Hallo an Alle, seit ich über die Tauernautobahn nach Kroatien fahre, höre ich in den Verkehrsinformationen immer wieder, dass es vor dem Tauerntunnel, Stau und Wartezeiten wegen Blockabfertigung gibt. Meine Versuche herauszufinden was Blockabfertigung bedeutet, wie das funktioniert und welchen Sinn diese Blockabfertigung hat, waren bisher erfolglos. Hat Jemand eine Ahnung? Da ich meist in der Woche fahre, hatte ich noch nie das Pech „ 3 Stunden an diesem Samstag“, vor einem Tunnel, länger als 30 Minuten warten zu müssen. Gruß Krodi
Zitat Meine Versuche herauszufinden was Blockabfertigung bedeutet, wie das funktioniert und welchen Sinn diese Blockabfertigung hat, waren bisher erfolglos.
Wie es da aussieht, weißt du ja selber. Es kommen also Massen Autos auf zwei Spuren mit Tempo 120 angefahren. Die müssen den Tunnel aber im Gänsemarsch mit Tempo 80 passieren. Also entsteht zwangsläufig bei hohem Verkehrsaufkommen ein Riesenstau. Um nicht unkontrolliert diese Massen in den Tunnel zu lassen, werden alle gestoppt und jeweils nur eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen in den Tunnel gelassen. Das ist sicher angenehmer, als im Tunnel festzusitzen, weil irgendwas darin passiert ist, oder?
du siehst kilometerweit vorm Tunnel Ampeln, da wird der Verkehr angehalten. Die beiden Tunnel und die Mautstelle verkraften nur eine bestimmte Menge Fahrzeuge.
Wenn in den Tunnels ein Stau ist, vielleicht noch ein Auffahrunfall, ist Chaos, es gibt ja auch Leute, die in Panik geraten in so einem Loch.
Hallo Beka, Vera, mr3, dank Euch für die Antworten. Aber ich suchte schon was Offizielles. Das jeder so seine Erfahrungen macht ist mir schon klar. Auch wie Staus entstehen. Mir war bei einer Rückreise aufgefallen, dass mir im Tauerntunnel nur ganz wenige Fahrzeuge entgegen kamen, und aus Richtung Salzburg 25 km Stau an einer Ampel standen. Auch auf der Strecke von der Ampel bis zum Tunnel war so gut wie nichts los. Das man nur eine gewisse Anzahl Fahrzeuge in den Tunnel läst, ist sicher sehr vernünftig. Nur nach welchen Kriterien das abläuft, ist mir Rätselhaft.
Ich hatte das Gefühl, als wolle man die Reisenden nur abschrecken.
Meiner Meinung nach ist die Blockabfertigung auf der Tauernautobahn Unsinn. Das erzeugt wegen Stop and Go unnötigen Kraftstoffverbrauch und Lärm. Bis die Schlange vor einer Block-Ampel endgültig zum Stehen kommt, dauert es sehr lange. Da fahren manche noch wegen wenigen Centimeterchen vor! Und bis endlich der Motor abgestellt wird - wenn überhaupt - dauert es bei manchen ewig.
Statt dessen halte ich eine variable Geschwindigkeitsregelung auf der gesamten Tauernautobahn, auch in den Tunnels, für sinnvoll. Gleichmäßiges verhehrsaufkommenabhängig langsames Fahren anstatt andauerndem Stop and Go ist in jeder Beziehung viel Umwelt- und Geldbeutelfreundlicher. Diejenigen, die sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten (die Raser) können zur Finanzierung des Systems zur variable Geschwindigkeitsregelung beitragen.
Zitat Statt dessen halte ich eine variable Geschwindigkeitsregelung auf der gesamten Tauernautobahn, auch in den Tunnels, für sinnvoll.
Das halte ich an einem Samstag im Juli/August schlichtweg für nicht durchführbar. Dann müssten ja alle ab Salzburg mit max. Tempo 30 fahren, um ohne Stocken durch den Tunnel zu kommen...
Ich verstehe die Leute aber auch nicht wirklich. Alle 30 Minuten kommen auf den bayrischen und österreichischen Radiosendern die Durchsagen über die Länge des Staus. Bei einer Ansage von 20 km wäre ich runter von der Autobahn und unterwegs über den Tauernpass. Da spare ich dann immer noch 2 Stunden. Leider gilt das nicht für Gespanne, die haben in dem Fall nicht die Wahl.
laut einem Freund in A hat man die Blockabfertigung wegen der furchtbaren Tunnelbrände in der Vergangenheit eingeführt. Man möchte vermeiden, dass übermüdete oder unsichere Touristen und ebensolche LKW und Busfahrer in einer vollen Röhre aufeinander treffen. Deshalb schickt man den Verkehr in Blöcken durch den Tunnel. So hat man immer mal wieder riesige Abstände zwischen den einzelnen Kolonnen und die Fahrer müssen sich nicht die komplette Tunnellänge auf links recht und vorne konzentrieren.
sehr gute Entscheidung! Ich werde das auch nie wieder samstags machen. Vor einigen Jahren stand ich da mit meinem alten Opel ohne Klimaanlage in der prallen Sonne und musste zu allem Unglück noch gewaltig strullern. Gott sei Dank gibt es diese Türen und den Schallschutzmauern. Sonst wäre es noch peinlicher geworden
ja und es gibt noch so tolle Ausweichstrecken wie über die Tauernschleuse oder die wunderbare Strecke über den Großglockner (bin da vor 3 Jahren am Rückweg nach Salzburg drüber - zwar nicht schneller aber dafür unheimlich schön - und ich hab dabei erst gesehen was für eine Leistung das vor ettlichen Jahren war, als ich den lockner zusammen mit einem kollegen mit dem Fahrrad bewältigt hab....) usw. Beim Thema Stau, Blockabfertigung etc. da scheiden sich die Geister - Nadelöhre sind immer ein Problem. Gibts auch in meinem Heimatland, wenn alle Skifahrer aus D und weiter nördlich am Samstag wieder heimfahren und sich unter anderem vor dem einröhrigen Pfändertunnel stauen. Im Moment bauen sie bei uns gerade eine neue Ausfahrt Innsbruck Mitte. Dazu haben sie auch eine Verengung von 2 auf eine Spur. Davor staut es sich immer, auch bei wenig Verkehr. Liegt mit auch an der Disziplin der Fahrer - würden alle im Reißverschlußsystem sich einreihen wäre es wesentlich weniger dramatisch, denn gleich nachdem die beiden Spuren auf eine zusammengekommen sind, läufts wieder wie geschmiert. Davor bremst jeder den anderen aus.... Aber das wird nie zu regeln sein. Ich bin der Meinung dass die Hälfte des Stauaufkommens bei rücksichtsvollem Fahren nicht notwendig wäre.
ich habe ja schon in diversen Threads über das Thema Blockabfertigung auf der Tauernautobahn gelesen. Kann mir jemand erklären, wie das tatsächlich funktioniert? Und ist die Videomautstelle davon dann auch betroffen?
Es sind vielleicht blöde Fragen, aber interessieren würde es mich doch.
Das bedeutet, daß der Tunnel zeitweise nur in einer Fahrtrichtung befahren werden kann. Logischerweise bildet sich dann in der anderen Fahrtrichtung vor dem Tunnel ein Stau. .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Es stimmt zwar, dass sich auch auf der Gegenseite ein Stau bildet, jedoch gibt es die Blockabfertigung, um den Verkehr flüssiger zu machen. In der Praxis sieht es am Tauerntunnel dann meistens so aus, dass auf einer Seite durch eine Reisewelle bedingte, rund 20km lange Kolonne wartet, auf der anderen eine viel kürzere, zumeist nicht mal 2-3km lange Kolonne.
Schließlich wollen ja alle immer samstags in den Süden Ich als Salzburger Aussendiensttechniker entnehme die Meldungen wenn ich unterwegs bin immer dem lokalen Radio und benütze im Staufalle die B99 (Katschbergbundesstraße).
Zitat Ich als Salzburger Aussendiensttechniker entnehme die Meldungen wenn ich unterwegs bin immer dem lokalen Radio und benütze im Staufalle die B99 (Katschbergbundesstraße).
Die Verkehrsnachrichten, die Österreichs Tunnel betreffen, kann man in Deutschland noch fast nach Hessen hören und da wird die Länge des Staus alle 30 Minuten durchgesagt. Ich wundere mich immer wieder, dass PKW-Fahrer sich in Kenntnis des Staus brav da anstellen und nicht eine Ausweichstrecke benutzen...
Es gab ja mal auch ne Umfrage unter deutschen Urlaubern: Resultat war, dass für unglaublich viele, das Erlebnis "Stau" zum Urlaub gehört.
Jedenfalls würde bei mir nicht Party-Laune aufkommen, wenn ich mit 2 Kindern und 30°C und mehr stundenlang im Stau stehe. Vielleicht dann noch ohne Trinkwasserreserven oder mit dem Tank auf Reserve ... aber immerhin haben die meistens heutzutage ne Klimaanlage.
Weiters ist die ASFINAG (öst. Autobahngesellschaft) ja hier sogar menschlich und verteilt gratis Wasser, Eis und Spielzeuge an die Kinder.
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