Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 57 Antworten
und wurde 24.242 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

31.07.2006 20:09
#41 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten

In Antwort auf:
Das sind dann die Typen die dir dann in 3 Meter Abstand mit Vollgas die Vorfahrt nehmen oder mit Tube und Wasserski durch die Badenden rasen um zu zeigen was für tolle Kerle sie doch sind.

Das ist, mit Verlaub gesagt, völliger Quatsch !!

Woher willst Du das wissen ???

Ich kenne solche Vorfälle zur Genüge mit Skippern, die auf ihren Booten grün-weiß-rote Flaggen gesetzt hatten.

Aber kann ich deshalb Rückschlüsse auf deren Bootspatente ziehen ???

In Antwort auf:
Bedenkt bitte, dass die Versicherung eine Schadensregulierung ablehnen kann, wenn wenn der Schaden von einem deutschen Bundesbürger ohne SBF-See oder ein anderes international anerkanntes Zertifikat begangen wurde.

Das ist ebensolcher Quatsch !!
Ich habe selbst das kroatische Patent, welches (angeblich) international nicht anerkannt ist.
Trotzdem habe ich von meiner Versicherung die schriftliche Bestätigung, daß sie dieses Patent anerkennt !
Dies sowohl im Haftpflicht- als auch im Kaskobereich.

Noch Fragen ?
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

wuebe Offline



Beiträge: 6

01.08.2006 09:59
#42 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten

Hallo Zusammen,

also die Diskussion wird hier doch sehr kontrovers geführt.

In Antwort auf:
Das sind dann die Typen die dir dann in 3 Meter Abstand mit Vollgas die Vorfahrt nehmen oder mit Tube und Wasserski durch die Badenden rasen um zu zeigen was für tolle Kerle sie doch sind.

Könnte es nicht sein, dass ein solches Verhalten auch Rückschlüsse zu läßt auf die sonstigen charakterlichen Eigenschaften einer solchen Person? Vielleicht hat er auch gar kein Patent? Es gibt, mit Verlaub gesagt, auf den bundesdeutschen Strassen genügend fahrtechnische "Wildschweine" welche mit den hohen Anforderungen an die deutsche Führerscheinnorm anscheinend auch nicht zu recht kommen. Nur mal so zur Anmerkung.

Ich habe hier so das Gefühl, dass man erst mal Panik verbreiten möchten. Warum eigentlich? Verantwortung für sein Handeln und Tun muss doch jeder erst mal selbst übernehemen. Man wird ja gleich im Vorfeld fast schon kriminalisiert wenn man dieses Thema anspricht. Das kann doch nicht sein!

Ich werde es auf jeden Fall nicht aufgeben diesen Wassersport (verantwortlich) zu betreiben. Und wenn es auch "nur" mit dem kroatischen Patent ist.

Grüßle vom wuebe

wuebe

Grüßle aus dem U S A
(Unser schönes Allgäu)

riwerndrei Offline



Beiträge: 97

01.08.2006 11:54
#43 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten

Hallo Willi,

immer und immer wieder tauchen so oder so ähnliche Kommentare über Kroatische Patende auf.
Es ist wirklich müssig immer wieder darauf zu antworten, daß das was Du da postest
Unsinn ist.
Der Kroatische Führerschein wird selbstverständlich von den Versicherungen anerkannt,
sollte man das nicht glauben, kann man ja die Versicherung anschreiben.
Viele Grüsse
Richard

riwerndrei Offline



Beiträge: 97

01.08.2006 11:59
#44 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten
Hallo Petra und Werner,

"Sportbootführerschein oder Kroatisches Patend, kannst Du in die Abfalltonne werfen"

Ein überaus arrogante Aussage, ich kenne zig. Leute die mit einem dieser Patende
jahrzehnte mit dem Boot unterwegs sind und eine absolut gute Seemannschaft betreiben.

Praxis bekommt man nicht durch den Führerschein sondern durch Praxis.
Viele Grüsse
Richard

Gugelhupf Offline



Beiträge: 31

01.08.2006 12:15
#45 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten

Hallo,

zu dem Thema Führerschein schreibt "ADAC-Bootsschifffahrt" in seinen Richtlinien folgendes:

4. Führerscheinvorschriften
Bei Befahren der kroatischen Hoheitsgewässer müssen deutsche Staatsbürger den
Sportbootführerschein-See besitzen.

Ein Sportbootführerschein-See ist in Kroatien vorgeschrieben für alle Boote:
über 2,50 m Länge
und für Boote, die mit einem Motor über 5 kW (6,80 PS) ausgerüstet sind - unabhängig von der
Länge.

Was jeder einzelne macht und wie er es sieht und händelt bleibt seine Sache.
Ich würde mir, und so lautet auch die Empfehlung des ADAC(lt. tel. Rückfrage Heute 11:00 Uhr), die Leistung für die Bootshaftpflichtversicherung von der jeweiligen Versicherungsgsellschaft unter dem Hinweis auf das Kroatische Patent schriftlich bestätigen lassen.

MfG
Willi

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

01.08.2006 12:25
#46 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten

@wuebe
du hast 100% recht mit deiner Aussage, außer mit dem im letzten Satz stehenden Wort "NUR"

Meiner Meinung nach hat ein HR Patent Inhaber genauso gelernt wie ein SBF Schein Besitzer und wird bei Interesse auch noch weiter lernen. Wenn bei Prüfungen weniger gefragt wird ist das kein Zeichen der minderwertigkeit.
Viele lernen doch nur für die Prüfung haben nur die Punkte aus den Fragenkatalog im Kopf aber vieles nichts wirklich begriffen.

Ich hoffe das man Anfängern die Chance gibt ihre Erfahrung zu machen und nicht immer mit falschen Aussagen wie " die Versicherungen " oder wenn ein " Unfall " dann hast du schlechte Karten mit dem HR Patent,
verunsichert werden.

Wegen der Preise:
Ich stelle immer wieder fest das riesige Preisunterschiede gepostet werden.
Die kommen meist daher das man in "D" und in "HR" alles im Alleingang erledigen kann, das ist natürlich am preiswertesten.
Kurse sind natürlich etwas teurer und da sollte man auch daran denken das mehr Kursstunden auch mehr kosten.

@gugelhupf
Das ist wieder so eine nicht ganz richtige Aussage.
Denn auch Deutsche dürfen mit dem HR Patent in HR fahren.


Gruß Herbert

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

01.08.2006 12:44
#47 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten

Zitat von Petra und Werner
Das mit dem SBF See wird sich eh bald erledigen, weil die meisten Vercharterer jetzt schon den SKS verlangen.


Diese Aussage ist zumindest für HR falsch.

Zitat von Petra und Werner

Und wenn einer sein eigenes Boot versenkt, dann hat er hoffentlich keine Crew dabei.[/quote]

Vorurteile, oder warst du einer der mit dem SBF laufend havarien gebaut hat.

Gruß Herbert

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.08.2006 13:47
#48 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten
Was der ADAC diesbezüglich von sich gibt ist so interessant, wie ein geplatzter Reissack in Nanking !

Mit wem hast Du denn telefoniert - mit Herrn Rockinger oder mit Frau Kahlert ??

Jedenfalls ist das, was Du zitiert hast, überhaupt nicht relevant. In diesem Zusammenhang möchte ich Dich darauf hinweisen, daß der ADAC alleine im Juli sein veröffentlichtes Pamphlet "Kroatien" bereits 2 mal geändert hat und ich daran nicht unbeteiligt war, weil ich denen offensichtliche Fehler nachgewiesen habe. Trotzdem sind immer noch Fehler darin enthalten - zwei davon hast Du selbst aufgeführt.

In Antwort auf:
Ich würde mir, und so lautet auch die Empfehlung des ADAC(lt. tel. Rückfrage Heute 11:00 Uhr), die Leistung für die Bootshaftpflichtversicherung von der jeweiligen Versicherungsgsellschaft unter dem Hinweis auf das Kroatische Patent schriftlich bestätigen lassen.
Diese Empfehlung hast Du nett bei mir abgeschrieben - gelle ?

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Gugelhupf Offline



Beiträge: 31

01.08.2006 19:17
#49 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten

@F.Rink,

da muss ich dich leider enttäuschen, ich bin durchaus in der Lage eigene Gedanken zu schreiben

Mich würde doch noch interessieren was du für ein Patent hast, weil du dich so ins Zeug legst.

Wunderlich ist doch, dass dieser Führerschein nicht international anerkannt wir. Das muss doch einen Grund haben.

Ich selbst habe meinen oder meine Scheine ( Sporbootführerschein See, SKS und Sprechfunkzeugnis in Deutschland) gemacht. Zudem besitze ich den Kraftbootführerschein der Marine.

Es wird doch auch nicht behauptet, dass ein Inhaber einen kroatischen Führerscheines generall sein Boot nicht sicher führen kann (das ist eine Frage der Übung und des lernens), sondern ob er Kraft seiner Ausbildung in der Lage ist in Grenzsituationen richtig zun reagieren.


Ich war 8 Jahre als Bootsmann bei der christlichen Seefahrt und kann somit sehr wohl die kroatischen Führerscheinprüfung einordnen und beurteilen.


Sonnige Grüße
Willi

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.08.2006 19:55
#50 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten
In Antwort auf:
Es wird doch auch nicht behauptet, dass ein Inhaber einen kroatischen Führerscheines generall sein Boot nicht sicher führen kann (das ist eine Frage der Übung und des lernens), sondern ob er Kraft seiner Ausbildung in der Lage ist in Grenzsituationen richtig zun reagieren.

Na - da hattest Du aber schon ganz andere Töne geschwungen !
Fein, daß Du zurückdrehst.

Lies mal hier die ganze Diskussion um Patente und um den ADAC :Diskussion um den ADAC

Meine Scheine möchtest Du wissen - alle ??
Na schön :

kroatisches Küstenpatent (1988)
BSP
SBF-Binnen
BFZ I mit GMDSS
AZF
PPLA + B
CVFR+Night
Lehrberechtigung PPL A

Meine Autoführerscheine auch noch ??

Ich lege mich nicht für meine Person, also nicht aus eigenem Interesse so ins Zeug, sondern versuche, Fragestellern richtige Antworten auf ihre Fragen zu geben und da kann man es nicht brauchen, wenn falsche Angaben -egal von wem und da schließe ich nicht einmal den ADAC aus- in der Gegend herumschwirren !


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Gast
Beiträge:

01.08.2006 21:59
#51 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten

Hallo nochmal!

Ich möchte mich nochmals bei all den sehr guten Tipgebern bedanken. Ich bin auserdem hoch beeindruckt von all der geballten Fachkompetenz! Ich habe mich in diesem Forum vor ca. 2 Wochen nur mal umgesehen bzgl der Information über Kroatien und insbesondere der Informationen über das Kroatische Küstenpatent. Ich möchte nochmals meine Hochachtung aussprechen für die sehr guten und sachlich hervoragend hergeleiteten Argumente (für und Wieder)

Die doch sehr unzulängliche öffentliche Politik manch grosser Verbände welche sich auf die Fahnen geschrieben haben die Interessen Ihrer Mitglieder zu vertreten scheint mir auch hier wieder bestätigt worden zu sein. Man kann sich einfach nicht des Eindrucks erwehren, dass hier die komerziellen Interessen vor den Interessen der Mitglieder gestellt werden.

Ich fahre jetzt für ein paar Wochen in die Nähe von Zadar und werde mich vor Ort mit dem "Hafenkapitän" und evtl. vorhandenen Schulungsmaterial auseinander setzen. Die Schulungsunterlagen für die deutschen Führerscheine habe ich fast durch und ich glaube, dass mit den Informationen der örtlichen Vorgaben das Küstenpatent zu machen ist.

Ich mache dieses Küstenpatent deshalb, weil ich in den deutschen Gewässern aller Wahrscheinlichkeit nicht zum Skippern komme. Ich habe nur in meiner freien Zeit die nötige Freizeit diesem Hobby nach zu gehen. Diese Freizeit wird aber zum größten Teil eben in Kroatien verbracht. Desweitern habe ich nicht vor eine 15 m Yacht mit 700 KW zu chartern oder einen Klipper. Dazu fehlt mir das nötige Kleingeld und die Praxis . Ich habe aus diesem Forum aber mitgenommen, dass es eine sehr verantwortliche Aufgabe ist ein Boot zu führen (habe ich aber auch den Schulungsunterlagen so verstanden). Leichtfertig sollte man diese Verantwortung nicht übernehmen. Besonders ab einer bestimmten Größe. Nochmals Danke für diese Denkanstösse.

Ich werde mich wieder melden, wenn ich das Unsagbare getan habe .

So und jetzt genug für Heute. Dober Dan an alle und speziell an Fred

riwerndrei Offline



Beiträge: 97

01.08.2006 22:01
#52 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten

Hallo Willi,

beindruckend Deine Bootführerscheine

Den Kroatischen hast Du aber n i c h t und weisst trotzdem darüber
Bescheid, ja sogar soviel daß Du darüber urteilst.

Ich habe auch einige Deutsche Bootsscheine u n d den Kroatischen.
Ich sage Dir der Lernstoff ist der gleiche, was einer daraus macht ist dann
seine Sache.
Bei dem Kroatischen fehlen einige Fragen die im Deutschen enthalten sind, die aber nach meiner
Meinung absolut zu vernachlässigen sind, dafür sind die Funkfragen im Kroatischen mit gefragt.

Aber wie Fred ja schon schreibt, hast Du Dich ja bereits in einer Behauptung zurückgenommen,
man lernt halt nie aus.

Viele Grüsse
Richard

wuebe Offline



Beiträge: 6

01.08.2006 22:07
#53 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten

[quote]Hallo nochmal!/quote]

Sorry wollte es nicht Anonym mach. (Falscher Browser)

wuebe

Grüßle aus dem U S A
(Unser schönes Allgäu)

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

02.08.2006 09:26
#54 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten

Zitat von Gugelhupf
@F.Rink,
Wunderlich ist doch, dass dieser Führerschein nicht international anerkannt wir. Das muss doch einen Grund haben.
Ich selbst habe meinen oder meine Scheine ( Sporbootführerschein See, SKS und Sprechfunkzeugnis in Deutschland) gemacht. Zudem besitze ich den Kraftbootführerschein der Marine.
Sonnige Grüße
Willi



Willi das ist nicht richtig, denn für einen in Kroatien lebenden Bootfahrer wird der HR Schein sehr wohl in allen Ländern anerkannt, auch in Deutschland.
ES GIBT KEINE INTERNATIONALEN SCHEINE sondern nur nationale die nach dem Prinzip du anerkennst meinen,
dann anerkenne ich deinen, funktioniert.
Für einen Italener wäre der Deutsche Schein genauso unbrauchbar in ??? wie für dich ein HR Schein in ???


Gruß Herbert

der taucher Offline



Beiträge: 30

02.08.2006 18:09
#55 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten
Zitat von F. Rink
Was der ADAC diesbezüglich von sich gibt ist so interessant, wie ein geplatzter Reissack in Nanking !


Diese Empfehlung hast Du nett bei mir abgeschrieben - gelle ?


Von wo ist den der kluge Ausspruch mit dem Reissack her??? Von dir persönlich oder auch eventuell abgeschrieben vom Original?!?! ...interessiert mich so, wie ein umgefallenes Rad in Peking!

Jaja, der Fred Rink!!! "Drum, wer anderen eine Grube gräbt,... (Du weisst schon wie´s weitergeht, der Rest ist von mir! Ehrlich, nirgendwo abgeschrieben)

Volker Offline



Beiträge: 878

02.08.2006 20:03
#56 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten

@F. Rink
Da isser wieder und abermals hat er den
Druckausgleich nicht hinbekommen.
Bitte Fred - ich brauch jetzt den Spruch von der deutschen Eiche!
Ich übernehme auch die volle Verantwortung!
Gruß Volker

Jaques66 Offline



Beiträge: 88

02.08.2006 20:04
#57 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten

Zitat von taucher
...interessiert mich so, wie ein umgefallenes Rad in Peking!

Warum schreiben Sie dann hier?
Ich habe Ihre Beiträge hier und in einem anderen Forum seit längerer Zeit verfolgt, jedoch mit wachsendem Desinteresse, denn Sie schreiben nur dummes Zeug und versuchen permanent zu provozieren. Eigentlichsollte man solche destruktiven User aus den Mitgliederlisten zwangsweise entfernen.

Volker Offline



Beiträge: 878

02.08.2006 20:17
#58 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten?? Antworten

In Antwort auf:
nur dummes Zeug

Gut erkannt!

Noch mal schlafen
und dann

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wo kann man Partyurlaub und Familienurlaub in Kroatien machen ?
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von BigMo63
22 20.01.2023 09:31
von cabrio • Zugriffe: 3165
FÜHRERSCHEIN KLASSE B AUF DEUTSCH IN KROATIEN MACHEN
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von texas85
10 29.05.2019 16:49
von texas85 • Zugriffe: 3762
Motorrad Führerschein in Kroatien machen?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von bili85
4 07.07.2016 18:48
von Thofroe • Zugriffe: 4443
Führerschein in Kroatien machen ( Lernunterlagen )
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von führerschein-machen
17 30.11.2015 17:20
von pino • Zugriffe: 3682
Wie am besten Urlaub in Kroatien machen ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von RacerT8200
7 26.05.2010 22:51
von Dog • Zugriffe: 2312
LKW Führerschein in Kroatien machen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Leinad20
10 09.10.2009 14:06
von fliieger • Zugriffe: 3393
Tauchschein in Kroatien machen
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von richardkrl
6 09.11.2014 09:31
von Butzer • Zugriffe: 4961
Tauchschein in Kroatien machen?
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von niteprowler
2 06.07.2004 22:26
von Claudia • Zugriffe: 2187
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz