vollkasko Boot ca 140€, Teilkasko und Haftpflicht Trailer ca. 35€. Zur Führerscheinfrage habe auf den Internetsiten des deutschen Motoryachverbandes mir die Unterlagen für Kroatien heruntergeladen nach deren Angaben sind Boote bis 3,68 KW Führerscheinfrei habe aber diesbezüglich eine Anfrage dort laufen. Die anderen Infos dort sind nicht schlecht. Gruß Willi
In Antwort auf:Zur Führerscheinfrage habe auf den Internetsiten des deutschen Motoryachverbandes mir die Unterlagen für Kroatien heruntergeladen nach deren Angaben sind Boote bis 3,68 KW Führerscheinfrei habe aber diesbezüglich eine Anfrage dort laufen.
Der Stand der Broschüre ist 12/05 - also ebenso veraltet wie die Informationen des ADAC !
In Antwort auf:Bedenke auch, das es eine neue EU - Abgasrichtlinie gibt, die mittelfristig die Zweitacktmotoren verbietet.
Es wird aber immer einen Bestandsschutz für bestehende Motoren geben. Evt. verbietet der Gesetzgeber neue Zweitaktmotoren. Würde wegen Verbrauch und Laufkultur aber auch Viertakter bevorzugen. Nachteil: bei gleicher Leistung (meistens) etwas schwerer.
In Antwort auf:Teilkasko und Haftpflicht Trailer ca. 35€.
Wofür das? In meiner Bootsversicherung ist die Kasko für den Trailer enthalten. Haftpflicht ist nicht zwingend vorgeschrieben. Während der Fahrt haftet eh die Versicherung des Zugfahrzeugs. Wäre lediglich das Risiko, welches von einem abgestellten Trailer ausgeht. Dieses halte ich (bei mir) für zu gering, um dafür eine Versicherung abzuschließen. Muss aber jeder selber wissen. Wenn ich hier was übersehen habe - bitte korrigiert mich!
Hallo Volker, du hast recht, während der Fahrt ist der Hänger mit dem Zugfahrzeug versichert, laut meinem Vertreter, kann es Probleme geben, wenn sich der Hänger aus irgendwelchen Gründen losreißen würde, natürlich im abgehängten Zustand kein Versicherungsschutz. Reine Haftpflicht bei mir 24,35€. Kasko werde ich ab nächstem Jahr abmelden, muß aber meine Bootskasko dann anpassen. Desweiteren steht mein Hänger auf einem fremdem Grundstück. Deswegen ist mir dies 25€ im Jahr Wert. Muß natürlich jeder selbst entscheiden. Zum Führerschein nochmals, bin natürlich auf die Antwort vom DMYV gespannt, wurde übrigens 2004 während 2Wochen Urlaub auf Ciovo 2 mal kontroliert.
In Antwort auf:kann es Probleme geben, wenn sich der Hänger aus irgendwelchen Gründen losreißen würde
Hallo Willi,
das halte ich zwar für Quatsch, aber lieber einmal zuviel versichert, als einmal zu wenig (zumindest, wenn es um diese Summen geht).
Aber selbst bei zwei Versicherungen wird die Erste sagen: "Wir zahlen nicht, weil Sie zu wenig Luftdruck hatten!". Die Zweite wird sagen: "Wir zahlen nicht, weil Ihr Trailer rote Aufkleber hat!" Irgendeinen Grund finden die Brüder ja immer.
Das kommt auf die Versicherung an. Neulich wurde sogar wieder eine im Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe gelobt. Hier: Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Genau da (bei eerdmanns) bin ich versichert. Ein Bekannter hat da ebenfalls eine sehr kulante und schnelle Schadenregulierung erfahren. Die Bearbeitung meiner Anfrage dauerte nur wenige Stunden (Mailangebot). Die Police war 2 Tage später da. Aber im Schadenfall bin ich mir fast sicher: Bei mir sagen die: Zahlen wir nicht, weil...
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