Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 764 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

25.07.2006 17:17
Russland und Kroatien unterzeichnen Vertrag Antworten

Hallo Zusammen!

Hier eine Info, die mir aufgefallen ist:

"Russland und Kroatien vereinbaren die Regulierung der sowjetischen Verschuldung
Russland und Kroatien haben sich auf eine Regulierung der sowjetischen Verschuldung gegenüber Ex-Jugoslawien geeinigt. Ein entsprechendes Abkommen unterzeichneten Russlands stellvertretender Finanzminister Sergej Stortschak und der kroatische Finanzminister Ivan Suker am Montag.
Das berichtete das Presseamt des russischen Außenministeriums.
Russland und fünf Rechtsnachfolgerstaaten der ehemaligen Bundesrepublik Jugoslawien hatten noch im September 2003 ein multilaterales Memorandum über die Regelung der ehemaligen Verschuldung der Sowjetunion in Höhe von 1,292 Milliarden Clearing-Dollar unterzeichnet. Der Vereinbarung zufolge wurde jeder Clearing-Dollar in 62,5 US-Cent umgerechnet. Im Ergebnis betrug die sowjetische Verschuldung gegenüber Ex-Jugoslawien rund 800 Millionen US-Dollar.
Die sowjetischen Schulden wurden unter den ehemaligen jugoslawischen Bundesrepubliken aufgeteilt. Auf Kroatien kamen 297,1 Millionen Clearing-Dollar, auf Bosnien und Herzegowina 200,3 Millionen Clearing-Dollar, auf Mazedonien 96,9 Millionen Clearing-Dollar, auf Serbien und Montenegro 490,9 Millionen Clearing-Dollar, auf Slowenien 206,7 Millionen Clearing-Dollar.
Wie bereits berichtet, will Russland die Schulden gegenüber Serbien und Montenegro mit Maschinen und Anlagen für Wasser- und Wärmekraftwerke sowie für den Bau von Erdgas- und Erdölpipelines abtragen."

Auffallend ist dabei die Verteilungsrate. Weshalb Kroatien 297,1 Mill. Clearing-Dollar und Slowenien 206,7 Mill. Clearing-Dollar zugesprochen worden sind und Serbien und Montenegro gar 490,9 Mill. angerechnet worden sind, kann ich beim besten willen nicht verstehen. Kann mich dabei mal jemand aus diesem Forum aufklären?

Pozdrav! Soline

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

25.07.2006 21:43
#2 RE: Russland und Kroatien unterzeichnen Vertrag Antworten

Es ist schon erstaunlich, daß bisher keiner in der Lage war, mir zu erklären, weshalb die Aufteilung der russischen Schulden, so vorgenommen worden ist, wie sie jetzt erfolgte und von unserer Regierung bestätigt worden ist.
Selbst unser Landsmann und Student, der in Deutschland studiert und dort offensichtlich eine besondere Ausbildung genießt, hat noch keine Stellungnahme abgegeben, obwohl er so ein grosser Fachmann in allen politschen Fragen ist.

Ich bitte also nochmal alle, die dazu etwas sagen können, mir zu erklären, warum diese Aufteilung 2003 so vorgenommen worden ist.

Pozdrav! Soline

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

25.07.2006 22:26
#3 RE: Russland und Kroatien unterzeichnen Vertrag Antworten

Eine Anfrage bei den Pressestellen der zuständigen Ministerien könnte evtl. helfen.
Z.B.: http://www.mfin.hr/

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

25.07.2006 22:56
#4 RE: Russland und Kroatien unterzeichnen Vertrag Antworten

Zitat
Selbst unser Landsmann und Student, der in Deutschland studiert und dort offensichtlich eine besondere Ausbildung genießt, hat noch keine Stellungnahme abgegeben, obwohl er so ein grosser Fachmann in allen politschen Fragen ist.



Meinst du, er hat das gelesen? Er war doch so beschäftigt, beim Thema EU die Kroaten auf der Welt zu zählen.

LG Vera

Aetz ( Gast )
Beiträge:

26.07.2006 09:18
#5 RE: Russland und Kroatien unterzeichnen Vertrag Antworten
In Antwort auf:
Ich bitte also nochmal alle, die dazu etwas sagen können, mir zu erklären, warum diese Aufteilung 2003 so vorgenommen worden ist.

Also ich habe keine Ahnung und deshalb schawetze ich mal einfach so darauf los (hoffentlich
nicht ganz so desastroess, wie es der "grosse Fachmann" taete):

Russland hat sich das Geld von der damalig noch existenten Volksrepublik Jugoslawien geliehen.
Dieses Geld musste also damals von der damaligen Bevoelkerung (in den verschiedenen Teilrepubliken
und jetzigen Nachfolgestaaten) aufgebracht (also erarbeitet oder woanders geliehen) werden. Ein
Mass dafuer, wieviel von den einzelnen Teilrepubliken aufgebracht wurde, ist meines Erachtens
die wirtschaftliche Leistungsfaehigkeit derselben zum Zeitpunkt (wann war denn das?) der
Kreditaufnahme und diese muesste sich in der Verteilung der Verbindlichkeiten auf die Nachfolgestaaten
wieder spiegeln. (Und da die Verbindlichkeiten der Volksrepublik wesentlich groesser als ihr
Vermoegen war, geht es sicherlich eher darum ein moeglichst kleines Stueck vom nicht vorhandenen
Kuchen zu bekommen.)

Die BIP(1990) der Teilrepubliken passen einigermassen zu meiner Hypothese...

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

26.07.2006 12:28
#6 RE: Russland und Kroatien unterzeichnen Vertrag Antworten

@ Aetz
Danke für den Literaturhinweis!

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

26.07.2006 13:56
#7 RE: Russland und Kroatien unterzeichnen Vertrag Antworten

Hallo Aetz!

Ich möchte mich ebenfalls bei Dir, für den Linkhinweis bedanken. Die letzten Stunden habe ich damit verbracht, diese Arbeit, zumindest einmal zu überfliegen.

Einige der dort aufgestellten Thesen, sind nach meiner Meinung und meinen Erkenntnissen richtig, andere allerdings auch einwandfrei wiederlegbar. (Tudjmann war z.B. kein Partisanengeneral, sondern wurde erst nach dem Krieg zum General in der JVA ernannt) Der Autor zitiert m.E. auch zu häufig Sundhausen, dem man ebenfalls nachweisen kann, daß seine Veröffentlichungen teilweise einseitig geprägt sind, weil er sie schon vor dem endgültigen Zerfall von Jugoslawien (1982) formuliert hat. Trotzdem: Wer sich mit der jüngsten Geschichte von Kroatien, ersthaft und wissenschaftlich beschäftigen will, sollte diesen Artikel auf jeden Fall kennen. Das eine deutsche Universität diesen ins Netz stellt, sollte uns Kroaten zu denken geben.

Also, nochmals vielen Dank. Hiermit hast Du zu einer erheblichen Versachlichung dieses schwierigen Themas beigetragen. Damit die Diskussion nicht so geführt wird, wie die Diskussion über den EU-Beitritt von Kroatien, werde ich Dir, wenn Du es willst, bei Gelegenheit mit einer PM schreiben, an welchen Stellen ich anderer Meinung bin. (Kann aber dauern).

Pozdrav! Soline

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Starte mit uns Dein erfolgreiches Online-Business im Wachstumsmarkt Kroatien!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von AurelioRestaurierung
0 01.06.2022 09:53
von AurelioRestaurierung • Zugriffe: 466
Möchtest Du Dich in Deinem Traumland Kroatien mit einem eigenen Business verwirklichen?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von AurelioRestaurierung
0 29.09.2021 10:54
von AurelioRestaurierung • Zugriffe: 496
Leben Sie Ihren Traum und starten Sie mit uns Ihr eigenes Business in Kroatien!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von AurelioRestaurierung
0 24.03.2021 14:28
von AurelioRestaurierung • Zugriffe: 541
Welche Unterlagen braucht man für Hausübergabevertrag in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Claudia Liebig
7 12.09.2017 18:39
von trash4u • Zugriffe: 1752
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7982
Werbemöglichkeit im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
1 26.03.2009 12:43
von Thofroe • Zugriffe: 20324
Die Russen kaufen Kroatien auf
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von
16 25.12.2013 10:38
von bigger • Zugriffe: 2995
Kroatien/Bosnien: bald keine doppelte Staatsbürgerschaft mehr
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
1 24.02.2006 20:12
von crofan • Zugriffe: 2152
Fr. 29.5.20 WDR 08:40 Uhr Europamagazin u.a. Kroatien: Endlich Urlaub - Tourismus mit Abstand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
37 26.05.2020 15:28
von beka • Zugriffe: 6678
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz