In Antwort auf:Das sind dann die Typen die dir dann in 3 Meter Abstand mit Vollgas die Vorfahrt nehmen oder mit Tube und Wasserski durch die Badenden rasen um zu zeigen was für tolle Kerle sie doch sind.
Das ist, mit Verlaub gesagt, völliger Quatsch !!
Woher willst Du das wissen ???
Ich kenne solche Vorfälle zur Genüge mit Skippern, die auf ihren Booten grün-weiß-rote Flaggen gesetzt hatten.
Aber kann ich deshalb Rückschlüsse auf deren Bootspatente ziehen ???
In Antwort auf:Bedenkt bitte, dass die Versicherung eine Schadensregulierung ablehnen kann, wenn wenn der Schaden von einem deutschen Bundesbürger ohne SBF-See oder ein anderes international anerkanntes Zertifikat begangen wurde.
Das ist ebensolcher Quatsch !! Ich habe selbst das kroatische Patent, welches (angeblich) international nicht anerkannt ist. Trotzdem habe ich von meiner Versicherung die schriftliche Bestätigung, daß sie dieses Patent anerkennt ! Dies sowohl im Haftpflicht- als auch im Kaskobereich.
Noch Fragen ? .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
also die Diskussion wird hier doch sehr kontrovers geführt.
In Antwort auf:Das sind dann die Typen die dir dann in 3 Meter Abstand mit Vollgas die Vorfahrt nehmen oder mit Tube und Wasserski durch die Badenden rasen um zu zeigen was für tolle Kerle sie doch sind.
Könnte es nicht sein, dass ein solches Verhalten auch Rückschlüsse zu läßt auf die sonstigen charakterlichen Eigenschaften einer solchen Person? Vielleicht hat er auch gar kein Patent? Es gibt, mit Verlaub gesagt, auf den bundesdeutschen Strassen genügend fahrtechnische "Wildschweine" welche mit den hohen Anforderungen an die deutsche Führerscheinnorm anscheinend auch nicht zu recht kommen. Nur mal so zur Anmerkung.
Ich habe hier so das Gefühl, dass man erst mal Panik verbreiten möchten. Warum eigentlich? Verantwortung für sein Handeln und Tun muss doch jeder erst mal selbst übernehemen. Man wird ja gleich im Vorfeld fast schon kriminalisiert wenn man dieses Thema anspricht. Das kann doch nicht sein!
Ich werde es auf jeden Fall nicht aufgeben diesen Wassersport (verantwortlich) zu betreiben. Und wenn es auch "nur" mit dem kroatischen Patent ist.
immer und immer wieder tauchen so oder so ähnliche Kommentare über Kroatische Patende auf. Es ist wirklich müssig immer wieder darauf zu antworten, daß das was Du da postest Unsinn ist. Der Kroatische Führerschein wird selbstverständlich von den Versicherungen anerkannt, sollte man das nicht glauben, kann man ja die Versicherung anschreiben. Viele Grüsse Richard
"Sportbootführerschein oder Kroatisches Patend, kannst Du in die Abfalltonne werfen"
Ein überaus arrogante Aussage, ich kenne zig. Leute die mit einem dieser Patende jahrzehnte mit dem Boot unterwegs sind und eine absolut gute Seemannschaft betreiben.
Praxis bekommt man nicht durch den Führerschein sondern durch Praxis. Viele Grüsse Richard
zu dem Thema Führerschein schreibt "ADAC-Bootsschifffahrt" in seinen Richtlinien folgendes:
4. Führerscheinvorschriften Bei Befahren der kroatischen Hoheitsgewässer müssen deutsche Staatsbürger den Sportbootführerschein-See besitzen. Ein Sportbootführerschein-See ist in Kroatien vorgeschrieben für alle Boote: über 2,50 m Länge und für Boote, die mit einem Motor über 5 kW (6,80 PS) ausgerüstet sind - unabhängig von der Länge.
Was jeder einzelne macht und wie er es sieht und händelt bleibt seine Sache. Ich würde mir, und so lautet auch die Empfehlung des ADAC(lt. tel. Rückfrage Heute 11:00 Uhr), die Leistung für die Bootshaftpflichtversicherung von der jeweiligen Versicherungsgsellschaft unter dem Hinweis auf das Kroatische Patent schriftlich bestätigen lassen.
@wuebe du hast 100% recht mit deiner Aussage, außer mit dem im letzten Satz stehenden Wort "NUR"
Meiner Meinung nach hat ein HR Patent Inhaber genauso gelernt wie ein SBF Schein Besitzer und wird bei Interesse auch noch weiter lernen. Wenn bei Prüfungen weniger gefragt wird ist das kein Zeichen der minderwertigkeit. Viele lernen doch nur für die Prüfung haben nur die Punkte aus den Fragenkatalog im Kopf aber vieles nichts wirklich begriffen.
Ich hoffe das man Anfängern die Chance gibt ihre Erfahrung zu machen und nicht immer mit falschen Aussagen wie " die Versicherungen " oder wenn ein " Unfall " dann hast du schlechte Karten mit dem HR Patent, verunsichert werden.
Wegen der Preise: Ich stelle immer wieder fest das riesige Preisunterschiede gepostet werden. Die kommen meist daher das man in "D" und in "HR" alles im Alleingang erledigen kann, das ist natürlich am preiswertesten. Kurse sind natürlich etwas teurer und da sollte man auch daran denken das mehr Kursstunden auch mehr kosten.
@gugelhupf Das ist wieder so eine nicht ganz richtige Aussage. Denn auch Deutsche dürfen mit dem HR Patent in HR fahren.
Was der ADAC diesbezüglich von sich gibt ist so interessant, wie ein geplatzter Reissack in Nanking !
Mit wem hast Du denn telefoniert - mit Herrn Rockinger oder mit Frau Kahlert ??
Jedenfalls ist das, was Du zitiert hast, überhaupt nicht relevant. In diesem Zusammenhang möchte ich Dich darauf hinweisen, daß der ADAC alleine im Juli sein veröffentlichtes Pamphlet "Kroatien" bereits 2 mal geändert hat und ich daran nicht unbeteiligt war, weil ich denen offensichtliche Fehler nachgewiesen habe. Trotzdem sind immer noch Fehler darin enthalten - zwei davon hast Du selbst aufgeführt.
In Antwort auf:Ich würde mir, und so lautet auch die Empfehlung des ADAC(lt. tel. Rückfrage Heute 11:00 Uhr), die Leistung für die Bootshaftpflichtversicherung von der jeweiligen Versicherungsgsellschaft unter dem Hinweis auf das Kroatische Patent schriftlich bestätigen lassen.
Diese Empfehlung hast Du nett bei mir abgeschrieben - gelle ?
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Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
da muss ich dich leider enttäuschen, ich bin durchaus in der Lage eigene Gedanken zu schreiben
Mich würde doch noch interessieren was du für ein Patent hast, weil du dich so ins Zeug legst.
Wunderlich ist doch, dass dieser Führerschein nicht international anerkannt wir. Das muss doch einen Grund haben.
Ich selbst habe meinen oder meine Scheine ( Sporbootführerschein See, SKS und Sprechfunkzeugnis in Deutschland) gemacht. Zudem besitze ich den Kraftbootführerschein der Marine.
Es wird doch auch nicht behauptet, dass ein Inhaber einen kroatischen Führerscheines generall sein Boot nicht sicher führen kann (das ist eine Frage der Übung und des lernens), sondern ob er Kraft seiner Ausbildung in der Lage ist in Grenzsituationen richtig zun reagieren.
Ich war 8 Jahre als Bootsmann bei der christlichen Seefahrt und kann somit sehr wohl die kroatischen Führerscheinprüfung einordnen und beurteilen.
In Antwort auf:Es wird doch auch nicht behauptet, dass ein Inhaber einen kroatischen Führerscheines generall sein Boot nicht sicher führen kann (das ist eine Frage der Übung und des lernens), sondern ob er Kraft seiner Ausbildung in der Lage ist in Grenzsituationen richtig zun reagieren.
Na - da hattest Du aber schon ganz andere Töne geschwungen ! Fein, daß Du zurückdrehst.
Meine Scheine möchtest Du wissen - alle ?? Na schön :
kroatisches Küstenpatent (1988) BSP SBF-Binnen BFZ I mit GMDSS AZF PPLA + B CVFR+Night Lehrberechtigung PPL A
Meine Autoführerscheine auch noch ??
Ich lege mich nicht für meine Person, also nicht aus eigenem Interesse so ins Zeug, sondern versuche, Fragestellern richtige Antworten auf ihre Fragen zu geben und da kann man es nicht brauchen, wenn falsche Angaben -egal von wem und da schließe ich nicht einmal den ADAC aus- in der Gegend herumschwirren !
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Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Gast
Beiträge:
01.08.2006 21:59
#51 RE: Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten??
Ich möchte mich nochmals bei all den sehr guten Tipgebern bedanken. Ich bin auserdem hoch beeindruckt von all der geballten Fachkompetenz! Ich habe mich in diesem Forum vor ca. 2 Wochen nur mal umgesehen bzgl der Information über Kroatien und insbesondere der Informationen über das Kroatische Küstenpatent. Ich möchte nochmals meine Hochachtung aussprechen für die sehr guten und sachlich hervoragend hergeleiteten Argumente (für und Wieder)
Die doch sehr unzulängliche öffentliche Politik manch grosser Verbände welche sich auf die Fahnen geschrieben haben die Interessen Ihrer Mitglieder zu vertreten scheint mir auch hier wieder bestätigt worden zu sein. Man kann sich einfach nicht des Eindrucks erwehren, dass hier die komerziellen Interessen vor den Interessen der Mitglieder gestellt werden.
Ich fahre jetzt für ein paar Wochen in die Nähe von Zadar und werde mich vor Ort mit dem "Hafenkapitän" und evtl. vorhandenen Schulungsmaterial auseinander setzen. Die Schulungsunterlagen für die deutschen Führerscheine habe ich fast durch und ich glaube, dass mit den Informationen der örtlichen Vorgaben das Küstenpatent zu machen ist.
Ich mache dieses Küstenpatent deshalb, weil ich in den deutschen Gewässern aller Wahrscheinlichkeit nicht zum Skippern komme. Ich habe nur in meiner freien Zeit die nötige Freizeit diesem Hobby nach zu gehen. Diese Freizeit wird aber zum größten Teil eben in Kroatien verbracht. Desweitern habe ich nicht vor eine 15 m Yacht mit 700 KW zu chartern oder einen Klipper. Dazu fehlt mir das nötige Kleingeld und die Praxis . Ich habe aus diesem Forum aber mitgenommen, dass es eine sehr verantwortliche Aufgabe ist ein Boot zu führen (habe ich aber auch den Schulungsunterlagen so verstanden). Leichtfertig sollte man diese Verantwortung nicht übernehmen. Besonders ab einer bestimmten Größe. Nochmals Danke für diese Denkanstösse.
Ich werde mich wieder melden, wenn ich das Unsagbare getan habe .
So und jetzt genug für Heute. Dober Dan an alle und speziell an Fred
Den Kroatischen hast Du aber n i c h t und weisst trotzdem darüber Bescheid, ja sogar soviel daß Du darüber urteilst.
Ich habe auch einige Deutsche Bootsscheine u n d den Kroatischen. Ich sage Dir der Lernstoff ist der gleiche, was einer daraus macht ist dann seine Sache. Bei dem Kroatischen fehlen einige Fragen die im Deutschen enthalten sind, die aber nach meiner Meinung absolut zu vernachlässigen sind, dafür sind die Funkfragen im Kroatischen mit gefragt.
Aber wie Fred ja schon schreibt, hast Du Dich ja bereits in einer Behauptung zurückgenommen, man lernt halt nie aus.
Zitat von Gugelhupf@F.Rink, Wunderlich ist doch, dass dieser Führerschein nicht international anerkannt wir. Das muss doch einen Grund haben. Ich selbst habe meinen oder meine Scheine ( Sporbootführerschein See, SKS und Sprechfunkzeugnis in Deutschland) gemacht. Zudem besitze ich den Kraftbootführerschein der Marine. Sonnige Grüße Willi
Willi das ist nicht richtig, denn für einen in Kroatien lebenden Bootfahrer wird der HR Schein sehr wohl in allen Ländern anerkannt, auch in Deutschland. ES GIBT KEINE INTERNATIONALEN SCHEINE sondern nur nationale die nach dem Prinzip du anerkennst meinen, dann anerkenne ich deinen, funktioniert. Für einen Italener wäre der Deutsche Schein genauso unbrauchbar in ??? wie für dich ein HR Schein in ???
Zitat von F. RinkWas der ADAC diesbezüglich von sich gibt ist so interessant, wie ein geplatzter Reissack in Nanking !
Diese Empfehlung hast Du nett bei mir abgeschrieben - gelle ?
Von wo ist den der kluge Ausspruch mit dem Reissack her??? Von dir persönlich oder auch eventuell abgeschrieben vom Original?!?! ...interessiert mich so, wie ein umgefallenes Rad in Peking!
Jaja, der Fred Rink!!! "Drum, wer anderen eine Grube gräbt,... (Du weisst schon wie´s weitergeht, der Rest ist von mir! Ehrlich, nirgendwo abgeschrieben)
@F. Rink Da isser wieder und abermals hat er den Druckausgleich nicht hinbekommen. Bitte Fred - ich brauch jetzt den Spruch von der deutschen Eiche! Ich übernehme auch die volle Verantwortung! Gruß Volker
Zitat von taucher...interessiert mich so, wie ein umgefallenes Rad in Peking!
Warum schreiben Sie dann hier? Ich habe Ihre Beiträge hier und in einem anderen Forum seit längerer Zeit verfolgt, jedoch mit wachsendem Desinteresse, denn Sie schreiben nur dummes Zeug und versuchen permanent zu provozieren. Eigentlichsollte man solche destruktiven User aus den Mitgliederlisten zwangsweise entfernen.
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