Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 41 Antworten
und wurde 53.396 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Danares Offline



Beiträge: 465

10.07.2006 16:26
#21 RE: Gifttiere? Antworten

Hallo Franziska,

In Antwort auf:
das erste Mal, dass ich einen schwarzen Skorpion in Kroatien gesehen hab war vor 4 Jahren auf der Insel Krk (fahre schon seit über 40 Jahren nach Kroatien). Der Skorpion marschierte ganz gemütlich durch unser Wohnzimmer.

Ich nehme an, das war nachts, bzw. im Dunklen...? Helligkeit mögen die nämlich eigentlich nicht so gerne.

Wenn dieser schwarze Skorpion zwischen 3 und 5 cm "groß" war, und dunkelbraune Beine hatte, würde ich auf Euscorpius italicus (hat leider keinen dt. Trivialnamen) tippen - die sind auf Krk durchaus nicht selten, aber in der Tat ziemlich harmlos. Um überhaupt mal gestochen zu werden, muß man praktisch schon auf sie drauftreten (z.B. beim Schuhe anziehen). Und das Gift ist im Normalfall (sofern keine Allergie gegen Spinnengifte vorliegt) auch tatsächlich mit dem einer Biene zu vergleichen.

LG, Danares

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

10.07.2006 16:35
#22 RE: Gifttiere? Antworten
Hi Danares,
In Antwort auf:
Um überhaupt mal gestochen zu werden, muß man praktisch schon auf sie drauftreten (z.B. beim Schuhe anziehen).

Das isses, denn in den Schuhen verstecken sie sich auch gern denn da ist es dunkel und riecht gut.
Kein Witz.

mr3

Danares Offline



Beiträge: 465

10.07.2006 16:37
#23 RE: Gifttiere? Antworten
Hallo Henry,
In Antwort auf:
In Antwort auf:
Um überhaupt mal gestochen zu werden, muß man praktisch schon auf sie drauftreten (z.B. beim Schuhe anziehen).

Das isses, denn in den Schuhen verstecken sie sich auch gern denn da ist es dunkel und riecht gut.

Deswegen ja auch mein Hinweis. Wenn man seine Schuhe nachts draußen läßt, würde ich sie am nächsten Morgen vor dem Anziehen auf jeden Fall erstmal ausschütteln. Allerdings dürfte sie der Geruch eher weniger interessieren - aber die Luftfeuchtigkeit dort mögen sie schon.

LG, Danares

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

10.07.2006 16:53
#24 RE: Giftige Tiere in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
ich mache heuer in turanj urlaub, jetzt hab ich allerdings erfahren dass es in kroatien skorpione und giftschlangen (so kleine schwarze?) geben soll

@Mimi
ich zähle nun schon 42 Lenze und tapse von Kindesbeinen an kreuz und quer durch Kroatiens Wald und Flur, ohne Raumanzug und bin bisher weder welchen von den beschriebenen Tierchen (ausser den ungefährlichen Skorpionen) begegnet, noch gepeinigt worden- und ich bewege mich sehr viel in der Natur und beobachte diese auch ! Des weiteren umfasst meine nächste Familie an die 80 Personen, darüber hinaus habe ich noch viele Freunde (alles in Kroatien) und auch da habe ich noch nie von einem "Giftbiss" gehört !!

Hin- und wieder erzählen irgendwelche Ammen mal wieder was von Giftgetier aber das gefährlichste Gift versprühen eben diese Ammen !

Sicherlich gibt es Insekten die beissen oder stechen aber das ist alles im Rahmen des erträglichen, ausser bei Alergikern natürlich.

Mag sein, dass hie-und da irgendwo was rumfleucht was unsere europäischen Gemüter in Wallung bringt, das ist dann aber eher die Ausnahme denn die Regel.

Also, packe eine normale Reiseapotheke ein und fahre relaxed in` Urlaub.......!

..vergesse aber nicht eine Sterbeversicherung abzuschließen

Danares Offline



Beiträge: 465

10.07.2006 17:37
#25 RE: Giftige Tiere in Kroatien? Antworten
Hallo Ribar,
In Antwort auf:
ich zähle nun schon 42 Lenze und tapse von Kindesbeinen an kreuz und quer durch Kroatiens Wald und Flur, ohne Raumanzug und bin bisher weder welchen von den beschriebenen Tierchen (ausser den ungefährlichen Skorpionen) begegnet

Wenn Du laut und deutlich durch die Gegen tapst, machst Du es (unbewußt?) genau richtig: Schlangen spüren die Erschütterungen am Boden, und verziehen sich in der Regel, sofern sie noch die Gelegenheit dazu haben. Menschen gehören nunmal absolut nicht in ihr Beuteschema, sondern werden als Bedrohung wahrgenommen - ein Biß ist daher immer nur die ultima ratio für sie.
Im übrigen sind mir eh nur zwei Arten bekannt, die in Kroatien vorkommen, und deren Biß ärztliche Behandlung erfordert, nämlich die Europäische Hornotter (Vipera ammodytes, kr. Poskok) und die Kreuzotter (Vipera berus, kr. Riđovka). Und falls es doch mal wider Erwarten zu einem Biß kommen sollte: die betroffene Person beruhigen, vor allem das Körperteil mit der Bißstelle möglichst ruhigstellen, weder abbinden noch die Wunde aussaugen oder gar ausbluten lassen, und auch kein Eis auf die Wunde legen, sondern die Person zügig zum nächsten Krankenhaus oder Ambulanz bringen, wo es ein Serum gibt (vorher anrufen!). Achja, eine genaue Beschreibung der Schlange ist dabei für die Behandlung mehr als nur hilfreich.


LG, Danares

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

10.07.2006 17:57
#26 RE: Giftige Tiere in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
Achja, eine genaue Beschreibung der Schlange ist dabei für die Behandlung mehr als nur hilfreich.

Also ich bin mehr der Typ der die Schlange gleich mitbringen würde


mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

10.07.2006 18:08
#27 RE: Giftige Tiere in Kroatien? Antworten

Hi ribar,

In Antwort auf:
Des weiteren umfasst meine nächste Familie an die 80 Personen

alle selbstgemacht oder in Planung?
wenn Planung, wirds anstrengend.schwitz

mr3

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

10.07.2006 18:14
#28 RE: Giftige Tiere in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
alle selbstgemacht oder in Planung?


eeeeeh Alder, bin isch konkrete Majstermakker, hab isch mahe lasse....

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

10.07.2006 18:57
#29 RE: Giftige Tiere in Kroatien? Antworten

sschdark, brauchste noch Personal

mr3

Samara Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 197

11.07.2006 07:23
#30 RE: Gifttiere? Antworten

Hallo Danares,

Zitat
Ich nehme an, das war nachts, bzw. im Dunklen...? .....




stimmt es war am abend und vorher hat es tüchtig geschüttet.

LG Franziska

Gast
Beiträge:

21.07.2006 12:29
#31 RE: Giftige Tiere in Kroatien? Antworten

hi
ich fahre morgen nach kroatien (zum ersten mal) und hab eine frage die mich ziemlich beschäftigt: (und bidde ernsthafte antworten........)
1. muss man vor schlangen skorpionen Etc. im bett angst haben?
2. was kann bei einem biss der schwarzen witwe bei mir(einem 13 jährigem mädchen) passieren?
3: Wie schützt man sich vor bissen etc. am besten? und vor de schwarzen witwe (die is ja auchnoch so winzig)....... ich bitte um schnelle antwort^^

eure deli

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

21.07.2006 12:34
#32 RE: Giftige Tiere in Kroatien? Antworten

Ich fahre seit 26 Jahren nach Kroatien und habe außer Heuschrecken, kleinen Eidechsen, Zikaden und den uns von zu Hause bekannten Tierchen noch keine Krabbelviecher gesehen. Das heißt zwar nicht, dass es keine gibt, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte äußerst gering sein.

Gruß Vera

Gast
Beiträge:

21.07.2006 12:38
#33 RE: Giftige Tiere in Kroatien? Antworten

danke
was sind zikaden?
lb deli

Anselm Offline




Beiträge: 877

21.07.2006 12:46
#34 RE: Giftige Tiere in Kroatien? Antworten
Zikaden sind kleine Insekten, die vor allem in den Kieferwäldern Kroatiens leben und durch ihre lauten Geräusche auffallen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zikade

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

21.07.2006 12:49
#35 RE: Giftige Tiere in Kroatien? Antworten

Zitat
was sind zikaden?

Grashüpfer. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Zikade

Danares Offline



Beiträge: 465

22.07.2006 19:39
#36 RE: Giftige Tiere in Kroatien? Antworten

Auch dort steht nicht, daß Zikaden Grashüpfer wären, und es würde mich auch sehr wundern, wenn solch ein Unsinn dort länger als ein paar Stunden stünde. Die einzige Gemeinsamkeit, die sie miteinander gemein haben, ist die, daß beide Ordnungen zur Unterklasse der Fluginsekten gehören (was eh auf fast alle Insektenordnungen zutrifft).

LG, Danares

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

22.07.2006 21:20
#37 RE: Giftige Tiere in Kroatien? Antworten

Zitat
einzige Gemeinsamkeit

Hallo Danares, stimmt 100 %!
Zu meiner Entlastung hieß es auf der 6. Mitteleuropäischen Zikadentagung:
Zikaden werden oft mit Heuschrecken verwechselt, [small]beide Gruppen sind aber nicht näher miteinander verwandt. Es gibt allerdings Gemeinsamkeiten. So ernähren sich sowohl Zikaden als auch die meisten Heuschrecken von Pflanzen. Zikaden allerdings saugen mit einem Rüssel den Pflanzensaft, während Heuschrecken ganze Pflanzenteile abbeißen und fressen. Zikaden sind dabei sehr wählerisch. Viele Arten leben nur an einer bestimmten Pflanzenart, oftmals in Feuchtwiesen und Trockenrasenflächen, aber auch in Gebüschen, Hecken und Wäldern. Zikaden sind bekannt durch ihre Gesänge, wobei die in Deutschland heimischen Arten für den Menschen nicht hörbare Laute erzeugen.“ (http://www.uni-oldenburg.de/presse/mit/?jahr=1999&nr=262)

Danares Offline



Beiträge: 465

22.07.2006 22:21
#38 RE: Giftige Tiere in Kroatien? Antworten
In Antwort auf:
Es gibt allerdings Gemeinsamkeiten. So ernähren sich sowohl Zikaden als auch die meisten Heuschrecken von Pflanzen.

Jetzt wo Du's sagst, fiele mir sogar noch eine weitere Gemeinsamkeit ein: beide können auch nicht Mundharmonika spielen!

LG, Danares

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

22.07.2006 22:34
#39 RE: Giftige Tiere in Kroatien? Antworten

Zitat
Jetzt wo Du's sagst, fiele mir sogar noch eine weitere Gemeinsamkeit ein: beide können auch nicht Mundharmonika spielen!



Ich kann auch nicht Mundharmonika spielen und ernähre mich teilweise von Pflanzen. Sollte mir das jetzt zu denken geben?

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

22.07.2006 23:16
#40 RE: Giftige Tiere in Kroatien? Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 15.4.2024 arte 16:00 Uhr Wilde Schönheiten - Raue Welten Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.03.2024 13:05
von beka • Zugriffe: 1147
Sa. 28.5.22 MDR 13:15 Uhr Tiere an den Grenzen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 02.05.2022 16:52
von beka • Zugriffe: 419
Fr. 28.4.2023 Bayern 10:50 Uhr Welt der Tiere - Wohin mit Bärin Franzi?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 07.04.2023 00:23
von beka • Zugriffe: 742
Fr. 19.5.2017 Animal Planet 22:10 Uhr Kroatien - In der Haut eines Geiers
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 11.03.2017 16:32
von beka • Zugriffe: 2316
Di. 28.11.23 Kabel1 05.15 Uhr Schatzsuche Australien und Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
23 20.10.2023 08:05
von beka • Zugriffe: 5764
Schöne Reviere zum Schnorcheln in Kroatien
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von kroatien_september2004
36 14.10.2011 11:59
von ciao • Zugriffe: 82669
Petermännchen in Kroatien !
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Fred
72 03.09.2011 15:51
von cabrio • Zugriffe: 57108
Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Guenni
515 10.07.2019 22:05
von NOX • Zugriffe: 221326
Tiere in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Timm
5 17.07.2003 00:02
von Bertram • Zugriffe: 6962
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz