Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 69 Antworten
und wurde 7.156 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Danares Offline



Beiträge: 465

04.08.2006 23:46
#41 RE: Mini-Info Haie in Kroatien Antworten

Zitat von Ferdl
Ob die Thunfische in der Adria bedroht sind weiß ich nicht.


Bedauerlich, daß Du es dann dennoch nicht für nötig gehalten hast, auch nur einen einzigen der drei Links, die ich extra dazu genannt habe, mal probeweise anzuklicken.

Zitat
Aber dass man Thunfische von 10-300kg durchaus fangen kann denk ich aber schon.
Hier ist der Beweis, sofern das wahr ist....:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Auch wenn ich auf diesen Seiten keinen Beweis entdecken konnte, glaube ich durchaus, daß man solche Thunfische fangen kann - fragt sich halt nur wo, und wie wahrscheinlich ein solcher Fang ist. Zwei Fragen, auf die ich auf diesen beiden Seiten keine direkte Antwort gefunden habe - daß gewisse Monate "excellent fishing season" sein sollen, besagt jedenfalls diesbezüglich leider genau gar nichts. Und das ist ja auch nicht verwunderlich - schließlich verdienen diese Anbieter von kommerziellen "Big Game Touren" mit Euch hoffnungsvollen Anglern ihre Brötchen, da werden sie wohl kaum darauf hinweisen, wie schlecht die Chancen auf Thun heutzutage sind.

Zitat
In der Adria ist noch genug Beute für Haie.


Von welcher Beute sprichst Du? Wieviel konkret gibt es davon, und was in aller Welt ist Deiner Meinung nach "genug"?

Zitat
Die großen Quallenpopulationen kommen von den vielen organischen Abfall der in die Adria geleitet


Du meinst vermutlich den überschüssigen Dünger...

Zitat
Das viele Plankton ist auch Nahrug von Fischen die das Plankton herausfiltern, die wiederum zusammen mit den Quallen von Thunfischen gefressen werden.


Und was passiert, wenn nicht mehr ausreichend Thunfische da sind, so wie z.B. die Tage von VOX berichtet wurde?

Zitat
Meeresschildkröten ernähren sich auch von Quallen, die Delfine von den Fischen.


Weißt Du, wie viele Delfine und Schildkröten es im kroatischen Teil der Adria noch gibt?

Zitat
Wie man sieht ist eine sehr große Biomasse in der Adria vorhanden, wenn ich das so sagen darf.


Falls sich diese Biomasse auf die von Dir zitierten Familien bezieht, solltest Du vielleicht vorher aufzeigen, woran man dies denn eigentlich sieht, bevor Du das so sagst.

Zitat
>Weiße Haie ernähren sich doch vorwiegend von Meeressäugern


Wer hat denn das behauptet?

LG, Danares

Ferdl ( Gast )
Beiträge:

05.08.2006 16:25
#42 RE: Mini-Info Haie in Kroatien Antworten

Hallo

Hab gerade auf ZDF-Info alles über das Thema gesehen.Dass es zuwenig Thunfisch gibt weiß ich jetzt.
Die Quallen haben zu wenig natürliche Feinde und zu viel Futter in einem Meer das wärmer geworden ist.
Perfekte Bedingungen für die Quallen.
Weiters wurde erwähnt dass sich in letzter Zeit (in wie viel Jahren hab ich nicht gehört) über 100 neue Fischarten im Mittelmeer angesiedelt haben!
Gefreut hat es mich als in der Kurzdoku auch die Haie erwähnt wurden: Gleich wie die anderen tropischen Fischarten kommen auch (neue) tropische Haiarten ins Mittelmeer.

Und: Ich gehöre nicht zu den Fleischhackern , bekannt als BigGame-Angler

Danares Offline



Beiträge: 465

05.08.2006 21:52
#43 RE: Mini-Info Haie in Kroatien Antworten

Zitat von Ferdl
Hab gerade auf ZDF-Info alles über das Thema gesehen.Dass es zuwenig Thunfisch gibt weiß ich jetzt.

Na immerhin. Und wie sieht's bei Haien, Delfinen, Meerschildkröten und den anderen erwähnten Familien aus?

LG, Danares

Ferdl ( Gast )
Beiträge:

06.08.2006 12:00
#44 RE: Mini-Info Haie in Kroatien Antworten

Blauhaie und Fuchshaie sind durchaus nicht so selten, aber diese Arten sind typische Hochseeräuber und kommen, so viel ich weiß, nicht an die Küste bzw Flachwasser.
Delfine sieht man öfters wenn man in die Kornaten fährt, vor allem hinter der Insel Pasman.
Ein Bekannter hat mir mal von einer toten Meeresschildkröte , die ziemlich groß gewesen sein soll berichtet.
Sie lag auf einer Insel , in der nähe eines kleinen Hauses(weiß nicht welches-Fischerhaus,Ferienwohnung....?) mitten im Nationalpark Kornaten.
Wie steht es überhaupt um die Delfine?

l.G.Ferdl

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.08.2006 12:40
#45 RE: Mini-Info Haie in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Delfine sieht man öfters wenn man in die Kornaten fährt, vor allem hinter der Insel Pasman.

Na - dann rate doch mal, warum man sie ausgerechnet dort öfters sieht ??

Wie es um die Delfine in der Adria steht, kannst Du hier nachlesen ==> GRD


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

06.08.2006 12:44
#46 RE: Mini-Info Haie in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Delfine sieht man öfters wenn man in die Kornaten fährt, vor allem hinter der Insel Pasman.

Ach sind die gar nicht echt, sondern nur für die Turis dort hingestellt

lg henry

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.08.2006 12:47
#47 RE: Mini-Info Haie in Kroatien Antworten

Quatschkopp !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Gast
Beiträge:

06.08.2006 13:02
#48 RE: Mini-Info Haie in Kroatien Antworten

Hallo Herr Rink!

Vielen Dank für den Hinweis auf GRD. Das ist mal was, was Hand und Fuss hat.Ich werde dort auch Mitglied werden!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.08.2006 13:05
#49 RE: Mini-Info Haie in Kroatien Antworten

Trotzdem nochmals die Frage :

Na - dann rate doch mal, warum man sie ausgerechnet dort öfters sieht ??
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

06.08.2006 13:40
#50 RE: Mini-Info Haie in Kroatien Antworten

Kinderstube?

................
Golphi

Danares Offline



Beiträge: 465

06.08.2006 13:54
#51 RE: Mini-Info Haie in Kroatien Antworten

Zitat von Ferdl
Blauhaie und Fuchshaie sind durchaus nicht so selten

Die Verbreitungskarten auf Fishbase sprechen da aber eine andere Sprache...
In Antwort auf:
aber diese Arten sind typische Hochseeräuber und kommen, so viel ich weiß, nicht an die Küste bzw Flachwasser.

Normalerweise nicht.
In Antwort auf:
Ein Bekannter hat mir mal von einer toten Meeresschildkröte , die ziemlich groß gewesen sein soll berichtet.

Und? Soll das etwas über die Häufigkeit aussagen?
In Antwort auf:
Wie steht es überhaupt um die Delfine?

Laut der Aussage eines selbsternannten Experten vom 24.7. gibt es noch "genügend" - möglicherweise wird er aber bald von der Realität eingeholt, falls er den ihm präsentierten Links dann doch mal zu folgen gedenkt.

LG, Danares

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

06.08.2006 14:17
#52 RE: Mini-Info Haie in Kroatien Antworten

Hi Fred,

entweder Fischfarmen in der Nähe oder ein Gebiet, das noch etwas fischreicher ist als woanders?

lg henry

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.08.2006 16:48
#53 RE: Mini-Info Haie in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Kinderstube?

Ich nehme an, daß Du mich damit meinst. Aber ich kenne Henry den II. persönlich und
der versteht meine Späße.
Sie beruhen auch auf Gegenseitigkeit.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.08.2006 16:51
#54 RE: Mini-Info Haie in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
entweder Fischfarmen in der Nähe ...

Genau Henry.
Gleich nach der Durchfahrt zwischen Ugljan und Pasman von Ost nach West gibt es sowohl im Norden
als auch im Süden einige Thunfischfarmen mit lebendfütterungen. Dort halten sich gerne Delfine
zum "schnorren" auf.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

06.08.2006 17:23
#55 RE: Mini-Info Haie in Kroatien Antworten

Fred da siehste mal wieder, dass mein Kopp nicht nur für Quatsch geeignet ist, sondern auch zum Denken und
für die 3 schönsten Dinge im Leben

lg henry

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

06.08.2006 18:12
#56 RE: Mini-Info Haie in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ich nehme an, daß Du mich damit meinst.

Hihihi,

ich meinte Dich gar nicht, sondern vermtutete ein besonderes, bei etlichen Gattungen übliches Gebiet für Tiere, in dem der Nachwuchs aufgezogen wird. Kinderstube halt.


...................
Golphi

Ferdl ( Gast )
Beiträge:

07.08.2006 19:59
#57 RE: Mini-Info Haie in Kroatien Antworten

Und warum sehen Touristen dann so oft Delfine?Gut immerhin gibt es in Kroatien einen großen Touristenansturm und wenn dann eine Gruppe Delfine herumzieht sehen das viele Touristen.
Doch man sollte nicht zu sehr schwarzmalen, ist dir zB schon einmal die riesige Dichte an Meeräschen, hochgemästet von den Touristen, aufgefallen?!
Also dass die Delfine zu wenig zu fressen hätten kann man nicht sagen.
Auch sind nicht "selbsternannte Experten" schuld an dem Verschwinden zu vieler Tierarten. Ich zB interessiere mich für das Thema und werde das Problem in Zukunft öfters in Gespräche einfließen lassen um vielleicht einige nachdenklich zu machen.Naja viel Einsatz ist das gerade nicht, doch ist es schon ein Schritt nach vorne zB wenn dann die Person besser auf den Müll acht gibt an dem Delfine ersticken könnten.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.08.2006 20:12
#58 RE: Mini-Info Haie in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ich zB interessiere mich für das Thema und werde das Problem in Zukunft öfters in Gespräche einfließen lassen um vielleicht einige nachdenklich zu machen.Naja viel Einsatz ist das gerade nicht, doch ist es schon ein Schritt nach vorne zB wenn dann die Person besser auf den Müll acht gibt an dem Delfine ersticken könnten.

Du könntest Dich ja der Gesellschaft zur Rettung der Delfine ab und zu als ehrenamtlicher Helfer zur Verfügung stellen - was hältst Du denn davon ??
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Danares Offline



Beiträge: 465

10.08.2006 10:12
#59 RE: Mini-Info Haie in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Und warum sehen Touristen dann so oft Delfine?

Weil diese sich nun einmal für Meerestiere ziemlich exponiert verhalten, so daß auch relativ wenige Exemplare ausreichen, um von Touristen öfter mal gesehen zu werden.
In Antwort auf:
Doch man sollte nicht zu sehr schwarzmalen, ist dir zB schon einmal die riesige Dichte an Meeräschen, hochgemästet von den Touristen, aufgefallen?!

Eine "riesige Dichte" wäre mir nicht gerade aufgefallen - daß man z.B. an Häfen, Molen und Badestränden oftmals größere Schwärme von ihnen sieht, ist jedenfalls nichts ungewöhnliches, sondern eher arttypisch.
In Antwort auf:
Also dass die Delfine zu wenig zu fressen hätten kann man nicht sagen.

Das hat ja auch niemand gesagt.
In Antwort auf:
Auch sind nicht "selbsternannte Experten" schuld an dem Verschwinden zu vieler Tierarten.

Direkt vielleicht nicht, indirekt dagegen teilweise schon: mit Behauptungen wie "es gibt noch genügend XYZ" trägt man jedenfalls nicht gerade dazu bei, das Umweltbewußtsein bezüglich dieser angesprochenen gefährdeten Art(en) zu schärfen.
In Antwort auf:
Ich zB interessiere mich für das Thema und werde das Problem in Zukunft öfters in Gespräche einfließen lassen um vielleicht einige nachdenklich zu machen.Naja viel Einsatz ist das gerade nicht, doch ist es schon ein Schritt nach vorne zB wenn dann die Person besser auf den Müll acht gibt an dem Delfine ersticken könnten.

Das ist dennoch auf jeden Fall besser als Falschinformationen zu verbreiten. Zumal der Müll im Meer ja mitnichten nur die Delfine betrifft.

LG, Danares

maike ( Gast )
Beiträge:

14.08.2006 22:43
Haie Antworten

Ich habe gehört, dass es dieses Jahr in Kroatien besonders viele Haie geben soll. Bisher habe ich noch nie einen gesehen. Sollte man Angst bekommen? Wir baden natürlich nur da, wo wir den Grund sehen, also in Küstennähe!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eine Frage zum "enter croatia" Formular
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Ruediger
5 19.08.2021 18:15
von Ruediger • Zugriffe: 972
Sa. 9.5.2015 RTL Living 16:00 Uhr Eine Frage des Geschmacks - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 22.04.2015 14:31
von beka • Zugriffe: 1228
Suche auch einen Job in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von klarra
12 25.08.2008 22:43
von huegus • Zugriffe: 1227
Aufenthaltsgenehmigung einer Deutschen in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sternschnuppe
16 04.11.2008 21:04
von katimato • Zugriffe: 2025
Mo. 18.03.13 arte 10:45 Uhr Arte Reportage u.a. SERBEN GEGEN KROATEN: Für die Hooligans eine Frage der Ehre
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
11 16.03.2013 18:49
von beka • Zugriffe: 2731
Noch eine Frage zur doppelten Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Dani
4 09.02.2007 14:05
von Dani (Gast) • Zugriffe: 1228
Ob ich ein Visum für Kroatien brauche?...
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Irina
2 09.05.2006 16:16
von Daniel • Zugriffe: 1309
Auftrag: con terra realisiert ein Geoportal für Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
0 01.03.2006 08:36
von Christian • Zugriffe: 977
Frage ????? Preis für eine Ferienwohnung in Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Buric
5 08.12.2004 22:23
von drazen • Zugriffe: 776
Teilung eines Bauplatzes in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von LadyS.
3 16.09.2004 11:08
von lauriana • Zugriffe: 1056
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz