Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 6.671 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
zitrussammler ( Gast )
Beiträge:

12.07.2006 17:59
Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll? Antworten

Hallo an Euch alle,


ich hätte mal eine umfangreiche Frage an Euch.

Ich fahre in einigen Wochen nach Kroatien.
Da ich Zitruspflanzen und viele weitere mediterrane Pflanze unheimlich gern sammle, ist meine Frage!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde mir gern Pflanzen mit nehmen, die ich mir im Garten großziehen möchte. Dabei dachte ich an Zitrusbäumchen, Feigenbäumchen, Granatapfelbäumchen ...! Ist dies möglich?

Welche Pflanzen darf man ausführen, bzw. welche Pflanzen darf man nicht aus Kroatien ausführen?

Wie viele sind erlaubt?

Was kosten die Pflanzen in Kroatien in den Gartencentern, ect. in EUR?

Oder kann man sich sogar selbst kleine Bäumchen ausgraben und mitnehmen?

Wachsen überhaupt Zitrusbäumchen in der Nähe von der Insel Krk?


Darf man Pflanzensamen mitnehmen von Früchten, die man dort zu kaufen bekommt?
Wie viel Gramm sind erlaubt?
Welche Samen darf man nicht mitnehmen?

UND

Wie sehen die genauen Zollbestimmungen für Kroatien aus, Einfuhr sowie Ausfuhr von Pflanzen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE IM VORRAUS!

Mit freudlichen Grüßen

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

12.07.2006 19:03
#2 RE: Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll? Antworten

In Antwort auf:
Wie sehen die genauen Zollbestimmungen für Kroatien aus, Einfuhr sowie Ausfuhr von Pflanzen?

Naja, unter uns Schwestern antworte ich mal so:

Du machst es Dir reichlich kompliziert!

Ich geh jetzt meine Feige giessen...

PS: Ein wenig Originalerde könnte auch nicht schaden.


.................
Golphi

montokuc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.649

12.07.2006 19:41
#3 RE: Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll? Antworten

Zitat
Was kosten die Pflanzen in Kroatien in den Gartencentern, ect. in EUR?



Zitrusbäumchen 3,5 €
Feigenbäumchen,Granatapfelbäumchen 2,2 €

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Ivan

Yellow Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 380

12.07.2006 20:24
#4 RE: Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll? Antworten

Meine Bekannte hat einfach nur die Samen mitgebracht und da sind dolle Dinger von geworden.

tihana Offline




Beiträge: 26

12.07.2006 21:01
#5 RE: Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll? Antworten

ich hätte die frage mal anders herum. darf man pflanzen in kroatien einführen?
sonst muss ich die schmuggeln
hierlassen is nich


Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

13.07.2006 09:52
#6 RE: Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll? Antworten

Man darf Pflanzen offiziell weder ein- noch ausführen. Ich habe allerdings auch ab und zu eine im Gepäck, sowohl nach Kroatien hinein als auch hinaus. Bisher gab es noch keine Probleme, obwohl der Mann beim Zoll schon darauf hingewiesen hat, daß das nicht erlaubt sei. Es kommt wohl auf die Menge an und darauf, an wen man beim Zoll gerät.

tihana Offline




Beiträge: 26

13.07.2006 10:16
#7 RE: Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll? Antworten

Hi Valonia,
die menge, da ist das problem. ich habe einen grossen buchsbaum, 2 elefantenbäume, drei orchideen.
den tulpenbaum werde ich aus der erde holen und einwickeln, meine ableger kann ich auch verstecken, aber die grossen ?
na, ja ich werde es wohl riskieren. ich hab schon so viel verschenkt, etwas möchte ich schon mitnehmen.
hänge halt daran.

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

13.07.2006 10:43
#8 RE: Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll? Antworten

Sag am Zoll, es wären Geschenke für Verwandte (Schwiegermutter z.B.]), das erweicht manches Herz.

Gast
Beiträge:

13.07.2006 12:54
#9 RE: Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll? Antworten

Hatte noch nie Probleme wegen Pflanzen.

tihana Offline




Beiträge: 26

13.07.2006 14:11
#10 RE: Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll? Antworten

Zitat von Valonia
Sag am Zoll, es wären Geschenke für Verwandte (Schwiegermutter z.B.]), das erweicht manches Herz.

ok, mal schauen wen ich so alles zusammenbekomme

grüße

zitrussammler ( Gast )
Beiträge:

13.07.2006 19:33
#11 RE: Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll? Antworten

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antowrten schon mal, hoffe mal, es werden noch mehr!
Ist ja auch noch eine Weile hin bis ich fahre.

ABER

Sagt mal, kontrolliert der Zoll wirklich jeden der nach Kroatien fährt (rein sowie raus), alle PKW's sowie Busse?
Habe gehört Busse kontrolliert der Zoll häufiger als PKW's!

Gruß

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

13.07.2006 20:07
#12 RE: Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll? Antworten

In Antwort auf:
Sagt mal, kontrolliert der Zoll wirklich jeden der nach Kroatien fährt (rein sowie raus)

Nimm einen Hund mit, da haste Ruhe! (eigene Erfahrung)

In Antwort auf:
Habe gehört Busse kontrolliert der Zoll häufiger als PKW's!

Habe erlebt, dass weibliche Zollbeamter gründlicher als männliche Beamte sind. Allerdings hilft Dir diese Antwort auch nicht weiter, schade.

.......................
Golphi

tihana Offline




Beiträge: 26

14.07.2006 07:42
#13 RE: Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll? Antworten


Nimm einen Hund mit, da haste Ruhe! (eigene Erfahrung)
[quote]

Hm, also mit einem hund und drei katers müsste ich also eine halbe plantage durchbekommen ?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.07.2006 08:08
#14 RE: Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll? Antworten

In Antwort auf:
Hm, also mit einem hund und drei katers müsste ich also eine halbe plantage durchbekommen ?

Es kommt auf den Hund an, mit dem hier sollte es gehen:

Angefügte Bilder:
kampfhund.jpg  
tihana Offline




Beiträge: 26

14.07.2006 08:29
#15 RE: Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll? Antworten

Zitat von ribar
In Antwort auf:
Hm, also mit einem hund und drei katers müsste ich also eine halbe plantage durchbekommen ?

Es kommt auf den Hund an, mit dem hier sollte es gehen:

hm, meinste nicht dass wir mit so einem erstmal die halbe hunderstschaft mit gezückten wasauchimmer um uns herum hätten ?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.07.2006 08:34
#16 RE: Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll? Antworten

In Antwort auf:
hm, meinste nicht dass wir mit so einem erstmal die halbe hunderstschaft mit gezückten wasauchimmer um uns herum hätten ?

Aber nein doch, wir Kroaten sind ja bekannt als Kampfhundstreichler

tihana Offline




Beiträge: 26

14.07.2006 08:44
#17 RE: Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll? Antworten
Zitat von ribar

Aber nein doch, wir Kroaten sind ja bekannt als Kampfhundstreichler


na, ja dann hab ich noch erstens hoffnung für meine blümkes ( falls ich socke noch zum kampfhund hinbekomme) und dass ich den herrenlosen kaukasier an uns gewöhnen kann.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 27.8.2023 mdr 03:35 Uhr B. reist - Wer nimmt mich mit durch Kroatien? 5/5 Super Tramp trifft Fräulein Feige
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 21.08.2023 20:14
von beka • Zugriffe: 288
Autokauf Deutschland - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
64 12.11.2021 17:48
von kornatix • Zugriffe: 11989
Auto von Kroatien nach Deutschland importieren, wie geht das?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Rudi Rüssel
11 06.09.2009 19:36
von ferrox • Zugriffe: 14130
Frage wegen Zoll bei Fähre Italien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Sisi
3 08.12.2008 11:55
von Ratibier • Zugriffe: 1554
"Braincaps" in Kroatien erlaubt?
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Georg1979
11 24.06.2008 06:42
von Ribar • Zugriffe: 1388
Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Snjegulica
46 05.09.2007 01:13
von EKSTENZOR • Zugriffe: 4555
Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von dsoric
27 19.02.2013 18:55
von Ribar • Zugriffe: 3466
Hausrenovierung - Baumaterial - Zoll in Kroatien ?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von pachanga27
21 26.08.2004 17:14
von Slava • Zugriffe: 3394
Zoll Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von pez
22 20.05.2007 21:19
von Charlys • Zugriffe: 4392
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz