Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 3.598 mal aufgerufen
  
 Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag
Bergi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 44

12.07.2006 14:18
Mali Losinj Antworten

Hallo, hat jemand von Euch evtl. Kenntnis in welchen Buchten bei Mali Losinj die Abwasser Leitungen enden.

Ein Bekannter fährt mit uns dorthin hat aber extreme Probleme mit der Haut bei sowas ausserdem isses mir auch lieber wenn ich weiß da is keine Leitung in der Bucht wo ich rumpaddel :)


Viele Grüße
Bergi

Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

12.07.2006 14:36
#2 RE: Mali Losinj Antworten

War schon vier mal in Mali und habe noch nie irgendwo Probleme mit Abwässern gehabt. Im Gegenteil! Das Meer ist sehr sauber dort. Ein schöner Strand befindet sich beim Aurora Hotel. Dort ist etwas mehr los, es gibt Cafes etc.
Am schönsten ist es dort jedoch, wie allerdings überall am Meer, wenn man ein Boot zur Verfügung hat. Man kann dann die vielen kleinen Buchten ansteuern, wo man teilweise ganz alleine ist.
Andere Badebuchten sind aber auch bequem zu Fuß, bzw. mit dem Auto zu erreichen.
Freut Euch auf einen sicherlich schönen Urlaub. Der Hafen von Mali gehört zu den schönsten, die ich je gesehen habe. Empfehlen würde ich Euch eine Pizza in der Pizzarie Galeb! (Dann bringt aber ordentlich Hunger mit - Riesending!!!)

Babalou Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 140

12.07.2006 15:48
#3 RE: Mali Losinj Antworten

Hallo,
Du kannst das recht gut selbst testen.
Dazu sollte es Nacht sein.
Vorrede: je belasteter das Meerwasser ist (mit organischen Abfällen) desto mehr Bakterien kommen dort vor. Unter anderem solche, die bei Bewegung Licht abgeben. Leider weiss ich den Namen dieser Bakterien nicht mehr.
Test:
Du nimmt einen Stock oder Deine Paddel und fährst damit durch das zu testende Meerwasser. gibt es eine Leuchtspur, ist das Wasser belastet.
Achtung: ganz leichte Leuchtspuren gibt es immer!
Ein Super"geiles" Feuerwerk gibt es im Hafen von Split und Zadar.
Zu meiner Schande muss ich dazu sagen: ich habe vor ca. 15 Jahren mal in der Marina von Split vom Bord meines gecharterten Schiffes gepinkelt. Mein Ausruf zu meiner Frau war: "Schatz, Dein Mann hat Feuer! Ich pinkle Feuerfontänen!"
Klar, ein chemischer Test ist genauer. Doch hast Du so etwas im Urlaub dabei?
Meines Wissens ist das Wasser um Mali Losin und Veli Losin sehr sauber. Nur der Hafen von Veli Losin dürfte etwas belastet sein.
Noch ein Tipp: wenn Du tolles Trinkwasser suchst: auf Mali Losin gibt es das sauberste und wohlschmeckendste Trinkwasser, das ich je getrunken habe. Es kommt aus dem Vrana-See. Und er erhält sein Wasser (vermutlich) vom Festland her - unter dem Meer durch.
Grüße
Babalou

Bergi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 44

12.07.2006 19:57
#4 RE: Mali Losinj Antworten
Hi danke erstmal für die schnellen Antworten, habe wohl vergessen zu sagen das ich schon 5 mal in Mali Losinj war.

Ich kenne auch Galeb (beste Pizzen die ich je gegessen habe), Vransko jezero, Lubenice, Valun usw. :)) auch habe ich ein paar Freunde dort, sogar einen Tourist Führer aber meint Ihr einer kann mir sagen wo die Abwasserrohre hingehen.

Ich weiss auch das auf der Seite von Veli Losinj einige dieser Rohre zu sehen sind (Sv. Martin Bucht und etwas weiter in Richtung Schleuse) aber die sehen so aus als seien sich nicht mehr in Betrieb.

Mich interessiert es für meinen Bekannten, nicht das wir genau in der Bucht liegen wo die Rohre sind.

Das mit den Nachttest soll wirklich gehen? Ich dachte es leuchtet nur eine ganz bestimmte Algen Art??


Viele Grüße
Bergi

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.07.2006 20:36
#5 RE: Mali Losinj Antworten
In Antwort auf:
Ich weiss auch das auf der Seite von Veli Losinj einige dieser Rohre zu sehen sind (Sv. Martin Bucht und etwas weiter in Richtung Schleuse)

Wenn Du schon 5 mal in Mali warst kannst Du mir bitte mal genau erklären, wo es da eine Schleuse gibt ???

Ich war nämlich schon mehr als 5 mal da und weiß noch immer nix von einer Schleuse .....

In Antwort auf:
Vransko jezero, Lubenice, Valun
Wenn ich so ganz langsam meine grauen Zellen durchforste kommt mir in den Sinn, daß diese "Orte" nicht auf Losinj, sondern auf Cres sind .....
Aber vielleicht irre ich mich ja .....

.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Gast
Beiträge:

12.07.2006 21:25
#6 RE: Mali Losinj Antworten

Ja und? Das mit den Orten auf Cres war als Antwort von Babalou gedacht.

Die Drehbrücke wird von vielen dort unten als Schleuse bezeichnet.

Und genau genommen sind Cres und Losinj ja eine Insel nur die Römer haben diese mit der "Drehbrücke" durchtrennt.

Bergi

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.07.2006 22:04
#7 RE: Mali Losinj Antworten
In Antwort auf:
Ja und? Das mit den Orten auf Cres war als Antwort von Babalou gedacht.

Fein - die Antwort war ja schon mal im Ansatz recht gut - jetzt fehlt von Babalou nur noch die passende Frage !

In Antwort auf:
Die Drehbrücke wird von vielen dort unten als Schleuse bezeichnet.

Wahrscheinlich nur von Dir, wenn Du zufällig mal "dort unten" bist - gelle ??

Obwohl ich da schon so oft durchgefahren bin habe ich das noch nie von jemandem gehört - naja, man lernt eben nie aus ....

"Dort unten" heißt das nicht Schleuse, sondern Privlaka Kanal !

Ähm - weißt Du denn, was eine Schleuse ist ??


In Antwort auf:
Und genau genommen sind Cres und Losinj ja eine Insel nur die Römer haben diese mit der "Drehbrücke" durchtrennt.
Die waren schon toll, die alten Römer !!! Hatten schon damals eine elektrische Drehbrücke - einfach genial !

Oh Herr - laß Hirn regnen ......
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Bergi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 44

12.07.2006 23:49
#8 RE: Mali Losinj Antworten
Sach mal suchst Du extra Posts um Leute aufzuregen? Deine Erklärungen braucht hier kein Mensch falls Du meine Frage richtig gelesen hast.

Und wenn Du das mit den Römern nicht glaubst.... lesen bildet ....

Das die Brücke damals natürlich Ihrer Zeit angepasst war ist wohl einem so klugen Herren wie Dir sicherlich klar!

Oh mann oh mann ja die Schleuse.... Nikola sagte es, Igor sagte es, Graciano sagte es und Branko auch....wie dumm sie sagten es sogar in deutsch weil die meisten Kroaten eh deutsch sprechen also was willst Du von mir??

Aber wir können uns unten ja gerne mal treffen und meine Bekannten sagen dir dann schon wie sie die Brücke nennen.

Aber bitte es interessiert mich auch nicht wirklich was Du denkst und wenn Du meine Frage nicht beantworten kannst dann bitte lass es einfach.

Vielleicht kennt sich ja wirklich jemand in Losinj aus und Postet nicht nur heisse Luft.

Bergi

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.07.2006 09:12
#9 RE: Mali Losinj Antworten

In Antwort auf:
.... meine Bekannten sagen dir dann schon wie sie die Brücke nennen.

Etwa "Schleuse" ???


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Babalou Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 140

13.07.2006 13:59
#10 RE: Mali Losinj Antworten

Hallo F. Rink,
also die Drehbrücke trennt die beiden Teile nicht, sondern verbindet sie.
Die Bewohner der beiden Teile sehen sich als eine... wie nenne ich das nur?... sagen wir mal "Nation" an. Nur wenn sie gegeneinander Kicken gibt´s Rivalitäten. Ansonsten sind sie wie alle Insulaner: die vom Festland und wir von der Insel.
Ich sehe die beiden Teile auch als ganzes.
Ok, von der Fauna her ist auch ein kleiner Unterschied zu bemerken. Der südliche Teil ist der "tropischere".
Übrigens: eine der ältesten Städte Europa findet man auch Cres: Osor. Könnte man gar nicht glauben, wenn man das kleine Dörfchen sieht. Der Campingplatz dazu ist Spitze. Und so viel ich mich erinnern kann gibt´s gute Fischspeisen in dem Lokal an der Brücke.
Grüße
Babalou

Babalou Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 140

13.07.2006 14:08
#11 RE: Mali Losinj Antworten

@ Bergi
Das mit den Nachttest soll wirklich gehen? Ich dachte es leuchtet nur eine ganz bestimmte Algen Art??

Das habe ich von einem der es wissen müsste.
Und eigene Tests (siehe Text) bestätigen das.
Sieht echt Klasse aus, wenn man das Ruder durchs Wasser zieht und eine Leuchtspur zu sehen ist.
Probier es mal selber aus! Mal dort, wo Deiner Meinung nach sauberes Wasser ist (Keine Städter, keine Industrie, keine Abwasserrohre..) und dort, wo Du sicher bist (z.B. Häfen)
Übrigens Hafen: ich bin mal mit weißen Socken in das Hafenwasser eingetaucht (als ich vom Schiff über die Badeplattform an Land wollte und eine Welle das Schiff schaukeln ließ). Die Socken wurden nie mehr weiß! Der Hafen war die Marina von Zadar. Da kommt alles aus der Stadt heruntergeschwommen: Sch..., Camelia,... Benzin (von der Schiffs-Tankstelle)....
Grüße
Babalou

Bergi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 44

13.07.2006 16:39
#12 RE: Mali Losinj Antworten

Hi Babalou,

na dann werde ich das mal testen :) sieht bestimmt nett aus wenn es funktioniert habe sowas schonmal im TV gesehen.

Viele Grüße
Bergi


aichtommy Offline



Beiträge: 339

14.07.2006 17:02
#13 RE: Mali Losinj Antworten

Hallo Bergi,

werd mich übers Wochenende mal Schlau machen. Kann gerade niemand auf Losinj
erreichen.

Grüßle aus Esslingen

Tommy

aichtommy Offline



Beiträge: 339

14.07.2006 21:21
#14 RE: Mali Losinj Antworten

Hallo Bergi,

habe nun folgende Information von einem Einheimischen bekommen.
Die Hotels und auch die Stadt Losinj haben jeweils von ihrem Standort aus ca. 500 - 700m
Abwasserrohre ins Meer hinaus. Große Umwege gehen die bestimmt nicht. In den Feriensiedlungen
gibt es nur Zisternen, in welcher die Abwässer und Fäkalien gesammelt werden. Teile davon versickern
ins Erdreich, der Rest wird abgepumpt und irgendwo im Landesinneren deponiert.
Ich gehe mal davon aus, dass alle Buchten in welcher kein Hotel in unmittelbarer Nähe steht, zum Baden geeignet sind!


Grüßle aus Esslingen

Tommy

Bergi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 44

14.07.2006 21:39
#15 RE: Mali Losinj Antworten

Hi danke für die Infos habe Mittlerweile noch andere gute Infos bekommen,

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Grüße
Bergi

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

14.07.2006 21:47
#16 RE: Mali Losinj Antworten

Hallo Bergi,
super - gibt es diese Karte auch für Peljesac?

Umweltministerium zur Wasserqualität an Stränden:


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Bergi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 44

14.07.2006 22:30
#17 RE: Mali Losinj Antworten

Wow das ist ja ne super Info Seite vielen Dank!

Ich habe leider nur diese Karte von einem der Losinj super kennt bekommen.

Viele Grüße
Bergi

Krk »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mali Losinj (Insel Cres) - Wetter und noch alles offen an Restaurants, Bars etc. ?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Silverhead
4 16.05.2015 15:04
von jozica • Zugriffe: 2181
Fähre Zadar - Mali Losinj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von bonitoss
2 23.05.2011 10:54
von bonitoss • Zugriffe: 2086
Flüge Mali Losinj
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von silvester
14 27.10.2009 13:14
von MarkusK • Zugriffe: 3041
Insel Losinj, ZEBU-Dorf "Mali Losinj"
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von kalle-Team
2 12.03.2009 11:20
von Vera • Zugriffe: 1973
Route Rijeka- Mali Losinj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von gohan
2 26.07.2007 00:13
von beka • Zugriffe: 908
Mali Losinj, Artatore, Ferienwohnung
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von aichtommy
0 11.06.2007 15:04
von aichtommy • Zugriffe: 986
Wie kommt man von Rijeka nach mali losinj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von haraldv2002
21 09.03.2007 10:55
von mr3 • Zugriffe: 2497
Urlaubsbericht betreff Thema: Brücke bei Mali Losinj
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Chris Craft 350q
17 25.08.2005 15:39
von Chris Craft 350q • Zugriffe: 9451
Brücke bei Mali Losinj
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Chris Craft 350q
42 21.07.2005 11:34
von merlinrovinj2 • Zugriffe: 8133
Busverbindung Krk / Flughafen - Mali Losinj
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von hadedeha
47 08.05.2012 23:39
von Vera • Zugriffe: 12654
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz