Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 7.252 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
Oskar.adT ( Gast )
Beiträge:

23.07.2006 13:06
Anmeldung Schlauchboot 15 PS in Kroatien / Was muß ich mitführen ? Antworten
Hallo

Ich habe zwar schon einiges in diesem Kroatien-Forum über das Thema Bootsanmeldung gelesen, aber je mehr ich gelesen habe desto unsicherer bin ich geworden!

Also....wir beabsichtigen Anfang August auf einen CP nahe Drage zu fahren. Wir wollen natürlich auch ein Schlauchboot mitnehme!
Nun ist ja bei dieser Länge und der Motorisierung (15 PS) eine Anmeldung beim Hafenmeister erforderlich.
Nun meine Frage .....
.....welche Untelagen brauche ich für die Anmeldung
Also die Bootspapiere weiss ich und..
..Führerschein SEE..
..der Nachweiss der Versicherung (Haftpflicht/ Reicht eine Kopie??)...
..die Crewliste ( Wie sollte die aufgebaut sein ?, was enthalten ?, gibt es Vorlagen !?)

Eine weitere Frage ist, welche Dinge (Dokumente und/oder Material) müssen an Bord des Sch-bootes mitgeführt werden
Und weiß evtl. jemand wo das nächste Hafenmeisterbüro ist um das Sch-boot anzumelden? Muß ich extra nach Zadar..

Auch wenn diese Fragen schon des häufigeren gestellt worden sind in diesem Forum, wäre ich über Antworten sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Dieser Oskar.adT

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

23.07.2006 13:21
#2 RE: Anmeldung Eines Schlauchbootes 15 PS / Was muß ich alles mitführen?? Antworten

Oskar

In Antwort auf:
Also....wir beabsichtigen Anfang August auf einen CP nahe Drage zu fahren. Wir wollen natürlich auch ein Schlauchboot mitnehme!
Nun ist ja bei dieser Länge und der Motorisierung (15 PS) eine Anmeldung beim Hafenmeister erforderlich.
Nun meine Frage .....
.....welche Untelagen brauche ich für die Anmeldung
Also die Bootspapiere weiss ich und..
..Führerschein SEE..
..der Nachweiss der Versicherung (Haftpflicht/ Reicht eine Kopie??)...
..die Crewliste ( Wie sollte die aufgebaut sein ?, was enthalten ?, gibt es Vorlagen !?)

Eine weitere Frage ist, welche Dinge (Dokumente und/oder Material) müssen an Bord des Sch-bootes mitgeführt werden
Und weiß evtl. jemand wo das nächste Hafenmeisterbüro ist um das Sch-boot anzumelden? Muß ich extra nach Zadar..


Hast dir grad selbst beantwortet.
Ja, alles!

mr3

stroich ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2006 16:26
#3 RE: Anmeldung Eines Schlauchbootes 15 PS / Was muß ich alles mitführen?? Antworten
hiho
du brauchst zur anmeldung einer Vignette beim Hafenkapitän

Die personaldokumente der Besatzung, einen Registrierungsnachweis des Heimatlandes über dein Boot,Den sportbootführerschein-See, eine Gültige Haftpflichtversicherung für das Boot, und eine Crewliste ( personenliste )
zusätzlich dann beim Fahren :
auszug vom ADAC :

Boote haben bei Fahrten in kroatischen Küsten- und Binnengewässern folgende Ausrüstung
mitzuführen:
Anker mit Ketten oder Trossen (Minimallänge 30 m)
mindestens 2 Festmacherleinen (Minimallänge 10 m)
Paddel oder Riemen (kleine Boote)
Erste-Hilfe-Ausrüstung
Lenzeinrichtung (Eimer oder Pumpe)
6 rote Handfackeln mit Zündhölzern (wasserdicht verpackt)
Rückspiegel beim Ziehen von Wasserskifahrern
Feuerlöscher *
Rettungsweste je Person an Bord
* Die empfohlene Ausrüstung für Handfeuerlöscher an Bord
von Außen- und Innenbordmotoren bis 20 kW = 2 kg
von Außen- und Innenbordmotoren über 20 kW = 6 kg
zusätzlich für Fahrzeuge mit Wohn- und Kocheinrichtungen = 4 kg

Da kommt ne menge zusammen .....

Guss
Swen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.07.2006 16:52
#4 RE: Anmeldung Schlauchboot 15 PS in Kroatien / Was muß ich alles mitführen ? Antworten
.

Leider werden hier wieder einmal falsche Informationen gegeben !

In Antwort auf:
du brauchst zur anmeldung einer Vignette beim Hafenkapitän

eine Gültige Haftpflichtversicherung für das Boot,
Den sportbootführerschein-See, und eine Crewliste ( personenliste )

Das ist eine falsche Information ==> den Sportbootführerschein See muß man nicht zwangsläufig haben, es reicht ein in Kroatien anerkanntes Bootspatent !!

Eine Haftpflichtversicherung ist erst ab 15 KW vorgeschrieben - allerdings ist sie sehr empfehlenswert !

Ebensowenig ist grundsätzlich eine Crewliste erforderlich - lediglich die Personenliste ist grundsätzlich auszufüllen, da auf dieser der Kontrollabschnitt der Vignette aufgeklebt wird.
Crewlisten sind nur bei Booten mit Kojen, was auch immer der ADAC damit ausdrücken will, erforderlich !

Die Ausrüstungsliste ist zwar recht nett und teilweise sicher auch sinnvoll, nimm das ganze Gerümpel aber mal auf einem Schlauchboot mit . ......

Im übrigen bin ich in nunmehr 18 Jahren, in denen ich in Kroatien als Skipper unterwegs bin, noch niemals auf diese Gegenstände überprüft worden.




.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

stroich ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2006 17:15
#5 RE: Anmeldung Eines Schlauchbootes 15 PS / Was muß ich alles mitführen?? Antworten

es genügt auch das Kroatische Patent ....
ohne versicherung keine Vignette ... ( hatte ich heuer pfingsten oft genug erlebt .... Boote mit 6-15 ps !!)
die haben halt dann eben schnell die kroatischer versicherung abgeschlossen... um ihre Vignette zu bekommen ..
Ich fahr nun seit über 30 jahren nach istrien ......................
aber dieses jahr ist alles anders !!
auch die Kontrollen !!
und lieber hab ich alles dabei als das ich ne saftige strafe zahle .....


DIE NEUE VERORDNUNG ÜBER:

DIE EINREISE UND AUFENTHALT FREMDER WASSERFAHRZEUGE, DIE DEM SPORT UND REKREATION DIENEN, IN DIE TERITORIÄLE GEWÄSSER DER REPUBLIK KROATIEN IST GESTERN, AM 13.01.2006 IN KRAFT GETRETEN UND BESAGT FOLGENDES.

1
Betr. alle fremde Wasserfahrzeuge, die dem Sport, touristischen Kreuzfahrten, Wettbewerben oder einer Bootsausstellung dienen

3
Mit den Booten aus Art. 1 darf keine gewerbliche Tätigkeit (Personen gegen Entgelt fahren o.ä.) ausgeübt werden.

4
Der Lenker des Bootes ist verpflichtet, auf dem kürzesten Wege sein Boot in einem Hafen anzumelden (wenn er auf einer Wasserstrasse nach Kroatien kommt) und dort Vignette kaufen, sowie die Personenliste beglaubigen lassen

Art. 5
1) Die Vignette muss an einer gut sichtbaren Stelle am Boot angebracht werden.
2) Die Vignette brauchen NICHT die Boote, die kürzer als 2,5m sind/oder deren Treibkraft aller Motoren NICHT höher, als 5 KW ist.
3) Die Vignette brauchen NICHT, die Wasserfahrzeuge, die mit Rudern betrieben werden, unabhängig von der Länge (z.B. Kajak, Sandolinen, Tretboote u.ä.)
4) Die Vignette brauchen die Boote NICHT, die in einem Hafen aufbewahrt sind (ruhen)
5) Die Vignette ist PRO BOOT 1 Jahr vom Tag der Ausstellung gültig.
6) Die Vignette gibt nur die Hafenkommandatur aus.
7) Bei der Ausstellung der Vignette, prüft die Kommandatur die Fahrtauglichkeit des Bootes. (laut Dokumenten)
Cool Der Abschnitt der für dieses Boot ausgestellten Vignette wird auf die Personenliste desselben Bootes aufgeklebt.

PERSONENVERZEICHNIS

Die Personenliste darf maximal die doppelte Anzahl Personen beinhalten von der Zulassungszahl der Sitz-oder Liegeplätze.


8
Mitzuführen sind:
VIGNETTE
BEGLAUBIGTE PERSONENLISTE
NACHWEIS ÜBER DIE FAHRTAUGLICHKEIT FÜR DAS BOOT
BOOTSFÜHRERSCHEIN
VERSICHERUNGSNACHWEIS
EIGENTUMSNACHWEIS, ODER EINE NUTZUNGSVOLLMACHT

...................

Gruss
Stroich

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.07.2006 19:08
#6 RE: Anmeldung Eines Schlauchbootes 15 PS / Was muß ich alles mitführen?? Antworten

Wenn Du schon meine Postings kopierst solltest Du Dich über die Aktualität informieren, ansonsten kannst Du nicht ernst genommen werden, weil Du falsche Informationen verbreitest !!!

Schau bitte hier ==> Kroatienverordnung Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

und da bitte Absatz 5 ..... Daraus geht die Versicherungspflicht klar hervor für Boote von 15 KW und mehr !!

Auch das was Du rot hervorgehoben hast, ist längst überholt :

Zitat
2) Die Vignette brauchen NICHT die Boote, die kürzer als 2,5m sind/oder deren Treibkraft aller Motoren NICHT höher, als 5 KW ist.

Das wurde bereits im Mai wieder auf 3m erhöht ! (Außerdem stand dies hier überhaupt nicht zur Diskussion ! ) Aber auch diese Tatsache ist in dem Ordner, von wo Du mein Posting kopiert hast, bereits aufgeführt !!
Es gibt auch Fälle, wo überhaupt keine Vignette gekauft werden muß !

Du siehst : wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Sofern Du Fragen hast beantworte ich sie Dir gerne.


.

Gruß Fred

stroich ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2006 22:34
#7 RE: Anmeldung Eines Schlauchbootes 15 PS / Was muß ich alles mitführen?? Antworten

re.
Absatz 5 meinst :)
und zur Aktualität sagt zzt. jeder was andres ! auch in Kroatien unten ...
aber mal ein beispiel..

Es ist doch komisch das genau in diesem jahr änderungen wegen der anmeldung in Kroatien sind ..
Und ein Hafenkapitän sagt ne braucht man nicht ( zb. diese jahr Pfingsten in Primosten Hafenkapitän In split wo wir waren )der gab auskunft nein muss man keinen Führerschein machen bei Booten bis 5ps und braucht man keine Vignette... und Versicherung erst ab 18 ps soweit so gut ...
bei der zurückfahrt zwischenstopp 1 Tag in Porec hatte ich auch noch nachgefragt da wiederrum wurde mir gesagt :
Man braucht ein Kroatien Patent ab 2,94 kw und auch eine Vignette ( permit ) ab 2,50 m Bootslänge ....
und Vignette ( permit ) nur mit Versicherung ... und es waren etliche dumm dagestanden, und haben noch eine kroatische haftpflicht abgeschlossen damit sie eine Vignette bekommen ... für Boote von 5-15 ps ...


In 2-3 wochen fahr ich ja eh wieder runter und dann seh ich ja was wieder los ist mit leuten die keinen Sportbootführerschein-see haben oder ein kroatisches Küsten-patent für ihre 5 ps Boote ...

Gruss
Swen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.07.2006 08:12
#8 RE: Anmeldung Eines Schlauchbootes 15 PS / Was muß ich alles mitführen?? Antworten

In Antwort auf:
Es ist doch komisch das genau in diesem jahr änderungen wegen der anmeldung in Kroatien sind ..

Ich verstehe nicht, was daran "komisch" ist ???

Außerdem waren diese Änderungen bereits 2005 in Kraft !!
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Oskar.adT ( Gast )
Beiträge:

24.07.2006 08:18
#9 RE: Anmeldung Eines Schlauchbootes 15 PS / Was muß ich alles mitführen?? Antworten

Hallo,

Zitat:
..7) Bei der Ausstellung der Vignette, prüft die Kommandatur die Fahrtauglichkeit des Bootes. (laut Dokumenten)
Cool Der Abschnitt der für dieses Boot ausgestellten Vignette wird auf die Personenliste desselben Bootes aufgeklebt....

Wie kann ich mir "Fahrtauglichkeitsprüfung vorstellen? Muß das Sch-boot vorgestellt werden. Oder nur anhand der Papiere!?

Zitat:
...EIGENTUMSNACHWEIS, ODER EINE NUTZUNGSVOLLMACHT....

Der Kaufvertrag..... oder reichen die Papiere des Schiffartsamt? Oder was...?

Zitat:
....Der Abschnitt der für dieses Boot ausgestellten Vignette wird auf die Personenliste desselben Bootes aufgeklebt....

Kann ich die Personenliste schon vorbereiten und was soll da drin enthalten sein? Oder sind das fertige Formulare die vor Ort ausgefüllt werden müssen!?

MfG

Dieser Oskar.adT

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.07.2006 08:37
#10 RE: Anmeldung Eines Schlauchbootes 15 PS / Was muß ich alles mitführen?? Antworten

In Antwort auf:
Kann ich die Personenliste schon vorbereiten und was soll da drin enthalten sein? Oder sind das fertige Formulare die vor Ort ausgefüllt werden müssen!?

Kannst Du, aber es hat sich gezeigt, daß die / manche LK`s auf ihren eigenen Formularen bestehen.
Somit kannst Du das hier veröffentlichte Formular u.U. nur als Datenvorabsammler benutzen. ==> Personenliste

In Antwort auf:
Wie kann ich mir "Fahrtauglichkeitsprüfung vorstellen? Muß das Sch-boot vorgestellt werden. Oder nur anhand der Papiere!?
Ja - anhand der dt. Bootspapiere !

In Antwort auf:
Der Kaufvertrag..... oder reichen die Papiere des Schiffartsamt? Oder was...?
Die dt. Bootspapiere sind ausreichend.


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

karli Offline



Beiträge: 5

27.07.2006 23:40
#11 RE: Anmeldung Eines Schlauchbootes 15 PS / Was muß ich alles mitführen?? Antworten

Hallo, was Fred über die Bootsanmeldung schreibt ist voll O.K. Pass nicht vergessen. Schönen Urlaub karli.

Oskar.adT ( Gast )
Beiträge:

28.07.2006 18:17
#12 RE: Anmeldung Eines Schlauchbootes 15 PS / Was muß ich alles mitführen?? Antworten

Hallo

und danke für die zahlreichen Antworten!

Aber eine Frage habe ich noch..............

......wenn ich beim Hafenmeister schon Kohle lassen, außer das ich diesen netten Aufkleber bekomme, kann man evtl. noch
Kartenmaterial abfassen!

Ihr wisst doch..."Für lau dann jauuuuuuu..."!

Gruß

Dieser Oskar.adT

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.07.2006 18:31
#13 RE: Anmeldung Schlauchboot 15 PS in Kroatien / Was muß ich alles mitführen ? Antworten
In Antwort auf:
......wenn ich beim Hafenmeister schon Kohle lassen, außer das ich diesen netten Aufkleber bekomme

Beim Hafenmeister bekommst Du weder einen Aufkleber, noch Kartenmaterial.

Der ist für den Parkplatz vor dem Gebäude des Hafenkapitäns zuständig.

.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Gast
Beiträge:

28.07.2006 20:55
#14 RE: Anmeldung Eines Schlauchbootes 15 PS / Was muß ich alles mitführen?? Antworten
Nu Fred ... wenn Dus nicht tust, dann mach ich es:

Man bekommt seit einiger Zeit auch eine Karte ausgehändigt
(zwangsweise - für die bezahlt man auch).
Über die Brauchbarkeit dieser Karte kann man streiten.
Es sind aber einige gesetzl. Bestimmungen mit drauf.

Karten und Infos besorgst Du Dir besser vorher.
Supergut ist der Beständig geeignet:
808 Häfen & Buchten
zu bestellen bei Karl-Heinz Beständig
Kostet ca. 30 Euro und ist jeden Cent wert.

Gruß Volker

Oskar.adT ( Gast )
Beiträge:

28.07.2006 22:37
#15 RE: Anmeldung Eines Schlauchbootes 15 PS / Was muß ich alles mitführen?? Antworten

Hallo

und Danke nochmals!

Bei einem Bootsdealer um die Ecke wurde mir Kartenmaterial von DELIUS KLASING angeboten!
Ist ein zweier Set. Satz 7 und 8. Mir wurde der Satz 7 angeboten. Die anderen wären nicht so gut wurde mir gesagt!

Soll 59.90 Teuros kosten! Sind auch recht große Karten und mit so ca. allem von der oberen Tei Kroatiens mit teilen Italiens!

Zitat:
Karten und Infos besorgst Du Dir besser vorher.
Supergut ist der Beständig geeignet:
808 Häfen & Buchten
zu bestellen bei Karl-Heinz Beständig
09265/913240
Bestaendig@t-online.de
Kostet ca. 30 Euro und ist jeden Cent wert.

Ist das Kartenmaterial Komplette Kroatien? Ode nur teile davon!?

Mit freundlichem Gruß

Dieser Oskar.adT

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

28.07.2006 22:46
#16 RE: Anmeldung Schlauchboot 15 PS in Kroatien / Was muß ich alles mitführen ? Antworten

Darauf sind im Prinzip nur die erwähnten 808 Häfen und Ankerbuchten genau beschrieben. Eine Seekarte ersetzt das Werk nicht.

Oder hab ich jetzt was Falsches geschrieben, Fred?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.07.2006 23:09
#17 RE: Anmeldung Schlauchboot 15 PS in Kroatien / Was muß ich alles mitführen ? Antworten
Nein Vera.

Aber ich habe die offiziellen Seekarten immer mit auf dem Boot und fahre ausschließlich nach dem Beständig.

Die DK-Karten kann ich nicht empfehlen, alleine schon wegen des hohen Preises !
Für diesen Preis und dem Rest für ein Abendessen zu zweit bekommt man in Kroatien einen kompletten Satz Sportbootkarten !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Volker Offline



Beiträge: 878

28.07.2006 23:33
#18 RE: Anmeldung Eines Schlauchbootes 15 PS / Was muß ich alles mitführen?? Antworten

Im Beständig ist ganz HR drin.
Gerade auf einem Schlauchboot würde ich
lieber den Beständig mitnehmen, als eine Seekarte.
Außerdem sind die Zusatzinfos über alle
Ankerbuchten unentbehrlich.

Gruß Volker

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

28.07.2006 23:48
#19 RE: Anmeldung Eines Schlauchbootes 15 PS / Was muß ich alles mitführen?? Antworten

Schon mal vorab zum anschauen: Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
(Keine Ahnung wie frisch die sind.)

Oskar.adT ( Gast )
Beiträge:

29.07.2006 10:34
#20 RE: Anmeldung Eines Schlauchbootes 15 PS / Was muß ich alles mitführen?? Antworten

Guten Morgen,
Zitat:
Für diesen Preis und dem Rest für ein Abendessen zu zweit bekommt man in Kroatien einen kompletten Satz Sportbootkarten !

Kriegt man die Karten in Kroatien bei jedem "gescheiten" Bootzubehörhändler? Oder muß man zu anderen Stellen um diese zu erwerben?!

Mit freundlichen Gruß

Dieser Oskar.adT

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gewerbe anmelden in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von eisbärchen
9 14.09.2022 12:39
von Morpheus2710 • Zugriffe: 4727
Anmeldung Schlauchboot 15 PS
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von sysa
2 02.08.2011 15:58
von Vera • Zugriffe: 1097
Anmeldung in Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von totoro
5 27.05.2011 19:19
von totoro • Zugriffe: 2255
Dauerhafte polizeiliche Anmeldung in Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von tomaxx
6 26.11.2010 16:22
von tomaxx • Zugriffe: 1418
Segelboot verzollen und anmelden in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von patrickmoor
1 30.07.2009 20:41
von herbert • Zugriffe: 762
Autokauf und Anmelden in Kroatien für Deutsche ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von herbertle
1 30.06.2009 14:26
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 684
Bin neue und möchte mit einem Boot nach Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Ralf0007
34 24.06.2009 15:59
von medusa • Zugriffe: 2837
Anmelden in Kroatien bzw. Auswandern ?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von gast
4 28.12.2005 23:39
von Barbie • Zugriffe: 672
Bitte anmelden - nutzen Sie die Vorteile eines registrierten Mitgliedes
Erstellt im Forum Wegweiser für einen gelungenen Urlaub durch das Kroatien-Forum von Thofroe
35 29.07.2007 10:45
von Cybertramp • Zugriffe: 14752
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz