Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 54 Antworten
und wurde 4.374 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
mr2/2 Offline



Beiträge: 499

30.06.2006 15:43
#21 RE: ADAC ==> Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit !?! Antworten

In Antwort auf:
Ich auch .......

Zugunsten der Bootsvermieter
mr2

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

30.06.2006 15:50
#22 RE: ADAC ==> Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit !?! Antworten

Zitat
Ich tippe auf weiterhin führerscheinfrei.


Ich auch .......



Das wäre zwar einerseits schön, andererseits würde ich mich tierisch ärgern, wenn ich jetzt auf Grund dieser diffusen Verordnungen für mein 4-PS-Motörchen diesen komischen A-Schein gemacht hätte. Gratis gibts den ja nun auch nicht.

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

30.06.2006 16:11
#23 RE: ADAC ==> Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit !?! Antworten

In Antwort auf:
Das wäre zwar einerseits schön, andererseits würde ich mich tierisch ärgern, wenn ich jetzt auf Grund dieser diffusen Verordnungen für mein 4-PS-Motörchen diesen komischen A-Schein gemacht hätte. Gratis gibts den ja nun auch nicht.

Nö- odder - alles wegen 4 PS?
Leg dir dann 85 PS zu, dann fehlt dir nur noch das entsprechende Böötchen.
Dann fahrn mer Wasssserschi.

lg henry

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.07.2006 20:23
#24 RE: ADAC ==> Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit !?! Antworten
Die unendliche Geschichte geht weiter, nachdem ich bis gestern noch immer keinen "Bescheid" vom ADAC bekommen hatte :


E-Mail v. 3.07.06 an ADAC, Herrn Rockinger :

Sehr geehrter Herr Rockinger,

bezugnehmend auf die Telefonate mit Ihnen (22.06.06) und Ihrer sehr geehrten Frau Kahlert (23.06.06) mußte ich mit Befremden feststellen, daß weder der von Ihnen per E-Mail zugesagte "Bescheid", noch die von Ihrer Frau Kahlert zugesagte E-Mail mit dem Inhalt ihrer telefonischen Auskunft bezüglich Bootsführerscheine in Kroatien bei mir eingetroffen sind.
Auch ein zugesagter Rückruf von Frau Kahlert ist bedauerlicherweise nicht erfolgt. Ich denke doch, daß der verstrichene Zeitraum ausreihend gewesen sein müsste, daß Sie Ihre Zusagen hätten einlösen können.

Ich hoffe nunmehr, daß die Zusagen nunmehr umgehend eingehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen

--
Friedrich Rink

*******************************************************************************************

E-Mail v. 4.07.06 vom ADAC, Herrn Rockinger

Sehr geehrter Herr Rink,

ich darf Sie doch bitten, den Inhalt unseres Telefonates vom 22.06. nicht zu verfälschen. Ich habe Ihnen seinerzeit keine Mail von mir, sondern lediglich einen Rückruf von unserer - für die Recherchen zuständigen - Frau Kahlert zugesagt. Frau Kahlert hat mir bereits am nächsten Tag besätigt, Sie zurückgerufen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Rockinger Rudolf
Grenzverkehr & Sportschifffahrt (GUS)
ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München
Tel.: 089-7676-6106 Fax: 089-7607572
rudolf.rockinger@adac.de
******************************************************************************************

Antwort ==> E-Mail v. 4.07.06 an ADAC, Herrn Rockinger :

Sehr geehrter Herr Rockinger,

es liegt mir fern, irgend etwas aus dem mit Ihnen am 22.06. geführten Telefonat inhaltlich zu verfälschen !
Vielmehr habe ich mich auf Ihre eigene E-Mail, die ich in Anschluß an das mit Ihnen geführte Telefonat erhalten habe, inhaltlich bezogen, worin Sie mir einen Bescheid zugesagt hatten :

Zitat von ADAC
Sie erhalten von uns diesbezüglich auf jeden Fall nochmals Bescheid.[

Ich bin, da ein "Bescheid" sich in aller Regel in schriftlicher Form darstellt, selbstverständlich davon ausgegangen, daß ich von Ihnen eine E-Mail erhalten würde, zumal Sie ja keine Postanschrift von mir haben !

Sofern ich demzufolge wegen des bisher nicht ergangenen Bescheides eine freundliche Anmahnung an Sie geschickt habe, sehe ich keinen Grund für Sie,mich der Verfälschung des Inhaltes des mit Ihnen geführten Telefonates zu beschuldigen und weise daher Ihre Anschuldigung in aller Form zurück !!

Ich stelle jedoch nochmals fest, daß ich bis heute noch immer keinen "Bescheid" - in welcher Form auch immer, von Ihnen erhalten habe !

Ist das etwa der Stil, mit dem sich der ADAC aus unerfreulichen Situationen befreit ??

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Rink


*********************************************************************************

E-Mail v. 4.07.06 vom ADAC, Frau Kahlert

Sehr geehrter Herr Rink,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Nach unseren Unterlagen können wir von Ihnen keine ADAC-Mitgliedschaft feststellen. Gerne sind wir bereit, Ihnen Ihre Fragen zu beantworten. Sie haben sicherlich Verständnis dafür, dass unsere Leistungen nur für ADAC-Mitglieder sind. Bitte teilen Sie uns deshalb Ihre Mitgliedsnummer mit, damit wir Ihnen helfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Kahlert
Grenzverkehr & Sportschifffahrt
ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München
Telefon: (089) 7676-6340 Fax: (089) 760 75 72
e-mail: angelika.kahlert@zentrale.adac.de
*********************************************************************************

Antwort ==> E-Mail v. 4.07.06 an ADAC, Frau Kahlert :

Sehr geehrte Frau Kahlert,

es wundert mich schon etwas, daß Ihnen plötzlich eingefallen ist, daß ich nicht persönlich Mitglied im ADAC bin.
Daß dies eine Grundvoraussetzung für die Klärung des Ihnen angetragenen Problems ist, davon hatten Sie mir am Telefon (23.06.06) nicht die geringste Andeutung gemacht !
Nun, zu Ihrer Beruhigung kann ich Ihnen mitteilen, daß ich zusammen mit meiner Frau als "Plus"-Mitglied bei Ihnen registriert bin. Die Mitgliedsnummer : 202129773

Offensichtlich sind Sie jedoch garnicht an der Aufklärung der vom ADAC verbreiteten unrichtigen Darstellungen bezüglich Bootfahren in Kroatien interessiert. Ich nehme dies ganz einfach so zur Kenntnis und weise darauf hin, daß ich den kompletten E-Mail Austausch in zwei Internet Foren veröffentlicht habe bzw. auch weiterhin veröffentlichen werde.

Es läßt sich unschwer vorstellen, welchen Einfluß dies auf die Glaubwürdigkeit des ADAC haben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Rink

******************************************************************************************
Ich weiß wirklich nicht, wie man dieses Verhalten des ADAC bewerten soll !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.07.2006 20:32
#25 ADAC ==> Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit !?! Antworten
Na - zumindest haben wir alle jetzt eines erreicht, nämlich daß der ADAC keine falschen Informationen mehr verbreitet, denn wenn man die betreffende Info-Seite anklickt kommt dies :

*************************************************************
ADACPortal
Die Seite wurde nicht gefunden.
Die Seite, die Sie aufgerufen haben, ist leider nicht bekannt.
*************************************************************

Rainer hatte da wohl auch schon drauf hingewiesen.


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

04.07.2006 20:38
#26 RE: ADAC ==> Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit !?! Antworten

In Antwort auf:
Ich weiß wirklich nicht, wie man dieses Verhalten des ADAC bewerten soll !
Na die Frau Kahlert schleppt dich sicherlich nicht mehr ab.
henry

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

04.07.2006 20:43
#27 RE: ADAC ==> Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit !?! Antworten

Fred,

weiter so. Mal sehen was jetzt vom ADAC zur Klarstellung kommt.

Gruß Alex
Mensch bin ich froh, nicht auf Infos aus solch kompetenter Hand angewiesen zu sein.

Volker Offline



Beiträge: 878

05.07.2006 08:07
#28 RE: ADAC ==> Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit !?! Antworten

Hallo Fred,

super - Du versuchst denen einen (eventuellen) Fehler in deren Infomaterial aufzuzeigen
und die danken es Dir auf diese Weise. Die Schote mit der Mitgliedsnummer setzt dem Ganzen
dann noch die Krone auf. Du bettelst doch nicht um Informationen.

Mich wundert das Ganze aber nicht. Ich hatte auch mal versucht denen zu erklären, dass die
ADAC-Infos bezüglich Personen- und Crewliste nicht ganz korrekt sind.
Da ist von Wechsel der eingetragenen Personen auf der Personenliste die Rede.
(Meiner Meinung auch eine Falschinformation)
Es kam da auch nur eine lappidare Äußerung: Werden wir in der nächsten Auflage mal überdenken.

Gruß Volker

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.07.2006 08:25
#29 RE: ADAC ==> Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit !?! Antworten
In Antwort auf:
Da ist von Wechsel der eingetragenen Personen auf der Personenliste die Rede.
(Meiner Meinung auch eine Falschinformation)

Selbstverständlich ist das eine falsche Information, denn auf der Personenliste können keine Personen "gewechselt" werden, sondern lediglich ergänzt und zwar bis zur max. zulässigen Personenzahl ! ( x+30% + x)

Zitat von ADAC
Es kam da auch nur eine lapidare Äußerung: Werden wir in der nächsten Auflage mal überdenken.
Daran sieht man ja , auf welchem hohen Roß die Herrschaften zu sitzen glauben !

Es sind / waren so einige falsche Informationen vom ADAC in die Welt gesetzt worden, wobei sich eine davon durch die wechselnde Aktualität bereits wieder von alleine berichtigt hat. (Zulassung für Boote 2,5 bzw. 3 m Länge)

In Antwort auf:
Die Schote mit der Mitgliedsnummer setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.

Naja - die nette Dame sah sich mit dem Rücken zur Wand, da sie mir ja nicht auch noch per E-Mail bestätigen konnte, welchen Unsinn sie mir da am Telefon erzählt hatte ! Der Schuß mit der vermeintlichen "Nichtmitgliedschaft" war dann ein willkommener Vorwand, der aber heftig nach hinten losging.

Ich harre der Dinge die da noch kommen und werde, wie ich es der Dame angekündigt habe, ihre Mails hier veröffentlichen.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.07.2006 15:32
#30 ADAC ==> Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit !?! Antworten

Zitat
Du versuchst denen einen (eventuellen) Fehler in deren Infomaterial aufzuzeigen


Ja - aber offensichtlich ist es beim Versuch geblieben !!!!

Das überarbeitete Infoblatt des ADAC -Referat Sportschifffahrt - ist mit Stand Juli 2006 veröffentlich und
per Internet zugängig. ==> ADAC Infoblatt Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Bedauerlicherweise wieder bzw. immer noch mit haarsträubenden Fehlern !!!


.

Gruß Fred

FrankyB99 Offline



Beiträge: 36

08.07.2006 11:52
#31 RE: ADAC ==> Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit !?! Antworten

Hallo zusammen!

Ich habe mit Interesse die Threads hier verfolgt.
Da ich dieses Jahr auch wieder mein Schlauchi mitnehmen will, habe
ich mich mal schlau gemacht, wie die Vorschriften zu diesem scheinbar
recht umstrittenen Thema für österreichische Staatsbürger aussehen.

Mein Schlauchi (3,20m Länge, 4,5PS Motörchen) scheint in Kroatien
weder Führerschein-, noch Vignettenpflichtig zu sein (Aussage des
Rechtsexperten des ÖAMTC). Hierfür gilt wohl des Passus "... ab 5kW,
unabhängig von der Bootslänge..." Nebenbei gesagt ist mein Schlauchi in
Österreich auch nicht führerscheinpflichtig (noch nicht einmal
versicherungspflichtig). Jedoch hat mir dieser Rechtsexperte angeraten mir
dies nochmals bei einem Hafenamt (Hafenkapitän) bestätigen zu lassen.
Eine Haftpflichtversicherung ist jedoch unumgänglich und ich werde
diese für die Zeit meines Kroatienaufenthaltes abschliessen und auch
die obligatorische blaue Versicherungskarte dabei haben.

Ich hoffe mit meinem Posting nicht wieder ein Feuer entfacht zu haben.
Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen österreichischen
Staatsbürger unter uns...

Grüssle

FrankyB99


... noch 12 Tage ...

Volker Offline



Beiträge: 878

08.07.2006 13:14
#32 RE: ADAC ==> Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit !?! Antworten

Wieder eine interessante Meinung/Aussage.

Aber kann es wirklich stimmen, dass es in HR unterschiedliche
Gesetze für Deutsche und Österreicher gibt???

Gruß Volker

Sailor Offline



Beiträge: 505

08.07.2006 13:33
#33 ÖAMTC ==> Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit !?! Antworten
Ich lach mich kaputt, Gesetze für jedes Herkunfstland speziell zugeschnitten. Vielleicht gibt es in A auch Straßengesetze speziell für uns Piefkes
Kannst Du nicht mal für uns nachfragen?

Der ÖAMTC hat genau so viel Ahnung wie der ADAC. In einen Sack packen und drauf..., du triffst immer den Richtigen


Mast- und Schotbruch, Jürgen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.07.2006 15:04
#34 RE: ADAC ==> Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit !?! Antworten

In Antwort auf:
Eine Haftpflichtversicherung ist jedoch unumgänglich und ich werde
diese für die Zeit meines Kroatienaufenthaltes abschliessen und auch
die obligatorische blaue Versicherungskarte dabei haben.

Ich weiß nicht, wer Dir das mit der Haftpflichversicherung erzählt hat ??!

Sie ist sehr wohl umgänglich d.h. Du brauchst in Kroatien keine für 4,5PS, sondern
erst ab 15 KW !!

Allerdings isr es ratsam, eine abzuschließen zur eigenen Absicherung.

Weiterhin mußt Du Dein Boot ab 3m Länge sehr wohl anmelden, also eine Vignette kaufen.

Eure ÖAMTC "Experten" scheinen ebenso intelligent zu sein, wie unsere vom ADAC !!


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

09.07.2006 11:00
#35 RE: ADAC ==> Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit !?! Antworten

Zitat
Eure ÖAMTC "Experten" scheinen ebenso intelligent zu sein, wie unsere vom ADAC !!



Sind ja nicht umsonst "Schwesternclubs"...

L.G.

Edwin

FrankyB99 Offline



Beiträge: 36

10.07.2006 08:20
#36 RE: ADAC ==> Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit !?! Antworten

... woher ich das habe? Na von diesem "Rechtsexperten"...

Bezüglich der Anmeldung (Vignette) werde ich, wie in meinem
Posting schon angeführt, auf jeden Fall den Hafenmeister in
Cres konsultieren. Sicher ist sicher...

Grüssle

FrankyB99

... noch 10 Tage ...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.07.2006 11:25
#37 RE: ADAC ==> Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit !?! Antworten

Eigentlich wollte ich dieses Thema nicht mehr aufwühlen, nachdem aber offensichtlich weiterhin
Unklarheiten weit verbreitet sind, hier noch der letzte Stand :


***********************************************************************************

E-Mail v. 7.07.06 vom ADAC, Frau Kahlert


Sehr geehrter Herr Rink,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Gerne beantworten wir Ihre Anfrage zu den Bestimmungen für Bootsfahrer in Kroatien. Wie von uns bereits im Internet unter adac.de/sportschifffahrt - Aktuelles - Meldungen am 26.6.2006 bekannt gegeben wurde, haben sich die Führerscheinvorschriften für ausländische Bootstouristen in Kroatien geändert.

Nach vielen Telefonaten und Anschreiben an das kroatische Ministerium für Seewesen wurde uns dies erst am 26. 06. 2006 endgültig bestätigt. Bis zu diesem Datum hat uns das kroatische Seeministerium bei Anfragen immer wieder versichert, dass sich die Bestimmungen für die Saison 2006 nicht ändern werden.

Die neuen Führerscheinbestimmungen laut Herr Vadla vom kroatischen Seeministerium:

Bei Befahren der kroatischen Hoheitsgewässer müssen deutsche Staatsbürger den Sportbootführerschein-See besitzen.

Ein Sportbootführerschein-See ist in Kroatien vorgeschrieben für alle Boote:

] über 2,50 m Länge
] und für Boote, die mit einem Motor über 5 kW (6,80 PS) ausgerüstet sind - unabhängig von der Länge.

Kein Bootsführerschein ist erforderlich für:
] Boote für Sportwettbewerbe
] Kanus, Kajaks und Tretboote
] Surfbretter

Wichtig: Die von deutschen Staatsbürgern in Kroatien erworbenen Bootsführerscheine, sind nur in Kroatien gültig und können nicht in deutsche Sportbootführerscheine umgeschrieben werden.

Wir hoffen, Ihnen geholfen zu haben und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Kahlert
Grenzverkehr & Sportschifffahrt
ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München
Telefon: (089) 7676-6340 Fax: (089) 760 75 72
e-mail: angelika.kahlert@zentrale.adac.de
adac.de

****************************************************

Antwort ==> E-Mail v. 10.07.06 an ADAC, Frau Kahlert :

Sehr geehrte Frau Kahlert,

Ihre E-Mail habe ich inhaltlich mit Verwunderung zur Kenntnis genommen, ebenso den „überarbeiteten“ Inhalt Ihres Info Blattes für Kroatien der Abtlg. ADAC Sportschifffahrt.
Auch diese angeblich überarbeitete Version ist bespickt von falschen Informationen, dass Ihren damit betrauten Mitarbeitern die Fachkompetenz weitgehend abgesprochen werden muß.
Es scheint mir jedoch völlig sinnlos, die Falschinformationen mit Ihnen besprechen zu wollen, da die fachliche Basis bei Ihrer Abteilung offensichtlich fehlt. Auch muß mit Nichtwissen bestritten werden, dass Sie tatsächlich in "engem Kontakt" mit dem zuständigen, kroatischen Ministerium stehen. Ganz sicher wären Sie sonst auf das geltende Gesetz bezüglich Führerscheine, welchen Ihnen von mir zur Verfügung gestellt wurde, verwiesen worden !

Im Anhang habe ich einige der Falschinformationen für Sie zusammen geschrieben, damit Sie diese wenigstens für sich persönlich zur Kenntnis nehmen können – eine Antwort erwarte ich aufgrund des uneinsichtigen bisherigen E-Mailaustauschen mit Ihnen allerdings nicht mehr.
In diversen Fach- bzw. Kroatienforen wird jedoch die Richtigstellung veröffentlich einschl. des Inhaltes Ihrer E-Mails.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Rink

***************************************************
Forenbeitrag :

Zitat von ADAC

Beim Kauf einer Vignette sind vorzulegen :
[….]
Sportbootführerschein-See für den Skipper



Hier wird der Eindruck vermittelt, dass dieser SBF-See der einzig gültige Führerschein für deutsche Staatsbürger ist. Tatsächlich muß man diesen SBF-See nicht haben, man kann natürlich auch mit dem kroatischen Küstenpatent diese Vignette kaufen.



Personenliste

Zitat von ADAC

Auflistung aller sich auf dem Schiff befindenden Personen für den Geltungszeitraum der Vignette.


Wer sich mit dieser Materie nicht auskennt, wird diesen Satz wohl kaum richtig verstehen können. Tatsächlich müssen auf der Personenliste die Personen aufgeführt sein, die der Bootsbesitzer im Laufe eines Gültigkeitsjahres der Vignette mitzunehmen wünscht !



Zitat von ADAC

Die maximale Personenzahl des Schiffes wird gemäß dem von der Verwaltung des zuständigen Flaggenstaates ausgestellten Dokument – z.B. internationaler Bootsschein – festgelegt.


Nun – der ADAC macht ja in seinem Infoblatt Reklame für seinen eigenen IBS = Internationalen Bootsschein. (es gibt ihn auch noch vom DMYV)
Allerdings sind in diesen intern. Bootsscheinen nirgends festgelegte Personenzahlen für das Boot aufgeführt !!!
Der ADAC kennt offensichtlich nicht einmal sein eigenes Dokument !!

Zitat von ADAC
Bootsbesitzer können Personen, die bereits in der Personenliste eingetragen sind, beliebig oft auswechseln.[/quote]
Diese Behauptung ist völlig falsch !!!
Die Personen auf der Personenliste sind lediglich bis zur maximalen Anzahl zu ergänzen – keinesfalls jedoch können sie ausgewechselt werden. Das „auswechseln“ von Personen ist lediglich und auch völlig logisch nur auf der Crewliste zulässig !!



Zitat von ADAC
Führerscheinvorschriften
[….] erforderlich für Boote über 2,5m Länge und für Boote, die mit einem Motor über 5 KW (6,80 PS) ausgerüstet sind – unabhängig von der Länge[/quote]
Diesbezüglich wurde dem ADAC in Originalversion das gültige kroatische Gesetz zur Verfügung gestellt mit Teilübersetzung der relevanten Passagen. Weiterhin wurde auf die geltende Kroatienverordnung hingewiesen.
Kroatienverordnung Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Der ADAC war und ist offensichtlich nicht bereit, kroatisches Gesetzeswerk anzuerkennen.


Das ADAC Info-Blatt ergibt sich inhaltlich aus den „Informationen für Nautiker“ der kroatischen Zentrale für Tourismus, in einer nicht unbedingt sehr genauen Übersetzung der Gesetzesblätter. Informationen für Nautiker

Mit anderen Worten ausgedrückt : Der ADAC hat mehr oder weniger hirnlos und teilweise ohne Sachverstand ein Pamphlet der kroatischen Zentrale für Tourismus abgeschrieben !!!


.

Gruß Fred

Jaques66 Offline



Beiträge: 88

10.07.2006 18:54
#38 ADAC ==> keine Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit ! Antworten

Den ADAC und den ÖAMTC kann man in der Pfeife rauchen!
Schlimm wenn man sich bei denen Informationen holt, fährt nach Croatien
und ist dann angeschmiert!
Damitkannman sichden ganzen Urlaub versauen!

yakumo ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2006 02:30
#39 RE: RE:5PS <5kw ! Antworten

Hallo Fred
möchte dir noch mal danken für den Tip mit Aquamarin in medulin
hab jetzt 3 wochen Urlaub hinter mir und den bootsschein in der ersten woche gemacht.
die bei aquamarin sind wirklich sehr freundlich und erledigen sämmtliche formalitäten für dich.
das skriptum das man in einer woche lernen sollte ist nicht besonders umfangreich und leicht verständlich.
nachdem man eine vorprüfung abgelegt hat ist die prüfung in pula eigentlich nur mehr eine formalität

Liebe Grüsse und nochmal schönen Dank
MANI

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.07.2006 08:14
#40 RE: RE:5PS <5kw ! Antworten

Das freut mich immer, wenn ein Tip von mir gut umgesetzt worden ist.
Ich denke ja, daß Du von Mato auch eine praktische Schulung in und um die Bucht von Medulin bekommen hast !?

Ich gratuliere Dir zu deinem kroatischen Bootspatent !!

.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erste mal Kroatien mit dem Auto
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Mayo09
29 21.11.2022 08:11
von recas • Zugriffe: 1811
ADAC Revierführer Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
10 07.02.2014 18:59
von Cernik • Zugriffe: 1328
Ausland-Krankenschutz in Kroatien nötig?
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von mystforever
4 19.08.2011 10:24
von mystforever • Zugriffe: 1397
Neu: ADAC Reisemagazin Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 06.05.2009 19:55
von Thofroe • Zugriffe: 1643
Unser erster Kroatien Urlaub - Reisebericht
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von katho97
17 20.11.2007 11:21
von Beachgirl • Zugriffe: 6210
aus aktuellem Anlaß - Unfall in Kroatien - ADAC
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von tinimia
15 12.09.2007 19:45
von Stachi • Zugriffe: 5781
Grüne Versicherungskarte mitführen - Vermehrte Kontrollen in Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Snjegulica
23 20.07.2006 21:11
von Volker • Zugriffe: 7343
Maut-Österreich-Slowenien-Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kroatien-neuling
2 12.06.2006 08:15
von mr2/2 • Zugriffe: 9091
Kroatien - Beste Wasserqualität an der Küste
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Snjegulica
15 23.05.2012 20:47
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1336
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz