Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 41 Antworten
und wurde 53.371 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Mimi ( Gast )
Beiträge:

04.07.2006 16:48
Giftige Tiere in Kroatien? Antworten
servus !

ich mache heuer in turanj urlaub, jetzt hab ich allerdings erfahren dass es in kroatien skorpione und giftschlangen (so kleine schwarze?) geben soll. stimmt das? wie giftig sind die in etwa? und gibts die überall?

sollte man bezüglich medizinische versorgung auf irgendwas achten?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

04.07.2006 18:00
#2 RE: Gifttiere? Antworten

Stehts Sicherheitsschuhwerk tragen, auch am Strand!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.07.2006 18:03
#3 Gifttiere? Antworten
Ja alles giftig ..... und dann noch die gefährlichen Spinnen (schwarze Witwe), die Quallen,
die Haie und die Petermännchen - alles wahnsinnig giftig und gefährlich !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

m.w. ( Gast )
Beiträge:

04.07.2006 20:05
#4 RE: Gifttiere? Antworten

@mimi

Angeblich gibt's in Österreich (oder Deutschland) auch giftige Spinnen, Giftschlangen - und aus importierten Bananenkisten soll auch schon mal der eine oder andere Skorpion gekrochen sein..

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

04.07.2006 20:11
#5 RE: Gifttiere? Antworten

Und Schakale!
Hatten wir Minen schon erwähnt?:
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Anselm Offline




Beiträge: 877

04.07.2006 20:36
#6 RE: Gifttiere? Antworten
Das Thema Giftschlangen und anderes "Gewürm" hatten wir hier schon einmal recht ausführlich:
https://www.forum-kroatien.de/topic-threa...message=6240070

Bekannt ist die Hornotter, die auch "Sandviper" genannt wird. Sie ähnelt ein wenig der in D bekannten Kreuzotter.
Am Strand wirst du sie kaum finden, aber wenn man irgendwo in abgelegenem Gelände herumkraxelt, dann sollte man feste Schuhe anziehen, nicht nur wegen der Schlangen ...

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

04.07.2006 21:18
#7 RE: Gifttiere? Antworten
Warum macht ihr euch über die Frage lustig? Sicher, es ist schon oft und öfter hier durchgekaut worden, aber vielleicht war Mimi das erste Mal im Forum und kennt die Suchfunktion nicht. Und wenn man dann nur lächerlich gemacht wird, schaut man vielleicht nie mehr vorbei ....
Und ich gehe mal von mir aus - wir reisen mit 2 Kindern - da informiert man sich vorab über die ungewöhnlichsten Dinge

wollte ich einfach nur loswerden. Also Mimi bleib ruhig hier

lg beachgirl

vesela Offline



Beiträge: 9

04.07.2006 22:00
#8 RE: Gifttiere? Antworten
Ich finde die Frage auch sehr gut gestellt, vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist und gerne Bescheid weiss, was es in der Gegend alles zu finden gibt!

Hoffe, du hast einen friedlichen Urlaub!
..........................................

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.843

05.07.2006 00:09
#9 RE: Giftige Tiere in Kroatien - Giftschlangen, Giftspinnen usw. Antworten
In Antwort auf:
Ich finde die Frage auch sehr gut gestellt, vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist und gerne Bescheid weiss, was es in der Gegend alles zu finden gibt!




Kroatien liegt immer noch in Europa - was sollen Kinder da anders finden als zuhause



------
MfG BK

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.07.2006 11:35
#10 RE: Gifttiere? Antworten

In Antwort auf:
Ich finde die Frage auch sehr gut gestellt, vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist und gerne Bescheid weiss, was es in der Gegend alles zu finden gibt!

Dann achte drauf, dass die Kinder damit nicht spielen:
Die Schwarze Witwe hat sich in letzten Jahren stark vermehrt. Trotzdem sind nur weniger Vorfälle bekannt. (die Hunde sind Immun dagegen) Ihr gift ist um das Zehnfache stärker, als das der Hornotter (Poskok), die zwar sehr scheu ist, aber gerne auf die Bäume klettert und somit gefährlich werden kann.
Das Petersmänchen ist dagegen schon fast harmlos. Der Stich tut zwar höllisch weh, (ich könnte ein Lied von singen) es reicht aber meistens, wenn man den Fuß oder Hand im (sehr) warmen Wasser badet.

Die Viecher sind zwar giftig, aber das ist noch lange kein Grund für Hysterie


_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Angefügte Bilder:
crnaudovica.jpg   petermänchen.jpg   poskok.jpg  
Als Diashow anzeigen
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

05.07.2006 11:45
#11 RE: Gifttiere? Antworten

Es ist vielleicht nicht repräsentativ oder ich lauf blind durch die Gegend, aber ich hab solche Viecher in 26 Jahren Kroatien-Urlaub noch nie gesehen. Bisher sind mir allenfalls Eidechsen und ziemlich große Heuschrecken begegnet, ach ja, und eine Wasserschlange in Plitvice.

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

05.07.2006 13:10
#12 RE: Gifttiere? Antworten

In Antwort auf:
Woher hat die Schwarze Witwe ihren Namen? Nach der Paarung bringt das Weibchen oft das kleinere Männchen um und frisst es auf. Sie macht sich also selbst zur Witwe.

Sie fängt ihre Beutetiere in einem trichterförmigen Netz. Die Beute wird mit einem Giftbiss gelähmt und getötet. Das Gift befindet sich im Kopf unterhalb der Augen. Mit den Giftklauen spritzt sie ihr Gift in ihr Opfer. Die Schwarze Witwe verteidigt sich auch mit ihren Giftklauen. Sie ist eine der wenigen Spinnenarten, die mit ihren Giftklauen durch die Haut des Menschen beißen können. Ihr Gift ist für Kinder gefährlich, Erwachsene bekommen starke Schmerzen, Lähmungen, manchmal auch Krämpfe und der Blutdruck des gebissenen Menschen steigt.

Die Spinne lebt meistens draußen, aber manchmal auch im Haus. Sie bevorzugt dunkle und kühle Orte.


Text von: Patrick Spreiter (Wolframs-Eschenbach, 8 Jahre)



aus kinder-tierlexikon.de
mr2

Samara Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 197

05.07.2006 13:22
#13 RE: Gifttiere? Antworten
Hallo Mimi,

das erste Mal, dass ich einen schwarzen Skorpion in Kroatien gesehen hab war vor 4 Jahren auf der Insel Krk (fahre schon seit über 40 Jahren nach Kroatien). Der Skorpion marschierte ganz gemütlich durch unser Wohnzimmer. Unser Vermieter meinte: ein Stich dieses Skorpions sei vergleichbar mit einem Bienenstich.

LG Franziska

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.07.2006 13:26
#14 RE: Gifttiere? Antworten

In Antwort auf:
Es ist vielleicht nicht repräsentativ oder ich lauf blind durch die Gegend, aber ich hab solche Viecher in 26 Jahren Kroatien-Urlaub noch nie gesehen. Bisher sind mir allenfalls Eidechsen und ziemlich große Heuschrecken begegnet, ach ja, und eine Wasserschlange in Plitvice.

Gesehen habe ich schon viele, aber bis auf dem kleinen Bastard rechts, hat mir auch keiner was getan. Seit dem trage ich halt Schlappen im Wasser

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

05.07.2006 14:42
#15 RE: Gifttiere? Antworten
In Antwort auf:
Seit dem trage ich halt Schlappen im Wasser

...und mit Namensschildchen an der Zehehehehe
henry

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.07.2006 15:00
#16 RE: Gifttiere? Antworten

In Antwort auf:
...und mit Namensschildchen an der Zehehehehe


Wie sollen die Viecher auch sonst unter Wasser wissen, wem sie gerade in den Fuß pieksen?

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

05.07.2006 17:41
#17 RE: Gifttiere? Antworten

Und was bitte ist ein Petersmännchen? Hab den Namen noch nie gehört
Ich war ja auch schon einige Male in Kroatien (damals selbst noch ein Kind) und wir haben auch nur einmal eine Schlange "getroffen"
Aber was macht man wirklich, wenn man von dieser Spinne oder Schlange gebissen wird? Natürlich sofort zum Arzt, eh klar, aber kann es wirklich tödlich sein?

lg beachgirl

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

05.07.2006 17:50
#18 RE: Gifttiere? Antworten

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

05.07.2006 17:59
#19 RE: Gifttiere? Antworten

Danares Offline



Beiträge: 465

10.07.2006 16:16
#20 RE: Gifttiere? Antworten
In Antwort auf:
Sie [die Schwarze Witwe] fängt ihre Beutetiere in einem trichterförmigen Netz.

Naja, eigentlich ist es haubenförmig, schließlich gehört sie ja zu den Haubennetzspinnen (Theridiidae).
In Antwort auf:
Ihr Gift ist für Kinder gefährlich, Erwachsene bekommen starke Schmerzen, Lähmungen, manchmal auch Krämpfe und der Blutdruck des gebissenen Menschen steigt.

Für Kinder und kranke oder geschwächte Menschen kann das Gift tatsächlich ernste Folgen haben, aber seit Einführung der Serumtherapie liegt die Lethalitätsrate bei gerade mal 0,2%, wobei es vorher auch "nur" 5% waren.
In Antwort auf:
Text von: Patrick Spreiter (Wolframs-Eschenbach, 8 Jahre) aus kinder-tierlexikon.de

Quelle bei mir war Wikipedia

LG, Danares

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 5.4.2024 arte 10:45 Uhr Wilde Schönheiten - Raue Welten Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.03.2024 13:05
von beka • Zugriffe: 1102
Sa. 28.5.22 MDR 13:15 Uhr Tiere an den Grenzen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 02.05.2022 16:52
von beka • Zugriffe: 419
Fr. 28.4.2023 Bayern 10:50 Uhr Welt der Tiere - Wohin mit Bärin Franzi?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 07.04.2023 00:23
von beka • Zugriffe: 732
Fr. 19.5.2017 Animal Planet 22:10 Uhr Kroatien - In der Haut eines Geiers
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 11.03.2017 16:32
von beka • Zugriffe: 2311
Di. 28.11.23 Kabel1 05.15 Uhr Schatzsuche Australien und Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
23 20.10.2023 08:05
von beka • Zugriffe: 5754
Schöne Reviere zum Schnorcheln in Kroatien
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von kroatien_september2004
36 14.10.2011 11:59
von ciao • Zugriffe: 82659
Petermännchen in Kroatien !
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Fred
72 03.09.2011 15:51
von cabrio • Zugriffe: 57058
Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Guenni
515 10.07.2019 22:05
von NOX • Zugriffe: 221211
Tiere in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Timm
5 17.07.2003 00:02
von Bertram • Zugriffe: 6952
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz