Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 6.110 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Becci ( Gast )
Beiträge:

17.07.2006 22:42
Vogelspinnen in Kroatien ? Antworten
Hallo ich schon wieder!

Ein bekannter hat mir grad erzählt, es gibt vogelspinnen in kroatien ???????????
AAAHHHHHHHHHHHHH !!!!!!!!!!!!
Stimmt das????

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

17.07.2006 22:44
#2 RE: Vogelspinnen in Kroatien ????? Antworten

Hallo,

ja es gibt Vogelspinnen in Kroatien - aber in Deutschland und sogar bei uns gibt es diese Tierchen auch....

Grüße

Markus
Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen

Becci ( Gast )
Beiträge:

17.07.2006 22:46
#3 RE: Vogelspinnen in Kroatien ????? Antworten

Oh man... ich bin entsetzt.... ich hasse diese viecher...
Sieht man die oft???

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.842

17.07.2006 23:41
#4 RE: Vogelspinnen in Kroatien ????? Antworten
Spinnen in Kroatien

viel Spaß beim Lesen


-------
MfG BK

Becci ( Gast )
Beiträge:

18.07.2006 09:13
#5 RE: Vogelspinnen in Kroatien ????? Antworten

Ach, ich sollte mich nicht verrückt machen lassen denke ich

Henning Frank ( Gast )
Beiträge:

18.07.2006 16:17
#6 RE: Vogelspinnen in Kroatien ????? Antworten

Hallo Ihr,

ich bin bis dato kein Mitglied in diesem Forum, schaue aber von Zeit zu Zeit mal rein. -Auch wenn ich es durchaus sehr bedauere gibt es leider keine Vogelspinnen in Kroatien. Bei den Vogelspinnen handelt es sich um die Familie Theraphosidae, von denen es weder Arten in Deutschland noch in Kroatien gibt. Es gibt in der Türkei als auch in Zypern Ischnocolus -eine Gattung der Vogelspinnen, und es ist auch nicht auszuschließen, daß es in anderen Mittelmeerländern unentdeckte Arten dieser Gattung gibt -aber Kroatien zählt da , soweit ich weiß, nicht zu den heißen Kandidaten. Und selbst wenn es so wäre -der Laie bekommt die vollkommen harmlosen Tiere sowieso fast nie zu Gesicht.

Mit freundlichen Grüßen

Henning

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

18.07.2006 23:28
#7 RE: Vogelspinnen in Kroatien ????? Antworten

Hallo,

das mit den Vogelspinnen war doch irronisch gemeint - logisch gibts die in allen unseren Ländern - privat in Terrarien.....

Ach ja gerade vor ein paar Tagen wurde meine Mutter von einer dieser giftigen Spinnen gebissen - die sind jetzt auch am Bodensee.....

aber Bären waren unlängst auch in Bayern und Österreich unterwegs.

Leute das Leben ist gefährlich.

Grüße

Markus
Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen

Becci ( Gast )
Beiträge:

19.07.2006 09:43
#8 RE: Vogelspinnen in Kroatien ????? Antworten

Ihr verarscht mich ja.....

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

19.07.2006 10:51
#9 RE: Vogelspinnen in Kroatien ????? Antworten

In Antwort auf:
Ihr verarscht mich ja.....

Und ich hätte geschworen, dass die Frage an sich schon 'ne Verarsche war.


MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

19.07.2006 11:54
#10 RE: Vogelspinnen in Kroatien ????? Antworten

Hallo Becci,

so wie die Frage kam mußte man doch auch entsprechend antworten....

Grüße

Markus
Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen

Becci ( Gast )
Beiträge:

19.07.2006 12:04
#11 RE: Vogelspinnen in Kroatien ????? Antworten

ok, dann war die frage vielleicht bißchen blöd hab halt angst vor den viechern und wenn die das so frei rumlaufen... ich will keiner begegnen... oder ner schwarzen witwe...

Danares Offline



Beiträge: 465

27.07.2006 00:41
#12 RE: Vogelspinnen in Kroatien ????? Antworten

Hallo Henning,

In Antwort auf:
Auch wenn ich es durchaus sehr bedauere

Dito
In Antwort auf:
gibt es leider keine Vogelspinnen in Kroatien.

Vielleicht einfach nur eine Verwechslung mit den Taranteln? Die Worte werden (wohl auch wg. der englischen Bezeichnung für Theraphosidae) gerne synonym gebraucht, obwohl das biologisch gesehen natürlich grober Unfug ist.

LG, Danares

Gast
Beiträge:

27.07.2006 11:49
#13 RE: Vogelspinnen in Kroatien ????? Antworten

Hallo Danares,

eine solche Verwechslung ist natürlich möglich, da es in Kroatien einige Arten der Lycosidae gibt, zu denen auch die Taranteln zählen. Die Bezeichnung "tarantula" für Vogelspinnen kommt aus dem Amerikanischen und wurde dort Anfang des Jahrhunderts von den italienischen Einwanderern geprägt. Diese bezeichneten alle großen Spinnen als Taranteln, die sie aus Italien kannten. Leider hat sich das bis heute gehalten, obwohl es in der Tat grausig falsch ist, da die beiden Familien überhaupt nichts miteinander zu tun haben -außer, daß es Spinnen sind natürlich.

Gruß

Henning

GG Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 202

27.07.2006 12:33
#14 RE: Vogelspinnen in Kroatien ????? Antworten

Hallo Becci,

nicht aufregen, vorsichtig einfangen!

Das Gift dieser Spinne kostet 62 500 Euro – pro Gramm
VON VOLKER WEINL
Ein Gramm ist eine Winzigkeit – schon ein Ein-Cent-Stück wiegt 2,3 Gramm.
Wer aber ein Gramm des richtigen Stoffs besitzt, hält unter Umständen ein Vermögen in den Händen.
Gift der Schwarzen Witwe:
Die Giftdrüsen der Spinnen werden gemolken und das Gift an medizinische Labors verkauft. Dort entwickeln Wissenschaftler daraus neue Medikamente.
„Das Gift der Schwarzen Witwe verkaufen wir in Flüssigkeit verdünnt für 15 Dollar den Milliliter“, sagt Chuck Kristensen (54), der eine Spinnenfarm in der Wüste des US-Bundesstaates Arizona betreibt.
„Für das reine Gift entspricht das einem Preis von 75 000 Dollar pro Gramm (umgerechnet 62 500 Euro, die Red.).“ Das Gift einiger kleinerer Spinnen kann sogar noch teurer sein.

Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Gruß Gabriele

Danares Offline



Beiträge: 465

28.07.2006 11:20
#15 RE: Vogelspinnen in Kroatien ????? Antworten
Hallo Henning,
In Antwort auf:
Leider hat sich das bis heute gehalten, obwohl es in der Tat grausig falsch ist, da die beiden Familien überhaupt nichts miteinander zu tun haben -außer, daß es Spinnen sind natürlich.

Naja, zumindest sind beides Webspinnen (Araneae), aber da hören die Gemeinsamkeiten tatsächlich schon auf.

LG, Danares

P.S.: magst Dich nicht anmelden? Dann könnte man Dir auch mal 'ne PM schicken...

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

28.07.2006 15:55
#16 RE: Vogelspinnen in Kroatien ????? Antworten

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe
Nicht nur in Kroatien ...

.....
Invasion der Spinnen

Ruhe bewahren sollte man angesichts der Spinnen-Invasion, die Österreich dieser Hitze verdankt. Die wärmeliebende Dornfingerspinne ist 1,5 Zentimeter klein und war bislang nur in Südeuropa beheimatet. Die derzeitigen Temperaturen lockten sie hierher, und ihre Bisse sind giftig und gefährlich und verursachen Übelkeit, Erbrechen und Kreislaufbeschwerden.

Christian Komposch, Biologe und Spinnenexperte vom Wiener Umweltamt, warnt zwar vor Hysterie, verweist aber auf eine andere Spinnensorte, die er persönlich für gefährlicher hält: die Kugelspinne. Die sei der „schwarzen Witwe“ sehr ähnlich, tiefschwarz mit einem orangefarbenen Streifen in der Mitte: „Die kann zwei bis drei Zentimeter werden und zählt zu den gefährlichsten Spinnen in diesen Tagen.“

Hand schwarz-violett

Nicht die Masse der Spinnen macht den Fachleuten Sorge, sondern die Gefährlichkeit von Einzelexemplaren. Sie tauchten schon in fast jedem österreichischen Bundesland auf: Ein zehnjähriger Junge musste nach einem Biss operiert werden, bei einem Linzer Arzt verfärbte sich die Hand blitzschnell schwarz-violett, ein weiteres Kind wurde beim Fußballspiel gebissen, und ein Lkw-Fahrer entdeckte eine im Waschbecken einer Kleingartenanlage.

Henning F Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 68

28.07.2006 19:22
#17 RE: Vogelspinnen in Kroatien ????? Antworten

So, hiermit bin ich angemeldet.

Gruß

Henning

Henning F Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 68

28.07.2006 20:03
#18 RE: Vogelspinnen in Kroatien ????? Antworten

Hallo Christian,

bei den Kugelspinnen handelt es sich um eine Familie zu der auch die Witwen und andere Gattungen gehören. Bei der angesprochenen Art handelt es sich höchstwahrscheinlich um Steatoda paykulliana, welche ähnlich giftig wie L. tredecimguttatus ist und auch weit verbreitet im Mittelmeerraum vorkommt. Bei Berichten wie "blitzschnell färbte sich die Hand schwarz-violett" bin ich jedoch sehr skeptisch. Ödeme von diesem Ausmaß (und dann noch blitzschnell) sind mir bei dieser Spinnenart neu...
Ach ja, den Dornfinger gibt es auch bei uns, vorwiegend in der Rheinebene...

Gruß

Henning

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

28.07.2006 20:36
#19 RE: Vogelspinnen in Kroatien ????? Antworten

Hallo Henning,

bin Biologe und kenne mich daher ein wenig aus, allerdings mit Spinnen nicht so sehr.

In diesem Falle allerdings ging es mir vordergründig darum zu zeigen, daß man sich keine Sorgen machen braucht, in Kroatien gefährlicheren Arten als daheim zu begegnen . Letztlich denke ich sind diese Arten natürlich präsent, aber die Meldungen spiegeln doch eher die Notwendigkeit wieder, das Sommerloch füllen zu müssen .

Gruß,
Christian

Henning F Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 68

29.07.2006 11:50
#20 RE: Vogelspinnen in Kroatien ????? Antworten

Hallo Christian,

na dann sind wir ja Kollegen.

Gruß

Henning

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3449
Mo. 1.4.2024 ARD 18:30 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3538
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2032
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2633
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42025
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7295
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10331
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 14.4.2024 Bayern 16:45 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
533 24.03.2024 17:08
von beka • Zugriffe: 193677
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz