Du, man(n), kann bei den kroatischen Behörden nur kroatische Bootspatente erwerben. B.z.w. dafür die Prüfung ablegen.
Wenn Du den SBF-See (einen SBS gibt es nicht), so heißt das niedrigste aller "See-Patente" erwerben willst, bist Du bei denen fehl am Platz.
Mir ist nur eine Schule bekannt die in HR, die Ausbildung und Prüfung für deutsche Patente vor Ort anbietet. Das ist auf Krk die http://www.segelschule-mittelmeer.de/
Die Gründe dafür sind ganz einfach erklärt. Die Schule fasst diverse Schüler für eine Prüfung zusammen. Dann bestellt sie die Prüfungskommision, entweder vom DSV, oder vom DMYV, nach Punat und die Prüfung findet vor Ort statt. Die Reisekosten für die Prüfer trägt natürlich die Schule, die sie auf die Prüflinge abwälzt.
ich hab vor einigen Jahren auch in Zadar das kroatische Küstenpatent erworben und vor einem Hafenkapitän eine Prüfung abgelegt. Habe mich direkt beim Hafenkapitän nach den Möglichkeiten erkundigt. Habe dann, mit noch einigen Teilnehmern, bei einem der Kapitän an einer Schulung teilgenommen - Unterlagen hierfür konnte ich von ihm beziehen -. (Einige Tage büffeln sind dann angesagt). Die Tel. Nr. des Kapitäns kann ich dir gerne per PM zukommen lassen. Bedenke aber: Das kroatische Küstenpatent bezieht sich nur auf die kroatischen Hoheitsgewässer.
Hallo Marie, Das kroatische Patent "Kategorie B" kostet dich Minimum 250.-€, 1 Paßbild und 1/2 Tag Zeit. Außer den Vorfahrtsregeln lernst du dort so gut wie nix. Fahrpraxis aufm Boot absolute Fehlanzeige. Das ist in HR etwas anders, denn da mußt du halt deine eigenen Erfahrungen sammeln und die können schnell viel teuerer werden als die Kosten des Scheins in D. Das muß jeder selber wissen. Ich persönlich möchte die interessante Ausbildung des SBF See nicht missen, schließlich hast du normalerweise auch Familie,Freunde oder Kinder mit an Bord und damit Verantwortung nicht nur gegenüber dir selbst, von praktischer Seemannschaft ganz zu schweigen. Lieber Gruß
In Antwort auf:Ich persönlich möchte die interessante Ausbildung des SBF See nicht missen,
und in ein paar Jahren hat sie das eh alles vergessen und fragen tut sowieso kein Schwein mehr danach. Hauptsache, man hat den Schein in der Tasche Für jemand, der im Urlaub bisschen rumtuckern will oder nur zur Badebuchten fährt, reicht der HR-Schein auf jeden Fall. Für die Seefahrer ist er vermutlich auch nicht gedacht Wer allerdings auch in D rumfahren will, dem nutzt der Schein natürlich nix
Ist doch alles m.E. nur Geldmacherei. Wenn ich mir das ansehe, was meine Tochter für den Schein gebüffelt hat und was sie tatsächlich kann oder wie man die Jungs heute schikaniert, bis sie das Auto fahren dürfen und anderseits welche mit dem alten DDR-Schein sogar LKW fahren dürfen, obwohl sie auf dem Trabi gelernt haben….
In Antwort auf:Außer den Vorfahrtsregeln lernst du dort so gut wie nix.
Aus dem Blickwinkel von vor 20 Jahren betrachtet und beurteilt : richtig ! Aus heutiger Sicht betrachtet und beurteilt : völlig falsch ! . Gruß Fred ------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Danke Fred haste genau die Worte ausgesprochen die Ich auch gerade gedacht habe.
ZitatAußer den Vorfahrtsregeln lernst du dort so gut wie nix.
Genau so wird es sein, warst sicher schon bei Kursen dabei, wenn nicht dann lasse lieber das schreiben.
ZitatFahrpraxis aufm Boot absolute Fehlanzeige.
Du mußt dich beim SBF auch um die Fahrstunden kümmern. Die 15 Minunten Prüfung auf einem Binnengewässer nennst du Fahrpraxis ? Du verarscht ja alle wenn du das Praxis nennst
ZitatDas ist in HR etwas anders, denn da mußt du halt deine eigenen Erfahrungen sammeln und die können schnell viel teuerer werden als die Kosten des Scheins in D.
Und warum sollen die Erfahrungen teurer werden und warum beim SBF nicht ?
ziemlichen Tobak was Du da postest, das Lernprogramm bei dem Kroat. Patend ist das gleiche wie beim Deutschen Schein, nur mit weniger Nebensächlichkeiten befrachtet. Die prakt. Prüfung in D ist mehr als vernachlässigbar, denn ausser kurzem Anlegen und "Mann über Bord" mit Pfender, das wars. Natürlich gibt es gegen extra Entgeld auch extra prakt. Stunden, das gibt es aber in Croa auch.
Hast halt was nachgeplappert, was wirklich scheinbar unausrottbar ist. Viele Grüsse Richard
Liebe Freunde, seids doch nicht gleich so giftig, wenn man mal seine gemachten Erfahrungen schreibt: 1. Hab ich geschrieben, dass es jedem seine eigene Entscheidung ist 2. Hab ich das kroatische Patent genauso wie beschrieben vor 2 Jahren "gemacht": also in 2 Std vom Hafenkapitän erhalten oder besser für 250 Euronen gekauft. Ein Lernprogramm hab ich da nie gesehen. Mit mir hat einer den Schein bekommen und hatte Null Ahnung, außer den Vorfahrtsregeln eben und da konntest du nur noch den Kopf schütteln 3. Hab ich auch den SBF See plus Binnen und dabei sehr viel praktische Tips und vorallem Seemannschaft gelernt. Wir hatten auch eine sehr strenge und für meine Begriffe schwere Prüfung, in der leider 3 Kollegen durchgefallen sind 4. Mit teueren Erfahrungen mit dem kroatischen=gekauften Patent meine ich die Probleme die du in HR bei schuldhaften Verhalten des Skippers mit den Behörden bekommen kannst und vorallem die Probleme mit deutschen Versicherungen im Schadensfall danach Tut mir leid, aber das ist meine Meinung und meine Erfahrung, auch aus Gesprächen mit vielen anderen Skippern, aber nochmal: das muß jeder selber wissen und vorallem auch selber verantworten. Ich wünsch uns allen dennoch rücksichtsvolles und vorallem unfallfreies Miteinander auf See! Lieber Gruß pfaffenator
In Antwort auf:2. Hab ich das kroatische Patent genauso wie beschrieben vor 2 Jahren "gemacht": also in 2 Std vom Hafenkapitän erhalten oder besser für 250 Euronen gekauft. Ein Lernprogramm hab ich da nie gesehen.
In Antwort auf:3. Hab ich auch den SBF See plus Binnen und dabei sehr viel praktische Tips und vorallem Seemannschaft gelernt.
Du hast den SBF See plus Binnen und hast dir trotzdem noch den HR-Schein gekauft?
Na hoffentlich hast du dir bei der Gelegenheit auch noch ein paar Knöpfe ans Ohr nähen lassen. Die braucht man zwar genauso wenig, aber man könnte damit in gewissen Kreisen prima angeben
_________________________________________________ Tko se zadnji smije, taj slabo kopca
Das mit den Knöpfen hat Dir ja Ratebier schon erklärt .....
In einem weiteren Punkt scheinst Du mir auch nicht richtig informiert zu sein :
In Antwort auf:Mit teueren Erfahrungen mit dem kroatischen=gekauften Patent meine ich die Probleme die du in HR bei schuldhaften Verhalten des Skippers mit den Behörden bekommen kannst und vorallem die Probleme mit deutschen Versicherungen im Schadensfall danach
Probleme bei schuldhaften Verhalten wirst Du immer bekommen, völlig unabhängig davon, ob Du ein kroatisches oder ein deutsches Patent hast !
Daß Du jedoch bezüglich der Bewertung des kroatischen Patentes nicht viel Ahnung haben kannst beweist mir eindeutig das von mir fett herausgehobene Zitat von Dir ! .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.