Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 6.651 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Michi ( Gast )
Beiträge:

19.07.2006 11:24
Steuern: Erstattung der Mehrwertsteuer Antworten
hab gelesen, dass ich als Urlauber (Österreicher) ab 75 € die Steuer meiner Einkäufe zurückerstatten kann!

stimmt`s bzw. wie und wo

danke
michi

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

19.07.2006 11:31
#2 RE: Steuern: Erstattung der Mehrwertsteuer Antworten

Für den Lebensmitteleinkauf im Supermarkt dürfte das nicht gelten, aber für größere Einkäufe von Dingen, die du ausführst, kannst du direkt im Laden ein Formular bekommen. Damit kannst du bei der Ausfuhr beim Zoll die Erstattung beantragen. Wie das dann genau weitergeht, weiß ich nicht, aber das werden dir die Beamten dort sagen. Allerdings müsstest du dann korrekterweise die Ware auch offiziell nach Österreich einführen und die dortige Mehrwertsteuer entrichten.

Gruß Vera

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

19.07.2006 11:46
#3 RE: Steuern: Erstattung der Mehrwertsteuer Antworten

Is vermutlich ähnlich wie umgekehrt - man kann ja auch bei in Deutschland erworbenen Wertsachen die Steuer rückerstatten lassen - solange der Käufer außerhalb der EU ansässig ist ... Dazu muß nur folgendes Formular mitgeführt und zusammen mit der Rechnung an der EU-Außengrenze abgestempelt werden
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

19.07.2006 11:55
#4 RE: Steuern: Erstattung der Mehrwertsteuer Antworten

Das geht auch innerhalb der EU. Wir haben vor einigen Jahren in Österreich eine Skiausrüstung gekauft und die Steuern dafür zurückbekommen.

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

19.07.2006 12:23
#5 RE: Steuern: Erstattung der Mehrwertsteuer Antworten
Hallo zusammen!

Ausländischen Staatsbürgern wird die kroatische Mehrwertsteuer in Höhe von 22 % erstattet, wenn sie die gekaufte Ware ins Ausland ausführen. Der Mindestwert der Ware muss aber so ca. 6-700 Kuna betragen, den ganz genauen Betrag weis ich aber leider nicht.

Die Sache wird folgerdermaßen abgewickelt:
Der Käufer läßt sich vom Verkäufer selbstverständlich den Kassenbon geben. Dann muß ein besonderes Formular vom Verkäufer ausgestellt und abgestempelt werden. Nicht alle Geschäfte sind darauf vorbereitet, so daß man vor dem Kauf fragen sollte, ob das notwendige Formular ausgestellt werden kann. Mir ist bekannt, daß z.B. Metro Rijeka solche Formulare ausfüllen kann. (Nicht an der Kasse, sondern dort wo die Wechselstube ist). Bei der Ausreise aus Kroatien zeigt man die Papiere vor und evtl. überzeugt sich der Zollbeamte, daß die Ware auch tatsächlich im Auto ist. Das Formular wird vom Zoll abgestempelt und damit bestätigt, daß die Ausfuhr erfolgte. Es ist natürlich richtig, daß die Ware bei der Einfuhr in Deutschland angemeldet und verzollt werden muss Wer das so macht, hält sich an die gesetzlichen Bestimmungen.
Die eigentliche Mehrwertsteuererstattung kann in Deutschland, gegen Zahlung einer Provision bei verschiedenen Banken, beantragt werden. Welche Banken dafür zuständig sind, ist auf dem Ausfuhrformular vermerkt. Man kann diese Erstattung aber auch bei seinem nächsten Besuch in Kroatien, auch gegen Provision, bei grösseren Postämtern bekommen. Man kann aber, wenn man bei Metro gekauft hat, die Erstattung auch ohne Abzug einer Provision direkt dort erhalten.

Mir ist bekannt, daß es nicht wenige Urlauber gibt, die diese Gelegenheit nutzen, um preisgünstig einzukaufen. Ein Bekannter von mir hat im vorigen Jahr Sachen im Werte von rd 4000 Euro bei Metro gekauft und dann die 22 % erstattet bekommen. Der Kaufpreis war nicht höher als in D. und da ist schon eine schöne Summe zusammen gekommen. Er hat mit allerdings nicht erzählt, wieviel Einfuhrsteuer er in D. bezahlt hat.

Ich hoffe, mit dieser Auskunft einigen geholfen zu haben.

Pozdrav! Soline

m.w. ( Gast )
Beiträge:

19.07.2006 12:39
#6 RE: Steuern: Erstattung der Mehrwertsteuer Antworten
In Antwort auf:
Das geht auch innerhalb der EU. Wir haben vor einigen Jahren in Österreich eine Skiausrüstung gekauft und die Steuern dafür zurückbekommen


Kann ich mir nicht vorstellen, sofern der Käufer ein Privater ist, zahlt man USt dort, wo man gekauft hat.

Oder war's vor 1995?

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

19.07.2006 12:46
#7 RE: Steuern: Erstattung der Mehrwertsteuer Antworten
Hallo Vera!

Du schreibst "Das geht auch innerhalb der EU. Wir haben vor einigen Jahren in Österreich eine Skiausrüstung gekauft und die Steuern dafür zurückbekommen."

Das ist aber eine sehr gewagte Auskunft. Nach meiner Meinung, konnte die Mehrwertsteuer für in Österreich gekaufte Waren nur erstattet werden, solange die Ösis noch nicht in der EU waren. Danach war das nicht mehr möglich.

Pozdrav! Soline

m.w. ( Gast )
Beiträge:

19.07.2006 13:08
#8 RE: Steuern: Erstattung der Mehrwertsteuer Antworten

@Soline

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"Waren, die Sie in der EU einkaufen, befinden sich im freien Verkehr der EU. Die Umsatzsteuer und allfällige sonstige Abgaben (z. B. Alkoholsteuer, Biersteuer, Tabaksteuer) sind grundsätzlich im Kaufpreis enthalten und werden in jenem EU-Staat erhoben, in dem Sie die Waren eingekauft haben. Derart erworbene Waren können Sie in Ihrem Reisegepäck innerhalb der EU (beachte jedoch Besonderheiten) frei bewegen."

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

19.07.2006 13:11
#9 RE: Steuern: Erstattung der Mehrwertsteuer Antworten

@Soline

Zitat
Nach meiner Meinung, konnte die Mehrwertsteuer für in Österreich gekaufte Waren nur erstattet werden, solange die Ösis noch nicht in der EU waren



Genauso ist es! Eine USt-Rückvergütung gibt's nur mehr für Reisende mit Wohnsitz in NICHT-EU-Staaten!

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

19.07.2006 13:56
#10 RE: Steuern: Erstattung der Mehrwertsteuer Antworten

Zitat
Oder war's vor 1995?



Ja, das war es. Ich habe die Gesetzesänderung dann wohl verschlafen...

Aber ich dachte, diese Tax-Free-for-Tourists-Schilder in deutschen Kaufhäusern gelten auch generell für Käufer aus dem Ausland...

m.w. ( Gast )
Beiträge:

19.07.2006 14:05
#11 RE: Steuern: Erstattung der Mehrwertsteuer Antworten
Die Gesetzesänderung kam mit dem EU-Beitritt....

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Steuern Ferienwohnung
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von kokischka
1 16.12.2019 12:27
von trash4u • Zugriffe: 679
Mehrwertsteuer ab 1.1.2015 ?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von pametnjakovic
1 11.12.2014 16:48
von Vera • Zugriffe: 740
Steuer auf ausländische Pension
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von pool
1 13.02.2013 09:59
von Stormrider • Zugriffe: 743
Neue Möbel nach Kroatien Mehrwertsteuer ?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von pachanga27
9 10.01.2011 06:15
von Ribar • Zugriffe: 1365
Antrag auf Rückzahlung von Krisen Steuer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Krotienferie
2 19.09.2009 16:17
von Heiko01 • Zugriffe: 771
Bekomme ich die 19% Steuer bei Export von Autos zurück?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von men123
2 06.02.2009 08:13
von pino • Zugriffe: 3318
Deutschland paßt Mehrwertsteuer an Kroatien an, oder?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Golphi
0 26.05.2005 15:08
von Golphi • Zugriffe: 614
Billigflug: Mit Germanwings für 2 € incl Steuern nach Zagreb fliegen
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von mac3000
33 02.04.2005 01:12
von mac3000 • Zugriffe: 3942
Hab da mal ne Frage: Mehrwertsteuer und Zoll für Boot ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von dsoric
27 19.02.2013 18:55
von Ribar • Zugriffe: 3466
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz